Britisch Kurzhaar oder Main Coon

Diskutiere Britisch Kurzhaar oder Main Coon im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, Ende August habe ich die kleine Lucy mit 10 Wochen zu mir geholt. Ich hatte vor langer Zeit in meiner Kindheit immer eine Katze, nun...

• Britisch Kurzhaar

Stimmen: 1 33,3%
  • Main Coon

Stimmen: 2 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
  • Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #1
L

Lucy.2012

Hallo,

Ende August habe ich die kleine Lucy mit 10 Wochen zu mir geholt.

Ich hatte vor langer Zeit in meiner Kindheit immer eine Katze, nun viele Jahr keine und somit auch wenig Erfahrung mit Rassen und deren Aussehen.

Lucy wurde mir als reinrassige BKH verkauft. Je älter sie wird, habe ich jedoch immer mehr Zweifel an Ihrer Reinrassigkeit und vermute, dass da ein klein wenig Main Coon mit Ihren Wurzeln steckt.

Anbei ein aktuelles Foto von Ihr.
Kann mir einer von euch Lieben mehr zur Ihrer Art verraten?
Lieb gewonnen hab ich Sie inzwischen so oder so... ;)

Anhänge

• Foto 04.10.12 19 10 27.jpg
    Foto 04.10.12 19 10 27.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 21
  • Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #2
hallo,

die ist ja wirklich süß deine katze.:-D ich habe zwei maine coon.:!:

deine kommt mir irgendwie ein bisschen vor wie eine maine coon, von den ohren und vom fell.
Aber es gibt ja auch britisch langhaar. nur finde ich sehen die auch vom gesicht her anders aus.

Warst du schon mal beim tierartzt mit ihr? Konnte der was dazu sagen?:?:

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #3
Naja...nicht auszuschließen, dass in einem BKH Wurf auch mal nen Highlander (Britisch Langhaar) vorkommt. Je nachdem, was der/ die Kleine für Vorfahren hat. Da du hier fragst, nehme ich nicht an, dass man das per Stammbaum nachvollziehen könnte.

Von einer Maine Coon seh ich da nüschts...steckt max. nen Perser mit drin, aber das ist ja bei einer BKH nichts ungewöhnliches ;-)

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #4
Hallo BobLill,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, wir waren für die Impfungen bereits 2 mal beim Tierarzt.
Dort habe ich Sie allerdings als BKH vorgestellt, in dem Glauben es sei so...
Auf die Rasse ist er dann leider nicht weiter eingegangen.?

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #5
Da du hier fragst, nehme ich nicht an, dass man das per Stammbaum nachvollziehen könnte.

Das Kitten kam mit 10 Wochen... sagt alles.

Ich kann leider bei der Abstimmung nicht mitmachen, denn für mich ist es keins von beiden ;-)

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #7
Wenn das Kleine eine reinrassige BKH wäre, hättest du doch Papiere, Stammbaum etc. bekommen müssen vom Züchter?

Wenn du das nicht hast, gehe ich mal schwer davon aus, dass du von einem "Vermehrer" betuppt wurdest und einen Mix (von was auch immer) hast.

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #8
Zum einen erst mal

Und dann ist es so, dass die Rasse im Stammbaum festgehalten ist. Da du das Tier von keinem seriösen Züchter hast, denn der hätte dir das nie im Leben so früh gegeben, ist es müßig, zu fragen, was genetiosch ind em Tier steckt - es ist ein HLH (=Halblanghaar)-Mix - ein sehr süßes Exemplar, aber keine Rassekatze. Hat der süße Fratz denn einen Partner?

Wer also abstimmt, weiß leider (vielleicht noch) nicht so viel von der Materie, alle, die sich mit der Frage auskennen, können nicht abstimmen, da dein Kitten weder das eine noch das andere ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #9
Lucy wurde mir als reinrassige BKH verkauft.

:n015::n015::n015:

... falls du einen Kaufvertrag hast in dem das drinsteht ... würde ich damit mal zum Anwalt gehen und Strafanzeige wegen Betrugs erstatten!!

... und dann würde ich mir von 600-700 Euro, die eine "reinrassige" BKH kostet mindestens 400 zurückgeben lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #10
Agesehen davon, dass selbt der idiotischste Züchter mitbekommen müsste was er da verpaart und die meisten damit angeben, wenn doch tatsächlich eine Maine Coon dabei gewesen wäre, ist diese Umfrage da oben sinnlos. Ich, für meinen Teil, sehe da nichts von einer Maine Coon drin. Das Gesicht passt in keinstem Falle dazu. Wie sie an das "langhaarige" Gen gekommen ist, könnte man nur mittels Stammbaum nachverfolgen.

BKHs sowie BLH haben Perser als Vorfahren, weshalb das flache Gesicht eher dazu passen würde...aber du wirst niemals eine Maine Coon mit so einem Gesicht finden.

Viel Spaß mit der süßen Maus...und mein Geld würde ich trotzdem versuchen anteilig zurück zu verlangen. Immerhin wurdest du trotzdem vera**** und wenn sich da keiner gegen wehrt, werden diese "Züchter" so weiter machen.

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #11
Deine Lucy sieht doch absolut aus wie eine Britin! Eine Highländerin (also britisch Langhaar) natürlich! Das lässt sich ja in der Zucht nicht beeinflussen :)

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #13
Deine Lucy sieht doch absolut aus wie eine Britin! Eine Highländerin (also britisch Langhaar) natürlich! Das lässt sich ja in der Zucht nicht beeinflussen :)

Also eigentlich schon...aber man nehme 2 BKHs ohne Stammbaum und verpaare diese...da kann das passieren. Denke ich auch.

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #14
Nalas eltern hatten beide Papiere und einen Stammbaum und 2 ihrer Geschwister waren langhaarig!

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #15
Ist denn da kein Highlander in einem der Stammbäume zu finden???

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #16
Nalas eltern hatten beide Papiere und einen Stammbaum

Papiere UND STammbaum ... sowas aber auch ....

Wann immer so besonders betont wird, dass die Eltern Papiere hatten, so handelt es sich bei den Kitten selbst um Mixe OHNE Papiere. Nur um das klar zu stellen: da kauft jemand Katzen MIT Papieren vom Züchter. Entgegen aller Vereinbarungen mit den Züchtern der Katzen wird dan aber trotzdem mit den Katzen gezüchtet, die Züchter also betrogen und belogen ...

Und so jemandem glaubt man dann ... das alles o.k. ist?? Bischen naiv - oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #17

Klar, absolut *kicher*.

Und selbstverständlich kann ich beeinflussen, ob (H-)LH fallen kann oder nicht - dazu muss ich nur Ahnung von Zucht haben

[...] 2 ihrer Geschwister waren langhaarig!
Dann waren die Eltern wohl variant oder keine seriös gezüchteten BKH. So einfach ist das :wink:.

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #18
Genauso....

aber ich finde die sehen trotzdem mehr wie Highlander, als wie Maine Coon aus. Ob nun seriös gezüchtet sei dahingestellt...

Und da das hier anscheinend alles ohne Stammbaum passiert ist, wusste die "Züchterin" vermutlich nicht einmal selbst, dass sie das (H-)LH Gen mit drin hat. Somit der Verkauf als "reinrassige" BKH, oder?

• Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #19
Dann waren die Eltern wohl variant oder keine seriös gezüchteten BKH. So einfach ist das :wink:.

*hüstel ... das kann ich jetzt so nicht stehen lassen :mrgreen:
Viele Züchter, die Britisch Kurz- und Langhaar züchten, arbeiten mit Trägertieren. Leider gibt es kein "Variant" bei den Briten ... aber auch wenn man absichtlich mit Trägertieren züchtet, ist man jetzt nicht unseriös ... oder die Katze ;-)

Auch bei mir fallen in den Würfen Kurz- und Langhaartiere - aber erstens weiß ich das vorher und zweitens würde ich sie dann als Britisch Langhaar verkaufen ;-) ... und weder als reinrassig noch als BKH bezeichnen :mrgreen:

Aber in dem hier dargestellten Fall reden wir ja wohl eher so oder so nicht von seriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Kurzhaar oder Main Coon Beitrag #20
Aber in dem hier dargestellten Fall reden wir ja wohl eher so oder so nicht von seriös.

Na hier haben wir doch dann unseren Experten!!
Also, ob gewollt oder ungewollt, es können im BKH-Wurf BLH fallen... (siehe meinen ersten Post)...kannst du es denn nicht ein wenig aufklären und sagen, was DU dort siehst? Jaja, ohne Papiere = Mix usw. ... Aber stellen wir uns vor, das Mäusle hat einen Stammbaum und wir raten, was das ist? Dein Tip?

Thema:

Britisch Kurzhaar oder Main Coon - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten