Erster Freigang

Diskutiere Erster Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Toll er ist zurück. Leider glaube ich du hast " Lord Freigeist" da hilft dann auch die Klappe nicht. Selbst wenn es das mit der Klappe gelernt...
  • Erster Freigang Beitrag #81
Toll er ist zurück.
Leider glaube ich du hast " Lord Freigeist" da hilft dann auch die Klappe nicht.
Selbst wenn es das mit der Klappe gelernt hat, ist nicht sicher das er auch reinkommt.
Irgendwo hat er ja Futtermöglichkeiten, sonst würde er nicht so lange wegbleiben.

• Erster Freigang Beitrag #82
Herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr auch von mir.
Habe mir von deinen Thread von Anfang an durchgelesen. Da zittert man ja richtig mit.
Ich habe auch 2 Freigeister. Anfangs wollte ich die aus Angst auch nicht raus lassen. konnte mich dann aber doch überwinden. Umso glückicher war ich damals, dass die beim Freigang unseren Garten nie verlassen haben und auch keine Anstalten gemacht haben den zu verlassen. Naja, irgendwann war der Tag da. Gizzmo war nicht mehr im Garten. Ich also mit Herzrasen losgeflitzt und wo finde ich ihn? Am Kloppen mit Nachbars Kater. :-? Habe ihn dann wieder nach Hause getragen, wo er dann erstmal hächelnd und glücklich schlief :???:
Inzwischen gehen beide regelmäßig außerhalb des Gartens spazieren. Aber ein gutes Gefühl habe ich immernoch nicht.
Das eine mal hatte meine Maggie nachts einen schweren Unfall (wo und wie weiß keiner) wo sie dann für viel Geld wieder zusammengeschraubt wurde. Seitdem geht sie auch nicht weiter weg. Schon gar nicht Nachts. Zum Glück.
Und der Gizz, ja, den durfte ich schon von Bäumen pflücken, vom Tierarzt nähen lassen, weil Nachbars Kater ihn den Popo aufgerissen hat und so manche Nacht vergeblich auf ihn warten.
Am Sonntag war der Herr dann auch für 48 Stunden verschwunden. Da habe ich gelitten. Ich wollte gestern gerade einen Vermissten-Thread aufmachen, da stand er mauzend in der Tür. Unbeschadet. Und vor allem hatte er nicht mal großen Hunger. Ich habe auch die Befürchtung dass er irgendwo gefüttert wird. Bei 48 Stunden ohne Futter muss doch eine Katze einen Riesenhunger haben oder???
Er wollte dann auch gleich wieder raus. Ich habe ihn gehen lassen weil er sonst Terz macht und er wahrscheinlich sonst erst recht wegbleiben würde aus Angst nicht mehr raus zu dürfen... Der weiß auch ganz genau was ich will wenn ich ihn abends rein rufe. Wenn ich kein Erpresser-Leckerli hätte, würde er schnurstracks die Flucht ergreifen :-D

Ich muss mich einfach daran gewöhnen und zumindest habe ich die Gewissheit dass er ein glückliches Katzenleben hat. Als Wohnungskatze würde er eingehen. Und er belohnt mich ja auch abends immer mit ausführlichen Schmuseeinheiten :-D (Sie schlafen auch nachts drin)

Die beiden Racker sind jetzt 2,5 Jahre alt und 2 Jahre bei uns. Nach 2 Jahren kann ich zumindest sagen dass ich mir nach einer Nacht Abwesenheit keine Gedanken mehr mache (bzw. machen muss).
Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Auch wenn die Zeiten oftmals nicht einfach sind.

Ich drücke euch beiden feste die Daumen. Und das dein Kater nicht so ein Chaos-Kater wird wie meiner :-D

P.S.: Hast du schon mal in Erwägung gezogen eine Spielkameradin für ihn zu dir zu holen? Vielleicht hat er dann noch einen Grund mehr, nicht so weit weg zu gehen :)

LG Steffi

• Erster Freigang Beitrag #83
Er scheint seine Zeit draußen tatsächlich zu genießen. Dann soll er sie auch kriegen. Ich wollte bewusst einen Freigänger, weil ich sowieso viel unterwegs bin und außerdem passend wohne.

Ich bin nun deutlich ruhiger, weil ich weiß, dass er zurückkommt. Gestern Abend war er z.B. nur 3 Stunden weg und hat dann die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen. Vielleicht musste er sich anfangs einfach austoben. Allerdings bin ich trotzdem nicht überrascht, wenn er wieder mal länger wegbleibt. Ich glaube gar nicht, dass er anderswo gefüttert wird, er hat immer großen Hunger, wenn er zurück ist.

@Steffilein: Ich habe im Tierheim ausdrücklich nach zwei Katzen gefragt, sie wollten mir aber zu ihm auf keinen Fall ein weiteres Tier geben, da er schon mal zurückgebracht wurde, weil die Vergesellschaftung angeblich nicht funktioniert hat. Es hieß, er wäre zu besitzergreifend. Ich kann mir das gut vorstellen, das beobachte ich nämlich auch. Er wird also alleine bleiben müssen.

Ich fürchte, dass das mit der Klappe eine Weile dauern wird. Ich hab sie ihm heute gezeigt, er hat den Kopf auch rausgestreckt , wollte dann aber doch durch die Tür. Da muss ich wohl Geduld haben. Aber das werden wir auch irgendwie hinkriegen.

• Erster Freigang Beitrag #84
Bei jungen Tieren sollte nicht gleich gesagt werden "der ist zu dominant und verträgt sich mit keiner anderen Katze". So etwas finde ich immer schade, ein Tier gleich zum Einzelgänger zu machen...:???: Vielleicht würde er so auch lieber Heim kommen wenn ein Katzenkumpel da ist. In unserer Gruppe ist die Jacky ebenfalls sehr dominant und es wurde gemeint dass sie sich schlecht mit anderen Tieren verträgt doch es sei meine Sache es zu versuchen. Guck sie dir an "sie geniesst die Gruppe" und kann gar nicht mehr ohne ihre Kumpels.
Meine Meinung ist die, es sind Menschen die Tiere zum Einzelgänger machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erster Freigang Beitrag #85
Das mit der Klappe braucht wirklich Zeit und Katzenwillen.
Meine Biester verarschen mich immer noch.
Sowie ich in Sicht bin geht da keiner durch, Pförtner ist ja da.
Bin ich nicht in Sichtweite, ist das ein toller Ein.- und Ausgang.
Dann wünsche ich deinem Rabauken viel Spaß und dir gute Nerven.

• Erster Freigang Beitrag #86
Ich habe im Tierheim ausdrücklich nach zwei Katzen gefragt, sie wollten mir aber zu ihm auf keinen Fall ein weiteres Tier geben, da er schon mal zurückgebracht wurde, weil die Vergesellschaftung angeblich nicht funktioniert hat. Es hieß, er wäre zu besitzergreifend. Ich kann mir das gut vorstellen, das beobachte ich nämlich auch. Er wird also alleine bleiben müssen.

Das heißt das Tierheim hatte Anfags einen anderen Eindruck von ihm?
"Es hat mit der anderen Katze nicht geklappt." Ist eine beliebte ausrede.
Oft steckt mangelndes Wissen über eine Vergesellschaftung dahinter oder zu große Angst um die Erstkatze oder zu wenig Ausdauer oder alles Zusammen. Sicher gibt es auch Katzen die sich einfach gar nicht leiden können...
Ich hatte mal eine Pflegekatze die wurde mir nach einer Nacht wieder zurück gebracht mit der Aussage: "Die ist aggressiv. Die hat gefaucht." Das süße Tier war keine 24h dort.
Mein Hector ist auch sehr besitzergreifend, fängt das schreien an wenn ich mal keine Zeit habe für ihn. Es klappt gut mit den anderen beiden, es hat eine weile gedauert ehe sich alle zurecht gerüttelt haben, aber es hat geklappt.

• Erster Freigang Beitrag #87
Wie klappt es mit der Gewöhnung an die Katzenklappe?

• Erster Freigang Beitrag #88
Bis jetzt läuft es ganz gut mit der Klappe. Gestern früh musste ich in die Arbeit gehen, obwohl er draußen war. Also hab ich vorsichtshalber die Klappe hochgeklebt und Leckerlies reingelegt. Ich bin mittags kurz heim, um zu schauen, ob er da ist und voilà, er kam mir im Flur entgegen. :mrgreen:

Er ist auch nachts durch die Klappe raus und rein. Nun kommt also bald Phase 2, die geschlossene Klappe. Ich werde es am WE schon mal probieren, weil ich ihm da evtl. ein bisschen helfen kann, wenn nötig.

Über euren Vorschlag eines Kumpels denke ich sehr intensiv nach. Ich würde ihm wirklich gerne einen Spielkameraden suchen. Ich denke, ich werde nochmal im Tierheim nachfragen, woran die Zusammenführung in der anderen Familie gescheitert ist. Ich weiß auch überhaupt nicht, wie lange die das probiert haben. Außerdem werde ich hier noch ausführlich über die Vergesellschaftung lesen.

• Erster Freigang Beitrag #89
Bis jetzt läuft es ganz gut mit der Klappe. Gestern früh musste ich in die Arbeit gehen, obwohl er draußen war. Also hab ich vorsichtshalber die Klappe hochgeklebt und Leckerlies reingelegt. Ich bin mittags kurz heim, um zu schauen, ob er da ist und voilà, er kam mir im Flur entgegen. :mrgreen:

Er ist auch nachts durch die Klappe raus und rein. Nun kommt also bald Phase 2, die geschlossene Klappe. Ich werde es am WE schon mal probieren, weil ich ihm da evtl. ein bisschen helfen kann, wenn nötig.

Über euren Vorschlag eines Kumpels denke ich sehr intensiv nach. Ich würde ihm wirklich gerne einen Spielkameraden suchen. Ich denke, ich werde nochmal im Tierheim nachfragen, woran die Zusammenführung in der anderen Familie gescheitert ist. Ich weiß auch überhaupt nicht, wie lange die das probiert haben. Außerdem werde ich hier noch ausführlich über die Vergesellschaftung lesen.

Freut mich das zu lesen. Ich würde mir Zeit lassen und gut überlegen ob ein Katzenkumpel für dein Tier das Richtige ist. Nicht immer ist es so. Ein Freigänger braucht nicht zwingend einen Katzenkumpel. Du musst ihn besser kennen lernen und selbst einschätzen ob es gut für ihn ist oder besser nicht. Es nützt nichts wenn du ein Zweittier holst und dann nur Ärger zu hause hast weil es nicht passt. Freut mich dass er schon durch die Öffnung der Katzenklappe geht. Der Rest wird schon.
Du weißt eben nicht was er als Jungtier erlebt hat, das ist es ob eine Katze eine andere akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erster Freigang Beitrag #90
Schön, dass du Einzelhaltung empfiehlst :roll::roll:

Probier es mal mit einem Kumpel. Ich dachte auch immer, ich hab n Einzelgänger. Hab ich falsch gedacht ;)

• Erster Freigang Beitrag #91
Schön, dass du Einzelhaltung empfiehlst :roll::roll:

Probier es mal mit einem Kumpel. Ich dachte auch immer, ich hab n Einzelgänger. Hab ich falsch gedacht ;)

Wir kennen den Kater nicht und es muss die TE entscheiden was richtig ist. Bei einem Freigänger ist ein Katzenkumpel nicht das Wichtigste.

Thema:

Erster Freigang

Erster Freigang - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten