gekochtes schweinefleisch??

Diskutiere gekochtes schweinefleisch?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; bloß nicht. lass dich nicht irre machen, an der reaktion der foris hier siehst du ja, was richtig ist, und was nicht :-)
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #21
hui das ist aber nicht so ganz einfach durchzuführen...da bräucht ich ja ne vielzahl an deinfektionsmitteln...krass... aber danke für die info dann koch ich jetz alles fleisch..

bloß nicht. lass dich nicht irre machen, an der reaktion der foris hier siehst du ja, was richtig ist, und was nicht :)

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #22
ah ok meine ironie kam nicht durch :mrgreen: ich hab nicht vor jetz hier alles zu desinfizieren, das sollte ein scherz sein:mrgreen: vor allem weil wahrscheinlich die inhaltsstoffe der desinfektionsmittel giftiger sind als das fleisch...:-D

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #23
ah ok meine ironie kam nicht durch :mrgreen: ich hab nicht vor jetz hier alles zu desinfizieren, das sollte ein scherz sein:mrgreen: vor allem weil wahrscheinlich die inhaltsstoffe der desinfektionsmittel giftiger sind als das fleisch...:-D

waaaah :-D Da haben wohl die Smileys gefehlt, sorry *g*

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #24
waaaah :-D Da haben wohl die Smileys gefehlt, sorry *g*

ja war mein fehler, hab ich beim nochmal durchlesen dann auch gemerkt, das es nicht so rüber kam... sorry :mrgreen::mrgreen::mrgreen: (gleich mal ein paar mehr smileys ^^)

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #25
Stell dir einfach einen kleinen Campingkocher auf Katzen's Rücken vor und bedenke dabei die Massen von wildlebenden Katzen.

Wäre es so gefährlich, wie es PT schrieb, wären alle Tiere dieser Welt sowas von tot...

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #26
Stell dir einfach einen kleinen Campingkocher auf Katzen's Rücken vor und bedenke dabei die Massen von wildlebenden Katzen.

Wäre es so gefährlich, wie es PT schrieb, wären alle Tiere dieser Welt sowas von tot...

Und erst die ganzen Bauernhofkatzen und Förster-Hunde. Wenn da auf dem Hof oder im Wald mal ein (Wild-) Schwein hustet... alle sowas von wech!

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #27
Naja, es ist Fakt, dass bei Wildschweinen durchaus ein gewisses Risiko besteht. Ebenso bei Hausschweinen. Dennoch ist es maßlos übertrieben, seinen Hausstand sinngemäß zu entsorgen, weil man sich ein Schnitzel in die Pfanne gekloppt hat. So ein Schmarren, wirklich.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #28
Klar, deswegen füttern wir ja auch kein Schweinefleisch.
Ich meinte jetzt auch eher den Unterpunkt 'Tierkontakt' aus dem Posting. Der lässt sich halt bei Bauernhofkatzen und Försterhunden nicht vermeiden und desinfizieren kann man sie auch nicht. Trotzdem gibt es auf Bauernhöfen eher viele Katzen.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #29
Naja, es ist Fakt, dass bei Wildschweinen durchaus ein gewisses Risiko besteht. Ebenso bei Hausschweinen. Dennoch ist es maßlos übertrieben, seinen Hausstand sinngemäß zu entsorgen, weil man sich ein Schnitzel in die Pfanne gekloppt hat. So ein Schmarren, wirklich.

Danke. Meine gedanken. Rohes schwein für katze: nein.alles andere ist blödsonn.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #30

hast du ja auch vollkommen recht, vor allen ich denk da ist das desinfektionsmittel schädlicher...und dann müsste man ja auch sich jedesmal vor der wohnungstür nackt ausziehen und die kleidung verbrennen,weil man ja auch durchaus andere krankheiten mitschleppen kannv:mrgreen:

aber das mit dem campingkocher sieht bestimmt gut aus, muss ich mal drauf achten :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: (witz)

nein, ich wollt ja nur wissen obs gekocht ok ist, wusste nicht das ich so nen trubel auslös :oops:

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #31
hast du ja auch vollkommen recht, vor allen ich denk da ist das desinfektionsmittel schädlicher...und dann müsste man ja auch sich jedesmal vor der wohnungstür nackt ausziehen und die kleidung verbrennen,weil man ja auch durchaus andere krankheiten mitschleppen kannv:mrgreen:

aber das mit dem campingkocher sieht bestimmt gut aus, muss ich mal drauf achten :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: (witz)

nein, ich wollt ja nur wissen obs gekocht ok ist, wusste nicht das ich so nen trubel auslös :oops:
DU hast keinen trubel ausgelöst :)

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #32
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #33
Richtig. Ich wohne ubrigens auf einem hof mit geflügel, wild und lamm. Und habe lebendige katzen

Die Katzen auf dem Schweinehof meiner "Schwiegereltern" sehen auch noch ganz fidel aus.

Ich tippe übrigens mal, dass die Quelle ist.

Die Virusausscheidung kranker Tiere und die direkte Ansteckung (bei Hund und Katze) spielen bei der Verbreitung dieser Seuche keine Rolle. Andere, nicht wiederkauende Fleischfresser sind somit Endglieder der Infektionskette.
Mit "Endglieder der Infektionskette" ist gemeint, dass die nicht weiter anstecken können, da sie vorher sterben.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #35
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #36
ich habe eben über die Aujeszkysche Krankheit mal nachgelesen, vielleicht interessiert es den einen oder andern von Euch, der auch sonst mit Tieren oder bei der Jagd unterwegs ist (Kommt ja nicht gerade selten in Tierforen vor... ;-) )

Virus:
Der Aujeszky Virus (genauer Name: Suides Herpesvirus, SHV-1) gehört zur Familie der Herpesviren (dem Varizella Zoster -Windpocken/Gürtelrose- Virus ähnlich) und teilt mit diesen Viren einige Eigenschaften:

betroffene Tiere:

Nahezu alle Wirbeltiere können den Virus tragen und sterben an Problemen des Nervensystems (Hirnhautentzündung) und des Atmungssystems (Infekt ). Also auch Rinder- Lamm- Nager- und Geflügelfleisch kann infiziert sein. Nur Primaten und Einhufer sind recht geschützt gegen die Infektion. (2) (14)

Verbreitung:
Australien und Kanada sind von der Seuche nicht betroffen. Auch die EG Länder sind durch das Ausrottungsprogramm der letzten Jahre quasi krankheitsfrei geworden. Seit über zehn Jahren findet man nur noch sporadische Fälle dieser Erkrankung - meist bei einzelnen Tieren. In der freien Wildbahn gibt es aber noch grosse Habitate (Wildschwein!) wo sich der Virus hartnäckig hält. (1) (3) (15) (16) (18 )

Übertragungsweg und Erkrankung:
- Übertragen wird er durch quasi alles was mit dem Viech zusammenhängt (Blut, Spucke, Sekrete, Milch, im manchen Fällen sogar im Kot und Urin) (3), (14). Bei Fleischfressern wie unseren Samtpfoten erfolgt die Infektion v.a. durch infiziertes Fleisch. (10) (17)

- Das Virus ist also wirklich hochansteckend (über Nasensekret und Speichel!) bei jeder Berührung. Es kann zum Beispiel durch einen Viehtransporter von einem Bestand auf den anderen übertragen werden (8 ), (9). In befallenen Stallungen wird deshalb die Desinfektion der Stallung, und für den Besuch die Händedesinfektion und Kleidungswechsel und Desinfektion beim Verlassen empfohlen. Der Tierbestand wird logischerweise gekeult und verbrannt. (19)

- Nicht jedes infizierte Tier muss Symptome aufweisen, etwa 2-3 Wochen nach der Infektion ist jedes Tier jedoch ansteckend (über Nasensekret und Speichel!).(7)

Umweltbeständigkeit des Erregers:
Hinzu kommt, dass das Virus in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben kann. (11), (12),(13)

- Bei der Katze führt nach dieser mehrwöchigen Inkubationszeit die Erkrankung mit schlimmen Juckreiz, Fieber, Unruhe, Gleichgewichtsstörung, Speicheln innerhalb weniger Tage (1-3 Tage in der Literatur) zum Tod wegen einer schlimmen Hirnhautentzündung. (19)

Diagnose
über spezielle Blutuntersuchung (3)

Vorsichtsmassnahmen:
- Zum Glück ist das Virus bei Erhitzung über 55°C abgetötet (einfaches Durchkochen des Fleisches genügt). * (siehe Ergänzung untenstehend)
- Desinfektionsmittel auf Chlor-, Ammonium-, oder Formalinbasis töten es ab. (5)
- Wichtig zu wissen ist dass Alkohole und Phenole und auch Laugen (z.B. Seifen) unwirksam sind, es braucht also besondere Desinfektionsmittel. (4), (5), (6)

Fazit für uns Katzenbesitzer also wäre um die Ansteckung auszuschliessen
- Fleisch, und zwar nicht nur Schweinefleisch, muss gekocht sein (und zwar durchgekocht, nicht "medium"!). Ausnahme: Australisches Fleisch.* (siehe Ergänzung untenstehend)
- Kein Wildbret an Haustiere füttern. Kein Wild im gleichen Haus schlachten.
- Kein Schwein ungekocht füttern oder Schweinefleisch vermeiden.
- Die Arbeitsfläche und die Hände nach Futterfleischzubereitung mit einem speziellen Desinfektionsmittel reinigen, die Kleidung nicht mit der Katze in Berührung kommen. (Händewaschen und Reinigung der Arbeitsplatte mit Spüli nach Schweinefleischzubereitung genügt NICHT!)
- Nach Tierkontakt (z.B. auf dem Bauernhof oder bei Jagd oder bei Schweinefleischzubereitung) sollte ebenfalls die Kleidung (inclusive Schuhe!) gewechselt und die Hände mit einem geeigneten Desinfiziens behandelt werden. (Alkohol und Laugen gehen nicht, es braucht spezielle Mittel!)

(1) Bericht Bundesamt für Veterinärwesen der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur Seuchenfreiheit 2011
(2) Bundesamt für Veterinärwesen der Schweizerischen Eidgenossenschaft, über das Aujeszkische Virus(3)
(4) URSACHE R., URSACHE O. & PLATEAU E. (1978 ). — Sensibilité du virus de la maladie d'Aujeszky aux désinfectants. Evaluation de l'effet virulicide. Rev. Méd. vét., 129, 1671-1684.
(5) KOCH K.M.A. & EULER B. (1983). — Lime as a disinfectant for Aujeszky's disease virus in slurry. In : Hygienic Problems of Animal Manures, D. Strauch (ed.), Institut für Tiermedizin, Universität Hohenheim, Stuttgart, 107-117.
(6) BROWN T.T. Jr. (1981). — Laboratory evaluation of selected disinfectants as virucidal agents against porcine parvovirus, pseudorabies virus and transmissible gastroenteritis virus. Amer. J. vet. Res., 4 2 , 1033-1036.
(7) DONALDSON A.I. (1983). — Experimental Aujeszky's disease in pigs : Excretion, survival and transmission of the virus. Vet. Rec., 113, 490-494.
(8 ) MAES R.K., KANITZ C.L. & GUSTAFSON D.P. (1979). — Pseudorabies virus infections in wild and laboratory rats. Amer. J. vet. Res., 40, 393-396.
(9) VANDEPUTTE J. & PENSAERT M. (1979). — Virusexcretie bij katten met de ziekte van Aujeszky en hun rol de virusverdracht naar biggen. (NL). Vlaams Diergeneesk. Tijdschr., 48, 140-150.
(10) WEYHE D. & BENNDORF E. (1970). — Zur Haltbarkeit des Aujeszky-Virus in Schlachthausprodukten von infizierten Schweinen unter Kühlhausbedingungen. Arch. exp. Vet. Med., 25, 236-239.
(11) ZUFFA A. & SKODA R. (1962). — Some biological properties of Aujeszky virus. Vet. Ces., 11, 155-164. Cit. Vet. Bull. (1962), 32, 3000.
(12) DAVIES E.B. & BERAN C.W. (1981). — Influence of environmental factors upon the survival of Aujeszky's disease virus. Res. Vet. Sci., 31 , 32-36.
(13) KRETZSCHMAR Ch. (1964). — Untersuchungen zur Epizootologie der Aujeszkyschen Krankheit beim Schwein und daraus sich ergebende SchluBfolgerungen für Prophylaxe und Bekämpfung. Monh. Vet. Med., 19, 248-257.
(14) G. Wittmann, Aujeszky's disease : Factors important for epizootiology and control, Rev. sci. tech. Off. int. Epiz., 1985, 4 (1), 5-20.
(15) R.Leuenberger: Surveillance of wild boar in Switzerland: prevalence of infections relevant to domestic pigs, Basel, 2004
(16) United States Department of Agriculture Animal and Plant Health Inspection Service Technical Bulletin No. 1923: Pseudorabies (Aujeszky’s Disease) and Its Eradication, 2008
(17) BLASKOVIC D., SABÓ A. & RAJCÁNI J. (1970). — Experimentelle Pathogenese der Aujeszkyschen Krankheit beim Ferkel. Arch. exp. Vet. Med., 24, 9-27.
(18 ) BOADELLA M.. Wild boar: an increasing concern for Aujeszkys disease in pigs? BMC Vet Res. 2012; 8: 7.
(19)

*)Vorsicht - Ich habe noch zwei Anmerkungen

1. hinsichtlich der Kochempfehlung (11), (12):

Der SuHV-1 ist inaktiviert bei
60°C innerhalb von 30-60 min
70°C innerhalb von 10-15 min
80°C innerhalb von 3 min
100°C innerhalb von 1 min
das Fleisch muss also gut durchgekocht sein. Weiterhinb esitzt der Virus eine sehr gute Kältestabilität: bei - 18°C bis - 25 ° C braucht es 12 Wochen (!) bis er abgetötet wird, bei tieferen Temperaturen kann er über Jahre erhalten bleiben. Zusätzlich ist der Virus auch auf starke pH Schwankungen sehr resistent.

2. Weiterhin ist Australien leider inzwischen von der Seuche ebenfalls betroffen und hat derzeit (im September 2012) einen Notfallplan aufgestellt. ()

Zuletzt bearbeitet:
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #37
(1) Bericht Bundesamt für Veterinärwesen der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur Seuchenfreiheit 2011
(2) Bundesamt für Veterinärwesen der Schweizerischen Eidgenossenschaft, über das Aujeszkische Virus(3)
(4) URSACHE R., URSACHE O. & PLATEAU E. (1978 ). — Sensibilité du virus de la maladie d'Aujeszky aux désinfectants. Evaluation de l'effet virulicide. Rev. Méd. vét., 129, 1671-1684.
(5) KOCH K.M.A. & EULER B. (1983). — Lime as a disinfectant for Aujeszky's disease virus in slurry. In : Hygienic Problems of Animal Manures, D. Strauch (ed.), Institut für Tiermedizin, Universität Hohenheim, Stuttgart, 107-117.
(6) BROWN T.T. Jr. (1981). — Laboratory evaluation of selected disinfectants as virucidal agents against porcine parvovirus, pseudorabies virus and transmissible gastroenteritis virus. Amer. J. vet. Res., 4 2 , 1033-1036.
(7) DONALDSON A.I. (1983). — Experimental Aujeszky's disease in pigs : Excretion, survival and transmission of the virus. Vet. Rec., 113, 490-494.
(8 ) MAES R.K., KANITZ C.L. & GUSTAFSON D.P. (1979). — Pseudorabies virus infections in wild and laboratory rats. Amer. J. vet. Res., 40, 393-396.
(9) VANDEPUTTE J. & PENSAERT M. (1979). — Virusexcretie bij katten met de ziekte van Aujeszky en hun rol de virusverdracht naar biggen. (NL). Vlaams Diergeneesk. Tijdschr., 48, 140-150.
(10) WEYHE D. & BENNDORF E. (1970). — Zur Haltbarkeit des Aujeszky-Virus in Schlachthausprodukten von infizierten Schweinen unter Kühlhausbedingungen. Arch. exp. Vet. Med., 25, 236-239.
(11) ZUFFA A. & SKODA R. (1962). — Some biological properties of Aujeszky virus. Vet. Ces., 11, 155-164. Cit. Vet. Bull. (1962), 32, 3000.
(12) DAVIES E.B. & BERAN C.W. (1981). — Influence of environmental factors upon the survival of Aujeszky's disease virus. Res. Vet. Sci., 31 , 32-36.
(13) KRETZSCHMAR Ch. (1964). — Untersuchungen zur Epizootologie der Aujeszkyschen Krankheit beim Schwein und daraus sich ergebende SchluBfolgerungen für Prophylaxe und Bekämpfung. Monh. Vet. Med., 19, 248-257.
(14) G. Wittmann, Aujeszky's disease : Factors important for epizootiology and control, Rev. sci. tech. Off. int. Epiz., 1985, 4 (1), 5-20.
(15) R.Leuenberger: Surveillance of wild boar in Switzerland: prevalence of infections relevant to domestic pigs, Basel, 2004
(16) United States Department of Agriculture Animal and Plant Health Inspection Service Technical Bulletin No. 1923: Pseudorabies (Aujeszky’s Disease) and Its Eradication, 2008
(17) BLASKOVIC D., SABÓ A. & RAJCÁNI J. (1970). — Experimentelle Pathogenese der Aujeszkyschen Krankheit beim Ferkel. Arch. exp. Vet. Med., 24, 9-27.
(18 ) BOADELLA M.. Wild boar: an increasing concern for Aujeszkys disease in pigs? BMC Vet Res. 2012; 8: 7.
(19)

*)Vorsicht - Ich habe noch zwei Anmerkungen

1. hinsichtlich der Kochempfehlung (11), (12):

Der SuHV-1 ist inaktiviert bei
60°C innerhalb von 30-60 min
70°C innerhalb von 10-15 min
80°C innerhalb von 3 min
100°C innerhalb von 1 min
das Fleisch muss also gut durchgekocht sein. Weiterhinb esitzt der Virus eine sehr gute Kältestabilität: bei - 18°C bis - 25 ° C braucht es 12 Wochen (!) bis er abgetötet wird, bei tieferen Temperaturen kann er über Jahre erhalten bleiben. Zusätzlich ist der Virus auch auf starke pH Schwankungen sehr resistent.

2. Weiterhin ist Australien leider inzwischen von der Seuche ebenfalls betroffen und hat derzeit (im September 2012) einen Notfallplan aufgestellt. ()

Campingkocher für alle:mrgreen:

Ne mal im Ernst wie soll das denn Funktionieren wenn ja alles mit den bösen Virus in Kontakt kommt? Kein Barfen? Kein Mäuse fressen?

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #38
...dies ist nicht die einzige Erkrankung, die dazu führt, warum seriöse Tierärzte von der Rohfleischfütterung abraten. ;-) P.S: ich machs trotzdem...aber eben nicht ausschliesslich.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #39
Alle Tiere außer Schweine, Menschen und Primaten sterben daran innerhalb von max. 3 Tagen. Das Rind ist längst tot umgefallen, bis es auf der Schlachtbank liegt.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #40
Und warum nicht ganz einfach Katzen
nicht mit rohem Schweinefleisch in Berührung kommen
lassen und gut ist`s ?
Aber Respekt vor dem Aufwand Tiger...

Thema:

gekochtes schweinefleisch??

gekochtes schweinefleisch?? - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Fragwürdige Naschereien: Inspiriert von einem anderen Thema, würde mich interessieren welche Naschereien eure Fellinger bekommen. Ich weiß das es Katze gibt, die gerne...
Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben?: Im Februar wurden bei Quenya Clostridien diagnostiziert, wie lange sie das genau hat weiss ich nicht. Seit etwa Anfang des Jahres, frisst sie nur...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Oben Unten