Erster Freigang

Diskutiere Erster Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe meinen Romeo (ca. 1 Jahr) vor gut 6 Wochen aus dem Tierheim geholt. Er ist total lieb und verschmust und weicht mir kaum einen Schritt...
  • Erster Freigang Beitrag #1
Marie Curie

Marie Curie

Ich habe meinen Romeo (ca. 1 Jahr) vor gut 6 Wochen aus dem Tierheim geholt. Er ist total lieb und verschmust und weicht mir kaum einen Schritt von der Seite. Jeden Morgen, wenn ich in die Arbeit will, muss ich mir eine neue List überlegen, dass ich ohne ihn rauskomme. Dreimal hat er es geschafft, mit ins Treppenhaus zu flitzen.

Heute ist nun der große Tag, ich habe ihn noch vor dem Füttern zum ersten Mal in den Garten gelassen. Er ist aufgeregt in der ganzen Wohnanlage rumgerannt und hat laut miaut. Bisschen schlecht, da es gerade mal 7 Uhr war und heute Feiertag ist. Er ist dann wieder kurz mit rein und ich dachte, er hätte Hunger. Aber er wollte gleich wieder raus. Ich bin ihm ein Stück hinterhergelaufen, weil ich einfach sehen wollte, wohin er geht. Er ist zur nächsten Wohnanlage.

Ich glaube, er hat großen Spaß, aber ich sitze nun hier und habe Angst, dass ihm was passiert, oder dass er einfach so nicht wieder kommt, weil er nicht zurück findet oder es ihm woanders besser gefällt. :-(

Er war zwar in letzter Zeit sehr anstrengend, weil ich nie in Ruhe irgendwas machen konnte. Entweder er rannte mir zwischen den Beinen rum, weil er spielen oder schmusen wollte, oder er hat mich belagert, tagsüber auf dem Sofa, nachts im Bett. Aber ich vermisse ihn jetzt schon sehr. Allerdings freue ich mich für ihn, dass er nun endlich raus darf und hoffe, dass er ganz viele tolle, neue Sachen erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Freigang Beitrag #2
Mir ging es als ich noch Freigänger hatte genauso wie dir. Ich kenne das.... Dann drücke ich dir die Daumen dass dein Liebling bald nach Hause findet. Ich hatte leider negative Erfahrungen erleben müssen und würde nie mehr Freigänger wollen....

• Erster Freigang Beitrag #3
Ich finde es super, dass du ihn rauslässt. Es gibt nichts schöneres für Katzen, und wenn es die Umgebung zulässt sollte man das tun, was für Mietz am besten ist.
Er wird schon wieder kommen, er weiß doch, wo das Futter ist :)

• Erster Freigang Beitrag #4
ich könnte mich auch nicht daran gewöhnen meinen drei Fellpopos Freigang zu geben,sollen aber nicht auf draußen verzichten haben im Frühjahr die ganze Terrasse vergrößert von 24 auf knapp 40 qm und haben sie Katzensicher gemacht.So habe ich keine Angst mehr und die drei können auch raus.

• Erster Freigang Beitrag #5
ich könnte mich auch nicht daran gewöhnen meinen drei Fellpopos Freigang zu geben,sollen aber nicht auf draußen verzichten haben im Frühjahr die ganze Terrasse vergrößert von 24 auf knapp 40 qm und haben sie Katzensicher gemacht.So habe ich keine Angst mehr und die drei können auch raus.

*grins* das haben wir auch gemacht ums Haus 300qm Freigehege eingezäunt. Ja und ich muss nicht mehr bibbern... Das war für mich die Hölle das warten. 2 Tiere kamen nie mehr nach Hause die wurden platt gefahren obwohl wir ländlich wohnen, ländlicher gehts nicht.

Möchte der TE keine Angst machen. Pfoten und Daumen sind gedrückt, dass dein Fellis mit riesigem Kohldampf bald nach Hause kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erster Freigang Beitrag #6
Ich kann meine Terrasse bzw. meinen Garten nicht katzensicher machen. Ich wohne zur Miete in einer Wohnanlage, der Garten geht einmal ganz außen rum um das Haus und ist zugleich Feuerwehrzufahrt. Ich darf ihn benutzen, aber er gehört nicht mir, also ist auch keine Umzäunung möglich. Außerdem hätte mein Romeo dann doch auch gar keinen Kontakt zu anderen Katzen.

Naja, er ist erst seit 2 1/2 Stunden unterwegs. Sicher keine Zeit, wo es doch heute zum ersten Mal so wahnsinnig viel zu entdecken gibt. Trotzdem hab ich Angst. :oops:

Auch wenn er weiß, dass es hier Futter gibt, findet er vielleicht auch ein anderes Plätzchen, wo das auch der Fall ist, weil es hier in der Gegend eine ganze Menge Katzen gibt.

Aber ich versuche mir jetzt einfach keine Gedanken mehr zu machen. Es ist ja noch nichts passiert.

• Erster Freigang Beitrag #7
Du, mein Kerlchen war auch schon 2 oder auch mal 3 Tage weg, kam aber bisher immer gesund und munter wieder :)
Irgendwann hast auch du dich dran gewöhnt :)

• Erster Freigang Beitrag #8
Als unser Ares das erste Mal bei uns raus durfte, haben wir ihn morgens raus gelassen und er kam dann mittags irgendwann wieder maunzend angetappst (nachdem ich gefühlte 500 mal im November in der Kälte stand und bibbernd gerufen hab.
Bei Mausi sind wir auch bald so weit, dass wir sie raus lassen können. Sie hatte ein extremes Problem mit Menschen, das wir erstmal in den Griff bekommen mussten. Davor hab ich mega Angst, weil sie immer noch nicht so zahm ist, dass ich die Hand für ihr Zurückkommen in's Feuer legen würde.
Wenn dein Kleiner dir aber in der Wohnung nicht mehr von der Seite weicht, dann brauchst du keine Angst zu haben. Katzen suchen sich ihre Menschen aus und wenn er so in dich vernarrt ist, dann hat er sich mit Sicherheit den Rückweg gut gemerkt. Katzen sind was Orientierung betrifft ein wahres Phänomen.

Nur am Rande:
Vor 2-3 Jahren kam mal eine Meldung über Australien in der Zeitung. Da ist eine Familie mit einer Katze von einem Ort in einen anderen gezogen (etwa die Entfernung von Hamburg nach Stuttgart).
Nach ein paar Tagen verschwand die Katze und kam nicht mehr zurück. Vor allem der kleine Junge der Familie hat sehr getrauert. Zwei Jahre später rief der neue Besitzer des ehemaligen Hauses der Familie dort an und teilte ihnen mit, dass ihre Katze dort sei. Die Familie fuhr direkt dorthin und es war tatsächlich ihre Katze, die den ganzen Weg zum alten haus zurückgelaufen ist in der Hoffnung, ihre Familie wäre dort.

• Erster Freigang Beitrag #9
Wenn dein Kleiner dir aber in der Wohnung nicht mehr von der Seite weicht, dann brauchst du keine Angst zu haben. Katzen suchen sich ihre Menschen aus und wenn er so in dich vernarrt ist, dann hat er sich mit Sicherheit den Rückweg gut gemerkt. Katzen sind was Orientierung betrifft ein wahres Phänomen.
Da ich alleine lebe, bin ich seine einzige Bezugsperson, er hatte also bis jetzt keine andere Wahl...

Die Vernunft sagt mir ja auch, dass er zurück kommt. Ich bin nur sehr gut darin, mir die schlimmsten Sachen vorzustellen. :oops:

Ich hatte früher als Kind schon mal einen Kater, auch Freigänger, der ist immer wieder zurück gekommen.

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten! :razz:

• Erster Freigang Beitrag #10
Kenn ich, da neige ich auch dazu.
Auch wenn ich weiß, dass es schwer ist: Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Der Racker genießt gerade draußen sein Katzenleben und kommt später wieder angewackelt. Dann rennst du auf ihn zu, drückst ihn ganz fest, weil du dich so freust und erntest nur nen Blick á la "Boah, was ist denn mit dir nicht in Ordnung? Mann, ich bin ein KERL! Das ist peinlich, Mami!"

• Erster Freigang Beitrag #11
Berichte wann er von seinem ersten Streifzug nach Hause kommt.:mrgreen:

• Erster Freigang Beitrag #12
Du hast sicher Recht, Katastrophy. ;-)

Und klar werde ich berichten, wenn er wieder zurück ist, Theresia.

• Erster Freigang Beitrag #13
ich war die erste zeit bei meinen beiden auch so besorgt,aber man wächst damit rein und du wirst mit der zeit auch ruhiger und lernst seine zeiten oder vorlieben draußen kennen...
ich wünsch dir auf jedenfall geduld und ruhige nerven,denn sich aufregen bringt nichts....

• Erster Freigang Beitrag #14
Ehrlich gesagt, fällt es mir langsam schwer, ruhig zu bleiben und Geduld zu haben. Er ist nun fast 12 Stunden weg. Es hat den ganzen Nachmittag stark geregnet, ich hoffe doch sehr, dass er da irgendwo geschützt war.

Ich war gerade eben nochmal draußen und hab ihn in der Wohnanlage eins weiter gesucht, wo ich ihn heute früh zuletzt gesehen habe. Dort ist mir jemand begegnet, der meinte, dass "da drüben was" miaut und vorhin auch mal gefaucht hätte. Ich hab aber nichts gehört. Auf mein Rufen und die Leckerlidose hat er nicht reagiert. Wenigstens lag kein totes Tier auf der Straße.

Könnte es sein, dass er nicht mehr heim findet? Oder hatte er einen Kampf mit einem anderen Kater und kann nicht mehr heim kommen? Oder vielleicht ist die Bindung zu mir doch noch nicht stark genug und er will gar nicht zurück zu mir?

Nächste Woche soll seine Katzenklappe eingebaut werden. Aber die brauch ich ja gar nicht mehr, wenn ich keine Katze mehr habe. :c020:

• Erster Freigang Beitrag #15
Huhu,

ist Romeo wieder aufgetaucht? Hier sind Daumen und Pfötchen für ihn gedrückt.

LG

• Erster Freigang Beitrag #16
Nein, kein Romeo in Sicht. Im Dunkeln macht es wohl auch wenig Sinn, ihn weiter zu suchen. Ich kann nur hoffen, dass es ihm gut geht.

Der kleine Rumtreiber verschafft mir heute wohl eine Nacht auf meinem ziemlich unbequemen Sofa. Aber ich werde sicher kein Auge zumachen, wenn ich die Terrasse nicht im Blick habe und ihn hören kann.

Wenn er dann doch irgendwann auftaucht, werde ich ihm den Hintern versohlen und ihn wieder Bad Boy nennen. :evil: Bis dahin verdrücke ich noch die eine oder andere Träne...

• Erster Freigang Beitrag #17
Dar hat heute bestimmt so viel aufregendes erlebt das er sich wie ein kleines Kind einfach nicht vom Spielen trennen kann und noch voller elan alles um sich rum vergessen hat.
Wirst sehen sobald der Hunger größer wird ist er da;-)

• Erster Freigang Beitrag #18
Huhu,

kann Deine Sorgen nachvollziehen. Ach Mist, wir machen uns hier auch schon Gedanken um Deinen Romeo.

Ich würde vielleicht später noch mal suchen gehen, wenn alles ruhig ist.

LG

• Erster Freigang Beitrag #19
Ich fürchte, er hat sich anderswo den Bauch voll geschlagen. Es gibt hier ein paar Katzen und dann vielleicht auch noch in ein paar mehr Haushalten was zu fressen.

Tinaho, ist sicher eine gute Idee. Falls er bei jemandem zu Besuch ist, schmeißen die ihn hoffentlich raus, wenn sie ins Bett gehen.

Ist es sinnvoll, wenn ich die Kerze in meiner Laterne, die draußen auf der Terrasse steht anzünde? Damit er vielleicht neugierig wird und ich ihn auch sehe. Oder haben Katzen Angst vor brennenden Kerzen?

• Erster Freigang Beitrag #20
Huhu,

gute Idee, denke nicht, dass er vor Kerzen in Laternen Angst hat. Bei Fackeln wär ich mir zwar nicht so sicher, aber ich würde die Laternen ruhig anzünden.

Bei uns regnet es nicht mehr. Mensch Romeo, komm endlich nach Hause.

LG

Thema:

Erster Freigang

Erster Freigang - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten