• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken?

Diskutiere Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche mal wieder eure Tipps und seelische Unterstützung. Ich war heute morgen mit meinem Kater beim Tierarzt, nachdem ich seit...
  • Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #1
Isenbert

Isenbert

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Tipps und seelische Unterstützung.

Ich war heute morgen mit meinem Kater beim Tierarzt, nachdem ich seit gestern beobachtete, dass er sich schwer tut beim Kotabsatz und nur wenig Weiches rauskommt.

Zudem empfinde ich seinen Bauch als angespannt/hart/aufgebläht und heute morgen ist er auch mal mit dem Hintern über den Boden gerutscht.

Also war ich gleich beim Tierarzt, Röntgenaufnahme gemacht. Tatsächlich ist sein ganzer Dünndarm "voll".

Fieber wurde auch gemessen, lag leider bei 39,8! :-(

Nach längerem Gespräch und Blick in unsere Akte, fiel sein Blick auf den Coronaviren-Titer 1:1600, laut Blutbild im März und seine Miene verdunkelte sich etwas.

Wir haben ja im Februar unsere kleine Maus Maja an nasser FIP verloren.

Er hat keine Diagnose getroffen, sondern lediglich einen Verdacht....auf trockene FIP und dass das Röntgenbild durchaus auch ein Geschwür zeigen kann, nicht nur eine Verstopfung. Er sagte auch, dass der Coronaviren-Titer wenig bis nichts aussagt. Weiß ich ja auch. Aber Balu ist eine Bauernhofskatze mit schon immer schlechtem Immunsystem :-(

Seine Besorgnis: Verstopfung allein verursacht selten Fieber. Deshalb Ursachenforschung.

Er bekommt nun AB und eine Paste, die den Abtransport anregen soll. Heißt Bezo Pet und das soll ich alle 1.5 h verabreichen. Leider hat er schon zwei mal üüübel angefangen zu speicheln nach der Paste, machen Katzen das aus Protest??

Ansonsten ist der Tierarzt auch erstmal verwirrt, da Balu nach seiner Meinung ein ausgesprochen stattlicher hübscher Kater mit schönem Fell ist. Was NICHT zu FIP passt.

Nun noch zu Balus Allgemeinzustand. Mal davon abgesehn, dass er heute morgen nicht essen wollte, ist er recht normal. Er putzt sich, er schmust, spielt auch etwas und vorhin wollte er auch was essen, hat er auch bekommen.

Nach der zweiten Verabreichung der Paste hat er auch einen flüssigeren hellen Brei ins Klo gesetzt mit ordentlicher Duftnote.

Ich empfinde ihn seit heute Nachmittag auch nicht mehr so warm wie heute morgen.
Fiebermessen traue ich mir aber nicht zu.

Morgen früh geht es wieder zum Doc.

Sorry für den Roman, aber ich muss es mir gerade von der Seele schreiben und hoffe jmd hat noch gute Tipps. Es macht mich verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken?

Anzeige

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #2
Ich schubse nochmal, sorry...

Balu hat jetzt ausgeschlafen und macht einen guten Eindruck. Er spielt grad wie ein Wilder mit Schnüren. Essen wollte er bis jetzt nichts mehr.

Ihm graut es nur vor der Paste. Er rennt immer weg wenn ich damit komme. Der Schaum vorm Mund sieht furchtbar aus. Vorhin noch ein zweites Mal.Kennt ihr das nach Medikamentengabe?

Vielleicht sollte ich es ihm lieber auf die Pfote schmieren, damit ich ihn nicht so quälen muss? Auf dem Klo war er seit heute Mittag nicht mehr...

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #3
Kann sein, dass es bitter ist. Dann schäumt das schon mal. Merlin schäumt wenn sie sich ekelt oder aufgeregt ist.

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #4
Daher kommt dann wohl der Ausdruck. Schäumen vor Wut. Man man... Was ein Tag...

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #5
Lehn dich zurück.

Wie viel hat er denn gefressen? Und wieso gab es kein Klistier?

