Eine,zwei oder doch drei?

Diskutiere Eine,zwei oder doch drei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; LEOzineräffchen ohne Papiere aber total reinrassig,jawohl.
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #141
LEOzineräffchen ohne Papiere aber total reinrassig,jawohl.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #142
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #143
Was ist daran schlimm wenn eine Katze ein halsband mit Glocke trägt?

An einem Halsband kann sich eine Katze strangulieren.
Und das Glöckchen... Stell dir vor, du hättest ne Glocke um den Hals, du würdest irre werden. ;-)

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #144

1. Ich wäre ganz schön genervt, wenn ich bei jedem Schritt klingel

2. Halsbänder sind lebensgefährlich für Katzen.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #145
An einem Halsband kann sich eine Katze strangulieren.
Und das Glöckchen... Stell dir vor, du hättest ne Glocke um den Hals, du würdest irre werden. ;-)

Also ich kenne viele Katzen auch hier in der Umgebung die Halsbänder tragen, meisens die freigänger... und ich glaube die Katze wird nur in der Wohnung gehalten da ich es doch nicht halb so schlimm als bei einem Freigänger!?

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #146

Katzen sind Schleichjäger

Das mit dem Glöckchen ist ätzend - stell dir vor, sobald du dich bewegst klingelt eine Glocke
Halsband - Gefahr der Strangulation

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #147
Weil die Leute es nicht besser wissen.

Und auch in der Wohnung kann sich ein Tier erhängen, und - wozu ein Halsband in der Wohnung? :shock:

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #148
Das sagst du solang, bis deine Katze an der Türklinke oder sonstwo hängen bleibt.
Google mal Katze, Unfälle, Halsband..........

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #149
Weil die Leute es nicht besser wissen.

Und auch in der Wohnung kann sich ein Tier erhängen, und - wozu ein Halsband in der Wohnung? :shock:

Modeschmuck?:roll:

muss denke ich jeder für sich entscheiden...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #150
Modeschmuck für eine Katze?

Sorry, aber das ist wahrlich krank!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #151

Naja mal abgesehen davon,das das Geräusch ziemlich nervig ist und ich auch nicht den ganzen Tag mit ner Glocke um den Hals rumlaufen möchte,können Halsbänder ziemlich gefährlich werden,wenn die Katze damit irgendwo hängen bleibt und sich stranguliert...
Gib mal bei Google "Katze Halsband " ein und schau dir die ersten Bilder an...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #152

Besser: zum Wohl der Katze entscheiden...

Mir ist es wichtiger, dass sich meine Katzen nicht aufhängen, als dass sie n hübsches Bändsel umhaben.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #153

Wozu braucht eine Katze Modeschmuck???

Ja, das ist toll mit der Entscheidung.
Aber die Katze würde sich nicht für "Modeschmuck mit Glöckchen" entscheiden, das macht der Mensch.
Und wenn er mit so einem Quatsch das Leben und die Gesundheit seiner Katze gefährdet, dann muss man darauf hinweisen

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #154
Modeschmuck für eine Katze?

Sorry, aber das ist wahrlich krank!

:mrgreen:es gibt viele kranke menschen auf der welt... es gibt schuhe und jacken für hunde also warum keine halsbänder und modeschmuck für katze...

ich halte nichts davon

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #155
Das hat dann aber nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #156
:mrgreen:es gibt viele kranke menschen auf der welt... es gibt schuhe und jacken für hunde also warum keine halsbänder und modeschmuck für katze...

ich halte nichts davon

Weil es gefährlich ist.
(Ja, ich habe gesehen, dass du persönlich nichts davon hälst ;) )

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #157
Je mehr ich hier lese umso weniger wundert es mich, das viele das Vertrauen in die Züchter verlieren. Wohl auch zu Recht.

Es wird wirklich Zeit das ein Zuchtführerschein, oder zumindest eine Wissenprüfung eingeführt wird.

Als Laie kennt man sich mit Zucht normalerweise nicht aus, warum auch immerhin möchte man sich nur 1 oder 2 Rassekatzen zulegen.

Ich wende mich also an einen Züchter, Papiere sind mir wichtig weil ich davon ausgehe das die Vereine bestimmte Richtlinien haben und ihre Züchter kontrollieren.

Und schon bin ich, wenn ich Pech habe reingefallen. Da werden zwar Papiere für die Katzen ausgestellt, aber im Grunde hat der Züchter genau so wenig Ahnung wie ich selber.

Zuhause hab ich dann Katzen die krank sind, weil auf Erbkrankheiten nicht oder nicht hinreichend getestet wurde. Weil Linien verpaart wurden die nicht zusammen passen usw.

Es ist wirklich traurig das jemand, der eine Rassekatze von einem guten informierten Züchter möchte, mehr oder weniger gezwungen ist sich erstmal selber zu bilden.

Raggy-Duo, ich kann Dir vollends zustimmen. ICH habe das Vertrauen in Züchter total verloren. Das erste Mal im Leben habe ich zwei Rassekatzen (von zwei verschiedenen Züchtern) und beide waren schon als Kitten so krank wie kein einziger meiner bisherigen Lastramis. Eine brachte Clamydien vom Züchter mit, die andere Giardien. Und sie haben sich natürlich gegenseitig angesteckt und hatten dann beide beides. Ich habe noch nie so viel Tierarztkosten gehabt, von der Sorge um die Kleinen ganz abgesehen. Und ich hatte schon als Kind bei meinen Eltern eine Katze.
Deswegen muss ich mich hier im Forum auch immer schwer zurückhalten, wenn ich von den ach so tollen Züchtern lese und dass man nur Tiere von denen nehmen sollte, etc. Ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei durch das Forum geht, aber ich meine, viele Züchter sind nichts anderes als Vermehrer. Übrigens meine Züchter konnten natürlich gar nichts dafür: Die Krankheiten konnten natürlich gar nicht von ihnen kommen! Ihre Tiere waren ja vollkommen symptomfrei. Das haben ja auch ihre Tierärzte bestätigt. Ich frage mich, was die für Tierärzte haben. Welche mit Augenscheindiagnostik, um keinen Großkunden zu verlieren?

Naja, auch hier sollte ich mich jetzt mal zurückhalten. Es gibt sicher auch seriöse Züchter.

Ich hatte übrigens auch selbst erwogen, zu züchten. Aber mit Chlamydienträgern im Haus hat sich das erledigt. Und weggegen hätte ich sie von Stunde null an schon nicht mehr, meine Puschelchen!
Daran habe ich eben auch gemerkt, dass ich sowieso nicht als Züchterin geeignet wäre. Denn saurier hat ja schon Recht damit, dass man als Züchter gezwungen ist, irgendwann ältere Tiere aus der Zucht zu nehmen. Und da man nicht unendlich viele Katzen halten kann, muss man dann irgendwann nicht nur die neuen Kitten weggeben, sondern auch Tiere, mit denen man viele Jahre gelebt hat. Das wäre nichts für mich. Es fühlt sich an, wie Ausbeutung eines Lebewesens, das mir vertraut.

Raggy-Duo, ich habe mich sehr über Deine obige Ausführung gefreut, zeigt es mir doch, dass ich mit meiner Erfahrung nicht allein stehe.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #158
Seidenschnabel,

mir ist zum Glück diese Erfahrung erspart geblieben.

Ich habe eine, der hoffentlich nicht so seltenen Züchterinen, gefunden die mit Wissen, Liebe und Zeit ihre Katzenzucht aufgebaut hat. Allerdings wurden diese Kitten nicht einfach mal so vermittelt, da wurde genau nachgefragt wo sie mal hinkommen. Bis zur letzten Minute wurde die Option offen gehalten, die Kitten wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn die Umgebung nicht dem entspricht hat wie berichtet wurde.

Kater Nr. 3 hätte locker das doppelte an Geld eingebracht, er hat alle Voraussetzungen erfüllt um als Zuchtkater verkauft zu werden. Ihr war ein guter Platz wichtiger wie ein hoher Gewinn.

Aber ich habe auch schon andere Zuchten erlebt. Schon beim ersten Schritt in die Wohnung haben sich die Geruchssinne und nicht nur die gesträubt weiter zu gehen.

Vielleicht haben diese Zuchten dazu beigetragen das ich mich informiert habe bevor ich mich für eine Zucht entschieden habe.

Aber wie gesagt, es kann nicht sein das ein Käufer z.B. erstmal das Buch "Basiswissen der Katzenzucht" lesen muss um nicht beduppt zu werden.

Auch wenn es vielleicht ein blödes Beispiel ist, wenn ich mir ein Elektrogerät kaufe möchte ich auch sicher sein das ich nicht, sowie der Stecker in der Dose ist, unter Strom stehe.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #159
Raggy-Duo, ich kann Dir vollends zustimmen. ICH habe das Vertrauen in Züchter total verloren. Das erste Mal im Leben habe ich zwei Rassekatzen (von zwei verschiedenen Züchtern) und beide waren schon als Kitten so krank wie kein einziger meiner bisherigen Lastramis. Eine brachte Clamydien vom Züchter mit, die andere Giardien. Und sie haben sich natürlich gegenseitig angesteckt und hatten dann beide beides. Ich habe noch nie so viel Tierarztkosten gehabt, von der Sorge um die Kleinen ganz abgesehen. Und ich hatte schon als Kind bei meinen Eltern eine Katze.
Deswegen muss ich mich hier im Forum auch immer schwer zurückhalten, wenn ich von den ach so tollen Züchtern lese und dass man nur Tiere von denen nehmen sollte, etc. Ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei durch das Forum geht, aber ich meine, viele Züchter sind nichts anderes als Vermehrer. Übrigens meine Züchter konnten natürlich gar nichts dafür: Die Krankheiten konnten natürlich gar nicht von ihnen kommen! Ihre Tiere waren ja vollkommen symptomfrei. Das haben ja auch ihre Tierärzte bestätigt. Ich frage mich, was die für Tierärzte haben. Welche mit Augenscheindiagnostik, um keinen Großkunden zu verlieren?

Naja, auch hier sollte ich mich jetzt mal zurückhalten. Es gibt sicher auch seriöse Züchter.

Ich hatte übrigens auch selbst erwogen, zu züchten. Aber mit Chlamydienträgern im Haus hat sich das erledigt. Und weggegen hätte ich sie von Stunde null an schon nicht mehr, meine Puschelchen!
Daran habe ich eben auch gemerkt, dass ich sowieso nicht als Züchterin geeignet wäre. Denn saurier hat ja schon Recht damit, dass man als Züchter gezwungen ist, irgendwann ältere Tiere aus der Zucht zu nehmen. Und da man nicht unendlich viele Katzen halten kann, muss man dann irgendwann nicht nur die neuen Kitten weggeben, sondern auch Tiere, mit denen man viele Jahre gelebt hat. Das wäre nichts für mich. Es fühlt sich an, wie Ausbeutung eines Lebewesens, das mir vertraut.

Raggy-Duo, ich habe mich sehr über Deine obige Ausführung gefreut, zeigt es mir doch, dass ich mit meiner Erfahrung nicht allein stehe.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

Seidenschnabel,

ich kann dich wirklich gut verstehen. Ich habe manchmal das Gefühl die Suche nach einem WIRKLICH seriösem Züchter ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Die Vereinszugehörigkeit ist eben nur der winzige Boden, auf dem eine seriöse Zucht steht.

Meine Konsequenz aus dieser Erkenntnis ist, dass ich entweder die Nadel im Heuhaufen suche (oder es wenigstens versuche ;-)), wenn ich Rassekatzen haben möchte, und nicht einen Schritt zurückgehe und anfange Menschen zu unterstützen, die noch nicht einmal die winzige Grundlage der Vereinszugehörigkeit aufweisen können, oder aber ich hole mir eine Katze aus dem Tierschutz/Tierheim und unterstütze damit Menschen, die es verdient haben.
Aber sicher werde ich mir nie irgendein Kitten vom Vermehrer holen. Ich hoffe dies ist auch nicht deine Konsequenz aus deinen schlechten Erfahrungen.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #160
Finny, keine Sorge, ich habe ja meine beiden. Und zum Glück sind sie dank unserer stetigen Bemühungen und unserer großartigen Tierärztin inzwischen sowohl giardien- als auch chlamydienfrei. Ich hoffe, dass meine beiden Puschelchen mindestens ebenso lange leben wie mein im letzten Jahr mit knapp 17 verstorbener Kater.
Und in 25 Jahren, hoffentlich nicht viel früher, gehe ich ins Tierheim und schaue nach tollen Lastramis! Aber Züchter - nie wieder!

Liebe Grüße,
Seidenschabel

Thema:

Eine,zwei oder doch drei?

Eine,zwei oder doch drei? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten