Vorstellung von Schischa und mir

Diskutiere Vorstellung von Schischa und mir im Foto Studio Forum im Bereich Community; mit den verschiedenen vereinen bin ich noch nicht durch, aber soweit ich es verstehe, werden die linien beim dekzv geprüft und dann erst das ok...
  • Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.141
mit den verschiedenen vereinen bin ich noch nicht durch, aber soweit ich es verstehe, werden die linien beim dekzv geprüft und dann erst das ok für die verpaarung gegeben, oder?

Gesine werde ich sicher fragen, sollte ein konkretes beutetier gefunden werden.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.142
Mit den Fragen solltest du auch zu Gesine gehen. Oder Heike. Heike weiß alles. :mrgreen:

Der DEKZV ist auch nur ein Verein. Katzenzuchtvereine gibt es noch viel mehr.
TICA ist z.B. auch ein großer Verein.

Schau doch mal z.B. hier

Da ist es schön übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.143
Heike hat letztens bei futterfragen gepatzt :mrgreen:
aber ich werde den "ich suche einen ordentlichenschwarzzüchter für okh?"-faden mal bemühen, auch wegen der frage der unterwolle bei balinesen.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.144
Das kannst du dir sparen. Orientalen haben keine Unterwolle.

Es sei denn, es wurde BKH eingezüchtet. *grmpf* :evil:

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.145
wikipedia schreibt zu balinesen:
Die Rasse ist keine natürlich entstandene Katzenrasse, sondern durch intensive Zucht entstanden. Als Kreuzung zwischen langhaarigen Siamkatzen und Angorakatzen wurden die ersten Exemplare in den frühen 1920er Jahren noch als „Langhaar-Siamkatzen“ registriert.

und zu Angora:
Die Langhaarmutation geht vermutlich auf die türkischen Katzen (Türkisch Angora) zurück. Gesichert ist dies nicht. Es ist jedoch anzunehmen, dass solche langhaarigen Katzen, evolutionsbedingt besser an rauhe klimatische Bedingungen angepasst, sich nach Ende der letzten Eiszeit durch Anpassung an den Lebensraum aus dem Gebiet des Hochgebirge Kaukasiens wieder in nördliche und östliche Gebiete ausbreiteten. Dies würde die natürliche Entwicklung der Angorakatze, der Sibirischen und der Norwegischen Waldkatze, ohne menschliche Eingriffe durch Anpassung entstanden und über einen ausgeprägten Sommer-Winterfellwechsel sowie deutliche Fellbüschel zwischen den Zehen, die als Schneeschuhe dienen, verfügend, erklären und auch das Erscheinungsbild ähnlicher Katzen.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.147
mit den verschiedenen vereinen bin ich noch nicht durch, aber soweit ich es verstehe, werden die linien beim dekzv geprüft und dann erst das ok für die verpaarung gegeben, oder?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bist Du schon schlauer bzw hast Du das in Erfahrung gebracht?

Moni hat ja schon ergänzt, was mir, außer den von Dir genannten Dingen, wichtig wäre.:)
Die Gesundheit würde mir also auch sehr am Herzen liegen und zwar nachweislich.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.148
jo, habe ich.
soweit ich gelesen habe muß der wurf gemeldet werden.
eine verpaarung nur dann, wenn irgendwas nicht den normalen vorgaben entspricht, z.b. einkreuzung, "rückvergenetung" und so sachen.
bei meldung des wurfes werden die vorbeugenden untersuchungen und die linien der elterntiere kontrolliert und erst dann der stammbaum ausgestellt.
bitte berichtigt mich, wenn was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.149
Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, warum du eine Rassekatze möchtest?

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.150
Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, warum du eine Rassekatze möchtest?
klar darfst du.

moin :razz:

ich finde diese orientalen wunderschön und liebe das besondere.

im prinzip brauche ich keine weitere katze.
rein prinzipiell brauche ich eh nur eine, die mich mäusefrei hält, was in der aktuellen werkstatt kein thema ist.
nun habe ich aber schon drei, da fällt auch die vierte nicht mehr in´s gewicht
und da ist diesmal der stammbaum dabei.
farbanforderungen fallen ja aus. andere anforderungen, wie sozialverhalten, gesundheit usw. müßen erfüllt sein, maximales alter ist auf 8 jahre begrenzt.
Soschee war ja sooooo nicht geplant und es grenzt eher an ein wunder, daß sie verträglich wurde.
was fehlt ist eine tobe- und kuschelmiez für Tinta, die ich auch Schischa verkaufen kann.
also brauche ich, wenn, was extrem soziales, da scheinen mir orientalen weit vorne.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.151
Stimmt ... Orientalen sind extrem sozial.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da eine Vergesellschaftung schief geht.
Bei mir ging das immer ganz fix.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.152
nun habe ich aber schon drei, da fällt auch die vierte nicht mehr in´s gewicht

Findest Du? :-o

maximales alter ist auf 8 jahre begrenzt...was extrem soziales, da scheinen mir orientalen weit vorne.

Es soll also kein Kitten sein, sondern eine schon erwachsene Katze?
Wo bekommt man eine extrem soziale, ältere Ori her? Wer gibt sowas ab? Vom Züchter, ehemalige Zuchtkatze? Da wäre ich sehr kritisch, wenn's um das 'extrem soziale' geht.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.153
Es soll also kein Kitten sein, sondern eine schon erwachsene Katze?
Wo bekommt man eine extrem soziale, ältere Ori her? Wer gibt sowas ab? Vom Züchter, ehemalige Zuchtkatze? Da wäre ich sehr kritisch, wenn's um das 'extrem soziale' geht.
kitten müßten es ja zwei sein und bei vier ist bei mir der deckel eigentlich zu.
hinzu kommt, daß es schwer sein dürfte einen züchter zu finden der an mich abgibt.
ich weiß, daß es lange dauern wird bis ein paßendes tier gefunden ist.
aber es gab mal einen kater zur disposition, der sich seinen freigang erkämpfte und zu kätzinnen sollte.
ehemalige zuchtkatzen kommen natürlich in frage.

ich wüßte ein okh-pärchen in mailand, daß für kleines geld abgegeben wird, mit stammbaum.
wunderschön die beiden.

irgendwann wird sich im Tierschutz ein paßendes tier finden. meine lieblings-Tierschutz-tante hab ich schon darauf angesetzt.
auch gibt es immer wieder zuchtauflösungen, irgendwelche unvorhergesehen dinge die dem züchter paßieren, wo dann eher geschaut wird einen platz zu finden und sei es auch mit freigang.

ich denke mal, wer sich vorne anstellt ist weiter vorne.
wir waren im englischen garten am monopterus und wollten ne maß.
50 meter warteschlange.
mein kumpel war nach 5 minuten mit 2 maß wieder da.
er hatte sich vorne angestellt und da er nunmal da sei, die biere bezahlt.

noch was anderes:
liest man in den vereinssatzungen, steht da oft die zucht von Sphynx sei verboten.
schaut man dann bei den züchtern vorbei, laufen da überall Sphynx rum.
bin verwirrt.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.155
ach,man muß ja nicht alles wissen. :roll:

frag doch, wenn dich sachen interessieren.

l.g.
werner

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.156
[...] Gesine werde ich sicher fragen, sollte ein konkretes beutetier gefunden werden.
Da sie keine Orientalen in ungesicherten Freigang gibt, wüsste ich nicht, wieso du bei ihr anfragen solltest bzw. wieso sie dich beraten sollte. Nimm es mir nicht übel, aber auch Züchter haben ihre Zeit nicht gestohlen und verbringen diese idR dann doch ehr mit potenziellen Kunden...

Heike hat letztens bei futterfragen gepatzt :mrgreen: [...]
:?:

Balinesen haben genauso viel oder wenig Unterwolle wie andere Orientalen.

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.157
Huhu Werner, seitenweise ödes Getexte. :mrgreen:
Wie wäre es mal wieder mit Fotos?

• Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.158
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung von Schischa und mir Beitrag #2.159

Anhänge

• PA010002.JPG
    PA010002.JPG
    575,8 KB · Aufrufe: 4
  • P9240003.JPG
    P9240003.JPG
    665,7 KB · Aufrufe: 6
  • PA040004.JPG
    PA040004.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Vorstellung von Schischa und mir

Vorstellung von Schischa und mir - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Meine Katzengeschichte!: hallo ihr Lieben :) Ich schreibe momentan ein kleines Katzenbüchlein und wollte euch mal das erste Kapitel vorstellen: Wo fange ich bloß an...
Wachstum und Entwicklung von Katzen: Vorab: Ich entschuldige mich über die unterschiedlichen Größen der Bilder... Ist nicht so einfach da mir unterschiedliches Bildermaterial...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Die Geschichte von den "Kleinen Engeln": Hi ihr. Ich habe bim Aufräumen auf meiner Festplatte ein Textdokument gefunden vom 13.4.2008 ... *räusper* Ich wusste garnicht mehr, dass ich das...
Oben Unten