Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; es mag daran liegen das kater und katze sehr oft sehr unterschiedliche spielverhalten haben. kater wollen raufen, katzen fangen spielen...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #441
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #442
Naja, hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man nicht einfach 'irgendeine Katze' holen soll und dass gerade Katzen und Kater mitunter ganz unterschiedliche Verhaötensweisen aufzeigen. Woher stammen die beiden Tiere denn? Aus dem Tierschutz? Wenn ja, hast du mit denen nicht im Vorfeld über die vorhandene Katze gesprochen? Haben die dor wirklich zu einem Kater geraten?

Rat? Tja, der Junge braucht einen Kater, mit dem er kuscheln und ggf. raufen kann. Dann sind die beiden glücklich miteinander und deine Katze kann sich den beiden, wenn sie will, anschließen oder sich eben zurückziehen, wenn es ihr zu viel wird.

Ja ich kann mir doch nun keine dritte Katze nehmen?
Beide Katzen wurden privat vergeben. Die Katze ist ein Persermischling, Kater Ragdollmischling sehr anhänglich. Mir wurde zu einem Kater geraten, da es geheissen hat zwei Weibchen zanken sich nur. Woher soll man denn mit 12 Wochen wissen wie das Tier sich später verhält wenn es vorher in einem Rudel war und dann nur zu zweit? LG

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #443
es mag daran liegen das kater und katze sehr oft sehr unterschiedliche spielverhalten haben. kater wollen raufen, katzen fangen spielen.

das genaue problem der beiden hast du leider nicht beschrieben....

na bei meinem zwei (Pflege-) Katzen ist es genau umgekehrt ;) der Katzer spielt fangen und die Katze will raufen :p liegt aber vielleicht daran, dass sie ehemals Streunerkatze war die jetzt zahm wird.

Und anfangs hat sie KEINE Gesellschaft akzeptiert, sich nur versteckt - und nun hat sie die Oberhand :-D und erfreut sich an DEM richtigen Spielgefährten.

Und ja - ich bin auch für Zweitkatzen ;) hab hier schon viele bislang Einzelkatzen erfolgreich mit FREMDEN anderne Einzelkatzen vergesellschaften können... UND bei zweien wurde die Freundschaft SO groß, dass sie nur gemeinsam von dannen gingen und immer noch glücklich miteinander sind.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #444
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #445
er will kuscheln mit ihr - sie will nicht und dann fangen sie zum streiten an. bzw sie rennt weg er folgt ihr, weil er gesellschaft will und so geht das dahin...

Bist du dir sicher, dass sie "streiten"?
Das hört sich ähnlich an wie mit meiner Phoebe. Sie haut auch gern Ruska eins auf die Nase wenn die sie abschleckt und Ruska haut zurück, dann kugeln sie ne Runde im Knäuel auf dem Bett rum und dann jagen sie sich quer durch die Wohnung.
Bei den beiden ist das allerdings kein Streit sondern ausgelassenes Spielen.

Faucht sie ihn an oder brummt wenn er kuscheln kommen will?
Das sind meistens die Anzeichen, dass sie ihm sagen will "Hau ab, ich hab keinen Bock auf dich."

Und der Unterschied zwischen Spiel und Streit ist oft sehr klein und schwer erkennbar.
Ich dachte auch erst meine zwei streiten immer noch (am Anfang fauchte Ruska die Kurze immer an), aber es gab eben kein Fauchen mehr, zwischendurch schleckt sie die kleine ab und sie "gurren" so beim Raufen und Fangen spielen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #446
. Der Kater ist wenig alleine, zieht sich eher mal selbst zurück, wenn er keine Lust mehr auf uns hat.

hab nicht weiter gelesen da schon älter ist aber wenn sich eine katze zurück zieht würd ich mir mal gedanken machen. in unserer 3er wg is der sich zurückzieht ich, wenn ich koche...
kann mich nach über 8 jahren an keine situation erinnern wo "allein" war wenn jemand gebraucht hab

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #447
deshalb

Ich habe bis jetzt auch immer nur eine Katze gehabt. In den letzten Jahren hat sich aber meine Zeit des zu Hause seins dezimiert, sodass mein letzter Kater sehr darunter gelitten hat, alleine zu sein. Meine Nachbarn haben mir erzählt, dass er immer im ganzen Treppenhaus zu hören war..so sehr hat er geweint.. :/ Ich habe ihn dann meiner Oma gegeben, bei der er bis heute noch schön verwöhnt wird... Ich war so blind und auch heute plagt mich noch das schlechte Gewissen. Da ich aber der totale Katzenmensch bin und nicht ohne kann, habe ich mir letzten November zwei kleine Racker nach Hause geholt und erst jetzt habe ich begriffen, was es heißt glückliche Katzen zu sehen. Jeden Tag danke ich dem Himmel, dass ich dass erfahren darf. Und wenn ich jetzt nach der Arbeit nach Hause komme, trotten die zwei aus irgendeiner Ecke und sehen ganz verschlafen aus.. :p Zwei so herrliche Geschöpfe sind echt ein wunderschönes Wunder.. Auch ich kann nur beipflichten, sich zwei Katzen zu halten.. :D

danke!!!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #448
Hallo,

weil ich mich selbst so drüber freue, wollte ich euch mal von meinem Erfolgserlebnis zu diesem Thema, das ich hier ja leider angeleiert habe, berichten. Im Spätsommer habe ich mir einen kleinen Kater ins Haus geholt, nachdem der alte schon 1 Jahr tot war - endlich war ich wieder bereit. Aber mein Partner und ich wollten nur ein Tier und haben dann mit den ebenfalls zugezogenen Nachbarn gesprochen - siehe da, die wollten auch ein Kätzchen. So haben wir unabhängig voneinander kleine Kater im gleichen Alter (nicht gleicher Wurf) geholt und die dann auch ab November/ Dezember raus gelassen (die Zeit drin mit dem kleinen Wildfang und den vielen Spielzeugen war für uns Menschen recht anstrengend - er wollte immer unterhalten werden). Die beiden haben sich schnell 'gefunden' und seither holen sie sich gegenseitig an der Terrassentür des anderen ab, küssen sich erst mal und kabbeln sich auch und sind dann den ganzen Tag als Kumpels in den Gärten unterwegs. Meine Angst, dass die Kastration dran etwas ändern könnte, hat sich nicht begründet. Das macht mich wirklich froh und ich könnte beide den ganzen Tag knuddeln (wenn sie mal heim kommen). Gegenseitiges Füttern, wenn ein Mensch mal weg ist, klappt so auch - alles super.

Viele Grüße,
euer glückliches Talerchen

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #449
Hallo,

weil ich mich selbst so drüber freue, wollte ich euch mal von meinem Erfolgserlebnis zu diesem Thema, das ich hier ja leider angeleiert habe, berichten. Im Spätsommer habe ich mir einen kleinen Kater ins Haus geholt, nachdem der alte schon 1 Jahr tot war - endlich war ich wieder bereit. Aber mein Partner und ich wollten nur ein Tier und haben dann mit den ebenfalls zugezogenen Nachbarn gesprochen - siehe da, die wollten auch ein Kätzchen. So haben wir unabhängig voneinander kleine Kater im gleichen Alter (nicht gleicher Wurf) geholt und die dann auch ab November/ Dezember raus gelassen (die Zeit drin mit dem kleinen Wildfang und den vielen Spielzeugen war für uns Menschen recht anstrengend - er wollte immer unterhalten werden). Die beiden haben sich schnell 'gefunden' und seither holen sie sich gegenseitig an der Terrassentür des anderen ab, küssen sich erst mal und kabbeln sich auch und sind dann den ganzen Tag als Kumpels in den Gärten unterwegs. Meine Angst, dass die Kastration dran etwas ändern könnte, hat sich nicht begründet. Das macht mich wirklich froh und ich könnte beide den ganzen Tag knuddeln (wenn sie mal heim kommen). Gegenseitiges Füttern, wenn ein Mensch mal weg ist, klappt so auch - alles super.

Viele Grüße,
euer glückliches Talerchen

Edith: nicht richtig gelesen, sorry

Ja, wenn sie Freigang haben können sie sich Kumpels suchen, aber diese Möglichkeit hat eine Wohnungskatze nicht.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #450
Ach, dann bin ich auch einfach mal so frei ....

Ich wollte mein Leben lang schon Katzen haben.. naja eigentlich immer eine kuschelige süsse kleine Whiskaskatze.

Mein Freund und ich haben uns dann relativ "spontan" entschieden: Katze muss her.

Gut, als wir bei der Züchterin waren, haben wir uns auch mehrere kitten angeschaut und waren in zwei sofort verliebt. Badira und sein kleiner Bruder. Leider war es wohl eine Paarung, die nicht so ideal war, da Badira eine kleine Diva ist und nicht mit den Geschwistern klar kam.
Na gut haben wir uns gedacht und ihn ein paar Tage später abgeholt. Die Züchterin meinte, wir sollen schauen, wie es sich mit ihm entwickelt, wie lange er zum eingewöhnen braucht und und und ... Sollen dann etwas später noch einen zweiten dazu holen.

Gesagt, getan.. und je länger wir den kleinen hatten, desto mehr plagt uns das Gewissen, wenn wir doch mal etwas länger aus dem Haus wollten. Wir wollten ihn einfach nicht alleine lassen, wir hatten zwar keine Angst davor, dass er was anstellt, aber den Gedanken in 10 Std. alleine zu lassen, haben wir nicht ausgehalten.

So haben wir Teddy gesucht, gefunden und eingepackt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind beide nun ein Herz und eine Seele. Wo Badira ist, ist Teddy in der Regel nicht weit. Sie jagen sich stunden lang und sehr ausdauernd durch die Wohnung und haben ihren Spass. Manchmal ist Badira auch ein wenig genervt, aber ich glaube, er kann nicht mehr ohne Teddy ;) Es ist verdammt witzig den beiden beim Kämpfen und jagen zu zu sehen... und dann ein paar Momente später liegen sie sich wieder in den armen, Teddy überfällt Badira wie der stürmische Liebhaber und Badira gibt sich dem hin. Ja, er ist halt eine Diva :roll:

Es ist sogar so schön zwei Katzen zu haben das wir schon ganz fest mit Nummer drei, vier und fünf planen! :roll:

Ach so, bevor es heisst, schlechte Züchterin und Einzelhaft, wir waren eine Ausnahme. Sie ist auch unglaublich froh, dass wir einen Freund gefunden haben und Badira nicht mehr alleine ist.

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten