Erster Freigang

Diskutiere Erster Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, die Kerze ist an. Hier regnet es auch schon ca. 3 Stunden nicht mehr und der Mond scheint. Menno, ich hatte mich so drauf gefreut, ihn...
  • Erster Freigang Beitrag #21
So, die Kerze ist an.

Hier regnet es auch schon ca. 3 Stunden nicht mehr und der Mond scheint.

Menno, ich hatte mich so drauf gefreut, ihn endlich raus lassen zu können. Es war von Tag zu Tag schwieriger die Wohnung ohne ihn zu verlassen. Meine Putzfrau musste ihm letztens schon eins mit der Wasserspritze verpassen, sonst wäre sie nicht rausgekommen.

Er hat heute Früh auch einen ziemlich glücklichen Eindruck gemacht. Er hat pausenlos miaut und nach mir geschaut, so als wollte er mir sagen, schau mal wie toll das alles ist und ist durch die Gegend gefetzt.

War nochmal nach ihm suchen. Nichts!

Hab aber den Kater gesehen, der 3 Terrassen weiter wohnt. Könnte es sein, dass Romeo sich nicht mehr nach Hause traut, weil er durch dieses Revier muss. Streng genommen gehört auch meine Terasse zu diesem Revier. Könnte das irgendwie ein Problem sein?

• Erster Freigang Beitrag #22
Nabend.

Zu dem Revier kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich kenne es nur, dass, wenn zwei Kater rivalen sind (und das derb) dann wird gejagt und geboxt. Aber das kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen.

Eine andere Frage. Hört er denn auf seinen Namen oder hast du einen 'Lockruf'? Ich rufe meine immer mit einem 'pspspsp'. Darauf sind die schon eingestimmt und wissen, was ich dann von ihnen will. Auch auf ihren Namen hören sie.
Deine Unruhe kann ich komplett nachempfinden. Sobald eine Katze mal über Nacht fehlt bekomme ich auch kein Auge mehr zu. Leider fehlt unser Ältester im Sommer gerne mal auch 2 Tage. Alle Anderen kommen Abends aber wieder.

Ich drücke dir alle Daumen und vor allem starke Nerven. So wie du es aber beschreibst hat er sich wirklich tierisch auf seinen ersten 'Ausgang' gefreut und nutz den jetzt auch komplett aus. Er weiß ja nicht, dass er das jetzt regelmäßig darf :)

• Erster Freigang Beitrag #23
weißt Du, wie Bad Boy gelebt hat, bevor er ins Tierheim kam?

• Erster Freigang Beitrag #24
morgen.....normal ist das nicht,der gute wird nicht gleich das pech haben und wo eingesperrt sein....
wie siehts heute aus,hoffentlich ist er wieder da....*daumendrück*..

• Erster Freigang Beitrag #25
Morgen,

immer noch kein Lebenszeichen von ihm. Ich hab im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen und hatte das Fenster offen, dass ich ihn miauen höre. Bei jedem kleinen Geräusch bin ich aufgeschreckt. Dementsprechend geht es mir jetzt auch.

Ich war gerade eben nochmal draußen, aber so langsam weiß ich nicht mehr, wo ich ihn noch suchen soll. Wie weit streunt denn so ein kastrierter Kater? Vielleicht will er ja gar nicht gefunden werden. Vielleicht hat er Angst, wenn er zurückkommt, dass er dann nicht wieder raus darf.

Wo und wie er vor dem Tierheim gelebt hat, weiß ich nicht, aber ich werde da gleich heute mal anfragen.

Dummerweise muss ich nachher mal kurz in die Arbeit, d.h. ich bin ca. 2 bis 3 Stunden weg. Aber das lässt sich leider auch nicht verschieben.

Soll ich schon eine Vermisstenanzeige beim dt. Haustierregister aufgeben? Oder erst mal nur Zettel aufhängen? Oder auch damit noch warten? Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!

• Erster Freigang Beitrag #26
Guten Morgen, das tut mir ja richtig Leid für dich. Normalerweise gehen Katzen beim ersten Mal Freigang nicht weit weg. Hast du mal geschaut ob er versehentlich irgendwo eingesperrt worden sein könnte? Garage, Keller in einem Treppenhaus in der Nachbarschaft? Wie lange war er denn bei dir bevor du ihn rausgelassen hast? Beim Tierheim würde ich auf jeden Fall mal nachfragen. Ich drücke ganz fest die Daumen dass er bald wieder auftaucht. Fühle dich aus der Ferne gedrückt.

• Erster Freigang Beitrag #27
Danke, Theresia!

Soweit ich das sehen konnte, ist er nirgends eingeschlossen. Ich hab auch alle Leute angesprochen, die mir begegnet sind.

Ich bin ihm gestern noch ein paar Meter hinterher gelaufen, das hat er auch gesehen. Er hat sich dann nochmal nach mir umgeschaut und ist in eine Wohnanlage rein. Da bin ich ihm dann nicht mehr nach.

Er war gute 6 Wochen bei mir, hatte aber schon länger den Drang nach draußen, deshalb wollte ich ihn nicht länger einsperren.

Eine Freundin hat auch einen Kater aus dem Tierheim, der war am Anfang total scheu und ist nach 2 Wochen schon entwischt. Er war dann 4 Tage weg und plötzlich wieder da. Auf sowas hoffe ich auch.

• Erster Freigang Beitrag #28
Ich drück dir auch ganz feste die daumen, dass er wieder kommt.

LG Tini

• Erster Freigang Beitrag #29
Ich bange auch schon die ganze Zeit mit. Hoffentlich lässt er nicht all zu lange auf sich warten:-(

• Erster Freigang Beitrag #30
Ohje, so lange ist er nun schon weg?
Ich drück ganz doll die Daumen, dass er gerade nur die vergangenen "eingesperrten" 6 Wochen nachholen muss und es ihm gut geht und er heute wieder zu dir nach hause kommt.

Wegen dem Revier: Das könnte schon sein, je nachdem wie dominant dein Kater bzw. der bisherige Revierinhaber ist. Kater können unter Umständen riesige Reviere haben, der Kater meines Freundes, der vor 2 Jahren eingeschläfert werden musste hatte bei seinen Eltern den kompletten Wald, etwa 100qm zu seinem Revier erkoren. Der kam dann teilweise 5-6 Tage nicht mehr nach Hause, aber treu war er immer.

• Erster Freigang Beitrag #31
Hallo, Marie Curie,

ich kann Deine Angst gut verstehen, denn alle meine Katzen waren immer Freigänger und somit kenne ich solche Situationen.

Könnte es sein, dass Dein Kater draußen aufgewachsen ist? Du hattest ihn doch aus dem Tierheim. Vielleicht kennt er, trotz seines jungen Alters das Leben draußen, so dass in Häusern zu sein für ihn eher fremd ist? Vielleicht hat er deshalb schon immer versucht rauszukommen. Da er Dir aber nicht von der Seite gewichen ist, kommt er sicher auch deinetwegen zurück, nicht nur wegen des Futters.

Es wäre dann übrigens gut, wenn Du ihn, wenn er wieder da ist, sofort wieder rauslässt, wenn er möchte. Es könnte sonst sein, dass er nicht mehr gern reinkommt, nur weil er denkt, dann auf unbestimmte Zeit nicht mehr raus zu können.
Also, die Katzenklappe ist bestimmt eine gute Idee.

Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder da ist!

Wenn er nicht bald wieder auftaucht, würde ich in der Nachbarschaft nach Gartenhäuschen und Ähnlichem Ausschau halten und sicherstellen, dass er nicht dort versehentlich eingesperrt wurde.
Sowas hatten wir hier nämlich gerade.

Good Luck,
Seidenschnabel

• Erster Freigang Beitrag #32
Seidenschnabel hat meine Gedanken gut ausgedrückt. Deshalb hatte ich nach seiner Vergangenheit gefragt. Wenn er vor seiner Zeit im Tierheim draußen gelebt hat, ist das was anderes als wenn er von klein auf eine Wohnung kennengelernt hat. Ich finde es auch nicht so ganz normal, dass er draußen sofort wer weiß wie weit wegläuft. Die meisten im Haus aufgewachsenen Katzen würden erst einmal vorsichtig die nähere Umgebung untersuchen und dabei immer wieder den Rückweg im Auge behalten.

Ich drücke beide Daumen, dass er bald wieder nach Hause findet!

• Erster Freigang Beitrag #33
Huhu,

:cry::cry::cry:

Bin in Gedanken bei Dir........

Ansonsten möchte ich mich ebenfalls Seidenschnabel anschließen.

LG

• Erster Freigang Beitrag #34
Vielen Dank Euch allen!!!

Ich hab vorhin mit dem Tierheim telefoniert. Sie konnten mir nichts über sein Vorleben sagen, außer dass er zwar wahnsinnig lieb, aber sehr besitzergreifend ist. Das hab ich auch festgestellt. ;-)

Ich soll mir keine Sorgen machen, es könne schon mal sein, dass er seine Freiheit so genießt, dass er nicht gleich zurückkommt. Falls er in 2 bis 3 Tagen nicht da wäre, soll ich mich nochmal melden.

Ich werde nun erst mal Zettel für die Nachbarschaft vorbereiten. Dummerweise zieht sich mein Termin in der Arbeit hin. Ich bin zwar gerade eben daheim, weil ich einfach schauen musste, ob er vielleicht vor der Tür sitzt, muss aber gleich wieder los.

Außerdem hab ich in der Tierklinik angerufen, ob es eine verletzte Fundkatze gibt. Aber da war keine. Ist ja erst mal beruhigend.

Bis jetzt hab ich mich immer gefragt, wie ein so kleiner Kerl, so stinkende Würstchen machen kann, nun kommt die Frage hinzu, wie er soooo große Sorgen machen kann. ;-)

Es hilft aber sehr, hier schreiben zu können. So fühle ich mich mit meinem Problem nicht so alleine. :)

LG

• Erster Freigang Beitrag #35
Ich hab vorhin mit dem Tierheim telefoniert. Sie konnten mir nichts über sein Vorleben sagen, außer dass er zwar wahnsinnig lieb, aber sehr besitzergreifend ist.

komisch, die müssen doch wissen, ob er aus einem Privathaushalt stammt, draußen eingefangen wurde, bei ihnen von den Vorbesitzern abgegeben wurde, usw. Wissen die wenigstens, wie lange er im Tierheim war?

Wenn er 1 Jahr alt ist und jetzt 6 Wochen bei Dir ist, dann dürfte er nicht allzu lange im Tierheim gesessen haben. Normalerweise sind so junge Katzen vergleichsweise gut zu vermitteln. Das heißt aber auch, dass er eventuell schon ausgiebig Erfahrungen mit Freigang machen konnte. Und das ist ein sehr großer Unterschied zu Katzen, die als Kitten ins Tierheim kamen und direkt vermittelt wurden. Noch mal ein ganz anderer Fall sind Katzen, die z.B. die ersten Monate halbverwildert draußen gelebt haben. Schade, dass das Tierheim Dir darüber nichts sagen wollte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie das nicht wissen. Die werden doch wohl über jeden Ein- und Abgang was Schriftliches haben.

• Erster Freigang Beitrag #36
Bisschen was ist schon bekannt. Er war schon mal als "Zweitkatze" vermittelt, musste dann aber zurück ins Tierheim, weil er so besitzergreifend ist. Als ich ihn geholt habe, war er seit April dort. Wo er vor dem vorigen Tierheim-Aufenthalt war, konnten sie mir nicht sagen, da scheinbar die Angaben in der Akte fehlen. Ich muss das glauben. Ich habe auch prinzipiell einen guten Eindruck vom Tierheim. Die Dame, mit der ich heute gesprochen habe, hat sich viel Zeit genommen und einen kompetenten Eindruck gemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass er Freigang gewohnt ist. Zumindest wurde er vom Tierheim als Freigänger eingestuft. Deshalb hoffe ich, dass Ihr Recht habt, dass er deshalb einfach länger und weiter weg ist.

Nun bin ich wenigstens wieder zuhause und sehe, falls er auftaucht. Das war ein blödes Gefühl, in einem Meeting zu sitzen und nicht zu wissen, was daheim los ist. Aber das konnte ich leider auch nicht absagen. Ein bisschen hat es mich auch abgelenkt, sonst denk ich eh pausenlos an den kleinen Mistkerl und starre auf die Terrassentür.

HURRA!!! Er ist wieder da!

War gerade dabei Suchplakate aufzuhängen, da hab ich eins gesehen, dass eine Katze gefunden wurde. Es war natürlich er.

Zwischen meiner Terrasse und der Terrasse, wo er saß ist nur Garten und Gestrüpp. Eigentlich hätte er mich sehen oder hören müssen. Nun weiß ich nicht, ob er nicht zurück gefunden hat oder nicht zurück wollte.

Trotzdem muss ich ihn wohl wieder rauslassen, wenn er will...

• Erster Freigang Beitrag #37
:g035::e040::f040:

Freu mich mit Dir.

LG

• Erster Freigang Beitrag #38
Ui, wie toll!
Na wenn das kein Grund zu feiern ist, dann weiß ich auch nicht ;)

• Erster Freigang Beitrag #39
Ja, ich freu mich sooooo!!!!! Da hab ich richtig nette Nachbarn. Wenn die nicht eine Nachricht an einen Baum gehängt hätten, würde ich noch immer suchen.

Ich versuche nun, ihn auf das Klappern der Leckelidose zu trainieren. Im Moment kommt er daraufhin brav angetrabt. Vielleicht klappt das auch draußen.

Trotzdem hoffe ich, dass er heute nicht mehr raus will. :roll:

• Erster Freigang Beitrag #40
ich freu mich für dich, abr ich glaub heut nacht würd ich ihn drin lassen, evtl. nochmal ein paar Tage. Vielleicht mag er ja jetzt auch gar nicht so schnell wieder raus?

Thema:

Erster Freigang

Erster Freigang - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten