Eine,zwei oder doch drei?

Diskutiere Eine,zwei oder doch drei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; die Arroganz der Jugend:mrgreen: Wenn du mal wirklich Ahnung hast, kannst du das gerne machen
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #101
Ich beschäftige mich wie gesagt nicht seit gestern damit.
Es ist wohl meine entscheidung was ich wo wann und wie mache

die Arroganz der Jugend:mrgreen:

Wenn du mal wirklich Ahnung hast, kannst du das gerne machen

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #102
Je mehr ich hier lese umso weniger wundert es mich, das viele das Vertrauen in die Züchter verlieren. Wohl auch zu Recht.

Es wird wirklich Zeit das ein Zuchtführerschein, oder zumindest eine Wissenprüfung eingeführt wird.

Als Laie kennt man sich mit Zucht normalerweise nicht aus, warum auch immerhin möchte man sich nur 1 oder 2 Rassekatzen zulegen.

Ich wende mich also an einen Züchter, Papiere sind mir wichtig weil ich davon ausgehe das die Vereine bestimmte Richtlinien haben und ihre Züchter kontrollieren.

Und schon bin ich, wenn ich Pech habe reingefallen. Da werden zwar Papiere für die Katzen ausgestellt, aber im Grunde hat der Züchter genau so wenig Ahnung wie ich selber.

Zuhause hab ich dann Katzen die krank sind, weil auf Erbkrankheiten nicht oder nicht hinreichend getestet wurde. Weil Linien verpaart wurden die nicht zusammen passen usw.

Es ist wirklich traurig das jemand, der eine Rassekatze von einem guten informierten Züchter möchte, mehr oder weniger gezwungen ist sich erstmal selber zu bilden.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #103
Schon seltsam, dass man eine Katze geschenkt bekommt und sie nach einer Woche verkaufen will. Was ist das? Geldmacherei? Ich würde verstehen, wenn sie kastriert abgegeben würde, das man das Geld wieder rausbekommt und gleichzeitig der neue Käufer es als Schutzgebühr betrachtet. Aber nur Zwischenhändler sein um Geld zu machen ist schon krass.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #104
Zuhause hab ich dann Katzen die krank sind, weil auf Erbkrankheiten nicht oder nicht hinreichend getestet wurde. Weil Linien verpaart wurden die nicht zusammen passen usw.

Wieso muss denn die Katze automatisch krank sein wenn ein Züchter nicht alles weiß?
Natürlich habe ich mich mit PKD und HCM mit FeLV,Fip und Fiv auseinander gesetzt und vom verein bekommt man auch noch viele tipps

wieso müssen auch die tiere die keine papiere haben und von "schwarzzüchtern" kommen automatish krank sein?

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #105
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #106
Wieso muss denn die Katze automatisch krank sein wenn ein Züchter nicht alles weiß?

Weil ein vernünftiger Züchter alles weiß was er wissen muss! Und um das zu erreichen braucht es viele Jahre des Lernens und einiges an Geld um alles abzudecken, was Risiken birgen könnte!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #107
Natürlich habe ich mich mit PKD und HCM mit FeLV,Fip und Fiv auseinander gesetzt und vom verein bekommt man auch noch viele tipps

wieso müssen auch die tiere die keine papiere haben und von "schwarzzüchtern" kommen automatish krank sein?

Kein seriöser Züchter wird dir seinen Deckkater zur Verfügung stellen, da vor jedem Decken ein Penisabstrich ( 450 €) gemacht werden MUSS!!

Außerdem müsstest du vor jedem Deckakt eine Blutuntersuchung zwecks Blutgruppenverträglichkeit machen lassen.

Ansonsten besteht die Gefahr von Schwangerschaftsvergiftung da die Kitten entweder schon im Mutterleib sterben + OP oder die Kitten kommen krank (offener Rücken, Gaumenspalte) zur Welt und sterben dann elendig.

Das ist ein großer finanzieller Aufwand

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #108

Die Tiere müssen nicht automatisch krank sein. Wenn es um die Gesundheit der Tiere geht sollte aber kein Lotto gespielt werden.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #109
Dann frage ich anders:
Du hast Dir einen Mix angeschafft, weil Du Dir eine 1000 Euro Zuchtkatze nicht leisten konntest.
Nun kaufst Du Dir aber gleich zwei Zuchtkatzen? Wie geht das?

Wer sagt das ich mir es nicht leisten kann... ich investiere mein geld nur nicht gerne ich spare lieber!

Die Tiere müssen nicht automatisch krank sein. Wenn es um die Gesundheit der Tiere geht sollte aber kein Lotto gespielt werden.

Deshalb kauft man sich ja auch aus PKD/HCM (negativ bzw ohne befunde) lienien, katzen. Und nicht von Züchtern die es nicht für nötig halten auf solche sachen nicht zu testen bzw katzen verpaaren wo die blutgruppe nicht feststeht

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #110
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #111
Kein seriöser Züchter wird dir seinen Deckkater zur Verfügung stellen, da vor jedem Decken ein Penisabstrich ( 450 €) gemacht werden MUSS!!

Außerdem müsstest du vor jedem Deckakt eine Blutuntersuchung zwecks Blutgruppenverträglichkeit machen lassen.

Ansonsten besteht die Gefahr von Schwangerschaftsvergiftung da die Kitten entweder schon im Mutterleib sterben + OP oder die Kitten kommen krank (offener Rücken, Gaumenspalte) zur Welt und sterben dann elendig.

Das ist ein großer finanzieller Aufwand

Das mit den Blutgruppen weiß ich... wie gesagt ich beschäftige mich schon eine weile damit...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #112
Wer sagt das ich mir es nicht leisten kann... ich investiere mein geld nur nicht gerne ich spare lieber!

Weiter helfen kann man mir nicht...

Ich habe befreundete Züchter die auch gerade am anfang stehen.
Klar mit 18 kann man nicht mal eben 1000€ für ein Zuchttier hinlegen daher habe ich mich anderweitig umgesehen und mir auch gedanken gemacht einfach schwarz zu züchten.

Öhm, das hast doch DU geschrieben...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #113
Das ist die absolut falsche Einstellung, wenn du seriös züchten möchtest

Man sollte nicht sparen wenn man züchtet?
Also sllte ich lieber 1000kratzbäume und das teuerste futter besorgen und für eine not op kein cent dann übrig haben?

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #114
Deshalb kauft man sich ja auch aus PKD/HCM (negativ bzw ohne befunde) lienien, katzen. Und nicht von Züchtern die es nicht für nötig halten auf solche sachen nicht zu testen bzw katzen verpaaren wo die blutgruppe nicht feststeht

Richtig. Aber um das beurteilen zu können benötigt man das nötige Wissen.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #115
Öhm, das hast doch DU geschrieben...

ja das ist auch so wie gesagt gesprt hab ich viel aber ich lege nicht gerne so viel geld auf einmal auf den tisch... das überlege ich mir doppelt und dreifach

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #116
Das mit den Blutgruppen weiß ich... wie gesagt ich beschäftige mich schon eine weile damit...

das du das weißt ist ja schon schön - ABER!! gibst du vor jedem deiner geplanten Deckakte auch das Geld für die nötigen Untersuchungen aus???

Also sllte ich lieber 1000kratzbäume und das teuerste futter besorgen und für eine not op kein cent dann übrig haben?

Dat iss doch jetzt Kinderkacke

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #117

Und da kommen wir eben jetzt endlich an: Du solltest als gute Züchterin für das alles eben Geld haben! Ob Kratzbäume, d. h. Ausstattung, ob das beste Futter UND die gesundheitliche Vorsorge! Abgesehen von unbezahlbarer Leidenschaft, Liebe und Fürsorge.

Weißt Du, warum mich das alles hier so mitnimmt und ich überhaupt hier schreibe? Weil ich vor einiger Zeit auf zwei solche Züchter reingefallen bin, wie Du es mal sein wirst!!!! Und weißt Du, was ich nun davon habe?! Zwei ach so tolle Rassetiere, die totkrank sind! Zum kotzen!!!!!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #118
Ich habe befreundete Züchter die auch gerade am anfang stehen.
Klar mit 18 kann man nicht mal eben 1000€ für ein Zuchttier hinlegen daher habe ich mich anderweitig umgesehen und mir auch gedanken gemacht einfach schwarz zu züchten.

Ehrlich gesagt, wird mir ein bißl übel wenn das lese. Keine 1000€ für ein Zuchttier haben, sich anderswo umsehen, überlegen schwarz zu züchten und sicher noch nicht genug gelernt. Wie um alles in der Welt willst du eine Zucht finanzieren??? Die Tierarzt-Untersuchungen, die Aufzucht, die möglichen sehr teuren Komplikationen und und und.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #119
das du das weißt ist ja schon schön - ABER!! gibst du vor jedem deiner geplanten Deckakte auch das Geld für die nötigen Untersuchungen aus???

Dat iss doch jetzt Kinderkacke

Wieso kinderkacke?

blutgruppenbestimmung vor jedem deckakt? ich glaube weniger

Und da kommen wir eben jetzt endlich an: Du solltest als gute Züchterin für das alles eben Geld haben! Ob Kratzbäume, d. h. Ausstattung, ob das beste Futter UND die gesundheitliche Vorsorge! Abgesehen von unbezahlbarer Leidenschaft, Liebe und Fürsorge.

Weißt Du, warum mich das alles hier so mitnimmt und ich überhaupt hier schreibe? Weil ich vor einiger Zeit auf zwei solche Züchter reingefallen bin, wie Du es mal sein wirst!!!! Und weißt Du, was ich nun davon habe?! Zwei ach so tolle Rassetiere, die totkrank sind! Zum kotzen!!!!!

Augen auf beim Katzenkauf!

Ich werde nicht so sein tut mir leid aber das werden wir dann ja sehen:mrgreen:

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #120
Wieso kinderkacke?

blutgruppenbestimmung vor jedem deckakt? ich glaube weniger

die von deiner Katze nicht mehr, das ist klar.

Aber die Blutgruppe des Katers!!

Und die weiß normalerweise nur ein seriöser Züchter, der seinen Kater für so etwas nicht hergeben wird

Thema:

Eine,zwei oder doch drei?

Eine,zwei oder doch drei? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten