BKH als Freigänger

Diskutiere BKH als Freigänger im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich hab mal das aus nem anderen Thread rausgesucht, was ich schon mal dazu geschrieben hab Das sind die Gründe, warum bei mir Rassekatzen nicht...
  • BKH als Freigänger Beitrag #41
Ich hab mal das aus nem anderen Thread rausgesucht, was ich schon mal dazu geschrieben hab
Eine Katze die NIE Freigang kennengelernt hat, wird ihn nicht vermissen, hat sie allerdings mal Freigang genossen und soll DANN in pure Wohnungshaltung, wird das selten gut gehen. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Ob Rassekatze und Lastrami, meiner Meinung nach hängt es 1. davon ab was die Katze kennt und 2. wie die Örtlichkeiten sind.
Ich hab Freigänger und die sind happy, sie kennen es aber auch nicht anders. Ich hatte vorher reine Wohnungskatzen und hab gedacht ich tu ihnen was Gutes mit dem Freigang nach 4 Jahren. Dem war nicht so. Sie waren völlig überfordert und es hat sie ihr Leben gekostet. Ich verstehe beiden Seiten, Pro und Kontra. Und die Fakten von denen Freigang abhängig ist oder sein sollte, gilt für jeden, ob Züchter oder nicht. Und man muss es auch mit seinem Gewissen ausmachen können! KEINEM hilft eine ständig schlaflose Nacht wenn die Tiger unterwegs sind.
Also um bei Freigang für Rassekatze zu bleiben:
1. Risiko (immer meiner Meinung nach gesprochen): sie wird geklaut, weil sie etwas "besonderes" ist
2. Risiko: sie sind zu zutraulich und naiv was Menschen und Gefahren angeht, weil sie ständig menschlichen Kontakt gewöhnt sind von Züchterseite und/oder charaktertypisch je nach Rasse
3. Risiko: viele Züchter arbeiten ohne Freigang, bzw nur mit GESICHERTEM Freigang, von daher kennen die Katzen den ungesicherten Freigang mit all seinen Gefahren nicht!

Also meine Meinung und das hat NICHTS mit dem Geld zu tun, was man für eine Rassekatze bezahlt oder mit der "Wertigkeit" unterschiedlicher Katzen:
Hätte ich Rassekatzen, würde ich sie aus oben genannten Gründen NICHT in den ungesicherten Freigang lassen! Umzäunter gesicherter Garten: super! Sofort! Aber nicht ungesichert..........

Das sind die Gründe, warum bei mir Rassekatzen nicht in den ungesicherten Freigang kommen würden. Wenn ich aber Bedenken bei meinen Lastramis hätte, würde gleiches für sie gelten! Das muss doch jeder für sich ausmachen.

• BKH als Freigänger Beitrag #42
Ich habe einen BKH Kater und der darf raus.
In einem Haus stehen die Türen meistens offen, es ist da sehr schwer ihn drinnen zu halten.
Es ist egal was es für eine Katze ist, sie wollen zu 99% raus.
Und der Züchter hat auch nicht gesagt das er nicht raus darf.
Sonst hätte ich auch keine gekauft.

• BKH als Freigänger Beitrag #43
So etwas immer nur ein Züchter tun, dem es egal ist, was aus seinen Babys wird ... und ob man bei so jemandem kaufen sollte??

Auch auf dem Dorf und in einer 30 Zone fahren Autos ... und eins reicht.

Ich wohne hier sogar in einer "Spielstr." (d.h. Tempo 5-7 km/h) ... und? es hält sich kein Schwein dran! Ich würde im Leben keine Katze rauslassen
hallo
also mein Herr Professor ist 15 Jahre alt.10 davon auf dem Land und zeitlebens ein freigänger.
klar kam er mit plessuren mäusen usw. heim manchmal.als ich nach Passau rand zog besorgte ich daher eine passende Wohnung Erdgeschoss damit er raus kann und 30 er zone...er weiss was abgeht und passt sehr gut auf sich auf....und man könnte einen freigänger nie einsperren weil er daran zugrunde geht....das wär zuviel an Qwal würd ich ihm nie antun, denn er ist mein Schatz und mein treuester Weggefährte...seit 1 Jahr braucht er tägl. Herzmedikamente, da eine Herzklappe nicht mehr schliesst, er nahm ab und ist leider nicht mehr putzmunter und schläft viel...er sucht noch mehr meine Nähe
und schläft sowieso nur mit Körperkontakt zu mir....und sei es nur das Bein das er berührt...aber normal liegt er in meinem Arm und wenn ich mich umdreh presst er sich an meinen Rücken....

• BKH als Freigänger Beitrag #44
hallo
also mein Herr Professor ist 15 Jahre alt.10 davon auf dem Land und zeitlebens ein freigänger.
klar kam er mit plessuren mäusen usw. heim manchmal.als ich nach Passau rand zog besorgte ich daher eine passende Wohnung Erdgeschoss damit er raus kann und 30 er zone...er weiss was abgeht und passt sehr gut auf sich auf....und man könnte einen freigänger nie einsperren weil er daran zugrunde geht....das wär zuviel an Qwal würd ich ihm nie antun, denn er ist mein Schatz und mein treuester Weggefährte...seit 1 Jahr braucht er tägl. Herzmedikamente, da eine Herzklappe nicht mehr schliesst, er nahm ab und ist leider nicht mehr putzmunter und schläft viel...er sucht noch mehr meine Nähe
und schläft sowieso nur mit Körperkontakt zu mir....und sei es nur das Bein das er berührt...aber normal liegt er in meinem Arm und wenn ich mich umdreh presst er sich an meinen Rücken....

Und das hat jetzt genau was damit zu tun, dass verantwortungsvolle Rassekatzenzüchter ihre Katzen nicht in den ungesicherten Freigang geben, wenn sie die Wahl haben?

• BKH als Freigänger Beitrag #45
so- ich nochmal: Der Züchter den ich freundlich angeschrieben hab hat es nicht mal für nötig gehalten zu antworten... das find ich schon sehr traurig! wenigstens ein freundliches ich vermittle meine Katzen nicht in Freigang weil... hätte auf eine freundliche und ehrliche Anfrage wohl kommen können.
Jedenfalls sieht's so aus das es dann eben doch tierschutzkatzen werden!

• BKH als Freigänger Beitrag #46
so- ich nochmal: Der Züchter den ich freundlich angeschrieben hab hat es nicht mal für nötig gehalten zu antworten... das find ich schon sehr traurig! wenigstens ein freundliches ich vermittle meine Katzen nicht in Freigang weil... hätte auf eine freundliche und ehrliche Anfrage wohl kommen können.
Jedenfalls sieht's so aus das es dann eben doch tierschutzkatzen werden!

Dann tust du auch ein gutes Werk.;-) Es gibt da auch schöne Mix Tiere.

• BKH als Freigänger Beitrag #47
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich mein BKH Kitten nicht rauslassen. Sie ist jetzt schon traurig das die zwei grossen rausdürfen sie aber nicht.

Ich finde das jetzt schon schlimm aber sie nie rauslassen mmh ich weiss nicht.

• BKH als Freigänger Beitrag #48
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich mein BKH Kitten nicht rauslassen. Sie ist jetzt schon traurig das die zwei grossen rausdürfen sie aber nicht.

Ich verstehe nicht ganz, hast du nun ein BKH Kitten von einem Züchter oder vom Tierschutz?

• BKH als Freigänger Beitrag #49

Was steht denn in dem Kaufvertrag den du abgeschlossen hast? Der Züchter wird sich doch sicherlich dazu geäußert haben was er davon hält wenn sein Kitten in den Freigang kommt.

• BKH als Freigänger Beitrag #50
Hab die Züchterin grad angerufen sie meint da wir auf einem Dorf wohnen erlaubt sie das die Kleine rauskann.

Sollten wir aber in einer Stadt wohnen würde sie es verbieten.

• BKH als Freigänger Beitrag #51
Dann ist ja alles in Butter und du kannst die Kleine raus lassen, wenn sie kastriert und fertig geimpft ist. Und sich lange genug eingelebt hat.

• BKH als Freigänger Beitrag #52
Puh dann ist gut hab mir nämlich jetzt schon Sorgen gemacht.
:razz:

• BKH als Freigänger Beitrag #53
mußte grad ein bißchen kichern bei dem Satz wenn .. dann ... hätte sie es verboten
so etwas muss schon im Vertrag stehen und der Käufer muss dann entscheiden, ob er ein Tier nimmt, dem lt. Verkäufer bestimmte Sachen untersagt sind

aber super, dass Deine Fellnase raus darf und wenn sie durchgeimpft und kastriert ist mit den anderen auf die Pirsch gehen darf :)

• BKH als Freigänger Beitrag #54
Die Züchterin guckt sich die neuen Zuhause ihrer Kitten an und jenachdem wer wo wohnt wird das in den Vertrag geschrieben.

Eigentlich hat ja meine Mutter das Kitten gekauft es steht im vertrag drin das die kleine nicht raus darf da meine mutter an einer vielbefahrenen strasse wohnt.

Da die kleine aber mittlerweile bei uns ist und wir in nem dorf wohnen wo alle katzen raus dürfen und sogar der bürgermeister seine rauslässt hab ich die Züchterin halt gefragt ob wir sie bei uns rauslassen dürfen und da hat sie ja gesagt.

Zumal ich das für Tierquälerei halte weil unsere zwei grossen dürfen raus und die kleine muss noch drinbleiben aber sie sitzt dann traurig am fenster und möchte auch raus.

• BKH als Freigänger Beitrag #55
Bella ist ja auch eine BKH und bei uns im Vertrag steht drin, dass sie nicht raus darf. Also es wurde auch vorher schon besprochen und alles. Gut da wir im zweiten Stock wohnen und sie ja nicht klingeln kann hätte sich das eh erledigt gehabt. Ist ja auch nicht Thema hier.....
Worauf ich hinaus wollte, die Züchterin meinte, sie zieht keine Kitten mit allem groß und nachher wirds überfahren oder gar geklaut. Ja, ich hätte vor den beiden Sachen angst. Klar, kann einer Hauskatze auch passieren, aber gerade bei einer Rassekatze kann es eher sein, das sie weg kommt. also geklaut wird. Auf alle Fälle sollte es vorher mit dem Züchter besprochen werden. Weil es gibt eher selten (denke ich, weiß es aber nicht genau) Züchter, die ihre Kleinen in Freigang abgeben. Egal welche Rasse. Außer man wohnt wie von Tragetasche erwähnt in der wirklichen Einöde.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH als Freigänger Beitrag #56
Irgendwie versteh ich das auch. Aber hier laufen Perser, Main Coon und natürlich auch Wald-Wiesen Katzen rum und hier wird nichts geklaut.

Der perser von unserem bürgermeister geht sogar in andere wohnungen bei uns war er auch schon.

• BKH als Freigänger Beitrag #57
Naja, ich weiß nicht wies es wäre als vom Vertrag her, wenn wir in einem Dorf wohnen würden.
Aber viele Züchter geben in nicht Freigang ab, was ja auch verständlich ist, oder?

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen oder der gleichen, aber auch ich habe nachher keine Lust mein Geld, was eine Zuchtkatze nun mal kostet irgendwo tot zu finden oder nicht mehr zu finden.

Aber so würde es mir mit einer Hauskatze genauso gehen oder mit keiner Zucktkatze. Ging mir damals mit unserer Hauskatze als die Verschwunden war nicht anders und die hatte gar nichts gekostet.

Also bitte nicht falsch verstehen!!! Ich sehe Bella nicht nur als "Produkt" an. Aber es ist ja nunmal Fakt, dass eine Zuchkatze ihr Geld kostet, was ja gerechtfertig und alles ist. Und wenn ich dass nicht hätte zahlen können, hätte ich mich für keine entschieden.

• BKH als Freigänger Beitrag #58
Gebe ich Dir vollkommen recht.

Nur ich kann der kleinen nicht erklären sorry du bist ne zuchtkatze du darfst nicht raus naja und die grossen sind halt keine zuchtkatze und dürfen raus. Kann ich nicht machen und will ich auch gar nicht.

Dann müssten die grossen auch drinbleiben aber das wäre ne quälerei für die zwei weil sie sind seit über einem jahr draussen.

• BKH als Freigänger Beitrag #59
Naja, bei euch scheint es ja zu gehen und solange es für die Züchterin ok ist, was es ja ist, ist es ja gar kein Problem. ;-)

Hm, ich würde nur nochmal eventuell einen neuen Vertrag mit der Züchterin machen.

• BKH als Freigänger Beitrag #60
Gebe ich Dir vollkommen recht.

Nur ich kann der kleinen nicht erklären sorry du bist ne zuchtkatze du darfst nicht raus naja und die grossen sind halt keine zuchtkatze und dürfen raus. Kann ich nicht machen und will ich auch gar nicht.

Dann müssten die grossen auch drinbleiben aber das wäre ne quälerei für die zwei weil sie sind seit über einem jahr draussen.

Doch, das geht.

Ich habe einen Freigänger und die Rassekatze bleibt drinnen. Funktioniert.

Thema:

BKH als Freigänger

BKH als Freigänger - Ähnliche Themen

Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten