wieviel Nassfutter

Diskutiere wieviel Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wahrscheinlich wurde diese Frage auch zum x-ten mal beantwortet. Trotzdem möchte ich sie gerne stellen: Wieviel Nassfutter (in Gramm...
  • wieviel Nassfutter Beitrag #1
muegge

muegge

Hallo,

wahrscheinlich wurde diese Frage auch zum x-ten mal beantwortet. Trotzdem möchte ich sie gerne stellen:

Wieviel Nassfutter (in Gramm gerechnet) benötigt eine ausgewachsene Katze/Kater?

Auf den Verpackungen steht zwar auch etwas drauf, aber ob ich dem trauen soll, weiß ich nicht.

Meine beiden Kater wieger 5,6 und 6,0 Kilo, sind nicht schmächtig, relativ gross. Verhungert sehen beide nicht aus, aber als ich von einer anderen Person gelesen habe, dass sie ihren beiden, die genausoviel wiegen, nur 100 Gramm Nassfutter pro Tag gibt, in zwei Mahlzeiten und ein bischen Trockenfutter für´s Fummelbrett, frage ich mich, ob meine zu viel oder die beiden zu wenig bekommen.

Ich füttere ca. 300 Gramm pro Tier und Tag. Meist verteilt auf 3 bis 4 Mahlzeiten.

Ach ja, ich füttere Grau, Macs, Cats finefood oder Pure Natur, manchmal auch als Ergänzung Miamor feine Filets, wobei das nur der eine Kater mag.

LG Sabine

• wieviel Nassfutter Beitrag #2
100 g??:shock::shock::shock::shock:

Hier gibts MINIMUM 200 g pro Tag und Katze. Wenns kälter ist, auch mal das doppelte.

Und meine sind auch nicht dürr. Bert wiegt 6,5 Kilo und ist groß Rumpi wiegt immerhin 4 Kilo, und das ohne Fell und so groß ist er auch nicht.

• wieviel Nassfutter Beitrag #3
achja was mir auch auffällt ist, wenn mein älterer Kater Hunger hat, dann hat er schlechte Laune und lässt das am jüngeren immer aus....ist das bei Euch auch so?

Gut, dann liege ich ja nicht so falsch mit meiner Fütterung, das beruhigt mich. Bei 100 Gramm am Tag wären meine glaube ich unerträglich.

LG Sabine

• wieviel Nassfutter Beitrag #4
Ich weiß ja nicht, ob ich es zu 100% so richtig mache, aber meine Katzen sehen gut aus und sind so zufrieden :)

Und: Ja. sobald hier Hunger aufkommt gibts auf die Mütze, und da fängt auch meistens der ältere an (älter bedeutet hier aber nur einen Unterschied von 2 Jahren)
Ist jetzt nicht so, dass das Blut fließt. Oft ist es nur raufen, aber manchmal sind beide echt Grummelbärtig bei Hunger :mrgreen:
Aber ich bin auch so - also kann ichs verstehen :-D

Achso, ich füttere übrigens nur 2 mal am Tag. Nur eben nicht so mega wenig.

• wieviel Nassfutter Beitrag #5
danke für die schnelle Rückmeldung...älter heißt bei mir auch nicht wirklich viel älter.

Leider weiß ich das Alter nicht genau aber die dürften so ungefähr ein halbes Jahr auseinander liegen die beiden. Allerdings ist mein jüngerer Kater der größere und schwerere von beiden.

Ich sag mal so, meine könnten sicher etwas weniger Kater sein, aber Hungerhaken mag ich nicht...bin auch keiner. Zudem habe ich beim älteren erlebt, dass nachdem er ca. 15 Monate war (bis dahin sah er immer ein wenig kugelförmig aus) sich ganz von alleine "diätet" hat und nun für mich recht normal aussieht. Der jüngere (jetzt geschätzt gerade ein Jahr) frisst derzeit auch noch Unmassen...manchmal vom anderen alles mit, wenn er dieses Futter gerade nicht will.....ich mag nun halt mal abwarten, ob das auch bei ihm so sein wird, bevor ich ihn wirklich auf Diät setze.

Den habe ich auch total unterernährt bekommen....

LG Sabine

• wieviel Nassfutter Beitrag #6
Och, ich sitz hier ja eh krank vorm PC rum, dann kann ich auch antworten :)

Ich finde, mit einem Jahr darf er auch noch ordentlich futtern.

Mein Freigänger sah in letzter Zeit auch schlimm dick und "kugelförmig" aus, ich denke aber, man hat ihn gefüttert. Seit es kälter wird Nachts, ist er die meiste Zeit drinnen, und seitdem hat er auch wieder abgespeckt. Er sieht richtig gut aus mittlerweile und hat auch seine "sechskommairgendwas" Kilo wieder.

Und mein Nackidei, der kam auch ziemlich dünn und "zer-Trockenfutter-t" hier an. Der hat Anfangs dann auch sehr viel verschlungen - ich hab ihn aber auch gelassen. Er konnte es gebrauchen.

Ich fütter übrigens momentan LUX, also nicht ganz so hochwertig, vielleicht fressen sie deshalb auch relativ "viel"

Ab schätzungsweise Mittwoch gibts Barf, mal sehen, wie es dann wird.

• wieviel Nassfutter Beitrag #7
das mit den 100g kann eventuell stimmen. bei hermanns brauch eine 4kg katze einen 85g-beutel am tag. da sinds bei 6 kg vielleicht 100g?

Kommt halt immer aufs futter an. gibst du kitekat, musst du 400g geben. bei besseren sorten brauch man nur 200g.

Meine Kater wiegen beide über 6 kg und bekommen entweder 200g nassfutter+10g Trockenfutter oder 250g nassfutter am tag. und das reicht.

Solange die nicht abnehmen oder zunehmen ist alles jut

• wieviel Nassfutter Beitrag #8
Also Charly (1 Jahr alt, 3,8 Kg, Freigänger) darf immer so viel essen bis er satt ist. Im Moment sind es zwischen 300 - 500g pro Tag, und ich fütter nur hochwertiges Futter. :cool:

• wieviel Nassfutter Beitrag #9
Mein Liebling frisst nach meiner Schätzung 200 g Nassfutter (Pure, CF) am Tag. Er ist 3 J.alt und etwa 5 Kilo schwer. Ich hoffe, so viel reicht für ihn wirklich. Er frisst häpchenweise, also öfter. Er bekommt jedes Mal was, wenn er vorm Napf sitzt. :)

• wieviel Nassfutter Beitrag #10
Meine beiden fressen ca. 250 gr. am Tag Nassfutter. Und das reicht denen am Tag voll und ganz.
Amy wie ca. 4,5 kg und Happy ca. 5 kg.

• wieviel Nassfutter Beitrag #11
Wenn eine Katze nicht übergewichtig ist, wieso dann gutes Nassfutter rationieren?

Meine bekommen schon immer so viel, wie sie wollen und keine ist dick

• wieviel Nassfutter Beitrag #12
Emma und Cleo bekommen am tag auch so ca. 200g Nassfutter (macs, grau etc.)
je nachdem wievie gefummelt oder gejagt wird auch mal ein bißchen weniger.
beide sind reine wohnungskatzen und keine hungerhaken.
ich weiß nicht was passieren würde, gäbe ich ihnen so viel sie wollten.
ich glaube die würden fressen bis sie platzen. (hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert)
kann das daren liegen das sie findlinge sind und unter garantie gehungert haben für ne weile?

• wieviel Nassfutter Beitrag #13
Das wird daran liegen.

Bacon musste die ersten 14 Wochen auch arg hungern. Mittlerweile frisst sie nur bis sie satt ist. Selten hat sie nen stich und frisst zu viel. Dann kommts retoure.

• wieviel Nassfutter Beitrag #14
ich weiß nicht was passieren würde, gäbe ich ihnen so viel sie wollten.
ich glaube die würden fressen bis sie platzen. (hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert)
kann das daren liegen das sie findlinge sind und unter garantie gehungert haben für ne weile?

bestimmt.
erlebnisse können prägend sein.
der katerfreund meines katers hatte einmal panik, als er das erste mal länger alleine gelassen wurde. er hat alle dosen aufgebissen!! und seitdem schlingt er alles in sich hinein (sogar lange fleischstängchen, leckerlies) ohne zu beißen.. und ohne jedes sättigungsgefühl.

mein kater bekommt auch ca. 200g nassfutter und etwas trockenfutter oder getrocknetes lammfleisch zum jagen.., nur gerade frisst er nicht gut.

• wieviel Nassfutter Beitrag #15
Wenn es hier Mac´s gibt, fressen beide jeweils min. 200g (2,5 und 3,5 kg). Gibt es Glibber würde mein verfressenes Mini-Lumen (die 2,5 kg) ws locker 500g verputzen :mrgreen:.

• wieviel Nassfutter Beitrag #16
also ich habe erlebt, dass Katzen, die mal gehungert haben auch gefressen haben, als wenn danach nie wieder etwas gäbe. Füttere ja auch zwei Streuner. Der eine davon ist aber nun schon länger da und weiß dass er regelmäßig was bekommt. Nun hat er sein Fressverhalten soweit umgestellt, dass er langsamer frisst, oder auch mal Trockenfutter ganz liegen lässt.

Mein Kleiner war auch so ein Kerl, der geschlungen hat, ohne zu kauen. Mittlerweile ist es viel besser geworden.

Hat schon mal jemand diese Antischlingnäpfe probiert bei seinen Miezen?

LG Sabine

• wieviel Nassfutter Beitrag #17
was sind denn antischlingnäpfe?

• wieviel Nassfutter Beitrag #19
Ich weiß auch nicht, wie man es nun richtig macht, meine beiden sind 1/2 Jahr fast auf den Tag genau. War am Freitag beim Tierarzt, der meinte, nicht Futter dastehen lassen bzw. immer zur Verfügung stehen lassen. Ich gebe mein Futter in der Woche immer über den Futterautomaten und am Wochenende, sobald sie Hunger haben. Aber mein Kater wiegt ja jetzt schon 4,2 kg :shock: habe jetzt als Futter Macs und habe für beide zusammen bisher ca. 600 Gramm gegeben, wobei Kater wohl 400 Gramm und Katze den Rest gegessen haben dürfte. Jetzt versuche ich aber 400 g zu geben, wie es als Ca.-Angabe hinten drauf steht. Ist das zu wenig? Ich will jedenfalls nicht jetzt zu viel zu essen geben, denn dann auf Diät setzen fänd ich furchtbar, ist ja bei den Menschen genauso schwer ;-)

Achso, Trockenfutter gibt es hier nur im Fummelbrett und das nur sehr, sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel Nassfutter Beitrag #20
Bis sie ein Jahr als sind dürfen und müssen sie so viel sie wollen, solange es hochwertiges Nassfutter ist wird auch keiner davon dick. Mit einem halben Jahr hat mein Kater locker 400g bis 500g und die Katze zausätzlich 300g bis 400g pro Tag verdrückt - keine/r von beiden ist dick. Das verwächst sich alles..
Schlimmer wäre es, jetzt zu rationieren und dann später eine Katze zu haben, die kein gesundes Sättigungsgefühl hat. Katzen, die immer so viel fressen durften, wie sie wollten, fressen im entsprechenden Alter von ganz allein weniger.

Thema:

wieviel Nassfutter

wieviel Nassfutter - Ähnliche Themen

Wieviel Gramm füttert ihr pro Mahlzeit?: Vielleicht sollte ich meine Frage lieber unter "Senioren" posten? Da Meemaw alt ist und sich wenig bewegt, dazu noch nur auf einem Vorderbein...
Kitten Nassfutter: Hallo zusammen, ich habe 2 Kater ( Rasse kann ich gar nicht richtig sagen, da sich eine BKH Katze mit einem Straßenkater gepaart hat, haben aber...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Weicher Kot von zuviel Nassfutter?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Oben Unten