Katzenjammer vor der Wohnungstür

Diskutiere Katzenjammer vor der Wohnungstür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mir schon einige Themen hier durchgelesen, aber leider noch keines gefunden, dass so recht auf meine Situation passt, deshalb...
  • Katzenjammer vor der Wohnungstür Beitrag #1
F

Fonzie69

Hallo,
ich habe mir schon einige Themen hier durchgelesen, aber leider noch keines gefunden, dass so recht auf meine Situation passt, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein ziemlich dickes Problem. Meine Katze Cleo (15 Jahre, sterilisiert, Wohnungskatze) raubt mir den Schlaft. Ich kann von vornherein sagen, dass ich an der Misere selbst schuld bin, aber um wieder raus zu kommen, benötige ich wirklich Hilfe.
Angefangen hat alles Sonntag vor zwei Wochen. Ich wollte meiner Cleo etwas Gutes tun und habe ihr eine Leine gekauft, um mit ihr etwas vor die Tür zu gehen. Wir waren eine gute halbe Stunde draußen und hatten beide sehr viel Spaß. Cleo war sehr aufgeregt und neugierig.
In der Nacht darauf fing dann aber der Horror an. Seitdem sitzt sie jede Nach vor der Tür und Heult herzzerreißend (ihr wisst sicher, was Katzen beim Maunzen für eine Ausdauer an den Tag legen können.) Seid diesem Tag beschränkt sich die Zeit, in der ich Schlafen kann, auf maximal drei Stunden pro Nacht, dementsprechend bin ich stark übermüdet, habe ständig Kopfschmerzen bin überreizt und unkonzentriert, wenn ich dann mal schlafe habe ich Albträume von maunzenden Katzen.
Cleo hingegen leidet natürlich auch darunter, da mir nachts natürlich oft der Geduldsfaden reißt und ich sie ausschimpfe (mir ist klar, dass es für sie schwer ist, einen Zusammenhang zwischen Maunzen und Schimpfen zu finden, aber darüber denke ich nachts um halb zwei eher weniger nach).
Tagsüber verläuft unser gemeinsames Leben dagegen ziemlich normal und harmonisch, nur bilde ich mir ein, dass sie weniger frisst, aber da bin ich mir noch nicht sicher und muss erst noch beobachten.

Nun stellen sich mir folgende Probleme:
-Wenn ich Cleos Betteln nachgebe und mit ihr wieder rausgehe, stehen die Chancen gut, dass es die Situation nur noch verschlimmert, statt verbessert.
-Wenn ich nichts gegen ihr Gejammer tue, kann ich nie richtig Ruhe finden und dreh irgendwann noch total durch.
-Als letzte Notbremse könnte ich sie auch weggeben, was ich aber vermutlich nicht übers Herz brächte. Sie ist alt und seit jeher Einzelgängerin und würde woanders vermutlich zu Grunde gehen. Das kann und will ich ihr nach all den Jahren, die wir gemeinsam durchgestanden haben, einfach nicht antun.
(-sie über Nacht ohne Leine rauslassen fällt flach, da es einerseits bald Winter wird und ich auf der anderen Seite mitten in der Stadt wohne)

Jetzt lautet die Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit der von mir geschilderten Situation? Denkt ihr, es würde etwas bringen, sie wieder raus zu lassen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun.
Ihr Gejammer weiterhin ignorieren fällt flach, da ich mit den Nerven bereits jetzt am Ende bin.

Wir hoffen auf eure Hilfe

Tobi

• Katzenjammer vor der Wohnungstür Beitrag #2
Hey Tobi!

Erstmal herzlich Willkommen!

Ich würde weiterhin mir ihr rausgehen, schön an der Leine. Sie hat frische Luft geschnuppert. Wenn Du das regelmäßig machst, könnte sich das Maunzen geben.

Eine alte Katze abgeben - das sehe ich wie Du. Ihr gehört zusammen. Sie wäre verstört. Und eine alte Miez hat schlechte Vermittlungschancen.

Ergo: Probier´s mal mit regelmäßigem Rausgehen. Vielleicht Abends vorm Schlafengehen?

Lieben Gruß,
Sisja und die Maubande

• Katzenjammer vor der Wohnungstür Beitrag #3
Moin

den Fehler habe ich auch gemacht,einmal raus immer raus
ich würde nicht mehr mit ihn raus gehen
der schreit immer weiter,meiner ist jetzt ein Freigänger geworden,ich habe aber auch keine
große Straße
der muss nun erst mal vergessen was er gesehen hat
sperr ihn ins letzte Zimmer wo du ihn nicht so hörst
oder was zu Beruhigung für die Nacht

• Katzenjammer vor der Wohnungstür Beitrag #4
Moin

den Fehler habe ich auch gemacht,einmal raus immer raus
ich würde nicht mehr mit ihn raus gehen
der schreit immer weiter,meiner ist jetzt ein Freigänger geworden,ich habe aber auch keine
große Straße
der muss nun erst mal vergessen was er gesehen hat
sperr ihn ins letzte Zimmer wo du ihn nicht so hörst
oder was zu Beruhigung für die Nacht

einfach wegsperren...genial!!

• Katzenjammer vor der Wohnungstür Beitrag #5
Hallo,

wie sieht denn deine Wohnsituation aus? Gibt es einen Balkon, den Du vernetzten kannst und eine Katzenklappe einbauen? Oder sogar einen Garten, den Du ganz oder teilweise katzensicher machen könntest?

Ansonsten sehe ich das auch so, dass sie jetzt immer raus möchte. Und solltest Du keine Möglichkeit haben sie "selbständig" raus lassen zu können, solltest Du täglich mit ihr einen Spaziergang machen.

In dem Alter noch zum Freigänger würde ich sie aber nicht machen. Ob sie da noch mit allem Neuen zurechtkäme und die Gefahren einschätzen lernt bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenjammer vor der Wohnungstür Beitrag #6
doch nur das man sie nicht so laut hört
wenn du kein Nacht mehr schlafen kannst, könnte man auch die Nerven verlieren
du sollst ihr ja nichts böses antun.Aber der Mensch muss nun mal schlafen

• Katzenjammer vor der Wohnungstür Beitrag #7
Ne ne, ich hab den grauen Tiger, denke ich, schon richtig verstanden. Als Notbremse quasi. Schließlich maunzt sie nur Nachts und da geh ich gewiss nicht mit ihr vor die Tür.

Meine Wohnung ist relativ groß. Groß genug zumindest für ne alte Wohnungskatze. Balkon oder Garten gibts dagegen leider nicht. Seltsamerweise interessiert sich Cleo aber nicht einmal für das Fenster (egal ob geschlossen oder offen). Rausgucken allein ist scheinbar langweilig.

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Ich werde jetzt wohl versuchen, die Sache noch ein wenig auszusitzen. Wenns gar zu stressig wird, kann ich sie über nacht mitsamt Futter und Klo ins Wohnzimmer umsiedeln. Sollte sich nach einer weiteren Woche keine Besserung eingestellt haben, werd ich wohl nachgeben müssen. Ich hoffe, das klappt so.

Sollte der ein oder andere von euch noch eine hilfreiche Idee haben, kann er sie dennoch gerne schreiben.

Vielen Dank

Tobi :)

Thema:

Katzenjammer vor der Wohnungstür

Katzenjammer vor der Wohnungstür - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten