• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin echt verzweifelt :(

Diskutiere Bin echt verzweifelt :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen , auch wenn ich dies bezüglich schon einmal einen Text geschrieben habe muss ich mir noch einmal ein bisschen was von der Seele...
  • Bin echt verzweifelt :( Beitrag #1
lisilinka

lisilinka

Hallo Zusammen ,

auch wenn ich dies bezüglich schon einmal einen Text geschrieben habe muss ich mir noch einmal ein bisschen was von der Seele reden.
Ich bin wirklich unendlich traurig.
Mein kleiner Ace hat seit seiner Narkose für die Kastration einen Tick entwickelt indem er Kaubewegungen durchführt und sich dann am Maul kratz. Immer und Immer wieder!
Er wurde von oben bis unten durchgecheckt sogar mit dem Endoskop.
Nun habe ich die Blutwerte abgewartet und was sagt mir der Tierarzt , er hat nichts , lt Blutwerte ist er kern gesund und es zeigt sich nichts auf ein Anfallsleiden.
Nun soll ich Ihn morgen erneut nüchtern zum Arzt bringen damit neurolgische Tests durchgeführt werden können, weil es immernoch ein Vorstadium der Epilepsie sein kann.
Ich bin wirklich so fertig, denn auch wenn er keine Schmerzen hat ( offensichtlich) tut es mir jedes mal Leid wenn er einen Anfall hat und nicht aufhören kann seine Zwangsbewegungen durchzuführen :eek:(
Ich meine bis vor kurzem hatte ich an soetwas niemals gedacht , ich hatte einen jungen , unaufälligen Kater und dann der Routineeingriff der alles verändert ....
Ich will einfach nur Gewissheit haben was mein Liebling hat um Ihm richtig helfen zu können.
Ich weiß Ihr könnt nichts machen aber irgendwo muss man doch mit seiner Trauer darüber hin bzw mit seinen Gedanken ....... ich hoffe wir haben bald Gewissheit :-:)-:)cry:

traurige Grüße lisi

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #2
Oh je das hört sich gar nicht gut an. Das tut mir furchtbar leid :cry:
Kannst du vll beschreiben was bei einem Anfall genau passiert? Und warum soll es eine Vorstufe der EPI sein? Konnte man das irgendwie medizinisch feststellen?

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #3
huhu
also bei einem Anfall fängt er an zu Kauen , sieht aus als wenn er Katzengras fressen würde , auch diese typischen Geräusche dabei.
und dann fängt er an mit entweder einer oder beiden Pfoten am Mundwinkel zu kratzen , dabei reißt er sein Maul mit großen Augen weit auf. Wenn er es mit beiden Pfoten macht kippt er manchmal sogar vorn über :eek:( Manchmal muss er davon auch würgen. Es ist wie ein Zwang und als wenn er es nicht steuern könnte.
Ich dachte anfänglich ja immer dass er was im Maul hat weshal er eben mit dem Endoskop gründlich untersucht wurde , aber nichts.
Der Tierarzt meinte dass das eben ein Anfallsleiden sein könnte und hat deshalb ein großes BB gemacht, da er aber nichts gefunden hat werden nun mit spezielleren Blutuntersuchungen geschaut ob etwas mit der Leber nicht stimmt weil auch da etwas ausschlaggebend sein kann. ( Er wird mir morgen in ruhe nochmal alles erzählen , haben heute nur kurz die Blutwerte abgesprochen und den neuen Termin vereinbart)
Und er meinte eben dass diese anfänglichen Zwangshandlungen eben eine Vorstufe für Epi sein kann , was unbehandelt immer schlimmer wird :eek:(
Mal schauen was morgen bei rauskommt :eek:(

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #4
Das was du beschreibst mit diesem *Zwang* erinnert mich an was neurologisches vll? Soweit mir bekannt ist, ist EPI bei Tieren nicht immer einfach zu diagnostizieren. Oft sind es nur Vermutungen oder Verdachte..
Berichtest du weiter drüber? Mensch dat arme Mäusken, hoffentlich kann man ihm helfen :-( Man leidet ja immer so mit wenn die Tiere erkranken *snief*

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin echt verzweifelt :( Beitrag #5
Du, ganz ehrlich die Vermutung der Epi kann stimmen , mein Sohn hat auch so eine Katze und es ist genau so wie Du es beschreibst. Sie bekommt Antiepileptika und es ist alles gut, aber auf die Leberwerte und auf den Hb und den Magen muss man aufpassen bei solchen Medikamenten. Wie lange ist die Kastra her? Es gibt in der Humanmedicin Wissenschaftliche Studien über Nakosegifte, die monate im Körper verbleiben, somit hätte er noch ne Chance dass es vorübergehend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin echt verzweifelt :( Beitrag #6
Du, ganz ehrlich die Vermutung der Epi kann stimmen , mein Sohn hat auch so eine Katze und es ist genau so wie Du es beschreibst. Sie bekommt Antiepileptika und es ist alles gut, aber auf die Leberwerte und auf den Hb und den Magen muss man aufpassen bei solchen Medikamenten. Wie lange ist die Kastra her? Es gibt in der Humanmedicin Wissenschaftliche Studien über Nakosegifte, die monate im Körper verbleiben, somit hätte er noch ne Chance dass es vorübergehend ist.

Ich habe zwar keine Ahnung davon aber kann dann ja mal ganz dolle die Daumen drücken das es wieder vorrüber geht.

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #7
Huhu,

tut mir unendlich leid. Weiß keinen Rat, kann nur versuchen Dich zu trösten und Daumen und Pfötchen für Deinen armen Kater drücken.

LG

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #8
Wie alt ist denn das Kerlchen ?

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #9
Halle ihr Lieben ,

vielen Dank für eure Antworten , schön wenn man Feedback von anderen Usern bekommt :eek:)
ich war gestern erneut beim Tierarzt mit meinem kleinen Ace.
Er wollte eine Untersuchen bei ihm machen wo man feststellen kann ob er einen Lebershunt hat, durch so einen kann das Blut in der Leber nicht richtig entgiftet werden und diese Substanzen gelangen ins Gehirn und können dort ebenfalls Anfälle auslösen.
Ich hab mich natürlich belesen zu solchen Shunts und einher geht auch dass die Tiere meist nicht Fressen , Durchfall haben, Unterentwickelt aussehen , apathisch und teilnamslos wirken.
Das trifft aber absolut nicht auf meinen kleinen zu.
Jedenfalls kann es aber auch sein dass das Tier einen Shunt hat und völlig normal ist und soetwas erst spät u.a. nach einer Narkose diagnostiziert wird.
Anders kann es auch sein dass es ein Anfangsstadium für Epi ist was durch die Narkose ausgelöst wurde denn in jedem Narkosemittel stecken Wirkstoffe die Epi auslösen ABER dafür muss das Tier schon die Veranlagung in sich haben.

Ich habe mich gestern wie gesagt mit meinem Tierarzt unterhalten und das Ganze an der Stelle in dieser Praxis abgebrochen denn die Ärzte wissen nicht wirklich was es ist und fischen sozusagen im Trüben.
Ich nehme es Ihnen auch nicht übel denn soetwas ist ja kein normaler Fall. Nur will ich eben dass meinem Kater schnell geholfen wird und habe mir daher eine Überweisung zu Tierklinik geben lassen. Wir haben hier in Berlin eine gute Uniklinik für Heimtiere mit Fachmännern und vlt reicht ein geschulter Blick auf meinen Kater um zu sagen was er hat. Wenn nicht ist er da bei Spezialisten die ggfs auch ein MRT machen würden sodass er hoffentlich bald etwas bekommt was Ihm hilft :eek:( Diese können da auch eine Shuntdiagnose stellen.

lorel: an genau das habe ich auch schon gedacht denn mein Freund und ich grübeln wirkliich was das Zeug hält und auch er meinte dass die Narkosemittelchen vlt noch abgebaut werden müssen was ja bei Katzen auch sehr lang dauern kann deswegen werde ich unbdingt schauen was die Ärzte in der Uniklinik sagen. Die Kastra war am 10.10 also auch noch nicht lang her.

vuxdecroix: mein Kleiner ist grade mal 8 Monate weshalb es natürlich ganzschön an mir nagt :eek:(

Danke euch und ich werde berichten denn vlt hat ja irgendwann jmd. einen ähnlichen Fall wie diesen. Ich hoffe nur dass ich so bald wie es nur geht Gewissheit habe.

Grüße lisi

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #10
Vielleicht ist das mit der Uni Klinik keine schlechte Idee, dort gibt es ja meistens Spezialisten für verschiedene Fachgebiete. Mein kleiner wird nächste Woche kastriert, mein anderer kleiner nächsten Monat. Auch hab ich schon gelesen das Katzen manchmal aus der Narkose nicht mehr aufwachen, und deine Geschichte hier, da wird mir ganz schön mulmig muss ich ehrlich mal sagen .-( Ich hab schon einen schwerkranken Hund, und wenn jetzt noch die 2 kleinen chronisch krank werden würden, oh je ich wüßte nicht wie ich das machen sollte.
*schluck* Deiner Fellnase wünsch ich nur das beste, und halt uns doch bitte auf dem laufenden, nur aus solchen Erfahrungswerten kann man lernen. Tut mir wirklich leid das es euch erwischt hat* Hoffentlich kann dem kleinen geholfen werden und man findet raus was er hat.

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #11
ja genau das habe ich mir auch gedacht , dass es in der Uniklinik Spezialisten gibt und sicherlich auch welche die sich auf Auffälligkeiten im neurologischen Bereich gut auskennen.
Mit der Diagnose Epilepsie habe ich mich eigendlich auch schon abgefunden auch wenn es natürlich am Anfang ein kleiner Schock war aber es wäre ja diese petit mal form der Epilepsie wo die Anfälle nicht ganz so schlimm sind und ich denke das würden wir mit der richtige Medi gut in hinbekommen. Aber ich habe auch Angst dass mein Katerchen sich im Wesen ändert denn es sind ja Psychopharmaker die er bekommen würde und da kann es durchaus sein dass sich das Gemüt verändert :eek:/
Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand , vlt ist es auch keine Epilepsie aber das kann nur ein Fachmann feststellen.
Bitte alle Pfoten und Däumchen drücken dass es etwas ist was man tiergerecht händeln kann :???:

und ich glaube dir wirklich dass du dir Sorgen machst aber ich denke unser Fall ist eine absolute Ausnahme und ich bin mir sicher dass deine kleine Mäuse den eigendlichen Routineeingriff gut überstehen :eek:) Aber als Tierhalter hat man natürlich immer Bammel.
Das wird schon :eek:)

grüß Dich

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #12
8 Monate erst. Befindet er sich da nicht grad im Zahnwechsel?

Ich kenn genau das gleiche (was du beschreibst - mit pfote am maul etc) von meiner Kali (die ist jetzt 6 Monate) und ihr wachsen jetzt ein paar Zähnchen nach.

Als ihr die Zähne ausgefallen sind, hat sie genau das gleiche gemacht, bin zum Tierarzt .

Vllt, fisch ich hier grad nur im Trüben, aber hast du vllt. schon mal daran gedacht und seine Zähnchen durchchecken lassen ? Naja, was eher unwahrscheinlich ist, nach den ganzen Checks, hätten sie es wahrscheinlich als erstes angeschaut ! :/

Wünsch euch alles gute und drück den Kleinen von mir !

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #13
hey

also ich muss ehrlich sagen dass wir an einem Zahnwechsel auch schon gedacht haben ( mein Freund ist drauf gekommen)
könnte natürlich sein .... nur die Ärzte haben ihn ja wirklich tiefendurchgecheckt
ich muss aber dazu sagen dass sie Zahnwechsel noch nicht einmal angesprochen haben...
mhhh das werde ich aufjedenfalll in der Uniklinik mit Ansprechen
danke dir !!! Ich hatte das irgendwie voll vergessen

Bei deiner Kleinen hatte sie das Kratzen am Maul auch so Attackenartig? Und hat permand gekaut und mit der Zunge geschleckt?
Ich hab immer das Gefühl dass das Ganze so Anfallsartig ist :eek:(
Denn letztens habe ich mit Ihm gespielt und er hat sich voll und ganz auf das Spielen konzentriert und an seinem Spielzeug geschnüffelt und aufeinmal hatte er diese Kratzattacke sodass nich nur ich sondern auch mein Kleiner sich erschrocken hat:-(

Danke für dein Brainstorming ich bin wirklich für jeden Antwort unendlich dankbar

hier noch ein Bild von ihm wie er gerade ein bisschen dusselig guckt die kleine Fledermaus :mrgreen::mrgreen:

Anhänge

• IMG_5001.JPG
    IMG_5001.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 4
  • Bin echt verzweifelt :( Beitrag #14
ja genau das habe ich mir auch gedacht , dass es in der Uniklinik Spezialisten gibt und sicherlich auch welche die sich auf Auffälligkeiten im neurologischen Bereich gut auskennen.
Mit der Diagnose Epilepsie habe ich mich eigendlich auch schon abgefunden auch wenn es natürlich am Anfang ein kleiner Schock war aber es wäre ja diese petit mal form der Epilepsie wo die Anfälle nicht ganz so schlimm sind und ich denke das würden wir mit der richtige Medi gut in hinbekommen. Aber ich habe auch Angst dass mein Katerchen sich im Wesen ändert denn es sind ja Psychopharmaker die er bekommen würde und da kann es durchaus sein dass sich das Gemüt verändert :eek:/
Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand , vlt ist es auch keine Epilepsie aber das kann nur ein Fachmann feststellen.
Bitte alle Pfoten und Däumchen drücken dass es etwas ist was man tiergerecht händeln kann :???:

und ich glaube dir wirklich dass du dir Sorgen machst aber ich denke unser Fall ist eine absolute Ausnahme und ich bin mir sicher dass deine kleine Mäuse den eigendlichen Routineeingriff gut überstehen :eek:) Aber als Tierhalter hat man natürlich immer Bammel.
Das wird schon :eek:)

grüß Dich

wieso sollte dein kleiner denn psychopharmaka bekommen? bei epi gibt man doch antiepileptika.....

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #15
wieso sollte dein kleiner denn psychopharmaka bekommen? bei epi gibt man doch antiepileptika.....

die zählen zu den Psychopharmaka

guck:

Zitat

"Im Bereich der Psychopharmaka unterscheidet man folgende Arzneimittelgruppen.
Antidepressiva
Neuroleptika
Tranquilizer
Antidementiva und Nootropika
Antiepileptika
Phasenprophylaktika
Neuropsychopharmaka wie Parkinsonmittel
Anti-Craving-Substanzen"

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #16
hey

also ich muss ehrlich sagen dass wir an einem Zahnwechsel auch schon gedacht haben ( mein Freund ist drauf gekommen)
könnte natürlich sein .... nur die Ärzte haben ihn ja wirklich tiefendurchgecheckt
ich muss aber dazu sagen dass sie Zahnwechsel noch nicht einmal angesprochen haben...
mhhh das werde ich aufjedenfalll in der Uniklinik mit Ansprechen
danke dir !!! Ich hatte das irgendwie voll vergessen

Bei deiner Kleinen hatte sie das Kratzen am Maul auch so Attackenartig? Und hat permand gekaut und mit der Zunge geschleckt?
Ich hab immer das Gefühl dass das Ganze so Anfallsartig ist :eek:(
Denn letztens habe ich mit Ihm gespielt und er hat sich voll und ganz auf das Spielen konzentriert und an seinem Spielzeug geschnüffelt und aufeinmal hatte er diese Kratzattacke sodass nich nur ich sondern auch mein Kleiner sich erschrocken hat:-(

Danke für dein Brainstorming ich bin wirklich für jeden Antwort unendlich dankbar

hier noch ein Bild von ihm wie er gerade ein bisschen dusselig guckt die kleine Fledermaus :mrgreen::mrgreen:

Himmel, wat für ein schönes Kerlchen ! *verlieb*

Dann spricht mal den Zahnwechsel nur mal vorsichtshalber an :> vllt. isses wirklich nur dieses harmlose ! Ich hoffs auf jeden Fall. Und nichts zu danken :)

Ja, Attackenartig schon und sie hat sich auch öfter das Mäulchen geschleckt und attackenartig irgendwo rumgebissen - kam aber alles vom Zahnwechsel, jetzt tut sies langsam nicht mehr weil schon Zähnchen nachwachsen.

Und genau das Attackenartige "kratzen", als ich das zum Ersten Mal sah, hab ich auch panik bekommen weil es aus dem Nichts kam und ich irgendwie dachte, sie würde ersticken, aber dann hat sie irgendwie gekaut und vorbei wars. Ich dachte sie hat n Haarballen hochgewürgt.

Beim 2. und 3. mal hatte ich dann richtig Panik als ich dann auch noch bisschen Blut an der Pfote fand (vom am-Maul-kratzen) und hab dann die TÄ gefragt und sie hat sie durchgecheckt und es kam eben vom Zahnwechsel.

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #17
Himmel, wat für ein schönes Kerlchen ! *verlieb*

Dann spricht mal den Zahnwechsel nur mal vorsichtshalber an :> vllt. isses wirklich nur dieses harmlose ! Ich hoffs auf jeden Fall. Und nichts zu danken :)

Ja, Attackenartig schon und sie hat sich auch öfter das Mäulchen geschleckt und attackenartig irgendwo rumgebissen - kam aber alles vom Zahnwechsel, jetzt tut sies langsam nicht mehr weil schon Zähnchen nachwachsen.

Und genau das Attackenartige "kratzen", als ich das zum Ersten Mal sah, hab ich auch panik bekommen weil es aus dem Nichts kam und ich irgendwie dachte, sie würde ersticken, aber dann hat sie irgendwie gekaut und vorbei wars. Ich dachte sie hat n Haarballen hochgewürgt.

Beim 2. und 3. mal hatte ich dann richtig Panik als ich dann auch noch bisschen Blut an der Pfote fand (vom am-Maul-kratzen) und hab dann die TÄ gefragt und sie hat sie durchgecheckt und es kam eben vom Zahnwechsel.

danke für dein liebes Kompliment ích werde es ihm ausrichten :eek:D
also auf etwas Rumkauen wie zb einen harten Gegenstand das macht er nicht
eher imaginäres Katzengrasfressen :shock:
wie lang hatte den deine Maus diese " Attacken"

komisch ist halt dass es erst nach der Narkose aufgetreten ist und das Ihm ja eigendlich gründlich ins Maul geschaut wurde.
Leider zählen ja zu den petit Mal Epi Anfällem Muskelspastiken :eek:(
Gewissheit kann uns nur der Fachmann geben

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #18
danke für dein liebes Kompliment ích werde es ihm ausrichten :eek:D
also auf etwas Rumkauen wie zb einen harten Gegenstand das macht er nicht
eher imaginäres Katzengrasfressen :shock:
wie lang hatte den deine Maus diese " Attacken"

komisch ist halt dass es erst nach der Narkose aufgetreten ist und das Ihm ja eigendlich gründlich ins Maul geschaut wurde.
Leider zählen ja zu den petit Mal Epi Anfällem Muskelspastiken :eek:(
Gewissheit kann uns nur der Fachmann geben

Also wie lang die angehalten haben oder wie lang es dauerte bis sie damit aufgehört hat ?

Also die Attacken dauerten nicht allzu lang, vllt 5-10-15 sekunden.
Und ca. einen Monat lang hat sie das gemacht :< also bis neue Zähnchen zum vorschein kamen.

Oh man ich wünsch euch dass es nichts schlimmes ist ! Und verlier bloß nicht die Hoffnung, ich kann mir vorstellen, dass das grad hart ist :eek: aber daumen sind gedrückt !

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #19
Also wie lang die angehalten haben oder wie lang es dauerte bis sie damit aufgehört hat ?

Also die Attacken dauerten nicht allzu lang, vllt 5-10-15 sekunden.
Und ca. einen Monat lang hat sie das gemacht :< also bis neue Zähnchen zum vorschein kamen.

Oh man ich wünsch euch dass es nichts schlimmes ist ! Und verlier bloß nicht die Hoffnung, ich kann mir vorstellen, dass das grad hart ist :eek: aber daumen sind gedrückt !

ah ok also so einen Monat
und oft am Tag verteilt oder eher weniger?
sorry dass ich dich da grad so ausquetsche :eek:S

und danke für deine lieben Worte
ja es ist hart weil man eig mit so etwas nicht rechnet wenn man eine junge Katze hat
also klar krank werden sie alle irgendwann mal aber dass soetwas nach einer Narkose auftritt
ich kämpfe aber um meinen Kleinen und e geht Ihm ja nicht schlecht zum Glück aber dieses Verhalten ist irgendwie unnormal :eek:(

• Bin echt verzweifelt :( Beitrag #20
ah ok also so einen Monat
und oft am Tag verteilt oder eher weniger?
sorry dass ich dich da grad so ausquetsche :eek:S

und danke für deine lieben Worte
ja es ist hart weil man eig mit so etwas nicht rechnet wenn man eine junge Katze hat
also klar krank werden sie alle irgendwann mal aber dass soetwas nach einer Narkose auftritt
ich kämpfe aber um meinen Kleinen und e geht Ihm ja nicht schlecht zum Glück aber dieses Verhalten ist irgendwie unnormal :eek:(

Naja, "oft" konnte man das nicht nennen, bzw. von dem was ich mitgekriegt hab, war ja auch vormittags schule oder manchmal auch nachmittags arbeit. Also am we wars zb so, dass sie 2-3 mal am Tag kurz diese Attacke hatte. Anfangs nur einmal am Tag vllt - aber wenn der Zahn lockerer wird dann natürlich logischerweise öfter. Und kein Thema ! Kannst fragen was du magst !

Ich kann dich da total verstehen, ich wüsste auch nicht was ich noch machen könnte, wenn sogar die TÄ nichts sagen können :-( aber wie gesagt, Kopf hoch, es wird wohl nichts schlimmes sein.

Thema:

Bin echt verzweifelt :(

Oben Unten