Katzen kratzen unentwegt an der Tapete

Diskutiere Katzen kratzen unentwegt an der Tapete im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh zu diesem Thema kann ich auch was schreiben, meine machen es auch und langsam weis ich auch keinen Rat mehr. Werden hier beschäftigt nur leider...
  • Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #21
Oh zu diesem Thema kann ich auch was schreiben, meine machen es auch und langsam weis ich auch keinen Rat mehr. Werden hier beschäftigt nur leider lässt sich unser Kastrat nur schwer zum spielen anemieren. Unsere Katze schon eher. Obwohl alles vorhanden ist und genug Kratzmaterial zu verfügung steht sind die Tapeten wohl der Hit in Tüten.:cry:

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #22
Heute habe ich den unbändigen Wunsch, meine Hunde zu nehmen, die Wohnung zu verlassen und nie nie nie wieder zu kommen.
Aus meiner gemütlichen Wohnung ist in acht Monaten eine Abrissbude geworden.
Keine Grünpflanzen mehr, die mußten beim toben alle dran glauben.
In Bad und Küche leere Handtuchhalter, weil die Handtücher alle runter gerissen wurden um sie in der ganzen Wohnung oder gern auch im Katzen WC zu deponieren.
Das gleiche passierte dem WC Papier. Das liegt jetzt in zwei Meter Höhe, was sehr lustig ist wenn man auf Toilette sitzt und merkt man hat vergessen das Papier runter zu nehmen.
Die Hundeleinen, die 35 Jahre am Schlüsselkasten hingen, hängen jetzt zwischen unseren Jacken an der Garderobe weil die Katzen so gerne nachts mit den Leinen gespielt haben.
Diverse zerschmetterte Glaslampen, wurden durch Plastikschirme ersetzt.
Das alles ist nicht schön aber man kann damit leben. Wer es nicht kann, muss sich Steifftiere holen.
Wo ich aber an meine Grenzen stoße, ist die abgerissene Tapete. Wir haben Vliestapete und es macht irre Spaß an den Nähten zu pulen und dann Stücke abzureißen. Natürlich in Augenhöhe. Wir haben ganz viele Bilder über die Zerstörung gehängt aber jetzt fangen sie an, dicht neben die Rahmen zu zerstören. Da fällt mir auch nichts mehr ein.
Zur zeit ist mein Mann zur Kur, ich freu mich schon auf das Theater wenn er zurück kommt
und die Schäden sieht.
Die erste Katze, die ich aus Mitleid vor acht Monaten bei der Tierärztin mitgenommen habe, ist vom ersten Tag an unsauber. Zur Zeit pieselt sie "nur noch" jeden 8-10 Tag in die Wohnung. Die ganzen Tierarzt und Labor Untersuchungen, das ausprobieren vieler vieler Katzenstreus, Mittel gegen den Katzenurin und Feliway haben auch richtig Geld gekostet.
Jetzt noch die Wohnung renovieren lassen (mein Mann kann es gesundheitlich nicht mehr),
bringt mich auch an meine finanziellen Grenzen. Vor allem habe ich große Angst, wie meine Pieselkatze auf das Chaos einer Renovierung mit ihrer Pieselei reagiert.
Und welcher Maler übersteht es ohne Nervenzusammenbruch, bei drei Hunde und drei Katzen zu renovieren.
Ich bin auch schon paranoid und überfalle jeden Besuch mit der Frage, ob es nach Katzenurin riecht. Alle verneinen, ich rieche es aber oft aber vielleicht spinne ich auch schon.

Ich habe in 26 jahre, fünf Katzen gehabt. Alle wurden 16-17 Jahre alt. Ich hatte nie Pipi in der Wohnung und auch keine zerfetzten Wände.Jetzt lebe ich in einem Katzenklo mit zerfetzten Wänden. Das war so nicht mein Lebenstraum
Damit eins ganz klar ist, ICH LIEBE MEINE TERRORISTEN und würde keine her geben.
Trotzdem bin ich oft ganz schön verzweifelt und würde am liebsten weglaufen.

Liebe grüße
Irene

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #23
@Lilly
Du hast 3 Hunde und dazu Katzen? Meinst nicht das ist des Guten zu viel? Vielleicht fühlen sich deine Katzen einfach nicht wohl...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #24
Das glaube ich nicht. Die Hunde ( einer gehört meiner Tochter, sie kommt um 8.00 Uhr und wird um 18.00 Uhr abgeholt) sind schon älter und sehr ruhig. Und alle drei Katzen suchen die Nähe der Hunde. Das heißt, sie suchen oft den Körperkontakt zu den Hunden beim schlafen, begrüßen jeden Hund mit Köpfchen, wenn wir nach Hause kommen.

Liebe Grüße
Irene

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #25
Das glaube ich nicht. Die Hunde ( einer gehört meiner Tochter, sie kommt um 8.00 Uhr und wird um 18.00 Uhr abgeholt) sind schon älter und sehr ruhig. Und alle drei Katzen suchen die Nähe der Hunde. Das heißt, sie suchen oft den Körperkontakt zu den Hunden beim schlafen, begrüßen jeden Hund mit Köpfchen, wenn wir nach Hause kommen.

Liebe Grüße
Irene

hmh etwas scheint nicht zu passen. Wie groß ist deine Wohnung und haben die Katzen einen Balkon zur Verfügung?

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #26
Meine Wohnung hat 70 qm und einen gesicherten Balkon, den die Miezen gern und oft nutzen.
Alle Türen sind stets offen und die Katzen dürfen überall rauf und die Hunde auch. Trotz drei Kratzbäume, liegen alle drei Katzen tagsüber gern zusammen auf dem Bett. Mit den Hunden sind wir viel im Wald und 2x pro Woche in der Hundeschule. Wenn wir nach Hause kommen, warten die Katzen im Flur und begrüßen jeden Hund und flitzen dann in die Küche ob es vielleicht eine Knabberstange gibt. Wenn tagsüber einer von uns im kleinsten Zimmer sitzt (12 qm), weil da der Laptop steht, liegen alle 6 Tiere in diesem Miniraum. Die beiden kleineren Hunde zusammen auf eine kleine Rattancouch, zwei Katzen auf je einen Sessel, eine Katze neben den Laptop und der große Hund auf der Erde. Das haben wir ihnen nicht beigebracht, das machen sie von sich aus.
Da gibt es kein fauchen, kein knurren, nichts. Ab und an wollen sich der große Hund und die Puschliesel zurück ziehen und liegen dann einträchtig auf unser Bett.
Als ich die Puschliesel bekam, war sie genau ein Jahr alt und ich der fünfte Halter. Wer weiß
was das arme Ding schon durchgemacht hat. Sie zerkratzt ja nicht die Tapeten, sie ist neugierig pult an die Nähte und dann kann man sie toll abreißen. Sie macht es nur wenn wir nicht da sind. Ich habe sie aber mal dabei gesehen, wie sie ihr Werk vollenden wollte. Leider hat sich eine der Kleinen das von ihr abgeschaut. Aber egal was der Grund ist, ich verzweifel langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #27
Meine Wohnung hat 70 qm und einen gesicherten Balkon, den die Miezen gern und oft nutzen.
Alle Türen sind stets offen und die Katzen dürfen überall rauf und die Hunde auch. Trotz drei Kratzbäume, liegen alle drei Katzen tagsüber gern zusammen auf dem Bett. Mit den Hunden sind wir viel im Wald und 2x pro Woche in der Hundeschule. Wenn wir nach Hause kommen, warten die Katzen im Flur und begrüßen jeden Hund und flitzen dann in die Küche ob es vielleicht eine Knabberstange gibt. Wenn tagsüber einer von uns im kleinsten Zimmer sitzt (12 qm), weil da der Laptop steht, liegen alle 6 Tiere in diesem Miniraum. Die beiden kleineren Hunde zusammen auf eine kleine Rattancouch, zwei Katzen auf je einen Sessel, eine Katze neben den Laptop und der große Hund auf der Erde. Das haben wir ihnen nicht beigebracht, das machen sie von sich aus.
Da gibt es kein fauchen, kein knurren, nichts. Ab und an wollen sich der große Hund und die Puschliesel zurück ziehen und liegen dann einträchtig auf unser Bett.
Als ich die Puschliesel bekam, war sie genau ein Jahr alt und ich der fünfte Halter. Wer weiß
was das arme Ding schon durchgemacht hat. Sie zerkratzt ja nicht die Tapeten, sie ist neugierig pult an die Nähte und dann kann man sie toll abreißen. Sie macht es nur wenn wir nicht da sind. Ich habe sie aber mal dabei gesehen, wie sie ihr Werk vollenden wollte. Leider hat sich eine der Kleinen das von ihr abgeschaut. Aber egal was der Grund ist, ich verzweifel langsam.

Das klingt in der Tat nicht schön. Ohne dir zu nahe treten zu wollen- für mein Empfinden sind 70 qm Wohnfläche für 3 Katzen und 3 Hunde nicht sehr üppig. Doch ob das der Grund ist kann ich aus der Ferne sicher nicht beurteilen. Ich würde in jedem Fall bei der größe deiner Wohnung nicht so viele Tiere halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #28
Ich habe zu diesem Thema auch ein Problem, aber da ich kein neues Thema dafür eröffnen wollte, packe ich mal dieses hier aus.

Und zwar geht es um meinen Lui.
Er hat in unserer alten Wohnung nie an irgendwelchen Tapeten gekratzt, außer an der neben der Wohnungstür, wenn er raus wollte.
Dem haben wir Abhilfe geschaffen, indem wir Sisal vor die Ecke gehängt haben und alles war gut.

In der jetzigen Wohnung kratzt er plötzlich überall.
Immer, wenn er mit irgendetwas nicht einverstanden ist oder auch einfach nur langeweile hat, kratzt er an irgendwelchen Wänden - neben den Fenstern, hinter dem Kratzbaum, an irgendwelchen willkürlich ausgesuchten Wänden... So viel Sisal können wir gar nicht aufhängen, dass er nicht noch an irgendeiner Wand kratzt :-(
Ich verstehe nicht, wieso er damit plötzlich angefangen hat, wir haben zu hause zwei PetFun-Kratzbäume, eine große Kratztonne und drei Kratzmatten bzw. -bretter, dazu eine "über-eck-Matte" an der Wand, also Kratzmöglichkeiten gibt es wirklich genug.
Ich habe das bisher einfach immer wieder weiß überstrichen, so dass man es nicht mehr sieht und ihn halt immer weggeschickt, wenn ich ihn dabei erwischt habe, aber trotzdem finde ich immer wieder neue Kratzer, die entstanden sein müssen, wenn wir weg waren.

Das Problem ist, dass wir jetzt - mitsamt Katzen natürlich - erneut umziehen müssen und in der neuen Wohnung das erste Mal Tapete mit Muster haben werden. Das heißt natürlich, einfach mal eben weiß drüberstreichen ist nicht.
Außerdem geht mir das ständige Übergestreiche mittlerweile auch ziemlich auf den Geist, irgendwie muss ich ihm das doch abgewöhnen können, früher hat er das ja auch nicht gemacht.

Aber ich bin mittlerweile echt ratlos, was ich mit ihm machen soll mit der Kratzerei...

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #29
Ich war gerade etwas irritiert wegen dem Datum, man sollte sich halt alles durchlesen;-)
Wie abgenutzt sind deine Kratzbäume? Je abgenutzter sie sie sind um so wertvoller sind die Bäume für deine Katze, denn sie riechen stark und setzten auch optische Signale die das Revier kennzeichnen.
Die Frage ist, warum kratzt er für uns übermäßig. Ist es Langeweile, ist es durch Stressverhalten? Hat er genügend Beschäftigung? Hat er sich in der Wohnung erschrocken und fühlt sich unsicher? Fühlt er sich von anderen Katzen in seinem Revier bedroht?
So lange man den Grund nicht weiß würde ich ihn regelmäßig beschäftigen, damit er ausgelastet ist und Selbstbewusstsein bekommt. Du kannst auch probieren ihm Korkmatten oder Baumrinde hinzulegen, die sind leichter zu bekratzen als Sisal und eignet sich zur schnelleren Markierung des Revier.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #30
Den einen Kratzbaum hatten sie schon, als ich sie von der Vorbesitzerin übernommen habe, der ist bestimmt 3, 4 Jahre alt und regelmäßig benutzt.
"Abgenutzt" würde ich jetzt nicht sagen - der Sisal von PetFun hält und hält und hält - aber er ist schon regelmäßig gebraucht und dürfte auch entsprechend riechen.
Der andere Kratzbaum ist recht "neu". Ich glaube, es ist ca. ein halbes Jahr her, dass ich den gekauft habe, aber auch der wird regelmäßig genutzt und dürfte daher den Geruch mittlerweile angenommen haben.

Stress hat er nicht. Wenn überhaupt, haben Lolly und Lenny etwas Stress, sie sind sich noch nicht ganz grün, aber beide lieben Lui und Lui hat mit niemandem Stress.
Außer mit der roten Nachbarskatze, aber ob die ihn so sehr stresst?
Also an dem Stress mit Lenny und Lolly kann es nicht liegen, die Kratzerei ging los, bevor Lenny kam.
Wenn es die Nachbarskatze ist, hätte sich das Problem in der neuen Wohnung ja erledigt, aber ich zweifle daran, weil er auch gern mal an der Wand kratzt, wenn wir morgens länger schlafen wollen, um uns zu wecken, das wird ja nicht aus Stress sein^^

Langeweile halte ich für eher wahrscheinlich, aber ich weiß echt nicht, wie ich das ändern soll.
Wir spielen recht viel mit ihm, wenn wir zu hause sind, für sein Alter hat er auch noch ziemlich viel Spieltrieb. Aber er ist nicht so der Typ, der mit "unbelebten" Spielzeugen spielt, sprich, so Spielschienen oder so lassen ihn total kalt. Aber wenn wir halt nunmal weg sind, können wir nicht selbst mit ihm spielen.
Er hat Lenny und Lolly, mit Lenny rauft er auch ab und an mal, aber immer nur so Sekundenweise, dann ist wieder vorbei.

Ich glaube, er hätte halt gern "Dauerfreigang", also die Möglichkeit, rauszugehen, wann er will.
Die würden wir ihm auch gern geben, aber eine Katzenklappe ins Fenster einbauen zu lassen und dafür die Fensterscheibe ersetzen zu müssen, können wir uns nicht leisten, selbst, wenn der Vermieter uns die Erlaubnis geben würde.
Und das Fenster den ganzen Tag geöffnet lassen ginge, selbst wenn man die Einbruchsgefahr außer Acht lässt, nur im Sommer.

Korkmatten werde ich aber mal ausprobieren, vielleicht reicht ihm das ja schon, danke für den Tip!

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #31
Eines noch, die Kratzmöglichkeiten sollten immer an strategisch wichtigen Punkten stehen. Das sind für sie die Grenzen ihrer verschiedenen Revierarten. Sie hat ein Revier zum Fressen, mehrere zum Schlafen, mehrere für den Toilettengang und die Begrenzung, zum Beispiel Wohnungstüre, von ihrem Revier. An diesen Übergängen sollten möglichst Möglichkeit zum Markieren stehen.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #32
Eines noch, die Kratzmöglichkeiten sollten immer an strategisch wichtigen Punkten stehen. Das sind für sie die Grenzen ihrer verschiedenen Revierarten. Sie hat ein Revier zum Fressen, mehrere zum Schlafen, mehrere für den Toilettengang und die Begrenzung, zum Beispiel Wohnungstüre, von ihrem Revier. An diesen Übergängen sollten möglichst Möglichkeit zum Markieren stehen.

Ja, da hab ich schon drauf geachtet - seine Schlafplätze sind entweder der Kratzbaum oder das Sofa oder mein Schreibtisch.
Neben dem Sofa steht der Kratzbaum, neben dem Kratzbaum liegt eine Kratzmatte, neben dem Schreibtisch steht die Kratztonne und liegt ein Kratzbrett.

Neben dem Zweitklo steht der zweite Kratzbaum, neben dem Futterplatz direkt nichts, aber da wurde auch noch nie gekratzt. Auf dem Weg vom Futterplatz sowohl zum Klo als auch zu den Schlafplätzen kommt er an mehreren Kratzgelegenheiten vorbei. Neben der Wohnungstür hängt eine Sisalmatte an der Wand.

Ich werde mal mit meinem Freund besprechen, dass wir an die Fensterecken in der neuen Wohnung, besonders im Schlafzimmer, wo sie rein und raus gehen werden, Korkmatten anbringen - die sehen auch besser aus als Sisalmatten ;-)

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #33
Ich halte es für möglich das er wegen der Nachbarskatze angefangen hat mit kratzen. Es muss dann eben erst mal seine Gewohnheit durchbrochen werden. Ich würde nicht darauf reagieren wenn er an der Wand,o.ä. kratzt, dann bekommt er dafür noch Aufmerksamkeit. Ich würde ihn loben wenn er an die Bäume und Bretter geht. Beschäftigten kannst du ihn mit verschiedenen Spielzeugen die sich selbst bewegen, da sie batteriebetrieben sind, oder mit Intelligenzspielen, Clickertraining, Futtersuchspiele, Dinge aus der Natur zum Erforschen und Beschnüffeln...

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #34
Die Batteriebetriebene Maus, die meine Schwester mir zum Geburtstag geschenkt hat, interessiert ihn ebensowenig wie Spielschienen, Clickertraning machen wir schon, aber geht halt auch wieder nur, wenn wir nicht da sind :-|

Bei Futtersuchspielen hab ich wieder das Problem, dass die bei uns eigentlich eher die Ausnahme sein sollen, weil mein Lenny gerne noch etwas abspecken soll und da er der ist, der sich bei diesen Spielen das meiste unter den Nagel reißt, stelle ich die nur auf, wenn ich über Nacht weg bin.

Und Dinge aus der Natur sind an sich eine gute Idee, aber ob ihn das interessiert? Er ist schließlich Freigänger und kann das draußen prinzipiell alles selbst erforschen...
Aber einen Versuch ist es wohl wert.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #35
Probieren kannst du es. Wenn er gerne an der frischen Luft ist kannst du ihn auch, wenn du hast, einen gesicherten Balkon zur Verfügung stellen, oder ein gesichertes Fenster zum schauen und schnüffeln.
Es gibt auch verschiedene Spielzeuge und Angeln die man aufziehen kann. Kleine Peitschen, die batteriebetrieben hin und her schwingen, batteriebetrieben Lichtspielzeuge... Die Auswahl ist ziemlich groß. Wenn er zu kräftig ist, kannst du auch probieren das Futter aus den Näpfen ganz weg zu lassen und ihn sein Futter nur noch erarbeiten zu lassen. Das wird organisatorisch schwierig, ist aber bestimmt leichter als ständig zu tapezieren;-)
Viele Intelligenzspielen kann man zum Beispiel in den Geschirrspüler stecken, damit ist dann Nassfutter oder Fleisch auch nicht DAS Problem...

Helfen würde vielleicht auch ein kleiner Riechgarten für deine Katzen. Den kann man auch gut in einen Catwalk integrieren.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #36
Probieren kannst du es. Wenn er gerne an der frischen Luft ist kannst du ihn auch, wenn du hast, einen gesicherten Balkon zur Verfügung stellen, oder ein gesichertes Fenster zum schauen und schnüffeln.

Wir werden in der neuen Wohnung alle Fenster so sichern, dass die Katzen auf der äußeren Fensterbank eine Art "Minibalkon" haben. Allerdings bleibt auch hier das Problem, dass die Fenster in unserer Abwesenheit nicht den ganzen Tag offen stehen können, denn das Katzennetz schützt zwar davor, dass die Katzen rausrennen, nicht aber vor Einbruch oder schlechtem Wetter :-/

Es gibt auch verschiedene Spielzeuge und Angeln die man aufziehen kann. Kleine Peitschen, die batteriebetrieben hin und her schwingen, batteriebetrieben Lichtspielzeuge... Die Auswahl ist ziemlich groß.

Solche sich selbst bewegenden Spielzeuge hat er bisher einfach ignoriert. Aber ich werde mal suchen, vielleicht finde ich doch noch etwas, was ihn reizt.

Wenn er zu kräftig ist, kannst du auch probieren das Futter aus den Näpfen ganz weg zu lassen und ihn sein Futter nur noch erarbeiten zu lassen. Das wird organisatorisch schwierig, ist aber bestimmt leichter als ständig zu tapezieren;-)

Er ist ja eigentlich nicht zu kräftig, sein Kumpel ist der, der zu kräftig ist^^
Aber da es keine personalisierten Futterspielzeuge gibt, an die nur Lui ran kann, kann ich das dann schlecht trennen. Und auch wenn man Intelligenzspielzeuge im Geschirrspüler spülen kann, sind die meisten aus Plastik, und ich hab mir doch nicht extra nen hochwertigen Keramiknapf gekauft, damit meine Jungs ihr BARF dann doch aus dem Plastikteil essen und ich hinterher die Blutreste da rauskratzen muss, damit keine Bakterien in das Plastik ziehen.

Helfen würde vielleicht auch ein kleiner Riechgarten für deine Katzen. Den kann man auch gut in einen Catwalk integrieren.

Das klingt sehr interessant. Kannst du mir genauer beschreiben, was so ein Riechgarten beinhaltet und wie der aussieht?

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #37
Für den Riechgarten gibt es keine genauen Vorgaben. Je nach dem wie du Platz hast kannst du dir Kräuter in die Wohnung stellen. Entwerder an den Fensterstock oder an einen Catwalk befestigen, du kannst auch ein kleines Beet enlegen, als Riech-, Knabber- und Liegewiesen, das würde in Plastiktabletts, Kindersandkästen oder Boxen aus dem Bauart gehen. Rein können eigentlich alle ungiftige Pflanzen wie Zyperngras, Katzengamander, Kamille, Lavendel, Petersilie, Baldrian, Basilikum... um nur Beispiele zu nennen.
Die Frage ist ob er es als Freigänger annimmt, womer draußen alles kennt...

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #38
Pflanzen findet er eigentlich generell toll^^
Die Idee find ich auf jeden Fall gut, verschönert ja nebenbei auch noch das Zuhause ;-)
Ich frage mich nur, wie ich so etwas so befestigt bekomme, dass nicht ständig Erde und ausgekippte Pflanzen auf dem Boden herumliegen, da Katzen ja ganz gerne mal nicht nur schnüffeln sondern auch durchtrampeln und sich darin wälzen^^

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #39
Du kannst ein kleines Beet anlegen oder auch in eine Holzplatte Löscher fräsen, zum Beispiel mit einer Lochbohrmaschine und die Töpfe darin versenken. Oder du bastelst eine Blumenampel, woran die Töpfe aufgehangen sind, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

• Katzen kratzen unentwegt an der Tapete Beitrag #40
Ich habe damals alle Tipps befolgt, die ich im Forum bekommen habe. Außer den "Duftgarten". Da hätte ich auch befürchtet, dass meine Puschtrulla den als neues WC genommen hätte. Aber geholfen hat damals keiner der Tipps.
Ich habe zu der Zeit, zwischen 19.30 h - 20,00 h meinen Katzen das letzte Futter gegeben.
Ich habe dann umgestellt auf letzte Fütterung zwischen 23.30h - 0.30h. Das ist meine Zeit ins Bett zu gehen.
Seit dem wurden keine Tapeten mehr abgerissen. Neben den Türen gibt es ab und an noch ganz diskrete Kratzspuren aber das demolieren der Wände, hat sofort aufgehört.
Bei vollem Bauch, ermüdet vielleicht auch die Zerstörungswut.
LG
Irene

Thema:

Katzen kratzen unentwegt an der Tapete

Katzen kratzen unentwegt an der Tapete - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Oben Unten