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #6
Ohmann, ihr nehmt momentan auch alles mit, was ihr kriegen könnt, was?:cry:
Ich hoffe, dass ihr das Problem in den Griff bekommt- Es hört sich ja zum Glück erstmal nicht unbedingt nach FIP an.

Ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber ich wünsch euch gute Besserung!

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #7
Nicht viel. Ich hab ihm ne Dose Pferd aufgemacht und bissl Thunfisch drüber. Separiert von Nala natürlich. Fleisch will er nicht.

Klistier hab ich gefragt. Er hat mir erklärt dass das nur etwas bringt wenn die Verstopfung im Enddarm ist.

Da ich keine Ahnung hab, hoffe ich er hat recht.

Zurücklehnen. Du bist gut...seufz

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #8
Stimmt, sitzt ja im DD, ich Dussel.

Ja, entspannen. Zwing dich zur Ruhe. Ich weiß wie leicht das gesagt ist und wie schwer umzusetzen.

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #9
Ohmann, ihr nehmt momentan auch alles mit, was ihr kriegen könnt, was?:cry:
Ich hoffe, dass ihr das Problem in den Griff bekommt- Es hört sich ja zum Glück erstmal nicht unbedingt nach FIP an.

Ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber ich wünsch euch gute Besserung!

Wenn das Fieber morgen runter ist, beruhige ich mich vielleicht etwas.

Und auch zu merken, dass man nicht allein ist tut gut :)

Meine Freunde/Familie sagen schon immer, das gibt's doch nicht. Schon wieder was mit den Katzen. Die haben Krankheiten da hab ich noch nie von gehört. :-/

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #10
Stimmt, sitzt ja im DD, ich Dussel.

Ja, entspannen. Zwing dich zur Ruhe. Ich weiß wie leicht das gesagt ist und wie schwer umzusetzen.

Das schöne am Doc ist, er nimmt sich soviel Zeit und beantwortet jede doofe Frage. Schön dass er auch Recht hat.

Mal schauen, was er morgen so vor hat.
Wirklich durchputzen tut die Paste nicht meiner Meinung nach.

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #11
Wenn das Fieber morgen runter ist, beruhige ich mich vielleicht etwas.

Und auch zu merken, dass man nicht allein ist tut gut :)

Meine Freunde/Familie sagen schon immer, das gibt's doch nicht. Schon wieder was mit den Katzen. Die haben Krankheiten da hab ich noch nie von gehört. :-/

Ja, ich kenn das.. Habe ja erst seit November Katzen, aber die Tierarzt-Kosten belaufen sich für die Zeit auf stolze 2800 Euro ca..:shock:
Wir haben auch alles mitgenommen, was es so gab...

Aber mir hats hier auch geholfen, dass wer (du unter Anderem;-)) einfach mal was geschrieben hat-DAs beruhigt ja schon.

Von daher: Auf, auf koch dir 'nen Tee!

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #12
Ich glaub ich ziehe gleich nen Schnaps vor :) zur Magenberuhigung.

Ja es ist manchmal echt verflucht. Da versucht man alles menschenmögliche ihnen ein schönes leben zu bieten. Freunde sagen schon man ist katzenverruckt und dann kommt es so.

2800 € ist heftig. Ich zähle nicht mehr mit.
Gott sei dank ist meinem Tierarzt das Wohl der Katze wichtiger als ein voller Geldbeutel!

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #13
Naja, ob da EIN Schnaps reicht? ;-)

Ja, als Student war das echt krass. Aber das Wichtigste was, dass den Kleinen geholfen wird,nicht? Und wenns dann die Tierklinik sein muss, dann ist das so.
Sind wir nicht alle ein bisschen katzenverrückt?

So,aber jetzt warten wir erstmal den nächsten Tag ab, an dem Balus Fieber runtergegangen sein wird und es langsam bergauf geht. Dann muss man sich auch nicht betrinken.;-)

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #14
Naja, ob da EIN Schnaps reicht? ;-)

Ja, als Student war das echt krass. Aber das Wichtigste was, dass den Kleinen geholfen wird,nicht? Und wenns dann die Tierklinik sein muss, dann ist das so.
Sind wir nicht alle ein bisschen katzenverrückt?

So,aber jetzt warten wir erstmal den nächsten Tag ab, an dem Balus Fieber runtergegangen sein wird und es langsam bergauf geht. Dann muss man sich auch nicht betrinken.;-)

WIR hier sind auf jeden Fall katzenverrückt. :)
Ich glaub echt, sein Fieber ist schon besser, wenn ich mich da aufs "fühlen" verlassen kann.
Das wäre natürlich echt sensationell. Bei seinen bisherigen Erkrankungen hat er immer gut auf AB angesprochen.

...und NEIN ich betrinke mich natürlich nicht. Das macht es ja nicht besser!
Überlege jetzt nur, was ich ihm noch leckeres zu Essen anbieten könnte, zu durcheinander halte ich jetzt auch nicht für gut, wenn es wirklich nur ne üble Verstopfung ist :roll:

Tine, noch Ideen?

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #15
Hast du Gläschen da?

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #16
Ach Isi, ich drück Dich mal. mehr kann ich leider nicht, da kenn ich mich nicht aus. Aber Balu ist ein hübscher stattlicher Kater mit schönem Fell! :) Halt Dich dadran fest.

Und hau Dich in die heiße Badewanne oder mach dir ne heiße Milch mit Honig; gibt bestimmt irgendein süßes kleines Hausrezept, was Deine Mutter immer mit Dir gemacht hat, wenn Du krank warst und ins Bettchen solltest? Tu das jetzt mal für Dich, das tut dir gut.

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #17
Hast du Gläschen da?

Gläschen? Für was? Schnapsgläschen hab ich und Marmeladengläschen.

Er hat übrigens grad etwas Fleisch gegessen. Seine geliebten Lammherzen...aber nur 5-6 Brocken...aber immerhin!

Ach Isi, ich drück Dich mal. mehr kann ich leider nicht, da kenn ich mich nicht aus. Aber Balu ist ein hübscher stattlicher Kater mit schönem Fell! :) Halt Dich dadran fest.

Und hau Dich in die heiße Badewanne oder mach dir ne heiße Milch mit Honig; gibt bestimmt irgendein süßes kleines Hausrezept, was Deine Mutter immer mit Dir gemacht hat, wenn Du krank warst und ins Bettchen solltest? Tu das jetzt mal für Dich, das tut dir gut.

Danke dir. Wir zwei haben das Glück grad nicht mit Löffeln gefressen, gell.

Ja mit dem stattlichen Kater hast recht. Hab vorhin mit Papa telefoniert - meine Eltern waren gestern abend nämlich zu Besuch. Balu mag meinen Papa besonders arg und drückt immer das Köpfchen an ihn. Und als er ihm dann noch dauernd sein Apportiergerät gebracht hat, war es mal wieder um meinen Papa geschehen.

Der wollte es dann vorhin gar nicht glauben. Zitat: Waaaas, der Spinner ist doch gestern noch so rumgeflitzt...Tja.

Nachdem ich heut den ganzen Tag nix runtergebracht hab, such ich jetzt mal was zu Essen. Und dann gehts auf die Couch. Zwischendurch noch Balu das Zeug auf die Tatze schmieren und hoffen, dass ich morgen aufwache und die Sonne wieder scheint!

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #18
Sorry, Mama-Jargon ^^ Baby Gläschen meine ich.

Ansonsten: 5-6 Happen sind hier mehr als Nr halbe Tagesportion!

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #19
Ich hab gedacht deine fressen so viel? Aber gut hauptsache er isst überhaupt was.

Ich hab Karottenbrei gemacht. Vom Finger hat er bissl geschleckt. Ansonsten hab ich keine Babygläschen.

• Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? Beitrag #20
Ja. 2 tagesportionen. Und eine Tagesportion pro Katze sind va 8 Stücke.

Thema:

Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken?

Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken? - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten