Den einen Kratzbaum hatten sie schon, als ich sie von der Vorbesitzerin übernommen habe, der ist bestimmt 3, 4 Jahre alt und regelmäßig benutzt.
"Abgenutzt" würde ich jetzt nicht sagen - der Sisal von PetFun hält und hält und hält - aber er ist schon regelmäßig gebraucht und dürfte auch entsprechend riechen.
Der andere Kratzbaum ist recht "neu". Ich glaube, es ist ca. ein halbes Jahr her, dass ich den gekauft habe, aber auch der wird regelmäßig genutzt und dürfte daher den Geruch mittlerweile angenommen haben.
Stress hat er nicht. Wenn überhaupt, haben Lolly und Lenny etwas Stress, sie sind sich noch nicht ganz grün, aber beide lieben Lui und Lui hat mit niemandem Stress.
Außer mit der roten Nachbarskatze, aber ob die ihn so sehr stresst?
Also an dem Stress mit Lenny und Lolly kann es nicht liegen, die Kratzerei ging los, bevor Lenny kam.
Wenn es die Nachbarskatze ist, hätte sich das Problem in der neuen Wohnung ja erledigt, aber ich zweifle daran, weil er auch gern mal an der Wand kratzt, wenn wir morgens länger schlafen wollen, um uns zu wecken, das wird ja nicht aus Stress sein^^
Langeweile halte ich für eher wahrscheinlich, aber ich weiß echt nicht, wie ich das ändern soll.
Wir spielen recht viel mit ihm, wenn wir zu hause sind, für sein Alter hat er auch noch ziemlich viel Spieltrieb. Aber er ist nicht so der Typ, der mit "unbelebten" Spielzeugen spielt, sprich, so Spielschienen oder so lassen ihn total kalt. Aber wenn wir halt nunmal weg sind, können wir nicht selbst mit ihm spielen.
Er hat Lenny und Lolly, mit Lenny rauft er auch ab und an mal, aber immer nur so Sekundenweise, dann ist wieder vorbei.
Ich glaube, er hätte halt gern "Dauerfreigang", also die Möglichkeit, rauszugehen, wann er will.
Die würden wir ihm auch gern geben, aber eine Katzenklappe ins Fenster einbauen zu lassen und dafür die Fensterscheibe ersetzen zu müssen, können wir uns nicht leisten, selbst, wenn der Vermieter uns die Erlaubnis geben würde.
Und das Fenster den ganzen Tag geöffnet lassen ginge, selbst wenn man die Einbruchsgefahr außer Acht lässt, nur im Sommer.
Korkmatten werde ich aber mal ausprobieren, vielleicht reicht ihm das ja schon, danke für den Tip!