Herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr auch von mir.
Habe mir von deinen Thread von Anfang an durchgelesen. Da zittert man ja richtig mit.
Ich habe auch 2 Freigeister. Anfangs wollte ich die aus Angst auch nicht raus lassen. konnte mich dann aber doch überwinden. Umso glückicher war ich damals, dass die beim Freigang unseren Garten nie verlassen haben und auch keine Anstalten gemacht haben den zu verlassen. Naja, irgendwann war der Tag da. Gizzmo war nicht mehr im Garten. Ich also mit Herzrasen losgeflitzt und wo finde ich ihn? Am Kloppen mit Nachbars Kater. :-? Habe ihn dann wieder nach Hause getragen, wo er dann erstmal hächelnd und glücklich schlief :???:
Inzwischen gehen beide regelmäßig außerhalb des Gartens spazieren. Aber ein gutes Gefühl habe ich immernoch nicht.
Das eine mal hatte meine Maggie nachts einen schweren Unfall (wo und wie weiß keiner) wo sie dann für viel Geld wieder zusammengeschraubt wurde. Seitdem geht sie auch nicht weiter weg. Schon gar nicht Nachts. Zum Glück.
Und der Gizz, ja, den durfte ich schon von Bäumen pflücken, vom Tierarzt nähen lassen, weil Nachbars Kater ihn den Popo aufgerissen hat und so manche Nacht vergeblich auf ihn warten.
Am Sonntag war der Herr dann auch für 48 Stunden verschwunden. Da habe ich gelitten. Ich wollte gestern gerade einen Vermissten-Thread aufmachen, da stand er mauzend in der Tür. Unbeschadet. Und vor allem hatte er nicht mal großen Hunger. Ich habe auch die Befürchtung dass er irgendwo gefüttert wird. Bei 48 Stunden ohne Futter muss doch eine Katze einen Riesenhunger haben oder???
Er wollte dann auch gleich wieder raus. Ich habe ihn gehen lassen weil er sonst Terz macht und er wahrscheinlich sonst erst recht wegbleiben würde aus Angst nicht mehr raus zu dürfen... Der weiß auch ganz genau was ich will wenn ich ihn abends rein rufe. Wenn ich kein Erpresser-Leckerli hätte, würde er schnurstracks die Flucht ergreifen :-D
Ich muss mich einfach daran gewöhnen und zumindest habe ich die Gewissheit dass er ein glückliches Katzenleben hat. Als Wohnungskatze würde er eingehen. Und er belohnt mich ja auch abends immer mit ausführlichen Schmuseeinheiten :-D (Sie schlafen auch nachts drin)
Die beiden Racker sind jetzt 2,5 Jahre alt und 2 Jahre bei uns. Nach 2 Jahren kann ich zumindest sagen dass ich mir nach einer Nacht Abwesenheit keine Gedanken mehr mache (bzw. machen muss).
Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Auch wenn die Zeiten oftmals nicht einfach sind.
Ich drücke euch beiden feste die Daumen. Und das dein Kater nicht so ein Chaos-Kater wird wie meiner :-D
P.S.: Hast du schon mal in Erwägung gezogen eine Spielkameradin für ihn zu dir zu holen? Vielleicht hat er dann noch einen Grund mehr, nicht so weit weg zu gehen
LG Steffi