Raggy-Duo, ich kann Dir vollends zustimmen. ICH habe das Vertrauen in Züchter total verloren. Das erste Mal im Leben habe ich zwei Rassekatzen (von zwei verschiedenen Züchtern) und beide waren schon als Kitten so krank wie kein einziger meiner bisherigen Lastramis. Eine brachte Clamydien vom Züchter mit, die andere Giardien. Und sie haben sich natürlich gegenseitig angesteckt und hatten dann beide beides. Ich habe noch nie so viel Tierarztkosten gehabt, von der Sorge um die Kleinen ganz abgesehen. Und ich hatte schon als Kind bei meinen Eltern eine Katze.
Deswegen muss ich mich hier im Forum auch immer schwer zurückhalten, wenn ich von den ach so tollen Züchtern lese und dass man nur Tiere von denen nehmen sollte, etc. Ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei durch das Forum geht, aber ich meine, viele Züchter sind nichts anderes als Vermehrer. Übrigens meine Züchter konnten natürlich gar nichts dafür: Die Krankheiten konnten natürlich gar nicht von ihnen kommen! Ihre Tiere waren ja vollkommen symptomfrei. Das haben ja auch ihre Tierärzte bestätigt. Ich frage mich, was die für Tierärzte haben. Welche mit Augenscheindiagnostik, um keinen Großkunden zu verlieren?
Naja, auch hier sollte ich mich jetzt mal zurückhalten. Es gibt sicher auch seriöse Züchter.
Ich hatte übrigens auch selbst erwogen, zu züchten. Aber mit Chlamydienträgern im Haus hat sich das erledigt. Und weggegen hätte ich sie von Stunde null an schon nicht mehr, meine Puschelchen!
Daran habe ich eben auch gemerkt, dass ich sowieso nicht als Züchterin geeignet wäre. Denn saurier hat ja schon Recht damit, dass man als Züchter gezwungen ist, irgendwann ältere Tiere aus der Zucht zu nehmen. Und da man nicht unendlich viele Katzen halten kann, muss man dann irgendwann nicht nur die neuen Kitten weggeben, sondern auch Tiere, mit denen man viele Jahre gelebt hat. Das wäre nichts für mich. Es fühlt sich an, wie Ausbeutung eines Lebewesens, das mir vertraut.
Raggy-Duo, ich habe mich sehr über Deine obige Ausführung gefreut, zeigt es mir doch, dass ich mit meiner Erfahrung nicht allein stehe.
Liebe Grüße,
Seidenschnabel