Nach einer Dienstreise melde ich mich wieder zurück.
@ aquarius
Menno, tut mir leid, dass Dein Katerchen HD hat. Auch wenn ich mir einen Fachvortrag darüber und über andere Skeletterkrankungen angehört habe (von Dr. Kerstin Amort, Uni Gießen), bin ich aber natürlich KEINE Expertin. Was bei mir aber angekommen ist:
Wenn TÄ zu sehr auf „Hund“ eingeschossen sind, dann erkennen sie u.U. den katzenspezifischen „Winkel“ bei der Röntgenbildvermessung nicht bzw. interpretieren diesen als „normal“.
Wie auch bei anderen spezifischen Erkrankungen muss ich also immer darauf achten, eine

spezialisierte
Tierarzt/ TÄ zu finden, was ja nicht immer trivial ist. Wenn einer meiner Zwucks HD hätte, würde ich mich auf die Suche begeben und – wenn medizinisch möglich und sinnvoll – eine entsprechende Behandlung durch OP anstreben.
Ansonsten:
Bei diesem wahnsinnig schönen Herbsttag geht mir vieles durch den Kopf. Auch Rilke, denn der Sommer mit meinen Zwucks war sehr groß, und trotz Kälte gab es hier und heute noch einen südlicheren Tag. Ich stand in meinem sonnendurchfluteten Terrassenknast, Daisy und Lucky schliefen in der Wohnung.
Im Baum gegenüber hängt ein Drachen fest, drei Meisen vergnügen sich – wie immer – draußen vor dem Knast. Und auf einmal das Geschnattere der Zugvögel...
Benny, das Grünauge und Streunerkaterchen, kommt am Knast vorbei. Ich entschuldige mich und spritze ein wenig Wasser in seine Richtung. Er muss einfach kapieren, dass direkt vor unserem Knast Benny-Sperrgebiet ist. Sonst werden meine zwei Zwucks verrückt.
Auf einmal kommt – tap-tap-tap – das Daisylein, setzt sich auf ihre Pappkratzemaus und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen (Photo). Lucky (Photo) – drinnen hoch oben auf dem Kratzbaum in seiner Hängematte – beobachtet uns (und die Fliegen da draußen).
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
Nee, in diesem Jahr mit meinen zwei Zwucks machen sich solch schwere Gefühlslagen nicht breit. Da gilt doch eher ein anderer Rilke, der sagte:
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
Viele liebe Grüße
von den zwei Zwucks und mir
P.S. Lucky hat übrigens ein neues Schlafhaus (Photo). Nicht selbst gebaut, ist aber trotzdem seins. Auch "liest" er; derzeit: A street cat named Bob (Photo).