Vermutlich werde ich jetzt Prügel kassieren (ich bin ja eh schon der A****, kleine Wohnung, wenig Geld, drei Katzen und so) aber:
Seine Einzelkatze rund um die Uhr bespaßen - schön und gut! Sehr aufopferungsvoll und alles.
Nur... ich zumindest habe noch ein Leben abseits meiner Tiere. Ich hab nen Partner, der meine Aufmerksamkeit will. Ich hab ne Familie, die mich manchmal gerne zu Gesicht bekommt. Ich habe Hobbies, bei denen die Katzen manchmal eher stören, als dass sie Freude machen (Nähen, zB).
Und um all das weiter mit ruhigem Gewissen pflegen zu können, ist es mir wichtig, dass meine Katzen nie einsam sein müssen.
Jeder Mensch strebt nach einem gewissen Lebensstandard, nach Lebensqualität. Und meine Hobbies, meine sozialen Kontakte, die steuern dazu genau so viel bei, wie meine Haustiere.
Ganz ehrlich: wieso schafft man sich Haustiere an? Klar, weil man Tiere liebt, aber das ist doch nicht der einzige Grund, oder? Jeder Tierhalter, jeder Katzenhalter wird euch immer wieder bestätigen, wie viel Freude ihm seine Katze

machen. Haustiere machen uns gesund und glücklich, sie erhöhen unsere Lebensqualität.
Auch teure Luxusgeräte, Autos und teure Kleidung erhöhen die Lebensqualität - und was machen wir mit diesen Dingen? RICHTIG, wir achten darauf, dass alles "in Schuss" bleibt! Der Porsche kommt regelmäßig in die Inspektion, die Pradaschuhe bringen wir zum Schuster und so weiter.
Wieso also nicht dafür sorgen, dass auch unsere lebendigen "Luxusbesitztümer" immer gut "in Schuss" bleiben? Wieso unsere Lebensqualität ganz bewusst durch beschädigte "Ware" einschränken?
Was ich damit sagen will, ist: klar macht ein Tier, das einen liebt und vergöttert, an dem man all die Liebe, die man in sich trägt, auslassen kann, wahnsinnig glücklich.
Welchen Sinn hat es dann also, dieses Glück, diese Lebensqualität, nicht zu verdoppeln? Schneidet man sich damit nicht irgendwie ins eigene Fleisch?
Ich spreche jetzt hier ganz ausdrücklich NICHT diejenigen an, die ältere Einzelkatzen zB aus dem Tierschutz haben, das ist klar, oder?
Und ja, ich weiß. Ziemlich wirr, das ganze... zum Schluss noch ein Zitat:
"Kätzchen sind wie Kartoffelchips: man kann unmöglich nur eins haben wollen!"