• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien und keine Darmflora

Diskutiere Giardien und keine Darmflora im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr lieben Katzenfreunde Ich bin neu hier und möchte unsere beiden Kitten kurz vorstellen: Sie heißen Lilly und Myka und sind ca. 4 Monate...
  • Giardien und keine Darmflora Beitrag #1
knallerbse

knallerbse

Hallo, ihr lieben Katzenfreunde

Ich bin neu hier und möchte unsere beiden Kitten kurz vorstellen: Sie heißen Lilly und Myka und sind ca. 4 Monate alt. Lilly bekamen wir zuerst. Sie ist sehr menschenbezogen und wahnsinnig lieb, neugierig und sehr offen in ihrem Wesen.
Doch auch wir haben schnell festgestellt, dass sie ihre Artgenossen irgendwie vermisst. Also haben wir Myka zu uns genommen, zu Anfang ein kleiner Problemfall. Sie ist sehr schnell verängstigt und auch ihre Motorik war zu Beginn nicht so in Ordnung. Menschen gegenüber ging sie uns nur aus dem Weg. Aber unsere Lilly hat sich nach kurzer Zeit ihrer angenommen und hat ihr sehr viel positives Sozialverhalten beigebracht. Nun haben wir zwei süße Kätzchen, die uns sehr viel Freude machen und die wir sehr sehr liebgewonnen haben.

Aber nun zu unserem Problem: bei beiden ist bei der Tierarzt Untersuchung Giardienbefall festgestellt worden. Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals hier im Forum diskutiert worden ist und ich habe mich darüber informiert. Trotzdem möchte ich mir hier einmal alles von der Seele schreiben, denn ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Aber nun möchte ich erstmal weiter berichten:
Die Tierarzt hat beiden eine Antibiotikaspritze verabreicht, da Myka auch Fieber dabei hatte. Für die Behandlung zu Hause bekamen wir für fünf Tage Panacur, Antibiotikatabletten und Diätfutter (Hill´s Prescription Diet i/d). Schon nach einem Tag merkten wir in Punkto Durchfall eine wesentliche Verbesserung. Aber es war auch eine sehr anstrengende Zeit. Ich musste viele Überstunden leisten, es musste gewischt und alles durchgewaschen werden. Das Katzenklo täglich desinfiziert und Streu mehrmals am Tag erneuert werden. Ich war nach einer Woche ziemlich k.o.
Nachdem die Medikamentenbehandlung abgeschlossen war, ging bei Lilly leider sofort der Durchfall wieder von vorne los. Ich bin noch am gleichen Tag zum Tierarzt mit Kotprobe gefahren. Es wurden keine Giardien festgestellt. Die TÄ meinte, sie hätte eine kaputte Darmflora und die müsste durch anderes Diätfutter neu aufgebaut werden. Ich bekam mehrere Dosen Eukanubia Veterinary Diet, mit der Erklärung, dass sie jetzt auf keinen Fall Hühnchen fressen darf, sondern eine andere Proteinquelle wie Fisch benötigt. Zu Hause wieder angekommen, stellte ich fest, das die Dosen aber kein Fisch enthalten, sondern Lamm mit Getreide.
Ich habe beiden davon gegeben und zunächst normalisierte sich wieder alles. Leider ist mir das Futter frühzeitig ausgegangen und die TÄ musste erst neu bestellen. In den zwei Tagen dazwischen sollte ich das vorherige Diätfutter wieder geben (mit Hühnchen). Danach wieder die Lammdosen. Nach einer Woche hatten wir wieder einen Tierarzt-Termin.
Wir bekamen zunächst die Diagnose, dass unsere Lieblilnge eine Hühnchenallergie entwickelt haben und sie das Fischfutter die nächsten Monate bekommen sollten. Wir wiesen auf folgende Punkte hin: in dem Futter ist kein Fisch sondern Lamm. Es wurde darüber hinweggeredet. Dann erwähnten wir, dass uns das Futter auf Dauer doch sehr auf den Geldbeutel drückt, ob wir nicht eine günstigere Alternative hätten. Wir hatten auch eine Dose Animonda Carny mit Rind und Lamm dabei, sowie eine Website für ein anderes Futter nur aus Lamm, was ca. das Gleiche kostet. Leider wurden wir auch hier nicht ernst genommen, sondern es wurde uns gesagt, dass dies ja wie Lotto spielen ist.
Wir waren also sehr verunsichert. Und zum guten Schluss sagte noch die Arzthelferin in den Raum hinein, dass unsere beiden Süßen wieder Giardien hätten. Es brach also eine gewisse Hektik aus, wir bekamen wieder Panacur mitgegeben für 5 Tage, danach 5 Tage Pause, danach wieder Panacur, danach wieder eine gesalzene Rechnung und danach Tschüß....

Ihr könnt euch vorstellen, dass wir ziemlich fix und fertig sind. Einmal sorgen wir uns sehr um die Gesundheit unserer Schätzchen, aber wir wissen auch, dass nach der Panacurbehandlung die Darmflora erneut geschädigt ist. Dann die angebliche Hühnchenallergie und die Giardien können immer noch nicht weg sein. Und dann wieder die ganze Arbeit. Ich kann bald nicht mehr :(.

Nachdem wir uns wieder ein wenig aufgerappelt hatten, haben wir uns zusammengesetzt und darüber gesprochen: Mir gefällt nicht, dass das Panacur nicht so wirksam ist und auch Nebenwirkungen hat. Auch spielen die Kosten mittlerweile eine gewisse Rolle: teure Tierarzt-Rechnungen und hohe Futterkosten, aber wir sind auch bereit, eine gewisse Zeit selber unsere Wünsche zurückzustellen. Schließlich können uns unsere Lieblinge mehr zurückgeben als irgendein Gegenstand oder Urlaub.
Mein Mann hat dann noch weitere Informationen über Medikamente gegen Giardien gegoogelt und ist dabei auf Spatrix gestoßen. Wir sind über die Erfolge sowohl begeistert als auch verunsichert. Positiv deshalb, weil es einfach und nur über einen kurzen Zeitraum zu handhaben ist, ohne Nebenwirkungen sein und gute Behandlungserfolge aufweisen soll. Negativ finde ich, dass wir es ohne ärztlichen Rat geben müssen und nur hoffen können, dass dadurch unseren Kitten nicht noch Schlimmeres passiert.

So, dies ist also unsere Geschichte und ich hoffe, ihr seid darüber nicht eingeschlafen über soviel Selbstmitleid :).
Gerne würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Ratschläge mit einbringen würdet. Leider hat in unserem privaten Umfeld keiner Kenntnisse über diese verflixte Krankheit.

Liebe Grüße
Knallerbse

Und auch liebe Grüße von Lilly und Myka

• Giardien und keine Darmflora

Anzeige

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #2
Liebe Knallerbse,

du bist nicht allein :) und das ist sehr wichtig.

Ich hatte hier schon zweimal Giardienbefall und beide Male hat Panacur nach der ersten Session seine volle Wirkung entfaltet. Von nebenwirkungen habe ich nichts gesehen. Am Anfang hatte ich bei der Diagnose auch Panik. Beim zweiten Mal (ein paar Monate später) war ich schon viel ruhiger und machte mir somit weniger Stress, was sich auch positiv auf meine zwei rabaukies auswirkte.

Ich habe Sofa und Liegeplätze mit Sachen abgedeckt, die ich bei 90 Grad waschen konnte und habe täglich gewechselt. Schonkost habe ich überhaupt nicht gegeben. Einfach das übliche (bei mir grundsätzlich getreidefreie) Futter weiter gegeben. Trockenfutter-Leckerlies wurden in der Zeit gestrichen. Ich habe NICHT täglich gewischt und die Streu in den Klo's habe ich nur alle zwei bis drei Tage gewechselt und die Klo's ausgekocht. Näpfe koche ich eh jeden Tag aus. Je mehr Stress du selbst mit dem Drunmherum machst, umso mehr überträgst du davon auf deine Nasen. Und wer wird unter Stress schon gesund ;-)?

Wie wurde der Kot der beiden denn getestet? Hattest du Proben von drei Tagen zum testen? Das ist glaube ich ganz wichtig, da Giardien wohl nicht bei jedem Mal ausgeschieden werden. Ich würde mir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen. Irgendwie klingt das, was du schreibst, komisch :?.

Gute Besserung für deine Nasen und für dich schiebe ich eine Tasse Baldriantee rüber :)!

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #3
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Giardienbefall gemacht, aber ich wollte Dich nicht allein hier stehen lassen. Ich schicke Dir ein paar Umarmungen. Verlier den Mut nicht. Ihr schafft das!

Ich meine von dem anderen Mittel Spatrix schon gelesen zu haben im Forum. Ich würde gezielt danach fragen beim Tierarzt. Zur Darmsanierung habe ich gerade nach AB-Gabe Bactisel bekommen. Frage doch mal, ob Du das einsetzen kannst nach der Giardien-Therapie.

Ich würde mir auch noch einen Rat bei einem anderen Tierarzt oder einer TK einholen. Ich habe schon so viele TÄ ausprobiert, weil ich auch immer wieder das Gefühl hatte, daß Interesse und/oder Kompetenz fehlt. Und jetzt haben wir einen tollen Haus-Tierarzt und eine super Spezialisten für unseren Katzenschnupfen-Patienten gefunden.

Ich hoffe ihr habt es bald geschafft.

Liebe Grüße,

Steffi

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #4
Hi,

also nimms mir nicht übel, aber dein TÄ ist nicht gerade Vertrauenserweckend. wie kamen die denn plötzlich auf eine Hühnerallergie? Wie hat er das festgestellt?

Das Spartrix hatte ich angewandt, es hat gegriffen und man gibt es 1 Tag und den nächsten nochmal. Das wars schon. Keine Nebenwirkungen, gar nichts, ich kann nichts negatives berichten darüber.

Von Metronidazol kann ich nur abraten (Mittel der Wahl neben Panacur) das macht den Darm erst richtig kaputt.

Das was ich nervend an spartrix fand, war, das man es alles auf einmal geben muss. Da es ein Mittel, ursprünglich für Tauben ist, muss man ja 1 Tablette auf 500 g Körpergewicht geben. Mein alter Tierarzt war der einzigste, der wußte das es gegen Giardien hilft, weil er mal in einer Taubenklinik gearbeitet hat. Leider war er sonst nicht wirklich mein Tierarzt des vertrauens.

Kopf hoch und nicht aufgeben, aber auf was haben die noch alles getestet? Ist es sicher, das "nur" die Giardien dahinter stecken? Gibt noch einiges mehr, was durchfall verursacht.

lg Juli

EDIT: bactisel ist gut, aber bei direktem Durchfall wohl nicht das Pulver, sondern nur das Gel. Bitte fragt nicht warum, ich krieg das nicht mehr genau zusammen. Benebac ist auch sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien und keine Darmflora Beitrag #5
Nur mal ein kurzer Einwurf: Spatrix wird nicht mehr produziert!

Sollte dennoch jemand von euch wissen, wo man es jetzt noch herbekommt: Immer her mit der Info.

Ich wollte auch mit Spatrix behandeln, leider hatten weder meine TÄ noch ich Erfolg beim bestellen.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #6
Hi,

auf die schnelle hab ich das hier gefunden:

und es gibt noch was, da kann man in Holland bestellen, da sind sie noch günstiger, muss ich aber erst suchen. Wo hast du versuchst zu bestellen und dein Tierarzt? Das es nicht mehr hergestellt wird, ist mir komplett neu.

oder hier:

lg Juli

EDIT: der link nach holland

da bekommt man sie am günstigsten. Bei der Katzentheke, bitte nicht auf die Gaben achten die da auf der seite mit stehen, man braucht wirklich nur an 2 Tagen das zeug geben, nicht über längere Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien und keine Darmflora Beitrag #7
Hi,

auf die schnelle hab ich das hier gefunden:

und es gibt noch was, da kann man in Holland bestellen, da sind sie noch günstiger, muss ich aber erst suchen. Wo hast du versuchst zu bestellen und dein Tierarzt? Das es nicht mehr hergestellt wird, ist mir komplett neu.

oder hier:

lg Juli

EDIT: der link nach holland

da bekommt man sie am günstigsten. Bei der Katzentheke, bitte nicht auf die Gaben achten die da auf der seite mit stehen, man braucht wirklich nur an 2 Tagen das zeug geben, nicht über längere Zeit.

Danke für die Info.

Ich hatte die in Holland bestellt. Vor über einer Woche. Habe da noch keine Reaktion erhalten.
Ausser: "Wir warten auf Lieferung"
Jetzt hab ich nochmal bei "Tauben Sandeck" bestellt.
Bestellbestätigung ist da.
Ich hoffe auch die Tabletten bald...

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #8
Erst mal vielen Dank für die lieben Antworten.
Bin nun der Knallerbserich - meine Frau ist arbeiten.

Will noch mal kurz in Stichpunkten zusammenfassen wie es so gelaufen ist.

Katzen Durchfall, Tierarzt stell Diagnose Darminfekt - Antibiotika für beide.
Beim Tierarzt kotet Myka in Transportbox - sehr hell (fast orange) mit Blut - Test auf Giardian positiv.
Beie Kitten bekommen für 5 Tage Panakur und Diätfutter (2. Gabe nach 5 Tagen Pause laut Tierarzt bei Kitten nicht nötig).
Eine Woche später mit Kot Probe beim Tierarzt (beide noch Durchfall). dann haben wir Eukanubia Veterinary Diet (Lamm) bekommen - Diagnose Darmflora kaput.

Mit diesem Futter war auch sofort der Durchfall weg.

Nach eine Woche war das Futter verbraucht, Tierarzt hatte das Eukanubia nicht da und hat uns dann Hill´s Prescription Diet Hühnchen Dosen mitgegeben.

Durchfall war dann schlagartig wieder da, deshalb auch die Vermutung mit der Hühnchenunverträglichkeit. Kann es nicht auch einfach am Futterwechsel liegen?

Freitag beim Tierarzt hiess es dann erst Futtermittelunverträglichkeit gegen Huhn.
Dann wurden in der Kotprobe wieder Giarden festgestellt. Die eigentliche Tierärztin war im Urlaub, es war eine Vertretung da.

Nun frag ich mich obs nun wirklich am Huhn liegt - Giarden sind ja wieder oder immer noch da.

Dann haben wir wieder Panakur bekommen, sollten wir 5 Tage geben, dann 6 Tage Pause und dann wieder 5 Tage.
Wieder zuhause angekommen, habe ich dann zu meiner Frau dann gesagt, daß ich Spartrix besorge, da ich viel Gutes darüber im Netz gelesen habe. Das Panakur haben wir dann erstmal weggelassen und am Samstag habe ich Spartix bei Eurapon (Onlineapotheke) bestellt.
Montag morgens habe ich da erstmal angerufen ob die es überhaupt liefern können. Da wurde mir dann gesagt, das "normale" Apotheken nicht mehr damit von den Großhändlern beliefert werden dürfen. Ich habe dann viel gegoogelt und einen Shop gefunden der es sofort liefern konnte:

Da der Shop nicht soweit entfernt war, hab ich da angerufen und gefragt ob ich es mir auch abholen kann. Antwort war ja. Bin dann sofort losgefahren (Eine Strecke ca. 60 km) und habs dann da gekauft.

Zur Dosierung habe ich das hier gefunden:

Wir haben es den Katzen dann verabreicht, Myka hats mit Leberwurst ohne Probleme gefressen, Lilly hat nach der 2. Tablette gestreikt. Wir haben dann die restlichen mit etwas Wasser aufgelöst und in die Schnauze eingeführt - ging dann ganz gut.
Zu Fressen haben wir dann Animonda Carny Rind und Lamm gegeben.
Die beiden Katzen waren dann am Montag erst sehr spät auf dem Katzenklo.

Dienstag Mittag dann die 2. Gabe - Myka wieder kein Problem mit Leberwurst. Lilly hat bei mir immer die Tabletten ausgespuckt.
Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, wie man es am besten macht:

Damit war es dann kein Problem - meine Tochter hat Lilly festgehalten und meine Frau die Tabletten gegeben - ganz tief in die Schnauze, dann klappts auch gut :)
Das Spartrix haben die Katzen eigentlich ganz gut vertragen, ich hatte nur das Gefühl, das sie danach etwas müder waren und nicht ganz so aktiv am Abend wie sonst.

Gesten Abend dann schöne Würstchen im Klo, heute Morgen ebenso.
Dann habe ich mich heute in der Dose Vergriffen und statt Rind + Lamm eine Dose Animonta Kitten Rind und Huhn erwischt.
Lillys Kot war dann heute nachmittag nicht mehr so gut - zuerst fest und obendrauf dann wieder viel zu weich. Es ist echt zum heulen. Kann natürlich auch sein, das die Darmflora von den Giardien und dem Panakur geschädigt ist.

Geht es den Katzen nicht gut, dann geht es uns auch nicht gut.

Vielleicht taugt die Tierärtzin ja auch nichts - ich kanns aber nicht beurteilen.
Wenn und jemand einen guten Tierarzt nennen kann - wir wohnen in Essen Haarzopf - am besten einen in der Nähe.

Habe gerade noch bei Janssen-Cilag (Hersteller von Spartrix) angerufen. Dort habe ich die Information bekommen, das die Veterinärabteilung an die Firma Elanco abgegeben wurde. Man hat mir auch eine Telefonnummer von Elanco gegeben. Da hab ich dann auch angerufen.
Spartrix wird zur Zeit nicht mehr hergestellt, alle Bestände wurden an Großhändler abgegeben. Es wird erst in einem Jahr entschieden ob Spartrix wieder hergestellt wird, sagte man mir dort.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #9
Hi,

haben die nun den Kot ins Labor geschickt, oder war das ein Schnelltest auf Giardien?

Der Schnelltest ist nicht wirklich sicher und vorallem, er testet ja nicht auf E.Colis u.s.w. , die kotprobe sollte immer in Labor geschickt werden. (z.B. Laboklin .....)

Danke für die Info mit Spartrix, das war mir wirklich völlig neu. Aber dann muss es etwas ähnliches geben(ob es dann für uns hilft, keine ahnung), es war bei Tauben gegen etwas anderes, da bräuchten die ja dann ersatz. Die werden kaum ein Medi vom Markt nehmen, wenn man eine Krankheit dann nicht mehr behandeln kann? *grübel*

lg Juli

EDIT: ich finde es immer ungünstig, mitten bei DF eine komplette Futterumstellung zu machen, die wird nur noch mehr DF hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien und keine Darmflora Beitrag #10
Der Kot war auf keinem Fall im Labor. Der Test wurde in der Praxis durchgeführt, hab aber nicht gesehen wie, wurde in Nebenraum gemacht.
Ergebnis kam aber nach 2-3 Minuten - war bestimmt ein Schnelltest.

Hab noch schnell Nachschub von Carny Rind und Lamm besorgt - damit hatten die keinen Durchfall. Ausserdem fressen die das lieber als das Zeugs von Tierarzt.
Ausserdem ist das auch ohne Getreide. Das Eukanubia Veterinary Diet (Lamm) war ja mit Getreide. Bestimmt auch nicht die beste Wahl von der Tierärztin.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #11
Hallo,

du wirst das jetzt nicht gerne hören wollen, aber ich würde eine Kotprobe einschicken lassen und ein großes kotprofil erstellen lassen. Mich würde es nicht wundern, wenn die vielleicht was anderes haben, aber keine Giardien. Freunde von mir haben die gesamte Gruppe behandelt, auf Grund des Schnelltests, danach war der immer noch positiv. Dann ab ins Labor und gucke an, er war negativ. Die hatten gar keine, die ganze Zeit. (die hatten ja auch keinen Durchfall)

Je nachdem, sollte was rauskommen, ein Antibiogramm erstellen lassen, dann weist du genau, was wirkt. Die Tritrichomonas Foetus mit angeben, muss man glaube ich extra sagen, die testen die nicht einfach so.

Den Tierarzt sollte man hauen, sorry, aber das ist doch rumgedoktor was er da macht, ohne genau zu schauen. Dabei müsste er wissen, was zu tun ist. Kauf das Diät Futter nicht mehr bei ihm, das ist schweine teuer und wird vermutlich, sowieso nichts bringen.

lg Juli

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #12
Würde mich Canix anschließen.
Der Giardien-Schnelltest ist nämlich absolut was für die Tonne und liefert haufenweise falsch-positive Ergebnisse ...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ständige Futterwechsel und der Stress in Verbindung mit einer kaputten Darmflora viel eher der Auslöser sind.

Also großes Kotprofil (am besten bei anderem Tierarzt!) und dann weitersehen.

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #13
Hallo, liebe Katzenfreunde

hier meldet sich die Knallerbse wieder. Leider hatte ich die ganze Woche viel, viel Arbeit und zu Hause auch viel Stress.
Ich möchte euch kurz erzählen, was nun nach der Spartrix Medikation passiert ist.
Mo u. Die. also die Medikamente und sofortige Besserung nach 8h sichtbar. Beide haben seit Dienstag einen unbändigen Hunger gehabt. Mussten die Näpfe ständig nachfüllen :). Bekamen ihr Animonda Carny mit Rind und Lamm, sodass eine nicht ganz so große Futterumstellung stattfand.

Am Donnerstag fing dann leider bei beiden der Durchfall und dieser durchdringende Geruch wieder an. Am Freitag morgen begann bei Lilly auch noch mehrmaliges Erbrechen. Wir bekamen es ordentlich mit der Angst zu tun. Wir also geschwind die Katzen zu einem anderen Tierarzt gebracht.

Er machte auf uns erst mal einen guten Eindruck. Er verstand es uns erst mal zur Ruhe zu bringen und hat dann, nachdem wir die ganze bisherige Medikation aufgezählt hatten, die Katzen untersucht. Beide waren nicht dehydriert, hatten aber leicht erhöhte Temperatur. Sie bekamen eine Antibiotikaspritze verabreicht und für 21 Tage Panacur-Suspension, die wir mit einer stumpfen Spritze verabreichen sollen. Geht leider sehr schlecht, da sich beide dagegen wehren und es im Mund sammeln und, wenn sie wieder frei sind, es wegschütteln. Können jetzt noch tapezieren:-D.

Nachdem beide das Wochenende ziemlich ruhig waren und viel geschlafen haben, waren sie heute morgen wieder ganz die Alten. Viel getobt und nur Blödsinn im Kopf gehabt. Ach, war das schön.
Und heute nachmittag der Rückschlag. Lilly hat erneut Durchfall mit diesem speziellen Geruch. Nun liegt sie ziemlich platt in ihrem Kratzbaum und schläft.
Es ist zum Heulen :cry:

Wir haben noch vom Tierarzt Röhrchen bekommen, in denen wir die Kotproben sammeln können. Soll ich morgen dort abgeben und dann wird das volle Programm damit gemacht. Hoffentlich bringt das etwas.
Übrigens hat der Tierarzt die Futtermittelunverträglichkeit gegen Hühnchen als dummes Zeug abgetan. Da beide Katzen nicht miteinander verwand sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering. Sei sollen beide normales Futter weiterfressen, allerdings mit Trockenfutter. Aber nichts Spezielles. Möglichst nur Futter für erwachsene Katzen, da das Kittenfutter mehr Eiweiß enthält.

Und zum Schluss möchte ich mich noch für die lieben Antworten bedanken. Da ich auch in den anderen aktuellen Threats mitlese, die ähnliche Probleme haben wie wir, habe ich die für mich erkannt, dass es wichtig ist, Ruhe zu bewahren und den Katzen Zeit für die Heilung zu geben. Denn dies wird nicht von heute auf morgen geschehen. Leider. Wir sind nur sehr verunsichert und wollen nichts falsch machen. Denn wir haben die beiden Süßen so sehr lieb.

Liebe Grüße an euch alle
Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #14
Hi,

die Kotprobe ist das richtige. Auf alles testen lassen, auch auf Tritrichomans Foetus bitte.

Dann findet man auch raus, was sie wirklich haben.

Warum panacur? Spartrix hast du ja schon gegeben, gegen was ist nun das panacur?

lg Juli

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #15
Hallo Canix,

zu der Spartrix- Gabe sagte der Tierarzt, dass dies ganz ok war.

Er hat uns diese Behandlung mit 20 Tagen Panacur (durchgehend) vorgeschlagen. Er meinte, damit sind alle Entwicklungsstadien der Giardien dann durch und der Darmflora wird es nicht schaden. Die Darmflora wird durch die Giardien so geschädigt und nicht so sehr durch das Panacur. Daher soll ich bloß keine Pause einlegen.

Ich kann es nur so weitergeben, etwas unsicher sind wir auch deshalb. Aber ich möchte dem Tierarzt auch vertrauen, denn er scheint sich sicher zu sein.
Auch hat er sofort eine Untersuchung des Kots (also alles und mit Preisangabe, damit wir wissen, was auf uns zu kommt) vorgeschlagen, damit er evtl. gezielt vorgehen kann.

Viele Gruße
Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #16
Hallo liebe Katzenfreunde

hier möchte ich mich noch mal melden und kurz schildern, wie die Woche so velaufen ist.

Der Durchfall der Katzen wurde von Tag zu Tag schlimmer. Heute morgen hatte Myka sogar flüssigen Stuhlgang mit Blut dabei. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir mit den Nerven ziemlich am Ende waren.
Wir sind schnurstracks zum Tierarzt gefahren und wollten wissen, was wir jetzt tun können. Am Emfang erkannte uns die Arzthelferin und drückte uns den Laborbericht in die Hand. Er war schon frankiert und wäre am Mo. bei uns eingegangen.
Die gute Nachricht: Es wurden keine Krankheitskeime oder Parasiten festgestellt. Allerdings aber auch keine Darmflora. Wir bekamen den Rat, das Panacur wie besprochen weiterzugeben (also 3 Wochen am Stück) und ab heute nur noch Diätfutter (Trockenfutter), was die Verdauung aufbauen soll. Dazu sollen wir noch Naturjoghurt und Hüttenkäse untermischen. Wir sollen auch etwas Perenterol beigeben.

Meine Frage an euch ist folgende: Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen sagen, wie lange dieser Aufbau der Darmflora ungefähr dauert. Ich frage nur deshalb, weil ich nicht am Mo. wieder beim Tierarzt erscheinen will, weil sich noch nichts getan hat. Auch würde ich gerne wissen, wann es aber Ernst wird für die Katzen, wenn sie so lange Durchfall haben. Gibt es dort irgendwelche Anzeichen dafür? Und zum Schluss noch eine Frage: Gibt es vielleicht noch etwas Gutes, was wir für die Katzen tun könnnen?

Ist leider doch wieder ein Roman von mir geworden :), sorry, aber ich bin mit den Nerven auch ziemlich am Ende. Die ganze Sache geht mir ganz schön zu Herzen, dazu kommen noch gesundheitliche Probleme meinerseits. Und dann die ganze Arbeit....

Zum Schluss möchte ich euch noch schöne Grüße von Lilly und Myka für die netten Antworten schicken und wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Knallerbse

pic37086.jpg

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #17
Oh Mann, mir stehen ein wenig die Haare zu Berge. Ich mag gar nicht aufzählen, was da alles schief gelaufen ist und unnötig in die Katzen reingekippt wurde :-(

Ein Wiederaufbau der Darmflora kann Monate dauern. Dass gerade bei Giardien kein Getreide inclusive Reis gegeben werden soll wißt ihr? (wie lange das nach dem negativen Befund noch gilt weiß ich leider nicht).

Der Durchfall ist natürlich bedenklich. Solange sie den wirklich haben (also nicht nur bißchen breiig) müssen sie viel Flüssigkeit bekommen. Bei nur Tro.fu. geradezu Unmengen. Ich weiß nicht, ob oder wie realistisch das ist. Ich hab hier in der Verzweiflung auch ne Weile Tierarzt-Tro.fu. gegeben weil es ihnen offensichtlich gut getan hat. Meine hatten aber auch keinen Durchfall (mehr).
Den Nackenfalten-Test kennt ihr um eine mögliche Austrocknung festzustellen?

Habt ihr es schon mit gekochtem Hühnchen mit etwas Karotten versucht?
Bekommen sie Bactisel (sorry, wenn ich es überlesen hätte)?

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #18
Hallo Knallerbse,

ich hatte mich ja schonmal in deinen Thread eingeklinkt, da ich ein ganz ähnliches Problem habe wie du.

Wir machen es hier so:
Montag haben meine fünf Spartrix bekommen. Nächsten Montag gibt es die zweite Tour (wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann hast du es ja zwei Tage hintereinander gegeben).
Ebenfalls seit Montag bekommen sie Symbiopet und ig-PRDC. Beides von meiner Tierarzt. Sie sagte, dass die beiden Medikamente gut zusammen wirken, da das eine (Symbiopet) die guten Darmbakterien enthält und das andere zum Aufbau des Immunsystems beiträgt und den Darm beruhigen soll. Ich habe dann noch (mit Tierarzt abgesprochen) Ulmenrinde bei Lillys bar bestellt und das bekommen sie ebenfalls ins Futter.
Trockenfutter ist hier im Moment komplett gestrichen. Gibt es zur Zeit auch nicht als Leckerlie.
Auch die heißgeliebten Dreamies sind gestrichen :-(.
Unsere Schonkost besteht nur aus gekochtem Hühnchen, ohne alles. Bekommen aber nicht alle Katzen.

Ich erzähle dir das deshalb, weil wir hier seit Dienstag nur noch wunderschöne :oops::mrgreen: dunkle Würstchen haben. Bisher scheint es also gut zu laufen, so wie wir das jetzt machen.
Mit einer erneuten Kotuntersuchung müssen wir natürlich noch eine Weile warten. Deshalb kann ich noch nicht sagen, ob die Giardien weg sind, aber der Darm scheint im Moment bei allen Katzen gut zu arbeiten.

Ehrlich gesagt wundert mich die Behandlungsmethode deines Tierarzt doch ein bisschen.
Wieso sollt ihr denn nun weiter Panacur geben, wenn im Kot nichts mehr nachgewiesen wurde, und wie kommt er darauf, dass es nicht schädlich für die Darmflora sei? Meines Wissens nach greift alles, was gegen Giardien hilft auch die guten Bakterien im Darm an. Die Medikamente können da nicht unterscheiden (so mein Wissensstand - und meine Tierarzt hat es mir genauso gesagt).

Und Trockenfutter bei Durchfall hab ich noch nie verstanden. Kann schon sein, dass es die Symptome lindert, da im Körper kein Wasser mehr ist, dass Durchfall verursachen kann, aber ob das dann gesund für die Katze ist?
Der Durchfall sorgt ja ohnehin schon für einen Flüssigkeitsentzug im Körper und dann auch noch Trockenfutter?

Ich würde das auf jeden Fall noch einmal bei deinem Tierarzt hinterfragen.

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Glück, dass ihr das schnell in den Griff bekommt und ich wünsche deinen beiden süssen Miezen alles Gute.

LG

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #19
Morgen Finny

Tja, mir dreut es so langsam auch, was da alles schief gelaufen ist :cry:. Hoffentlich kriegen wir das alles wieder hin...

Heute morgen haben wir uns um 7 Uhr an den Herd gestellt und den Katzen Hähnchenschenkel gekocht. Lilly und Myka mögen auch kein reines Trockenfutter und besonders Myka habe ich auch nicht trinken gesehen. Lilly liebt frisches Wasser aus dem Wasserhahn, also habe ich ständig die Wassernäpfe aufgefüllt und sie hat sich jedesmal daraufgestürzt. Aber Myka hat mir Sorgen gemacht, irgendwie war sie auch vom Wesen wieder sehr ängstlich und hat alles abgelehnt. Der Kot war heute morgen sehr breiig und es sah nach Unverdautem aus.

Auf das gekochte Hühnchen hat sich Myka allerdings draufgestürzt und hat alles mit großem Appetit gefressen. Sie liebt die Brühe, also habe ich reichlich dazugegeben und siehe da, sie macht wieder Pippi.
Bei Lilly bin ich allerdings etwas ratlos. Sie mag den Joghurt und den Hüttenkäse mit etwas Trockenfutter, was ich aber lieber nach euren Ratschlägen vermeiden möchte. Gekochtes Hühnchen ist aber auch nicht ihr Ding. Habt ihr vielleicht noch einen anderen Futtervorschlag, damit wir das Trockenfutter ganz weglassen können?

Die Futterzusätze zum Aufbau der Darmflora werden wir uns morgen auch aus der Apotheke besorgen, denn leider geht es heute nicht. Ist wirklich klasse, dass du so eine gute Unterstützung vom Tierarzt hattest. Wir werden also weitersuchen müssen...

Mal schauen, wie sich die Sache weiterentwickelt, denn ich bin leider zur Zeit auch sehr verunsichert und mir geht es auch nicht so besonders.

Einen schönen Sonntag an euch Alle

Knallerbse

• Giardien und keine Darmflora Beitrag #20
Guten morgen,
hast du mal versucht, das Tro.fu. mit Wasser anzuweichen?

Thema:

Giardien und keine Darmflora

Giardien und keine Darmflora - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten