Und warum nicht ganz einfach Katzen
nicht mit rohem Schweinefleisch in Berührung kommen
lassen und gut ist`s ? Aber Respekt vor dem Aufwand Tiger...
Ja. Das ist ja genau das, was ich ja schrub, @Monterosa:
Insgesamt ist die lapidare Empfehlung, ganz auf Schweinefleisch bei der Tierfütterung verzichten zu müssen, wie sie gemeinhin in Tierforen gegeben wird, grober Unfug.
Korrekterweise dürftest du (als Mensch) auch kein Schweinefleisch mehr dort verarbeiten, wo du Katzenfutter zubereitest und müsstest danach die Kleidung wechseln bevor du die Katzen (die sich ja lecken) tätschelst. Auch musst du (@tomatenkopf)bei allem verarbeiteten Fleisch (auch Rind, Schaf etc.) auf die Importquelle achten: nicht ganz EG-Europa ist derzeit Seuchenfrei, z.B. kämpft Irland derzeit heftig gegen die Seuche.
Auch Freigang (Reservoir Nagetiere) für unsere Samptpfoten wäre nicht erlaubt. In der Schweiz sind übrigens die Wildbestände in einer statistisch signifikanten Untersuchung der Uni Basel im Jahr 2008 frei von Aujeszky-Erreger gewesen. Dafür sind aber andere Seuchen, die auch in die Nahrungskette gelangen können, nachgewiesen worden.
Als Ausgerottet (@tomatenkopf) kann man die Seuche allerdings noch längst nicht bezeichnen, Wildreservoire werden sich dauerhaft halten und endemisch von Zeit zu Zeit zum Seuchenausbruch führen.
Der Seuchenausbruch (@ocean soul), betrifft bei Schweinen hauptsächlich die Jungtiere, diese sterben, ältere Tiere sind meist nur
Träger des Virus oder allenfalls leicht erkrankt. Während der Inkubationszeit (steht aber bereits oben!) gibt es einen Ausscheiderstatus, der spätestens nach 2-3 Wochen einsetzt.
P.S: Danke für die Wertschätzung, @Monterosa. Ich betreibe den gleichen Aufwand eigentlich in allem, was ich hier schreibe. Und wenn ich Kritik an etwas Geschriebenen übe hat das auch meistens einen ähnlich fundierten Hintergrund. ;-)