Katzen kratzen unentwegt an der Tapete

Diskutiere Katzen kratzen unentwegt an der Tapete im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, Meine Katzen (5 Monate alt) kratzen immer an den Tapeten. Wir haben an einigen Stellen Kratzbretter aufgehängt und sie besitzen...
  • Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #1
Karfunkel

Karfunkel

Hallo allerseits,
Meine Katzen (5 Monate alt) kratzen immer an den Tapeten. Wir haben an einigen Stellen Kratzbretter aufgehängt und sie besitzen einen großen Kratzbaum, das wird auch alles super angenommen, trotzdem kratzen sie allerdings weiterhin überall an den Tapeten. Dabei haben sie auch keine bestimmte Ecke. Eher so wies ihnen grad so passt. Was kann ich dagegen tun? Danke schon mal im Voraus,
Karfunkel

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #2
Hallo,

Tippe mal: Rauhfasertapeten? Keine Chance. Das lieben Katzen.

Es gibt hier im Forum mehrere Threads zum Thema. Bitte Suchfunktion bemühen.

Ich habe (teilweise) Vliestapeten. Völlig uninteressant. Die Rauhfasertapeten sind nicht uninteressant und leiden stellenweise ein wenig.

Empfehlung: glatte Tapeten (wie z. B. Vliestapete), Glattputz.
Alternativ: bis in Katzengreifhöhe (Sisal)Teppiche anbringen, die können das ab.

Viel Erfolg.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #3
Hey hey,
mein jetz 1 jähriger Kater hat das auch immer gemacht bei uns hat antikatzen sprays geholfen. Man sagt das spray soll nich so gut wirken und ich hatte auch erst bedenken aber hat gott sein dank seine wirkung gezeigt.
Vieleicht hilft ja auch katzen minze an kratzbaum und kratzbrettern das hab ich zb gemacht und zur beruhigung hab ich kleine katzen schmusekissen gekauft mit baldrian hat auch super geholfen.
Viel glück und drück dir die daumen das dass bald ein ende hat.
Lg Nina

Anhänge

• mar.jpg
    mar.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 6
  • 18022012352.jpg
    18022012352.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 6
  • Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #4
Versuch mal auf diese Pappkratzbretter umzulenken. Meine lieben die Dinger und beim Fressnapf bekommt man die einfachen schon ab 2,99 Euro.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #5
Dankeschön an alle, ich werde jetzt nochmal neue Sachen ausprobieren. Und ja, es sind Rauhfasertapeten ;-)

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #6
Viel glück:mrgreen:

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #7
Wenn Raufasertapete problematisch ist, kann man ja auch nicht auf Putz umstellen. Das verlockt doch dann genauso zum kratzen. Das war so meine Idee, weil ich auch das Problem habe mit den abgerissenen Tapeten. Wir haben schon überall Bilder über die "Verwüstung" gehängt. Seit gestern weiß die kleine Teufelin aber, dass man mit Geduld hinter die Bilder kommt und fröhlich weiter die Tapete abreißen kann. Jetzt liegen zwei Bilder hinter dem Schrank und die Tapete hängt. Da muß also auch schnellstens eine Lösung her, ehe die Wohnung wie eine
Abrisswohnung aussieht.Nachfragen in Baumärkte haben mir auch nicht weiter geholfen.
Einige sagten, nehmen sie Rauputz andere meinten, Kunden hätten ihnen erzählt an Rauputz gehen die Katzen auch. Ein Forumsmitglied aus Österreich schrieb mal, sie versteht nicht warum wir Deutschen unsere Wände vollkleben. In Österreich macht man das nicht. Vielleicht liest sie das ja und kann uns sagen, was die Österreicher mit ihren Zimmerwänden machen.

Liebe grüße
Irene

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #8
Oh man, ich hab das Problem auch..

Hugo kratzt alle Ecken auf! Egal welche Tapete, er nimmt sie auseinander..
Dieses Katzen-Vernhaltespray interessiert ihn nicht die Bohne und ich kann ja nicht an jede Ecke Kratzbretter anbringen..
Bisher sinds zum Glück nur Ecken hinter Gardienen und man sieht es nicht sofort.. Wir haben 2 große Kratzbäume die er auch benutzt.

Es neeeervt!

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #9
oh man das hört sich ja gar nich gut an schade das dieses spray nich hilft.
vieleicht versuchst du es mal mit ner schale wasser essig und zitrone drin das soll anscheinend abschrecken sein und für die katzen nich gut riechen.
Drück die daumen.
lg

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #10
Hallo allerseits,
Meine Katzen (5 Monate alt) kratzen immer an den Tapeten. Wir haben an einigen Stellen Kratzbretter aufgehängt und sie besitzen einen großen Kratzbaum, das wird auch alles super angenommen, trotzdem kratzen sie allerdings weiterhin überall an den Tapeten. Dabei haben sie auch keine bestimmte Ecke. Eher so wies ihnen grad so passt. Was kann ich dagegen tun? Danke schon mal im Voraus,
Karfunkel

Wird der Kleine alleine gehalten?

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #13
Das problem hab ich auch ständig. Kleben sogar alle stellen ab. und uns wurde geraten an einigen stellen allufolie ran zu bringen. aber fehlanzeige und das sieht auch schrecklich aus. haben 3 große kratzbaüme und 3 bretter an der wand. anti katzenspray hilft nur kurz und dann wieder ran. am teppich fängt der auch noch an und immer das klopapier zerpflücken. Ratlos :cry: Tierarzt meinte mit minze oder so an den bäumen aber auch nicht. unsere 2te macht das nicht. die klttert nur auf den schränken und schmeißt alles runter.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #14
Da hilft nur eins: Runter mit der Rauhfasertapete. Deine Kleinen helfen ja schon fleißig beim Abreißen der Tapeten :mrgreen:

Es gibt wenig, was Katzen so toll zum Kratzen finden wie Rauhfasertapeten. Das ist einfach toll für sie: quasi ein allgegenwärtiger Kratzgegenstand :)

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #15
Naja das geht schlecht in einem mehrfamilien haus. zumal wir auch vorhaben um zu ziehen in ne größere wohnung. das geht ja leider auch nicht so schnell, erst mal was finden. und da wird leider auch eine sein, weil wir in den block bleiben wollen und die wohnungen sehen leider alle so aus und alle so ne blöde tapete drin. verstehe nur nicht wieso das nur der große macht und die kleine nicht.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #16
Ist wohl sein Hobby.:mrgreen:

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #17
Hallo
Meine beiden (Susi und Max beide 6 Monate alt) kratzen auch überall an der Tapete (Raufasertapete). Sie haben einen großen Kratzbaum, 4 Kratzbretter an der wand und 2 Kratzbretter auf der Erde was auch alles von ihnen benutzt wird.
Am Anfang hab ich mich sehr auf geregt aber ich hab mich mit abgefunden,
denn es war nicht geplant das ich mal zwei Katzen in der Wohnung hätte. Frage ist nur hören sie irgendwann damit auf oder was nimmt man anstatt der Raufasertapete?

danke schon mal

MFG Thorsten

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #18
Also thorsten ich würde es ermal mit katzenminze probieren. das macht die ruhiger. fals das nicht hilft gibt es auch antikatzenspray. meine hassen das. bei mir war auch das selbe problem. der große hat das meist immer aus protest gemacht, wenn er nicht genug beschäftigung hat. bei mir haben die auch den teppich kaputt gemacht. bzw stücke abgerissen, da hab ich das antikatzenspray drauf gesprüht und seit dem gehen da nicht mehr ran. (hab auch ne raufaser tapete) ich versuche immer die beiden abzulenken. spiele viel mit ihnen und hab jetzt auch mit cklikertraining angefangen und das klappt wunderbar. die gehen auch nicht mehr an die tapete. und fals das alles nichts bringt dann gibt es auch noch einen duft stecker. feliway ist zwar nicht billig aber die katzen fühlen sich dadurch wohl. hat mir auch mein Tierarzt empfohlen soll sehr gut helfen. Aber am besten dahin tun wo die katzen am liebsten sind. hoffe konnte dir ein wenig helfen

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #19
Hallo
Danke für deine Tipps. Aber Antikatzenspray will ich nicht benutzen. Habe mir vorgenommen wenn Susi und Max älter sind (so ca. 2-3 Jahre) die Wohnung zu renovieren,
und dann keine Tapeten mehr an der wand.

MFG Thorsten

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #20
Von Sprays halte ich gar nichts. Die armen Katzen müssen diesen Geruch permanent ertragen (er bleibt ja nunmal nicht nur direkt an der Tapete).
Hier hat sich Geduld und Durchsetzungsvermögen als bestes Mittel erwiesen. Unsere Beiden (3 und 5 Jahre) gehen nur noch an die Wände, wenn da eine Fliege sitzt. Sonst werden die Tapeten ignoriert... Allerdings sah es auch mal ganz anders aus.

Thema:

Katzen kratzen unentwegt an der Tapete

Katzen kratzen unentwegt an der Tapete - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Oben Unten