• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

X-Beinchen

Diskutiere X-Beinchen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin, mein Kater wurde von den Vorbesitzern auf 12kg gefüttert. Dadurch hat er richtig X-Beine. Er kann nicht so gut springen und klettern wie...
  • X-Beinchen Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin,
mein Kater wurde von den Vorbesitzern auf 12kg gefüttert. Dadurch hat er richtig X-Beine.
Er kann nicht so gut springen und klettern wie sein Kumpel, wenn er irgendwo runterspringt humpelt er ein paar Schritte lang.
Muss ich da irgendwas beachten? (Außer Aufstiegshilfen) Also bei der Routineuntersuchung irgendwas extra untersuchen lassen?

• X-Beinchen Beitrag #2
Das hat Merlin auch vorne.

Wir sollen drauf achten, ob sie irgendwann humpelt. Bis dahin gibt es nichts weiter zu tun.

Gutes Futter, evtl eine Kur mit Grünlippmuschel. Ansonsten ist alles ok.

• X-Beinchen Beitrag #3
Okay. Dann guck ich mal, ob es da Leckerlis mit gibt. (Getrennt Füttern würde zu Krieg führen, bin froh, dass es einigermaßen friedlich ist zur Zeit)

Und wenn das Humpeln anfängt, was heißt das dann? Damit ist aber nicht das Humpeln nachm Aufkommen gemeint, oder? :-(

• X-Beinchen Beitrag #4
Wie, humpeln nachm Aufkommen? :shock:

Wenn er beim normalen laufen humpelt, zum Tierarzt.

Grünlippmuschel kannst du auch als Pulver bei lillys bestellen und dann in Leberwurst geben.

• X-Beinchen Beitrag #5
Ah, guter Tipp :)

Nee, wenn er z.B. von oben vom Kratzbaum runterspringt/fällt, humpelt er danach ein paar Schritte. Aber dann ist alles wieder gut und das macht er auch nicht immer.
Er kommt halt mit den Fersen aneinander, dann kann er sich nicht so toll abfedern. Und naja, er wiegt in nicht-dick immer noch 8,5kg, das ist schon n ganz schöner Klops, der aus 1,50m runterfällt.

• X-Beinchen Beitrag #6
Er soll ja auch nicht fallen, der Pappkopp! Sag ihm daa

• X-Beinchen Beitrag #7
Er ist halt n Moppel und will Lemmy immer alles nachmachen. Also macht er es Lemmy nach, ganz oben aufm Kratzbaum zu stehen und zu treteln. Bei Lemmy wackelt es schon. Bei Mike schwankt es dann und der fällt ab wie ne reife Pflaume. *seufz* Aber der wird nich dünner.

• X-Beinchen Beitrag #8
Ich würde den Kater röntgen lassen. Den Symptomen nach würde ich auf Hüftdysplasie tippen. Das ist sehr schmerzhaft und sollte, wenn möglich, behandelt werden.

• X-Beinchen Beitrag #9
Okay... :-( Armer Mike.
Ah, ok, die mir empfohlenen Tierärzte röntgen auch.

Aber gibt es da nicht Abtastgriffe, dass ein Tierarzt was ausschließen kann? Er wird sich nicht ohne Narkose röntgen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • X-Beinchen Beitrag #10
Normalerweise kann das bei Katzen ohne Narkose geröntgt werden. Das dauert nur einen Augenblick und so lange wird man ihn schon still halten können.

Gut wäre, wenn er gewichtsmäßig am eher unteren Limit als am oberen wäre, weil dadurch die Gelenke weniger belastet werden. Aber wenn er schon Arthrosen hat, was anzunehmen ist, wird das dadurch trotzdem nicht wieder gut. Das Einwärtsdrehen der Fersen ist ein Schonhaltung, damit es nciht so weh tut.

• X-Beinchen Beitrag #11
Bei ihm war das Chippen schon ein Problem, weil er eben auch direkt beißt.
Vll ist es jetzt besser, da das Chippen eben war kurz nachdem ich ihn bekommen hab, da kannte er mich ja noch garnicht richtig.

Also gibt es keine Abtastgriffe, mit denen man das minimalinvasiv feststellen könnte?

Tja, ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll um sein Gewicht runterzubekommen. Er wird mehrmals am Tag etwa 15 Minuten bespaßt mit rennen und springen (er ist halt keine so'ne Sprungfeder wie sein Kumpel, ein bisschen gemächlicher), bekommt Barf und so gut wie keine Leckerlis.
Das dünnste waren 8kg, da hat man im Liegen seine Rippen gesehen. (Er sieht halt superdick aus. Keine Ahnung wieso, aber beim Streicheln fühlt er sich kein Gramm zu fett an)

• X-Beinchen Beitrag #12
Okay... :-( Armer Mike.
Ah, ok, die mir empfohlenen Tierärzte röntgen auch.

Aber gibt es da nicht Abtastgriffe, dass ein Tierarzt was ausschließen kann? Er wird sich nicht ohne Narkose röntgen lassen.

Ich war mit meinem Bhu das erste mal mit 6 Monaten beim Tierarzt und Er hat auch nur abgetastet.Er hatte einfach nix gefunden und mir gesagt da seie nüscht.

DAs was Du hier beschreibst kommt mir ziemlich bekannt vor ;-). Mein Bhu ist auch ständig den Kratzbaum mehr oder weniger heruntergefallen und bewegte sich wie ein Dussel.ER ist nie auf Arbeitsplatten hoch gesprungen.
Ich dachte immer das dies am Wachstum liegt :).
Ne zeitlang später war ich mit Bhu bei einem anderen Tierarzt und liess IHn röntgen.Da sah man dann die Katastrophe.Linke Seite schwere HD,rechte SEite mittelgradige HD.

Lass IHn lieber unter Narkose röntgen.Das ergibt ein besseres Röntgenbild.Bhu wurde einmal ohne Narkose geröngt, und Er ist ganz brav liegen geblieben.Dennoch hat man gesehen das Er schief da lag.Um ein gutes Röntgenbild zu bekommen muss Er aber gerade liegen.

• X-Beinchen Beitrag #13
Danke für deine Erfahrung, Lony :)

Wenn alles klappt, bin ich nächste Woche bei nem neuen Tierarzt, der ein Röntgengerät da hat und laut dem Bericht einer Freundin sehr gut mit den Tierchen umgeht.

• X-Beinchen Beitrag #14
31.10. 14:00 BB und Röntgen. Bitte Däumchen halten, dass es nichts Wildes ist.. :-|

• X-Beinchen Beitrag #15
So viel ich weiß, kann HD nur durch Röntgen richtig diagnotiziert werden.

Kumi hatte Schmerzen im Hüftgelengbereich, die länger anhielten. Allein durch das Abtasten, hätte meine TÄ nur Schmerzen in dem Bereich festestellen können. Aus diesem Grund wurde er geröngt. Auf den Röntgenaufnahmen war dann deutlich die HD zu sehen.

Kumi wurde damals in Narkose gelegt, da seine Beine in der Rückenlage langgezogen werden mussten, damit gute Röntgenaufnahmen enstehen konnten. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Schmerzen und es wäre ohne Narkose schwierig gewesen, ihn zu röntgen. Wie es wäre, wenn er keine Schmerzen gehabt hätte, kann ich nicht sagen. Ich würde es mit deinem Arzt besprechen, da dein Kater für eine eventuelle Narkose nüchtern sein muss.

Ich drücke die Daumen, dass ihr ein gutes Ergebnis für die Untersuchungen erhälzt.

• X-Beinchen Beitrag #16
Danke.
Die müssen sowieso nüchtern sein, weil bei der Gelegenheit Blut abgenommen wird.

Ich frage erst, wie es weiter geht, wenn ich eine Diagnose habe - nicht, dass ihr denkt ich wäre nicht interessiert. ;-)
Sonst bin ich noch aufgeregter beim Termin.

• X-Beinchen Beitrag #17
Es wurde... nichts gemacht.
Die Tierärztin hat sich Mikes Gang angesehen, er war so nett mal einen Sprung vom Oberschrank vorzuführen und er wurde abgetastet.
Sie meinte dann, sie könnte durchaus Röntgen, aber würde dann das Gefühl haben, sie würde Umsatz mit meiner Angst machen.
Er hat einfach nur X-Beine. Ich kann ihm wohl Hyaluronsäure(?)-Tabletten als Kur geben so 3-4 mal im Jahr, wenn ich mir da zuviele Sorgen mache, aber sie würde da garnichts tun.

Blut abnehmen wird im Dezember nochmal probiert, bis dahin mache ich Tierarzttraining... Es ging absolut garnicht.

Lemmy wurd Blut abgenommen, er wurde untersucht und ist augenscheinlich topfit (Blutwerte kommen dann noch), er hat jetzt einen todschicken lila Verband und einen Haufen "liebe Katze"-Käserollies bekommen. ;-)
(75 € übrigens dafür. Kann man echt machen, wenn man sich unsicher ist.)

• X-Beinchen Beitrag #18
Hyaluronsäure ist im Kamm vom Hahn soweit ich weiß. Aber ob man da so rankommt...

• X-Beinchen Beitrag #19
Hyaluronsäure ist im Kamm vom Hahn soweit ich weiß. Aber ob man da so rankommt...

Wow, woher weißten das?

Ich kann mir einfach so Tabletten holen. Haben wir im Eifer des Gefechts jetzt vergessen. Die schmecken wohl gut genug, dass man sie als Leckerli geben kann.

• X-Beinchen Beitrag #20
Wow, woher weißten das?

Ich kann mir einfach so Tabletten holen. Haben wir im Eifer des Gefechts jetzt vergessen. Die schmecken wohl gut genug, dass man sie als Leckerli geben kann.

Na dann nimm die, ist ja einfacher. Puuuh irgendein Tier hatte mal Gelenkprobleme. Ist lange her. Und Hyaluronsäure soll da wohl gut sein, weils.... schmiert? Ja ich glaube so ähnlich wie Scharnieröl solls wirken ;-)

Thema:

X-Beinchen

X-Beinchen - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater zwischen Beine laufen aberziehen: Hallo zusammen, Ich bräuchte ein paar Tipps. In der Sufu habe ich nichts finden können. Wir haben zwei Katzen. Ein Kater (2,5 Jahre) den haben...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten