sind die roten wirklich immer nur Kater?

Diskutiere sind die roten wirklich immer nur Kater? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Mir hat man erklärt dass es 1 X Chromosom ist das fehlt und rein rot immer nur Kater sind Glückskatzen also dreifärbig immer Kätzinnen da fehlt 1...
  • sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #1
mia gatta

mia gatta

Mir hat man erklärt dass es 1 X Chromosom ist das fehlt und rein rot immer nur Kater sind
Glückskatzen also dreifärbig immer Kätzinnen da fehlt 1 Y
und paarweise auf jeden Fall aber 1 Kater 1 Katze oder 2 Gleichgeschlechtliche ich bin jetzt auch verunsichert weil soviele gegenteilige Meinunguen aufkommen auch von viele TÄ

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #2
Mir hat man erklärt dass es 1 X Chromosom ist das fehlt und rein rot immer nur Kater sind
Glückskatzen also dreifärbig immer Kätzinnen da fehlt 1 Y
und paarweise auf jeden Fall aber 1 Kater 1 Katze oder 2 Gleichgeschlechtliche ich bin jetzt auch verunsichert weil soviele gegenteilige Meinunguen aufkommen auch von viele TÄ

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Klar gibt es rote Katzen und (wenn auch - zugegeben - selten) Tortie-Kater, die jedoch nicht zwingend dreifarbig sein müssen.

Allgemein sagt man, dass sich gleichgeschlechtliche Paare besser verstehen, aber das kommt ein bisschen auf die Tiere an, ich habe drei Kater und eine Katze und es läuft hervorragend.

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #3
oh danke haben mir unabhängig voneinander 2 TÄ gesagt und ich hab auch 2 Katzen die allerdings sehr eifersüchtig aufeinander sind obwohl ich sie genau gleich behandle ausser eine will weg und die andere bleibt hat gar kein Sinn die andere dann wieder zu holen weil es geht meist eine ausser sie liegen links und rechts von mir ich glaub sie brauchen jede viel platz für sich und dann obendrein noch mich oft gar nicht so einfach

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #4
oh danke haben mir unabhängig voneinander 2 TÄ gesagt und ich hab auch 2 Katzen die allerdings sehr eifersüchtig aufeinander sind obwohl ich sie genau gleich behandle ausser eine will weg und die andere bleibt hat gar kein Sinn die andere dann wieder zu holen weil es geht meist eine ausser sie liegen links und rechts von mir ich glaub sie brauchen jede viel platz für sich und dann obendrein noch mich oft gar nicht so einfach

Sorry, könntest du ein bisschen auf die Interpunktion achten, deine Texte sind schwer verständlich, also, ich versuche mal, zu antworten, was ich verstanden habe:

Ich kenne wenige Tierärzte, die sich intensiv mit Katzengenetik auseinandergesetzt hätten, daher kann es schon sein, dass sie dir diezbezüglich etwas erzählt haben, was nicht ganz richtig war.

Zum Rest kann ich nichts sagen, das verstehe ich leider nicht :oops:.

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #5
So ganz werde ich jetzt aus dem Geschreibsel ohne Punkt und Komma auch nicht schlau - aber mal zur Eingangsfrage:

Natürlich gibt es rote Katzen:

22.jpg

Das ist eine Britisch Langhaar in rot (bzw. red tabby ticked).

Aber eine Katze braucht zwei rote Eltern (oder einen roten Vater und eine Mutter mit Rot). Und das ist eben selten. Zweifarbig (also mit Rot) oder Dreifarbig sind in der Regel nur Mädchen (weil sie eben 2 X Chromosomen haben und mit denen wird das Rot vererbt).
Bei einem Kater der rot und eine andere Farbe hat (außer bei Weiß) liegt meist ein Defekt vor.

Grüße,
Nic

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #6
So da fällt mir doch jetzt glatt auch noch eine Frage ein. Bitte nicht lachen.

Mir hat mal ein älterer Mann im
Wartezimmer beim Tierarzt gesagt, dass es gaaaanz selten ist, dass eine Katze komplett schwarz ist. Meistens hat sie irgendwo einen weißen Fleck. Und wenn eine Katze ganz schwarz ist, ist sie in den meisten Fällen männlich.

Ist da was dran vererbungslehrentechnisch?

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #7
So da fällt mir doch jetzt glatt auch noch eine Frage ein. Bitte nicht lachen.

Mir hat mal ein älterer Mann im
Wartezimmer beim Tierarzt gesagt, dass es gaaaanz selten ist, dass eine Katze komplett schwarz ist. Meistens hat sie irgendwo einen weißen Fleck. Und wenn eine Katze ganz schwarz ist, ist sie in den meisten Fällen männlich.

Ist da was dran vererbungslehrentechnisch?

Nicht, dass ich wüsste und hier der Gegenbeweis:

Weiblich und GANZ schwarz

367b3dba9df7eb080d5809a4a14e4c8e_055.jpg

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #8
Na da haben wir die Ausnahme. Sein Märchen ging dann noch weiter, dass früher alle ganz schwarzen Katzen erschlagen wurden, weil die Leute Angst vor ihnen hatten und deshalb aussterben. Ich wurde dann allerdings ins Behandlungszimmer gerufen und konnte leider nicht länger zuhören ;)

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #9
Sein Märchen ging dann noch weiter, dass früher alle ganz schwarzen Katzen erschlagen wurden, weil die Leute Angst vor ihnen hatten und deshalb aussterben.

Das ist jetzt nicht so ganz falsch. Bereits im Mittelalter galten komplett schwarze Katzen als Unglücksbringend und den Hexen zugehörig. Sie wurden umgebracht. Sobald eine Katze auch nur ein paar weiße Haare hatte, gehört sie nicht in die Gruppe. Fazit war, dass fast nur Katzen mit diesen Lockets (so bezeichnen Züchter diesen Farbfehler) gab und diese sich weiter vermehrten. Lockets sind erblich und setzten sich immer wieder durch.

Rassekatzen, die eben durch Selektion gezielt gezüchtet werden gibt es natürlich inzwischen in komplett durchgefärbt lackschwarz ... aber bei den normalen Hauskatzen ist das immer noch selten.

Grüße,
Nic

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #10
Danke für die Erklärung. Macht Sinn. Ich fand es dann nur interessant mal
zu wissen, ob es auch was mit dem Geschlecht zu tun hat. Böses Mittelalter!

Cool, dann ist mein Balu was besonderes. Ein reinrassiger komplett schwarzer Lastrami :)

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #11
Ja, auch heute lassen sich rein schwarze Tiere nicht so gut vermitteln.
Schwarze Hunde, schwarze Katzen, schwarze Karnickel leben durchschnittlich länger in Tierheimen, als andersfarbige.

Aberglaube, oder wer weiß was noch so in den Köpfen vor geht. Heute sollten es sie Menschen eigentlich besser wissen.

Obwohl .... der Mann meiner besten Freundin ist Polizist und bei der Hundestaffel. Seine Hündin ist auch komplett schwarz. Schäferhund-Mix.
Sie guckt sehr streng und ist im Moment ein wenig schwierig geworden. Eine Hexe eben (so heißt sie auch)!
Also was assoziiert man? Schwarzer Hund, zickig, beißt vielleicht mal .... wer weiß.
Dabei kann auch ein "normaler" deutscher Schäferhund so sein.

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #12
Ich hatte dann wohl auch eine Ausnahmekatze! Meine Jessy war auch rein schwarz ohne ein einziges weißes Haar. Allerdings war auch BKH mit drin.
Und sie war auch eine Hexe. ;)
Heute lebt sie bei meiner Oma und braucht dort keine Hexe mehr sein, weil sie alles kriegt und darf was sie will.
Zum Glück war meine Oma nicht abergläubisch ;)

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #13
Ja, auch heute lassen sich rein schwarze Tiere nicht so gut vermitteln.

Das ist leider so - vor allem bei kurzhaarigen Katzen. Nicht nur bei Hauskatzen aus dem Tierheim auch in der Zucht sind schwarze oft der "Ladenhüter".
Meine schwarzen BKH Kitten waren immer traumhaft ... aber verkauften sich meist erst immer zuletzt. Es ist eben so, dass die Leute, die so viel Geld für eine Rassekatze ausgeben auch wollen, dass man der Katze das sofort ansieht - und eine schwarze BKH?? "Sieht ja aus, wie eine Hauskatze" ist der oft gehörte Kommentar.

Gerde deshalb sind ja Farben wie blau, creme und lilac so beliebt.

Aber jetzt mal ehrlich: Sieht die aus wie eine Hauskatze????

Delia vom Westpark
Delia5.jpg

Delia1g.jpg

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #14
Eine wunderschöne Katze, Nic.

Wobei ich das trotzdem nicht verstehen kann, was sie zum Ladenhüter macht. Grad schwarze "Hauskatzen" haben für mich so eine edle Anmutung und meist wunderschönes glänzendes Fell, die Augen leuchten...etc.

Für mich haben schwarze Katzen etwas ganz besonderes und ich denke nicht, dass jmd bei diesen Bildern an irgendwas streunerhaftes denkt:

7557049288_8068c00e89_b.jpg

7557046042_f4ec1b08be_b.jpg

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #15
Eine wunderschöne Katze, Nic.

Wobei ich das trotzdem nicht verstehen kann, was sie zum Ladenhüter macht.

Inzwischen ist das auch nicht mehr ;-)
Aber Delia war damals 7 Monate alt, bis sich dir richtigen Menschen für sie fanden. Heute lebt sie einem supernetten Pärchen, dass inzwischen drei von uns hat.

Aber mal sehen ... ab nächste Woche wuseln hier wieder neue Westpark-Minis rum ... und das können dann auch wieder gut schwarze werden ;-)

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #16
Aber mal sehen ... ab nächste Woche wuseln hier wieder neue Westpark-Minis rum ... und das können dann auch wieder gut schwarze werden ;-)

Juhu, dann versorg uns mal schön mit neuen Bildern. War grad letzte Woche auf deiner Homepage und hab mich gefragt, wann es bei euch wieder Nachwuchs gibt. :)

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #17
hallo ihr lieben!
ich selbst besitze eine weibliche rote katze. diese hat allerdings weiße pfötchen.
mein roter kater hingegen, hat nicht ein einziges weißes haar am körper.
soweit ich weiß, können rote katzen weiblich sein, haben dann aber immer mindestens einen weißen fleck.
katzen die komplett rot sind, ohne weiß, sind (laut meines Tierarzt) immer männlich.

lg
saskia

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #18
soweit ich weiß, können rote katzen weiblich sein, haben dann aber immer mindestens einen weißen fleck. katzen die komplett rot sind, ohne weiß, sind (laut meines Tierarzt) immer männlich.

Nein - das ist nicht richtig. Deine Katze (mit den weißen Pfötchen) ist eine red-white. Aber es gibt auch komplett rote Katzenmädchen. Dass meine jetzt ein weißes Kinn hat, liegt daran, dass sie ein Tabby-Katze ist. Wäre sie non-agouti hätte sie nicht ein Fitzelchen Weiß.

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #19
Aber jetzt mal ehrlich: Sieht die aus wie eine Hauskatze????

Delia vom Westpark
Delia5.jpg

Delia1g.jpg

never!!!
und sie ist wunderschön!!!
ich bin nur froh, das unsere süßen uns gefunden haben, wir sofort total verknallt waren und die ideen wie: "ach, ich hätt so gern ne blaue katz (korat) oder wieder ein lackfällchen" einfach total vom tisch waren.
trotzdem liebe ich es natürlich, mir so wunderbare tiere anzusehen :mrgreen:
mehr fotos bitte :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• sind die roten wirklich immer nur Kater? Beitrag #20
Thema:

sind die roten wirklich immer nur Kater?

sind die roten wirklich immer nur Kater? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten