Erster Freigang

Diskutiere Erster Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, das stimmt. Die haben sich doch ne kleine Packung Merci verdient, meinst nicht? :)
  • Erster Freigang Beitrag #41
Ja, ich freu mich sooooo!!!!! Da hab ich richtig nette Nachbarn. Wenn die nicht eine Nachricht an einen Baum gehängt hätten, würde ich noch immer suchen.

Ja, das stimmt. Die haben sich doch ne kleine Packung Merci verdient, meinst nicht? :)

• Erster Freigang Beitrag #42
Das freut mich so für dich ich habe richtig mitgezitter:-D

Zum glück hattest du so tolle Nachbarn. Aber was ich nicht verstanden habe. Haben sie ihn jetzt mit ins Haus genommen oder war er die ganze Zeit draußen und hätte jeder Zeit zu dir zurück gekonnt?

Jedenfalls kenn ich mich mit Freigängern garnicht aus aber ich würde ihn warscheinlich auch erstmal noch ein paar Tage drin behalten vor lauter Angst. Ob das aber richtig wäre kann dir sicher jemand anderes besser beantworten.

• Erster Freigang Beitrag #43
Die Merci für die Nachbarn stehen schon auf dem Einkaufzettel!

Er war nur auf der Terrasse, aber ich weiß nicht wie lange. Gestern Abend hab ich den Nachbarn getroffen, als ich auf der Suche war. Er war derjenige, der mir gesagt hat, dass da was miaut. Zu diesem Zeitpunkt war Romeo wohl noch irgendwo anders unterwegs. Er muss aber heute schon sehr lange auf Nachbar's Terrasse gesessen haben, sonst hätte der wohl kaum den Zettel rausgehängt.

Wegen des nächsten Freigang-Versuchs bin ich nun ganz unsicher. Ich glaube, dass er tatsächlich nicht mehr heimgefunden hat. Er hätte nur quer durch den Garten gemusst. Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn noch ein paar Tage drin zu lassen. Eigentlich sollte er am Mittwoch seine Klappe bekommen, aber den Termin könnte ich noch verschieben.

Was würdet ihr machen?

Übrigens hab ich gerade gesehen, dass eins seiner Schnurrhaare nur noch 1 cm lang ist. Das war vorher nicht, das wäre mir aufgefallen! Nun mach ich mir doch Sorgen, was er erlebt hat. Er schläft auch total erschöpft. Armer Schatz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Freigang Beitrag #44
Dich wiedererkannt und gefreut hat er sich aber schon, oder? Dann hängt es sicher damit zusammen das er nicht zurück gefunden hat obwohl ich das nach 6 Wochen im Haus echt seltsam finde:a050:

• Erster Freigang Beitrag #45
Hauptsache ist zunächst erstmal dass er wieder zu Hause ist. Denke ich würde mir erstmal auch Gedanken machen wie es weiter gehen soll. Vielleicht braucht er doch noch etwas länger um sich einzugewöhnen. Das höre ich jedoch auch zum ersten Mal *schulterzuck*

• Erster Freigang Beitrag #46
Oh nein ich bin auch am kämpfen :( ich möchte meine fellpopos auch bei mir haben aber draußen ist alles so toll , auch für mich :oops:

hoffe euer versuch nummer 2 wird besser

• Erster Freigang Beitrag #47
Kirbylea, deine Signatur ist mega :D

BT: Hmm, ich weiß leider auch nicht, was man da machen könnte... Hoffentlich klappt's das nächste Mal!

• Erster Freigang Beitrag #48
Er machte einen ziemlich verstörten Eindruck, deshalb weiß ich nicht, ob er mich wiedererkannt hat. Wahrscheinlich eher nicht... :-(

Aber ich bin doch der einzige Mensch, den er kennt, außer meiner Putzfrau, aber die hat er nur 4x gesehen. Ich bin zwar tagsüber arbeiten, aber abends und am WE verbringen wir viel Zeit miteinander. Seit er bei mir wohnt, hab ich meine Aktivitäten schon deutlich reduziert.
Außerdem muss er doch wissen, wen er ständig belagert. ;-)

Vielleicht wäre er ja bald doch von selber zurückgekommen. Aber so verstört wie er geschaut hat, war er nicht freiwillig in dieser Situation.

Ups! Ihr seid zu schnell für mich. :mrgreen:

• Erster Freigang Beitrag #49
Ich würde ihn erst mal nur rauslassen, wenn es draußen dunkel und ruhig ist. Dann würde ich auf keinen Fall mit raus gehen, sondern die Terrassentür ein Spalt offen lassen und aus der Entfernung still beobachten, damit er ganz in Ruhe erst einmal den Kopf rausstecken kann. Dann wagt er sich hoffentlich langsamer als beim letzten Mal raus und nimmt dann auch eher wahr, welche Terrasse seine ist und wie er wieder reinkommt.

• Erster Freigang Beitrag #50
Danke Borealis, das klingt vernünftig. Da ich gestern mit raus bin und er das auch gesehen hat, war er wohl zu mutig. Gut, nächstes Mal probieren wir das anders.

Würdest du das schon bald probieren oder noch ein paar Tage warten?

• Erster Freigang Beitrag #51
Würde mal abwarten wie er sich verhält, ob er raus drängt oder nicht. Wenn er nicht raus drängt würde ich ihn ein paar Tage drin lassen bis er sich wieder akklimatisiert hat. Jetzt soll er sich erstmal richtig ausschlafen fressen und erholen.:mrgreen:

• Erster Freigang Beitrag #52
Ich würde das möglichst bald ausprobieren, weil er im Moment vielleicht vorsichtiger ist und der Drang nach Draußen nicht so stark.

• Erster Freigang Beitrag #53
Ich würde den nächsten Freigang auch zeitnah versuchen und "unsichtbar" beobachten. Mein Neuzugang durfte nach 4 Wochen raus. Methode: "unsichtbar" beobachten. Und ja, ich zitterte und bibberte, wie du es vermutlich tun wirst. Das war vor mehr als zwei Jahren. Der Kater ist noch da, es geht ihm gut, er ist immer pünktlich zurück.
Mit meinen Samtpfoten habe ich ein Pfeifsignal vereinbart (Tuitui tütütütüüü). Das hat den Vorteil, dass a) man es sehr weit hört und die Katze sich daran orientieren kann, um den Heimweg zu finden, b) es ziemlich unverwechselbar ist und c) die Nachbarn auch wissen, dass ich meine Katze rufe und ggf. gleich mit Ausschau halten (wohne ländlich; "Öh, riefen Sie ihre Katze? Ist sie wieder da?").
Vielleicht könntest du in der Nachbarschaft auch publik machen (so ganz nebenbei im Gespräch übers Wetter, bei einer Begrüßung, ...), dass es einen neuen Kater im Revier gibt. Damit wäre evtl. vermieden, dass jemand dein Katerchen für einen Streuner hält und stundenlang auf der Terrasse herumsitzen lässt. Hier achten zumindest die Besitzer von Freigängerkatzen und die Besitzer anderer Haustiere darauf, wer gerade ihren Garten durchquert oder mitfuttert und wissen auch, wo das Tier ungefähr wohnt.

• Erster Freigang Beitrag #54
Danke für eure Tipps!

Ich hab ihn gleich heute in der Früh nochmal rausgelassen. Er ist gar nicht weit gelaufen und gleich wieder im Wohnzimmer gestanden. Ich denke, ich werde das nun so weiter machen. Eigentlich wollte ich ihn jetzt 4 Tage an draußen gewöhnen und ihn dann nächste Woche vor der Arbeit rauslassen und abends wieder reinholen. Aber das ist mir jetzt doch irgendwie zu gefährlich. Was, wenn er ewig auf der Terrasse sitzt und nicht rein kann. Dort hab ich zwar einen Karton mit Kissen stehen, aber das ist ja nicht das gleiche wie meine warme Wohnung. Seine Katzenklappe wird am Mittwoch eingebaut. Falls er dann damit umgehen kann (hoffentlich!!!), würde ich ihn erst ab Mittwoch ganz rauslassen. Oder was meint ihr?

Im Moment will er unbedingt zur Wohnungstür raus. Er läuft dann durchs Treppenhaus und miaut vor den anderen Wohnungen. Das geht leider nicht. Also wird wohl diese Türe für ihn tabu bleiben müssen.

Oje, ich glaube, ich mache mir viel zu viele Gedanken und Sorgen. Wahrscheinlich gut, dass ich kein Kind habe, da wäre ich sicher noch schlimmer... :oops:

• Erster Freigang Beitrag #55
Das mit der Klappe wird er sicher schnell begreifen. Hier lief es auch super. Bei mir war die Klappe allerdings schon drin, bevor wir den Freigang geübt haben. Ich habe dann einfach die eigentliche Klappe mit Klebeband offen gehalten, sodass sie immer durch diesen 'Tunnel' mussten. Und als das gut klappte hab ich sie an das Öffnen heran geführt. Mein Großer hatte das sehr schnell raus und mein Kleiner hat es sich dann von ihm abgeschaut. Das wird schon!

Was hast du dann für eine Katzenklappe?

• Erster Freigang Beitrag #56
Guten Morgen! ^^
Also ich bin mit Freigänger-Katzen aufgewachsen. Da mein Elternhaus ebenfalls sehr ländlich liegt und lediglich eine kleine und weniger befahrene Straße zwei Felder weiter durch das Dorf führt, hatten wir immer einen guten Überblick über Revier und Streifzüge - wir konnten die Katzen vom Fenster aus beim Jagen auf dem Feld beobachten. Überfahren wurde dabei noch nie eine.

Man muss seinem Freigänger auch ein bisschen vertrauen. Die meisten Katzen sind nicht unvorsichtig, wenn sie raus dürfen: ganz im Gegenteil. Ich habe viele Streuner beobachtet, wie sie am Straßenrand nach links und rechts gucken, bevor sie zum nächsten Feld rüber tänzeln. Nur offene Türen zu Kellern oder Garagen sind gefährlich: da muss man dann die Ohren spitzen, um das klägliche Miauen zu hören. Aber wenn du sowieso Nachbarn hast, die ebenfalls Katzenbesitzer sind, kannst du beruhigt davon ausgehen dass sie sich im Falle des Falls entsprechend gut um einen Findling kümmern.

Ich habe allen meinen Katzen zwei Dinge beigebracht: zum einen auf den Namen zu hören (das funktioniert sowieso relativ flott) und zum anderen habe ich immer mit einem Plastiknapf auf der Terrasse getrommelt - das war das Zeichen zum Futterfassen; und das wiederum habe ich immer um die gleiche Zeit gemacht. So habe ich Ihnen auch beigebracht, wann sie nach Hause kommen sollen. Bei mir hat das durchwegs sehr gut funktioniert und nach und nach konnte ich meine Uhr nach den Katzen stellen - denn wenn du feste Futterzeiten hast, kannst du davon ausgehen dass sie bereit stehen und ihren Anteil fordern ;-)
Der Vorteil daran ist, dass du in der Regel bemerkst wenn etwas nicht stimmt. Soll heißen, dass du dir bis zu einer gewissen Uhrzeit keine Sorgen machen brauchst - und auch ein, zwei oder drei Stunden "zu Spät" kommen sind im Rahmen der Normalität.

Wir hatten einen Kater, der auch gerne mal eine Woche unterwegs war. Der war das Streunern gewohnt, den haben wir auch als Streuner bei uns aufgenommen - irgendwie hat sich da nie jemand ernsthafte Sorgen gemacht, denn er kam ja immer wieder zurück. Und die weiblichen Vertreter gehen in der Regel nie weiter weg, wie ihre Ohren deine Stimme hören können - eine andere von uns macht zum Beispiel nur einen flotten Spaziergang ums Haus, bevor es ihr zu kalt und zu öde wird.
Manchmal gingen unsere Katzen auch zusammen nach draußen, auf die Jagd und aufs Feld - wie eine kleine Kolonie. Schon mal an einen Kumpel gedacht, vielleicht sogar einen Weiblichen der nicht so weit ausbüchsen will? Das ist keine Garantie, aber bei uns hat es von Zeit zu Zeit ganz gut funktioniert. Jackie und Nickie waren so oft beieinander, dass ich damals keine Angst mehr um mein Mädchen haben musste, die ich bis dato nämlich auch nur sehr ungern raus lassen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: wie im Haus kannst du auch für draußen Regeln aufstellen (Fressenszeit ((ganz wichtig)), Lockrufe) Aber lass deinem Romeo dabei seine Freiheit - ich glaube nicht, dass es einen guten Eindruck auf ihn macht, wenn er spürt wie nervös du jedes Mal bist, wenn er raus darf.
Dass er nicht nach Hause gefunden haben soll, glaube ich nicht - viel mehr haben ihn die neuen Eindrücke erschlagen. ;-) Wir sind ebenfalls stille Beobachter, wenn wir Fellpopos die Freiheit gönnen und schauen ihnen nach so weit es geht - also bis sie beim Nachbarn zwischen den Garagen verschwunden sind. Die ersten Ausflüge sind dabei stets kurz geblieben: 1 oder 2 Stunden höchstens.
Ist dein Kater gechippt oder tättowiert? Das ist auch noch eine Möglichkeit, dich ein bisschen zu beruhigen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen.
Und toi, toi, toi! Das wird schon ;-)
Aber vergiss nicht: einmal Freigänger, immer Freigänger.
Ich würde ihn nicht zu lange davon abhalten, wieder nach draußen zu gehen.

Liebes Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Freigang Beitrag #57
Eine Katze an eine Klappe zu gewöhnen ist manchmal nicht so einfach. Kommt auf die Katze und die Klappe an. Welche Klappe lässt du bei dir einbauen? Bei uns ist eine Staywell Klappe eingebaut die unten nicht oval sondern rechteckig verläuft. Das bedeutet dass die Katze nicht so eingeengt ist wenn sie durch die Klappe geht. Ist auch für Tiere wichtig die später "ausgewachsen sind". Am besten geht eine Katze durch die Klappe wenn sie vorher 1-2 Tage nicht draußen war da die Neugier und der Drang nach draußen größer ist.
Und wichtig ist dass die Katze die Klappe selbst öffnet ohne Hilfe. Denn nur dann ist gegeben dass die Katze wenn sie von draußen wieder rein will den Mechanismus verstanden hat. Manche Katzen brauchen dazu Tage, manche verstehen es nach 2-3 Versuchen. Ich würde mich nicht zum Pförtner machen indem ich der Katze nach raus helfe... denn dann musst du immer aufpassen wenn die Katze nach Hause kommt und nicht weiß wie die Klappe zu bedienen ist, wenn sie wieder rein will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erster Freigang Beitrag #58
Ich sehe das auch ein wenig wie Half_tail_cat.
Ich denke das wichtigste ist, dass du deiner Katze vertraust. Anfangs hatte ich auch extrem mühe wenn Samu mal unpünktlich war oder lange weg war.
Inzwischen vertraue ich ihm aber und rege mich dann auch nicht mehr so auf. Ich denke er spürt dass auch.
Wenn du nette Nachbarn hast kannst du die ja auch mal fragen ob sie so sehen was Romeo den ganzen Tag so macht.
Seit mir die Nachbarn erzählt haben das Samu oft auf der Terrasse unter uns schläft und immer aufpasst bevor er über die Strasse rennt, bin ich sehr viel beruhigter.
Vielleicht hilft dir das ja auch.
Wegen dem Heimkommen mache ich etwa dasselbe wie Half_tail_cat. Wir hatten anfangs so ein Futternapf:
Wenn man das Edelstahlschälchen in den Napf legt klappert es. Inzwischen haben wir neue aber wenn ich will das er nachhause kommt, lasse ich einfach das Schälchen ein paar mal in den Napf fallen und dann kommt er auch (meist, oder zumindest sehr oft :mrgreen:)
Ansonsten kannst du auch einfach Pfeifen. Ich hab kein besonderer Pfiff aber er hört eigentlich ganz gut drauf.
Die Katzenklappe würde ich erstmal mit Klebeband hoch kleben und dann wird das schon.

• Erster Freigang Beitrag #59
Katzenklappe war bei uns nie ein großer Act...
Wir haben auch eine im rechteckigen Format und das schon seit der ersten Katze, also inzwischen etwa 17 Jahre. Soweit ich mich erinnere, sind die damaligen Urtierchen ganz allein auf den Gedanken gekommen sie zu benutzen, unser erstes Kitten haben wir, nachdem es alt genug war, einfach hindurch geschubbst. (Ich hoffe, das klingt nicht zu grob. Aber das Katerchen war schlau und hüpfte auch sofort wieder in den Raum zurück) Bis zu dem Zeitpunkt war die Katzenklappe von innen verschlossen (die haben an den Seiten so Nippelchen, die sind inzwischen ausgerissen und kaputt -.-' wir müssten mal wieder eine neue einbauen, da gibt's inzwischen auch elektische Exemplare, die du mit einem Chip oder Halsband kombinieren kannst und die nur für deine Katze aufgeht. Inwiefern das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber ungebetenen Besuch, den hatten wir auch schon oft! Weil Katzenklappen sind auch für Streuner recht faszinierend)

Naja... und die anderen haben es sich dann von den Älteren abgeguckt - Katzen checken das recht schnell.

• Erster Freigang Beitrag #60
Ja, ihr habt Recht, ich muss ihm vertrauen!

Ich denke, es war am Donnerstag einfach ein Fehler, ein Stück mitzulaufen. Als ich ihn heute vom Wohnzimmer aus beobachtet habe, war er sofort wieder da. :razz:

Er ist gechipt und ich hab die PetPorte smart flap Katzenklappe, weil ich nicht will, dass außer ihm noch andere Katzen reinkommen. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich, dass er das Prinzip schnell versteht. Und wenn nicht, werde ich ihn eben mit Geduld dran gewöhnen müssen.

Thema:

Erster Freigang

Erster Freigang - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten