Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry, aber es ist ja wohl kaum der Normal- oder Durchschnittszustand, dass man ein Kind 14 Tage alleine lässt und ehrlich, wenn ich so etwas...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #401
Gaaanz gaaanz schlechtes beispiel. Sorry.

Ich bin Einzelkind, meinen Eltern sind geschieden, seit dem ich 3-4 Jahre alt bin. Meine Mutter musste auf 2-3 Stellen teilweise arbeiten um uns durch zu bekommen.
Meine Mutter hat mich mit 12-13 Jahren teilweise 14 Tage und laenger nicht gesehen und alleine gelassen... alle 2-3 Tage ein Telefonat ob alles okay ist.

Die Jahre davor, so als ich 7 vll 8 Jahre alt war, war ich auch den "ganzen Tag" alleine zu hause. Wenn meiner Mutter von der einen Arbeit feierabend gemacht hat und dann ins Restaurant gegangen ist um weiter zu arbeiten ist sie kurz rein gekommen und hat gefragt ob alles okay ist. nicht immer.... Klar, ich war brav in der Schule.

Gut, man nicht ein leben lang kind. Das ist eine Katze ja auch irgendwie nicht..

Aber ich kann dir sagen, dass ich ca vom 8 Lebensjahr bis ich mit 19-20 Jahren ausgezogen bin die meiste zeit zu hause alleine war.

Ich hab im Moment auch nur einen Kater.
Wir sind zwar am ueberlegen ob wir nur eine zweite dazu holen, sind uns aber nicht wirklich sicher, ob der kater es so richtig will.
Es ist aktuell immer einer da. Entweder mein freund, der die meisten zeit von zu hause aus arbeitet oder ich, wenn ich nicht gerade einen Arzttermin habe.
Wir kuemmern uns um den Kater total liebevoll und er ist fuer uns beide inzwischen das wichtigste auf der welt. Deswegen faellt uns die wahl zur zweit katze ja oder nein sooo schwer. Da wir beide nicht das gefuehl haben, dass er sich langweilt, geschweige den das es ihm schlecht geht.
Wenn wir uns morgens aufwachen, dann kommt er von der einen Seite zur mitte des bettes, legt sich auf den ruecken und zeigt uns seinen bauchen, gurrt, schnuaaat und miaut genuesslich und schlaeft noch ein zwei stuendchen weiter. wenn ich am PC bin, springt er hinter mich und kuschelt sich an oder auch mal auf meinen schoss.. ich frage mich.. wie wuerde er nur reagieren, wenn da ploetzlich schon ein anderer kater liegt?
Ich bin mir echt nicht sicher, was passiert wenn der kleine nicht mehr als absoluter Herrscher hier angehimmelt wird, sondern eine zweite Katzen sein Revier unsicher macht....

Sorry, aber es ist ja wohl kaum der Normal- oder Durchschnittszustand, dass man ein Kind 14 Tage alleine lässt und ehrlich, wenn ich so etwas erfahren würe, würde ich das Jugendamt einschalten :shock:.

Wie alt ist euer Kater denn, ist er als Kitten eingezogen? Wenn ja, wieso habt ihr euch nicht gleich für zwei entschieden? Nicht so gut informiert und dann an einen uninteressierte Verkäufer geraten? Das ist immer eine blöde Kombi, passiert aber leider immer wieder... Wie lange ist der Kater denn jetzt schon alleine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #402
Es gibt solche und solche Menschen, manche leben relativ zurückgezogen und manche nicht.

Es gibt auch Kinder die lieben Geschwister und manche nicht.

Bei Katzen ist es doch auch so man kann und sollte es nicht pauschalisieren, und wie man an den vorherigen Beiträge liest läuft es bei denen, kommt schließlich auf die Katze/Kater drauf an.
Willkommen an eure neuen Stubentigern ;-)

Hallo Dibe.J.Dena.J,

also wie auch immer du das jetzt gemeint haben magst, ich kann diesen Vergleich einfach nicht mehr hören. Gerade, weil er immer wieder angebracht wird, und irgendwie keinem, der ihn anbringt der grobe Fehler darin auffällt.

Klar gibt es solche und solche Katzen. Hab ich auch welche von.
Ich habe Katzen, die
- jede Gelegenheit nutzen mit einem ihrer Kumpels zu kuscheln
- ab und zu mal gerne kuscheln
- nur mit bestimmten anderen Katzen hier gerne kuscheln
- gerne spielen
- gerne raufen
- gerne auch mal alleine auf dem Kratzbaum liegen und alles nur beobachten
und ich habe hier auch zwei, die sich meistens aus dem Weg gehen.

Aber weißt du, was der Unterschied ist:
Sie können es sich aussuchen!

Und genau das können die Kinder, die du aufführst, bzw. generell Menschen eben auch. Auch als Geschwisterkind hast du die Wahl, was du mit deiner Schwester (oder Bruder) machen möchtest, wieviel Kontakt du zu anderen Menschen hast.

Diese Möglichkeiten haben die Katzen aber nicht (und ich betone nochmal, wie es wohl schon x-male vorher getan wurde: ich rede hier nicht von Katzen, die schon zu erwiesenen Einzeltieren gemacht wurden), die alleine in ihrem zukünfitigen Zuhause aufgenommen werden. Sie werden in Einzelhaltung gezwungen.

Da passt dann wohl doch eher der Vergleich mit dem Kind, was vollkommen von seiner Umwelt isoliert wird. Dieses hat dann vielleicht ja sogar noch ein paar Schmusekatzen als Ersatz, aber keinen menschlichen Kontakt. Ob man das dann als artgerecht bezeichnen würde, wage ich zu bezweifen.
Da würde dann jeder mit dem Kopf schütteln und die Grausamkeit mancher Menschen verurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #403
Mal abgesehen davon....einen Menschen, der total zurückgezogen lebt, kontaktscheu ist und mit anderen Menschen nicht klarkommt...nun ein solcher wird auch in der menschlichen Gemeinschaft / von anderen Menschen als extremer Sonderling angesehen und in der Regel als psychisch krank eingestuft, oder?

Und genau eine solche Störung provoziert man bei Katzenkindern, wenn man sie alleine halten will. Die Chancen, dass sie dadurch einen extremen Schaden kriegen, stehen ziemlich gut. Natürlich gibt es viele ältere Tiere, die durch die Einzelhaltung soweit "entsozialisiert" wurden, dass es wirklich nicht mehr funktioniert. Aber häufiger ist wohl der Fall, dass die Chemie zwischen den Tieren einfach nicht stimmt, sprich, dass sie vom Verhalten her einfach nicht zueinander passen oder eben sich nicht riechen können.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #404
Gaaanz gaaanz schlechtes beispiel. Sorry.

Ich bin Einzelkind, meinen Eltern sind geschieden, seit dem ich 3-4 Jahre alt bin. Meine Mutter musste auf 2-3 Stellen teilweise arbeiten um uns durch zu bekommen.
Meine Mutter hat mich mit 12-13 Jahren teilweise 14 Tage und laenger nicht gesehen und alleine gelassen... alle 2-3 Tage ein Telefonat ob alles okay ist.

Die Jahre davor, so als ich 7 vll 8 Jahre alt war, war ich auch den "ganzen Tag" alleine zu hause. Wenn meiner Mutter von der einen Arbeit feierabend gemacht hat und dann ins Restaurant gegangen ist um weiter zu arbeiten ist sie kurz rein gekommen und hat gefragt ob alles okay ist. nicht immer.... Klar, ich war brav in der Schule.

Gut, man nicht ein leben lang kind. Das ist eine Katze ja auch irgendwie nicht..

Aber ich kann dir sagen, dass ich ca vom 8 Lebensjahr bis ich mit 19-20 Jahren ausgezogen bin die meiste zeit zu hause alleine war.

Hallo Ceilyn,

1. bist du doch sicher zur Schule gegangen.
2. hattest du doch hoffentlich neben deiner Familie auch Freunde.
3. finde ich es ebenso total daneben ein 8jähriges Kind den ganzen Tag sich selbst zu überlassen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #405
Bei Katzen ist es doch auch so man kann und sollte es nicht pauschalisieren, und wie man an den vorherigen Beiträge liest läuft es bei denen, kommt schließlich auf die Katze/Kater drauf an.

bei Katzen die mit Geschwisterchen in guter Haltung aufwachsen gibt es keine Einzelgänger, die werden immer erst durch Menschen oder Umstände dazu gemacht.
Meine Talie ist eine Katze, der man als Kitten nicht die Möglichkeit gab sich normal an andere Katzen oder Menschen anzuschliessen (ich verfluch den Züchter heute noch dafür).
Zwar ist es mir gelungen ihr Vertrauen zu gewinnen und sie hängt wie eine Klette an mir, nur hat sie kaum Interesse an den anderen Katzen und auch so gut wie kein Selbstbewusstsein sich in einer Gruppe zu behaupten.
Sie lebt zwar friedlich mit den anderen Katzen, hat aber zu keiner eine engere Beziehung, nur zu mir.
Also hoffe ich, das ich älter werde als Talie, denn umgewöhnen könnte diese Katze sich nie mehr.
Soviel zu es kommt auf die Katze an........nein, sie will kein Leben allein, wenn wird es ihr aufgezwungen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #406
Hallo Ceilyn,

1. bist du doch sicher zur Schule gegangen.
2. hattest du doch hoffentlich neben deiner Familie auch Freunde.
3. finde ich es ebenso total daneben ein 8jähriges Kind den ganzen Tag sich selbst zu überlassen.

1. Schule, muss ja sein, steht ja auch drin. Aber gefallen hat es mir da nicht. Das lag aber auch eher an den anderen Schuelern als an Lehrern und Lernen.

2. Freunde, ja, waren aber uninteressant, da kaum Zeit gehabt. Zu mindest unter der Woche. Nach Hause, Hausaufgaben machen, nebenbei essen kochen / erwaermen, weiter HA machen, dann Kueche aufraeumen.. und wenn ich dann noch Zeit hatte, gespielt / tv geguckt, weils eh schon spaet war.. ...

3. Es ging in dem Thread in erster Linie darum, dass man kein Kind 10 Std. alleine lassen wuerde. Ich kann nur sagen, dass ich halt kein Einzelfall war / bin. In meiner Klasse gab es viele die alleine waren, weil die eltern geschieden waren und die mutter / vater viel arbeiten mussten. Ich gebe allerdings zu, dass es bei niemanden so extrem war. :)

und nein, ich nehme mir das auch nicht als "Vorbild" fuer meinen Kater. Deswegen ueberlege ich auch wegen einer zweit katze... Weiss aber halt auch echt nicht, ob mein Kater das wirklich so will.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #407
DESHALB:

Hallo aus der Pfalz !
Ich war hier schonmal angemeldet und bin wieder da, weil ich mich bei all denen bedanken möchte, die mir in den Hintern getreten haben! Eure Argumentationen waren "nicht für die Katz". Seit 24.10. sind bei uns Fine und Paul eingezogen (vom Tierschutz). Und ich muss sagen: IHR HATTET SOOOO RECHT.

DANKE
:razz::lol:
GaSch.

Danke

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #408
Weiss aber halt auch echt nicht, ob mein Kater das wirklich so will.

Probieren geht über studieren.

Ich glaube auch nicht, dass man hierfür ein perfektes Beispiel suchen muss. Katzen sind keine Einzelgänger und damit basta. Das wissen die Leute, die mehrere Katzen haben.
Der Anti-Einzelkatzen-Fotothread beweist das finde ich.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #409
3. Es ging in dem Thread in erster Linie darum, dass man kein Kind 10 Std. alleine lassen wuerde. Ich kann nur sagen, dass ich halt kein Einzelfall war / bin. In meiner Klasse gab es viele die alleine waren, weil die eltern geschieden waren und die mutter / vater viel arbeiten mussten. Ich gebe allerdings zu, dass es bei niemanden so extrem war. :)

Nein, es geht in dem Thread um Einzelkatzenhaltung, oder meintest du jetzt speziel den Post von Neryz?

und nein, ich nehme mir das auch nicht als "Vorbild" fuer meinen Kater. Deswegen ueberlege ich auch wegen einer zweit katze... Weiss aber halt auch echt nicht, ob mein Kater das wirklich so will.

Beantworte doch mal die Fragen, die Saurier gestellt hat? Vielleicht kann man dann zumindest mal eine Einschätzung abgeben.

Wie alt ist denn der Kater und wie lange lebt er schon alleine bei euch? Hatte er seit seinen Kindertagen schon einmal Kontakt zu anderen Katzen? Wenn ja, wie hat er reagiert?

LG

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #410
Sorry, aber es ist ja wohl kaum der Normal- oder Durchschnittszustand, dass man ein Kind 14 Tage alleine lässt und ehrlich, wenn ich so etwas erfahren würe, würde ich das Jugendamt einschalten :shock:.

Wie alt ist euer Kater denn, ist er als Kitten eingezogen? Wenn ja, wieso habt ihr euch nicht gleich für zwei entschieden? Nicht so gut informiert und dann an einen uninteressierte Verkäufer geraten? Das ist immer eine blöde Kombi, passiert aber leider immer wieder... Wie lange ist der Kater denn jetzt schon alleine?

Wie eben Finny geschrieben: passiert oefters mal in Berlin, dass man als Kind seine Eltern kaum / gar nicht sieht. Ist kein Einzelfall... Hat mich persoenlich zu einer sehr selbstaendigen person gemacht. Mehr als alle anderen in meinem alter immer waren und teilweise ist es heute noch so. *shurgs* ich habs ueberlebt und ehrlich: mir gings ohne mutter, teilweise besser als wenn sie da war ;) was nicht heissen soll, dass ich sie nicht liebe. Mit 14 Jahren, laenger alleine zu sein, fand ich dann auch nimmer schlimm. Wusste ja wo sie war und konnte jeder zeit anrufen.

Ich weiss auch, dass meine Mutter nicht anders konnte. Entweder sie waere arbeiten gegangen oder wir haetten weder wohnung noch essen gehabt... Weil das Amt nicht zahlen wollte... weil ja meine mutter gearbeitet hat... kein einzelschicksal, sorry. ....

Zum Kater:

Weder das eine noch das andere. Ich habe mich gut eingelesen ueber katzen und co. Ich wusste auch, dass man kitten lieber zu zweit nehmen sollte. So bin ich auch zu der Zuechterin gefahren, haben uns auch mehrere Katzen angeguckt, auch mit denen gespielt und so weiter und sofort. Aber sofort in den kleinen verliebt.

Es wurde uns gesagt, dass er halt nicht so mit seinen bruedern/schwestern nicht spielen wollte und sich eher mit ihnen gekloppt hat und auch ueberhaupt nicht verstanden... lieber alleine war.. sie wuerde ihn daher lieber alleine abgegeben, als mit einem Geschwisterchen, aber nur an jemanden, der viel zeit hat.
Wie gross der Wurf genau war, weiss ich nicht mehr. Ich kann mich nur an 2 Bruederchen und eine Schwester erinnern. Ich weiss aber, dass ca 1-2 Monate davor eine andere Katze auch einen Wurf hatte und es mit ihm und den aelteren auch Probleme gab...
(Die Zuechterin hat mehrere Katzen und Kater und laesst sie max. einmal im Jahr werfen.. und sie hatte nun das "glueck" gehabt, dass zwei fast gleichzeitig schwanger wurden).

Da wir, wir gesagt, viel zu hause sind im Moment, haben wir uns dem nun angenommen und ihn erst mal alleine zu uns geholt und wollten schauen wie er sich entwickelt. Ob wir irgendwelche auffaelligkeiten sehen oder was mitbekommen.
Mein Kater ist am 12.07 geboren und nun etwas ueber 4 Monate alt und seit nicht ganz einem Monat bei mir. Soll im Dez. dann auch kastriert werden.

Fuer mich war das mit dem eher einzelgaenger irgendwie nichts ungewoehnliches, weil ich viele katzen kennengelernt habe, die sich mit einer zweitkatze nicht verstanden haben.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #411
Zwei Katzen sind immer besser als eine. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Menschen machen Katzen zum Einzeltier, die Katze selbst ist es nie.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #412
Ja es ist doch nur logisch. Es kommt auf die Erziehung drauf an und das hat ja nicht jede Katze leider Erfahren.
So mit ist es doch klar das wenn man ein Kitten nicht richtig sozialiseren lässt das es Probleme haben wird mit anderen Katzen, da ja eine resozialisierung bei Katzen eine Sache für sich ist, klar kann man mit kompetenter Betreuung und gutem Händchen das ändern.

Und ich würde doch kein Kitten von den Geschwistern oder so trennen, also mal ehrlich....

Es ist halt bei sowas ein Thema für sich.

Ich halte auch nicht viel davon Katzen alleine zu lassen. Ich sehe es doch im Moment, am 05.11. musste ich meine einschläfern lassen, und meiner kleinen tuts ja auch nicht gut das alleine sein. Ihr fehlt das Schwsterchen sehr. Aber ich denke das wisst ihr ja, wie es ist.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #413
Schaut mal auf meine Signatur, das sind Phoenix und Shadow, sie waren auf Kreta ausgesetzt. Eine Tierschützerin hat sie noch rechtzeitig gefunden. Sie sind unzertrennlich.
Es hätte mir das Herz gebrochen sie zu trennen. Gerade eben liegen sie in einem viel zu kleinen Katzenbett, übereindander. Das mag sehr unbequem sein aber - lieber so als alleinsein.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #414
Vermutlich werde ich jetzt Prügel kassieren (ich bin ja eh schon der A****, kleine Wohnung, wenig Geld, drei Katzen und so) aber:

Seine Einzelkatze rund um die Uhr bespaßen - schön und gut! Sehr aufopferungsvoll und alles.
Nur... ich zumindest habe noch ein Leben abseits meiner Tiere. Ich hab nen Partner, der meine Aufmerksamkeit will. Ich hab ne Familie, die mich manchmal gerne zu Gesicht bekommt. Ich habe Hobbies, bei denen die Katzen manchmal eher stören, als dass sie Freude machen (Nähen, zB).
Und um all das weiter mit ruhigem Gewissen pflegen zu können, ist es mir wichtig, dass meine Katzen nie einsam sein müssen.

Jeder Mensch strebt nach einem gewissen Lebensstandard, nach Lebensqualität. Und meine Hobbies, meine sozialen Kontakte, die steuern dazu genau so viel bei, wie meine Haustiere.

Ganz ehrlich: wieso schafft man sich Haustiere an? Klar, weil man Tiere liebt, aber das ist doch nicht der einzige Grund, oder? Jeder Tierhalter, jeder Katzenhalter wird euch immer wieder bestätigen, wie viel Freude ihm seine Katze(n) machen. Haustiere machen uns gesund und glücklich, sie erhöhen unsere Lebensqualität.

Auch teure Luxusgeräte, Autos und teure Kleidung erhöhen die Lebensqualität - und was machen wir mit diesen Dingen? RICHTIG, wir achten darauf, dass alles "in Schuss" bleibt! Der Porsche kommt regelmäßig in die Inspektion, die Pradaschuhe bringen wir zum Schuster und so weiter.

Wieso also nicht dafür sorgen, dass auch unsere lebendigen "Luxusbesitztümer" immer gut "in Schuss" bleiben? Wieso unsere Lebensqualität ganz bewusst durch beschädigte "Ware" einschränken?

Was ich damit sagen will, ist: klar macht ein Tier, das einen liebt und vergöttert, an dem man all die Liebe, die man in sich trägt, auslassen kann, wahnsinnig glücklich.
Welchen Sinn hat es dann also, dieses Glück, diese Lebensqualität, nicht zu verdoppeln? Schneidet man sich damit nicht irgendwie ins eigene Fleisch?

Ich spreche jetzt hier ganz ausdrücklich NICHT diejenigen an, die ältere Einzelkatzen zB aus dem Tierschutz haben, das ist klar, oder?

Und ja, ich weiß. Ziemlich wirr, das ganze... zum Schluss noch ein Zitat:

"Kätzchen sind wie Kartoffelchips: man kann unmöglich nur eins haben wollen!"

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #415
Von MIR gibts keine Prügel sondern einen Drücker!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #417
Ja, von mir auch!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #418
Herzchen verteil*

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #420
*phew* danke euch :mrgreen:

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten