Erster Freigang

Diskutiere Erster Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, nun haben wir es heute nochmal probiert. Er wollte ins Treppenhaus , ich hab ihm aber die Terrassentür aufgemacht, weil ich nicht will, dass...
  • Erster Freigang Beitrag #61
So, nun haben wir es heute nochmal probiert. Er wollte ins Treppenhaus , ich hab ihm aber die Terrassentür aufgemacht, weil ich nicht will, dass er vor allen anderen Wohnungen miaut. Er ist ganz vorsichtig raus und in Terrassennähe geblieben. Nach kürzester Zeit ist er mit Vollgas wieder rein und direkt ins Klo, hat kurz gescharrt und ist sofort wieder raus. So ging das ein paar Mal, bis er wohl genug von draußen hatte. Inzwischen liegt er schlafend ganz oben auf seinem Kratzbaum.

Zum Einen bin ich nun ziemlich sicher, dass es tatsächlich mein Fehler war, dass er beim ersten Mal nicht zurückgekommen ist. Dadurch, dass ich mitgegangen bin, hat er sich zu sicher gefühlt und ist zu weit gelaufen. Ich könnte mich in den Hintern beißen. Ich hätte mir und v.a. ihm alles ersparen können. Aber das hab ich ja gestern schon festgestellt.

Zum Anderen frage ich mich nun, was es bedeutet, dass er immer wieder von draußen auf's Klo rennt, aber nicht reinmacht. :???:

Und ich freu mich auf die Katzenklappe, das ständige Rein und Raus durch die Terrassentüre ist nicht angenehm.

• Erster Freigang Beitrag #62
Hast du eine rechteckige Katzenklappe gekauft? Oder ist die unten oval?

• Erster Freigang Beitrag #63
Ich hab die PetPorte smart flap, die ist unten oval. Er ist ein relativ kleiner Kater und sollte gut durchpassen... hoffe ich!

Warum fragst du?

• Erster Freigang Beitrag #64
Ich hab die PetPorte smart flap, die ist unten oval. Er ist ein relativ kleiner Kater und sollte gut durchpassen... hoffe ich!

Warum fragst du?

Wenn er erwachsen ist, kann es sein dass er dann nicht mehr gut durch passt. Mein Kater musste sich richtig durchquetschen- er wog 7 Kg. Das können Kater gut erreichen. Habe die Erfahrung gemacht dass Tiere besser durch eine rechteckige Klappe gehen und die Klappentüre sollte durchsichtig sein nicht getönt. Deshalb.

• Erster Freigang Beitrag #65
Stimmt, mein alter Kater hatte zu seinen besten Zeiten 9,5 kg. ;-)

Es kommt nur eine Klappe mit Chiperkennung in Frage. Von den beiden möglichen ist meine die mit der größeren Öffnung. Falls er da irgendwann nicht mehr durchpasst, muss ich eine neue Lösung finden.

• Erster Freigang Beitrag #66

Es kommt nur eine Klappe mit Chiperkennung in Frage. Von den beiden möglichen ist meine die mit der größeren Öffnung. Falls er da irgendwann nicht mehr durchpasst, muss ich eine neue Lösung finden.

Bei meinem Kater war es so dass es ihm immer den "Bauch zusammen drückte" wenn er sich durchgewurstelt hat. Das konnte ich mir nicht mit ansehen und für mich kommen nur noch rechteckige Klappen in Frage. Wartest es ab. Zunächst passt er ja durch.;-)

• Erster Freigang Beitrag #67

Ich habe auch die Petporte. Gibt ja sonst nur noch die Sureflapf und die ist noch kleiner. Glaube ich.
Meine sind 4,5kg, 5kg, 5,5kg, 2,5 kg (alles Kater) und passen da wirklich gut durch. Sogar James (5kg) der hinten leichte Ataxie hat.
Ich würde aber wirklich darauf achten das die Katzenklappe auf der richtigen Höhe ist. Bei uns ist sie recht hoch (wegen der Türe) und man sieht halt das es ein bisschen schwieriger ist.
Wie viel wiegt den dein Romeo?

• Erster Freigang Beitrag #68
Romeo wiegt ca. 4,5 kg. Ich hoffe, dass er nicht mehr allzuviel wächst, v.a. nicht in die Breite. ;-)

Für den Einbau muss ich mir noch eine Konstruktion einfallen lassen. Innen ist vor dem Fenster eine kleine Heizung (ca. 25 cm hoch und tief), d.h. die Klappe kann nur darüber angebracht werden. Ich werde sowohl von innen als auch von außen eine Stufe brauchen. Aber da ich handwerklich recht geschickt bin, werde ich das schon hinkriegen.

• Erster Freigang Beitrag #69
Romeo wiegt ca. 4,5 kg. Ich hoffe, dass er nicht mehr allzuviel wächst, v.a. nicht in die Breite. ;-)

Für den Einbau muss ich mir noch eine Konstruktion einfallen lassen. Innen ist vor dem Fenster eine kleine Heizung (ca. 25 cm hoch und tief), d.h. die Klappe kann nur darüber angebracht werden. Ich werde sowohl von innen als auch von außen eine Stufe brauchen. Aber da ich handwerklich recht geschickt bin, werde ich das schon hinkriegen.

Er ist ja schon ein Jahr alt, oder? Dann wird er wohl kaum mehr 9kg werden, hoffentlich :mrgreen:
Meine Klappe ist zwar auch 30cm hoch aber wegen der Heizung ist das bei dir natürlich blöd. Dann brauchst du wahrscheinlich bloss eine Stufe draussen, die Heizung sollte ja reichen als "Stufe". Die sind manchmal echt geschickter als man denkt :roll:

• Erster Freigang Beitrag #70
Vom Tierheim wurde geschätzt, dass er 2011 geboren wurde. Ich hoffe auch, dass er nicht so ein Riesenbrummer wird. Das Problem bei dem alten Kater war, dass er von uns, meinen Groß- und meinen Urgroßeltern gefüttert wurde und einfach unersättlich war. Das ist schon über 25 Jahre her, damals gab es leider noch kein Internet, um sich zu informieren. Dass er zu dick war, haben wir natürlich gesehen, aber wir haben es nicht geschafft, ihn auf Diät zu setzen... :oops:

Ich denke auch, dass die Heizung reichen könnte, weiß aber nicht, ob er drauftreten will, wenn sie heiß ist. Deshalb dachte ich, ich kaufe ein Brettchen, das ich darauf festmache. Von dort gemessen, wollte ich die Klappe wie in der Anleitung empfohlen anbringen. Von außen reicht dann ein Holzklotz oder was ich sonst auch immer in entsprechender Höhe finde.

• Erster Freigang Beitrag #71
Ähem, wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für bekloppt, aber der Herr ist meiner Meinung nach schon wieder überfällig.

Er ist heute im Laufe des Tages mehrfach raus auf die Terrasse, aber immer wieder gleich rein. Irgendwann ist er dann Filou, ein alteingesessener Kater (ca. 6 bis 7 kg), begegnet. Vor ihm hatte er Angst, hat sich von mir aber wieder beruhigen lassen und ist auf seinen Kratzbaum zum schlafen. Um 17h30 wollte er wieder raus und ist erstaunlicherweise gleich losgelaufen und nicht nur auf der Terrasse geblieben. Tja und nun warte ich auf seine Rückkehr.

Ich finde es komisch, dass er tagsüber so ängstlich war und nun im Dunkeln gar nicht mehr zurückkommt. Ok, Katzen sind nachtaktive Tiere, aber trotzdem verstehe ich es irgendwie nicht.

Ich mach mir jetzt mal keine Sorgen und geh ins Bett. Die Terrassentüre ist einen Spalt offen, dass er rein kann, wenn er will. Ich hoffe sehr, dass er zurückfindet und morgen wieder da ist. Sonst muss ich ihm wohl ein Navi kaufen. Aber wie soll ich das an ihm befestigen und ihm die Bedienung beibringen? :???:

Wahrscheinlich hätte ich mir keinen Freigänger zulegen sollen, dann würde ich mich nicht ständig so verrückt machen... und könnte jetzt schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Freigang Beitrag #72
Guten Morgen,

vielleicht bin ich hysterisch, aber Romeo ist immer noch nicht zurück und ich finde das gar nicht lustig!

Wieso geht er tagsüber kaum von der Terrasse und im Dunkeln ist er schwups weg? Warum reagiert er zuerst auf die Leckerlidose und nun nicht mehr? Ich bin sowas von ratlos!? :???:

Ich muss heute in die Arbeit und kann die Terrassentüre in meiner Abwesenheit nicht offen lassen, sonst hab ich womöglich auch noch Filou hier drin. Das findet weder Romeo noch ich gut.

Bevor ich losgehe, werde ich nochmal eine Runde nach ihm schauen, aber ich hab wenig Hoffnung.

Der Kerl ist ein Albtraum! :twisted:

• Erster Freigang Beitrag #73
Ich finde es komisch, dass er tagsüber so ängstlich war und nun im Dunkeln gar nicht mehr zurückkommt. Ok, Katzen sind nachtaktive Tiere, aber trotzdem verstehe ich es irgendwie nicht.

QUOTE]

Nachts ist es ruhiger und da kann man auch mal mutig das Revier vergrössern.
Der Kater einige Häuser weiter bleibt an Tag auch beim Haus, am Abend habe ich ihn aber schon mal den restlichen Ort erkunden gesehen.
Ich drück dir die Daumen für eine glückliche Heimkehr.
Sobald die Katzenklappe im Einsatz ist, kannst du über den Dämmerungsschalter die abendlichen Ausflüge stoppen.
Ansonsten ist Katz verstehen unmöglich.
Meine haben sich soeben im Haus gejagt und gekloppt, wegen Regen und sind dann raus um im Carport zu Schlafen. Wie bescheuert ist das denn.

• Erster Freigang Beitrag #74
Nachts ist es ruhiger und da kann man auch mal mutig das Revier vergrössern.

Das versteh ich ja, aber inzwischen war es wieder Tag und er ist immer noch nicht zurück.

Zuerst war er so anhänglich, dass er mir manchmal wirklich auf die Nerven gegangen ist und nun will er gar nichts mehr von mir wissen.

Hab heute nochmal mit dem Tierheim telefoniert. Die meinten, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, der würde schon wieder kommen. Die Nachbarn dürfen ihn halt nicht füttern. Als ob ich das in der Hand hätte. :???:

Wenn er länger als eine Woche weg ist, soll ich mich melden. Am wichtigsten sei es, Ruhe zu bewahren.

Ehrlich gesagt, das fällt mir schwer! Ich sitz hier und heul Rotz und Wasser. So ein Mistkerl! Wenn er nochmal hier auftaucht, gibt's Katzenragout! :twisted:

Mein Problem ist, dass ich morgen ca. 12 Stunden außer Haus bin und ihn nicht reinlassen kann, falls er will. Ich hatte heute den ganzen Tag die Terrassentüre angelehnt. Das werde ich morgen wieder so machen. Und ich kann auch in der Mittagspause heimfahren und schauen. Nach essen ist mir eh nicht. Trotzdem hab ich ein ganz blödes Gefühl dabei. :-(

Im Moment kann ich es wohl nicht ändern. Wenn ich Plakate aufhänge, liest die jetzt doch eh keiner mehr im Dunkeln. Ach ehrlich, ich könnte ihn erwürgen!

• Erster Freigang Beitrag #75
Ja ich hätte es anders gemacht, wie ich es dir auch schon geschrieben habe. Der wäre zu Hause geblieben, bis die Katzenklappe installiert ist und er kapiert hat wie die funktioniert. Andere Foris haben den Vorschlag gemacht ihn gleich wieder raus zu lassen. Das hätte ich nicht gemacht, weil er das erste Mal so lange weg war und nicht nach Hause gefunden hatte.
Jetzt kannst nur hoffen- dass er nach Hause findet. Daumen sind gedrückt.

• Erster Freigang Beitrag #76
Und? Gibt's was neues?

• Erster Freigang Beitrag #77
Ganz feste Daumendrück.
Wenn er gar nicht auftaucht, dann solltest du Plakate aufhängen.
Bei Tierärzten nachfragen und Nachbarn nerven.
Er könnte auch irgendwo eingesperrt sein.
Meine hatten auch mal Knast in der Garage meiner Schwägerin und haben nicht mal Miaut als ich gerufen habe. Da bleibt dann nur fragen ob du mal nachsehen darfst.
Leider sind Keller, Garagen und Schuppen schrecklich spannend.

• Erster Freigang Beitrag #78
Huhu,

wo ist Romeo? Hier werden weiter fleißig Daumen und Pfötchen gedrückt.

LG

• Erster Freigang Beitrag #79
Er ist seit heute in der Früh wieder da. Plötzlich stand er im Flur. Das hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt. :-D

Tagsüber hab ich ihn nun drinnen gelassen, weil ich nicht wieder den ganzen Tag die Terrassentüre offen lassen wollte. Leider bin ich verspätet aus der Arbeit zurück gekommen. Er wollte dann erst mal raus, kam aber nach 10 Minuten zurück. Inzwischen war er ein paarmal für jeweils ca. 1 Minute draußen und schläft nun neben mir auf dem Sofa.

Ich hoffe sehr, dass sich das nun einpendeln wird. Ich denke, ich kann nun sicher sein, dass er den Rückweg kennt. Das ist schon mal sehr beruhigend.

Morgen wird dann ja die Katzenklappe eingebaut. Mal sehen, ob er damit schnell klarkommt.

Ich danke euch jedenfalls für eure gedrückten Daumen und Pfötchen! Ich hoffe, dass sie erstmal nicht mehr nötig sind. :-D

• Erster Freigang Beitrag #80
Schön dass er wieder zurück ist. Bin gespannt wie schnell er die Klappe begreift.:mrgreen:

Thema:

Erster Freigang

Erster Freigang - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten