nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks

Diskutiere nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :d078::d078::d078:
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #21
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #22
So, so ... jetzt haben Daisy und Lucky hier schon einen eigenen Thread :mrgreen::mrgreen:

Und so sah das Daisy-Mäuschen als Baby aus:
Daisy1.jpg

Und der kleine Prinz war schon als Baby eine Plüsch-Wolke:
lucky-03.jpg

Grüße,
Nic

• nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #23
Wir scheinen hier echt dieselben Katzen zu Hause zu haben. *g* Das kommt mir alles so bekannt vor, wenn du von deinen Süßen erzählst.

Und die Babybilder sind ja mal megasüß. :-D

• nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #24
Hi Nic (hui, Du hast uns also gefunden!) und Littlefoot und alle zusammen!

Tja, ich finde ja Babykatzen ausgesprochen süß. Aber die wahre Schönheit kommt doch mit dem Alter, oder?

Anbei eine echte "Prinzenrolle" (grunzt, schnarcht, seufzt und ächzt - wie sich das gehört) und eine "mystery lady" mit eher feinen Tönen (OK, dass sie "mähh" sagt, habe ich ja schon thematisiert...)...

Viele liebe Grüße
von den zwei Zwucks und mir

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    914,8 KB · Aufrufe: 8
  • 013.jpg
    013.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 9
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #25
Westpark-Briten also, das erklärt so Einiges ;-)
Ich hab insgeheim schon Daisys wunderschönen runden Kopf und Luckys wahnsinnige Augenfarbe bewundert.
Ich gestehe, ich bin ein großer Fan von Westpark und werd ganz sicher nie die niedlichen Fotos von den Schokokatzen aus dem O-Wurf vergessen.

• nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #26
Jawolll, Corinna64, Westpark-Briten! Bei meinem "Schicksalsbesuch" wuselten die O-linge übrigens dort herum!!!!

Aber hier noch ein paar Erfahrungen. Als Anfängerin, nee als Ultra-Anfängerin beschäftigt man sich zwangsläufig mit vielen Themen. U.a. mit dem Thema Tierarzt/ärztin. Zu wem? Für was? Und wie dahin?

Meine zwei Zwucks haben sich erst einmal bei mir eingelebt. Nachdem klar war, dass ich Daisy unter der Couch nicht "plattgesessen" hatte, gab es auch keinerlei Veranlassung, sofort zum/zur Tierarzt zu marschieren. Die Impfpässe lagen lückenlos vor, also alles gut.

Im Frühjahr 2012 wollte ich dann zum einen einen Gesundheitscheck machen lassen, zum anderen gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen. Ob man dies 1X pro Jahr machen soll, ist ja speziell für Wohnungskatzis umstritten, aber ich will das einfach so. Allerdings habe ich mich gegen die prophylaktische Entwurmung entschieden, aber vor der Impfung ein "kleines Kotprofil" (menno, was man nicht alles an Begrifflichkeiten lernt) aus einer 3 Tage-Kotsammlung (von beiden zusammen: lecker!) erstellen lassen. Auch wenn das nicht 100%ig aussagekräftig ist, mir reichte das positive (also negative) Ergebnis aus. Meine Tierarzt-Wahl hatte ich zuvor mit "meiner" Züchterin (gell, Nic) besprochen.

Kinners, aber wie da getz hin? Also im Sinne von "eintüten"!
Der Lucky-Prinz ist ja ein Mann der Aldi-Stangen. Also die Probe(ver)lockung versucht: Kennel steht tagelang in der Wohnung herum, und Luckylein lernt, dass Kennel = super ist. Grunz, grunz: Wo eine Aldi-Stange ist, da bin ich auch! Innerhalb von fünf Minuten bekomme ich den Herrn damit in den Kennel. OHNE Leckerlie, das gebe ich offen zu, weiß ich nicht, ob ich das schaffen würde. Im kommenden Jahr steht bei ihm vielleicht mal das Thema "Zahnfleisch" bzw. -"stein" (= Narkose) an, und vor der Narkose geht selbst ein Leckerlie nicht. Sagt der Tierarzt. OK, bis dahin kann ich ja noch üben, wie ich "mir den großen Mann schnappe", um ihn in den Kennel zu bringen.
Und Daisylein? Egal, wo die Maus gerade sitzt, liegt oder läuft: Ich kann sie ganz vorsichtig, aber bestimmt aufnehmen und in den Kennel setzen. Da ist keinerlei Gegenwehr.

Trotzdem: Ich war achselnass, als im Mai 2012 beide in einem separaten Kennel saßen und wir uns gen Tierarzt aufmachten.

Beide Zwucks haben sich ganz vorbildlich verhalten. Abhorchen, Ohren gucken, Mäulchen schauen, abtasten, Impfe geben, Krallenlänge checken, alles fein. Ruckzuck waren wir damit durch.

Daisylein hatte ja dann im Sommer die Atemwegsbakterien, aber das ist eine andere Geschichte.

Viele liebe Grüße
von den zwei Zwucks und mir (und einem Bild von Lucky beim Kenneltraining und Lucky in seinem Lieblings"kennel")

Anhänge

• 005.jpg
    005.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 4
  • Süßer als ich... geht nicht.....jpg
    Süßer als ich... geht nicht.....jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 8
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #27
Deine Berichte sind echt toll. Ich lese hier sehr gern :)
Man merkt richtig, wie sehr Du Deine Zwucks liebst

• nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #28
Danke, Corinna64!

Bin jetzt bis Samstag unterwegs (mein Lieblingsbruder macht Cat-Sittting, aber ich werde beide Zwucks trotzdem SEHR vermissen!). Am Sonntag bin ich dann - super neugierig - auf der "Experten erklären" - Veranstaltung in Düsseldorf.

Ein heutiges Photo vom Prinzchen!

Viele liebe Grüße von den
zwei Zwucks und mir!

Anhänge

• 036.JPG
    036.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #29
Hallo zusammen,

melde mich wieder zurück!

Gestern habe ich was für meinen Katzenverstand getan und die „erste Tagung der DGK-DVG für Tierhalter und Züchter“ in Düsseldorf besucht: „Experten Erklären“. Thema: Katze.

Ich habe als „Tierhalterin“ viel gelernt: über Zähne, über die Wichtigkeit des Röntgens von Zähnen, um herauszufinden, ob diese geschädigt sind, was man durch schlichtes Anschauen des Mundraumes keinesfalls immer erkennen kann. Hinter entzündetem Zahnfleisch kann sich nichts, wenig oder ganz viel verbergen. Oder umgekehrt: Zahnfleisch und Mundhöhle sehen noch so einigermaßen gut aus, aber die Zähne sind marode. Und das tut u.a. weh!

Die Empfehlung: besser frühzeitig eine gute Diagnostik machen und ggf. Zähne ziehen. Da mein Tierarzt gesagt hat, eine Zahnstein-Behandlung würde bei Lucky IRGENDWANN mal anstehen, mache ich demnächst Nägel mit Köpfen und also eine fundierte Zahndiagnostik!!

Auch über die vielen Mythen rund um das Thema „Gentest“ gab es eine prima Aufklärung. Meine Lesart ist die: Wer (als Züchter/in) nicht schallt, der will nur Kosten sparen, aber per Gentest gut „dastehen“. Bei HCM ist das nicht nur pseudo, sondern ober-pseudo.

Gut, dass meine Briten aus „geschalltem Hause“ kommen!

Was ich auch nicht wusste: Eine chronisch zu hohe Dosis Vitamin A kann fürchterliche Folgen haben. Auch über HD habe ich einiges gelernt.

Was mich gefreut hat: Vieles wusste ich schon!

Viele liebe Grüße

... und anbei ein Mystery-Foto

Anhänge

• mysterious cats.jpg
    mysterious cats.jpg
    596 KB · Aufrufe: 6
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #30
Ich habe als „Tierhalterin“ viel gelernt:

Ach ... wenn doch alle meine Katzen- und Kittenkäufer so wissbegierig wären :mrgreen:

LOL ... es gab gestern noch die anschließende Diskussion, dass dieses "für Züchter und Tierhalter" ja wohl ein Witz wäre ... es wäre doch garantiert kein einziger Nicht-Züchter dort gewesen :mrgreen::mrgreen: naja - ich konnte widersprechen - ich kenne ja mindestens eine :mrgreen::mrgreen:

• nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #31
*offtopic* Nic, wann kommen bei Dir mal wieder Babies?
Ich seh grad, Du hast ja welche :) Aber keine Bilder

Zuletzt bearbeitet:
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #32
Das ist eine tolle Geschichte von dir und deinen 2 Süßen. Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst.

Du schreibst, dass du auf dem Seminar einiges über HD gelernt hast. Kann ich dir eine PN schreiben und dich zu dem Thema fragen? Ich habe einen 2jährigen Kater, der an HD leidet und ich würde sehr gerne mehr Informationen zu dieser Krankheit erfahren, damit ich ihm besser helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #33
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #34
Nach einer Dienstreise melde ich mich wieder zurück.

@ aquarius

Menno, tut mir leid, dass Dein Katerchen HD hat. Auch wenn ich mir einen Fachvortrag darüber und über andere Skeletterkrankungen angehört habe (von Dr. Kerstin Amort, Uni Gießen), bin ich aber natürlich KEINE Expertin. Was bei mir aber angekommen ist:

Wenn TÄ zu sehr auf „Hund“ eingeschossen sind, dann erkennen sie u.U. den katzenspezifischen „Winkel“ bei der Röntgenbildvermessung nicht bzw. interpretieren diesen als „normal“.
Wie auch bei anderen spezifischen Erkrankungen muss ich also immer darauf achten, eine(n) spezialisierte(n) Tierarzt/ TÄ zu finden, was ja nicht immer trivial ist. Wenn einer meiner Zwucks HD hätte, würde ich mich auf die Suche begeben und – wenn medizinisch möglich und sinnvoll – eine entsprechende Behandlung durch OP anstreben.

Ansonsten:

Bei diesem wahnsinnig schönen Herbsttag geht mir vieles durch den Kopf. Auch Rilke, denn der Sommer mit meinen Zwucks war sehr groß, und trotz Kälte gab es hier und heute noch einen südlicheren Tag. Ich stand in meinem sonnendurchfluteten Terrassenknast, Daisy und Lucky schliefen in der Wohnung.
Im Baum gegenüber hängt ein Drachen fest, drei Meisen vergnügen sich – wie immer – draußen vor dem Knast. Und auf einmal das Geschnattere der Zugvögel...
Benny, das Grünauge und Streunerkaterchen, kommt am Knast vorbei. Ich entschuldige mich und spritze ein wenig Wasser in seine Richtung. Er muss einfach kapieren, dass direkt vor unserem Knast Benny-Sperrgebiet ist. Sonst werden meine zwei Zwucks verrückt.

Auf einmal kommt – tap-tap-tap – das Daisylein, setzt sich auf ihre Pappkratzemaus und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen (Photo). Lucky (Photo) – drinnen hoch oben auf dem Kratzbaum in seiner Hängematte – beobachtet uns (und die Fliegen da draußen).

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Nee, in diesem Jahr mit meinen zwei Zwucks machen sich solch schwere Gefühlslagen nicht breit. Da gilt doch eher ein anderer Rilke, der sagte:

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.

Viele liebe Grüße

P.S. Lucky hat übrigens ein neues Schlafhaus (Photo). Nicht selbst gebaut, ist aber trotzdem seins. Auch "liest" er; derzeit: A street cat named Bob (Photo).

Anhänge

• 034.JPG
    034.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • 019.jpg
    019.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 7
  • 008.jpg
    008.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 11
  • sweet cat.jpg
    sweet cat.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 8
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #35
Danke dür deine Antwort. Kumis HD ist nicht schwerwiegend, so dass eine Operation bei ihm nicht notwendig ist. Im Moment bin ich dabei, Informationen zu sammeln, wie ich ihn noch zusätzlich entlasten kann.

• nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #36
tatahhh - heute vor einem Jahr!

Hallo zusammen,

heute vor einem Jahr habe ich meine zwei Zwucks zum ersten Mal (in der "Abgabefamilie") gesehen (nicht wahr, Nic? :-D)!
Das muss doch irgendwie gefeiert werden! Also ging heute die Bestellung für zwei Catwalk-Elemente raus, damit die Süßen noch mehr Möglichkeiten in der Wohnung haben.

Und ich? Trinke jetzt einen Picco auf eine der besten Entscheidungen meines Lebens, den Prinz und das Prinzesschen adoptiert zu haben (besser: haben zu dürfen).

Prost!

Mit frohen Grüßen

P.S. Zum Zweier-Photo: mein Highlander Luckylein wiegt über 6 kg, meine kleine Daisy 3,5 kg. DAS wird auf dem Photo nicht so recht deutlich....

Anhänge

• 033.JPEG
    033.JPEG
    2,6 MB · Aufrufe: 12
  • 035.JPEG
    035.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • Lucky und Daisy (2).JPEG
    Lucky und Daisy (2).JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #37
Hallo zusammen,

muss mal wieder von meinen zwei Zwucks berichten, einfach weil ich sie so wunderbar finde!!

Also: Daisy-Mupfelchen „hatte zwischenzeitlich Auge“. Ein Auge tränte, die Flüssigkeit war klar. Da sie immer auf der Fensterbank über dem leistungsstärksten Heizkörper der Wohnung schläft, dachte ich an Heizungsluft. Ein kurzes Experiment mit der Applikation von Euphrasia schlug fehl. Sie ließ mich einfach nicht ans Auge.
Ich also ab zum Tierarzt, dort wurden aufgrund einer Bindehautentzündung andere Tropfen verordnet. 3 X pro Tag. Puhhhh… Also ich mit zwei Händen und den körperwarmen Tropfen und einem Mupfelchen und dem Mantra: DAS WIRD SCHON KLAPPEN. Mit einer Hand fixieren (hat geklappt), mit der anderen das Augenlid runterziehen (hat geklappt) und mit derselben Hand den Tropfen setzen (hat nie geklappt). Und schwupps – weg war das Mupfelchen.
Nee, die kratzt und beißt und faucht nie, aber haut eben gerne ab. Ende vom Lied: Spritze vom Tierarzt. Augen sind wieder vollständig OK. Beim nächsten Mal möchte ich das aber besser hinbekommen!

Mein Lucky-Prinzchen „hatte zwischenzeitlich Zähne“. Also im ersten Anlauf „nur“ Mundgeruch. Ich mit ihm zum Tierarzt. Zahnfleischentzündung. Tja. Habe mich zu folgendem Vorgehen entschieden: in Narkose legen, röntgen, und danach ggf. Zähne ziehen. Denn man steckt ja sozusagen nicht im Kiefer drin. Das gute Ende vom Lied: Zahnwurzeln und Kiefer OK! Hatte auch ein Blutbild geordert, und das ergab: Leukozyten zu niedrig. Dosi-Alarm! Mental blitzten Begriffe wie „FeLV“ oder „Leukose“ auf. Tierarzt-Weisung: erneute Kontrolle nach ein paar Wochen.
Gesagt und getan: Der Prinz hat sich vorbildlich verhalten, obwohl ich prophylaktisch erfolgreich für zwei Tierarzt-Helferinnen plädiert hatte. Der Prinz ist groß und hat Muskeln! War aber ein Lämmlein. Blutabnahme total relaxt. Ist aber auch eine tolle Praxis. Ergebnis: Leukos jetzt im unteren Normalbereich. Aber normal ist normal und damit: alles OK! Menno, war und bin ich erleichtert.

Dosi hingegen „hatte zwischenzeitlich Boxenhass“. Lucky und die Transportbox sind totale Freunde, wenn es um nix geht. Aber der Prinz hat einen siebten Sinn und merkt genau: „Jetzt solltest du dem Leckerchen nicht folgen, denn Dosi will dich eintüten!“ Vor der Lucky-Narkose habe ich mich zum Komplett-Horst gemacht. Tage vorher systematisch versucht, die Box positiv mit Leckerchen zu „besetzen“ (im Sinne von Konditionierung). Aber vor einer Narkose soll eben auch KEIN Leckerchen gegeben werden. Mit Müh und Not und viel Menschenschweiß habe ich ihn dann in die Box reingeschoben – ohne Leckerchen! Und gedacht: die Horst-Zeiten müssen jetzt ein Ende haben. Es muss im Zweifelsfall auch mal kurz und schmerzlos gehen.

Also eine „Truhen-Box“ aus Totalplastik (ohne Gitter) bestellt. Ich würde ja auch was sehr Hochwertiges kaufen wollen, finde aber nix für einen Groß-Muskelkater mit Beinspreizgitterverharkambitionen. Die tagelangen Leckerchen-Übungen habe ich einfach gestrichen (aber Leckerchen bekam er trotzdem), und am Tag des Geschehens war ich beherzt und kurz und bestimmt. Truhe geöffnet, Lederhandschuhe angezogen, Lucky hochgenommen und reingesetzt, Deckel zu, 60 Sekunden, 0 Stress für niemanden, Schluss. Was ich bemerkt habe: Es kommt auf meine innere Haltung an. Die muss stark und in der Situation kompromisslos sein. Die Handschuhe hätte ich mir sparen können, es reicht meine Haltung. Erprobt wurde dies bei der Blutabnahme und …. beim Tierfriseur, denn:
Lucky „hatte Fell“. Und mein Lieblingskater hasst es, gebürstet zu werden. Dass dies aber notwendig ist, zeigt das angehängte Foto, auch wenn er kaum Verfilzungen hatte.

Der Prinz hat sich – ohne Gegenwehr (im Gegensatz zum ersten Versuch) – 25 Minuten vollkämmen lassen. Drei Pullover sind dabei herausgekommen. Nur beim Kämmen der Rute hat er geknurrt. Aber da war es schon fast vorbei. Und einen wunderbaren Kurzhaarschnitt hintenrum bekam er obendrein.

Und zum Schluss: „Dosi hatte Schreibtisch“. Ich wollte endlich mal wieder am Schreibtisch ohne Stuhlokkupation sitzen können. Also einen zweiten von IKEA gekauft. Hat nicht geklappt. Nun werden beide in Anspruch genommen (siehe Foto, aber da ist Luckylein noch „vor“ dem Tierfriseur).

Fazit: Ich liebe beide!

Herzlich grüßen

die zwei Zwucks und ich!

Anhänge

• 020.JPG
    020.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #38
:mrgreen: Musste eben doch sehr schmunzeln beim Lesen deines Rückblicks.
Schön,dass es den Beiden wieder gut geht und sie nun Beide einen 'Bürostuhl' haben.
Sie haben dich eben in der Hand ;-).Und irgendwann hast du sooo viele Sühle,dass du auch mal einen freien erwischt.

• nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #39
Ich wollte endlich mal wieder am Schreibtisch ohne Stuhlokkupation sitzen können. Also einen zweiten von IKEA gekauft. Hat nicht geklappt.

... ich könnt mich totlachen ... :mrgreen:
DAS hätte ich dir auch gleich sagen können. Am besten kaufst du dir noch einen total unebquemen Hocker - oder so einen Gymnastik-Ball :mrgreen: ... also, wenn du mal wieder alleine sitzen willst.

Grüße,
Nic

• nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks Beitrag #40
... ich könnt mich totlachen ... :mrgreen:
DAS hätte ich dir auch gleich sagen können. Am besten kaufst du dir noch einen total unebquemen Hocker - oder so einen Gymnastik-Ball :mrgreen: ... also, wenn du mal wieder alleine sitzen willst.

Grüße,
Nic

Ne, Nic, das klappt auch nicht, dann hocken sie auf dem Schoß, sobald man sich auf dem unbequemen Sitzmöbel niedergelassen hat ... oder wie meine Aimee, auf der Schulter.

Thema:

nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks

nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten