gekochtes schweinefleisch??

Diskutiere gekochtes schweinefleisch?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Jo, einfachste Möglichkeit. Aber in PTs Beitrag steht, dass sämtliches Fleisch (auch das von Nagern - also Mäusen) den Erreger haben kann und es...
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #41
Und warum nicht ganz einfach Katzen
nicht mit rohem Schweinefleisch in Berührung kommen
lassen und gut ist`s ?
Aber Respekt vor dem Aufwand Tiger...

Jo, einfachste Möglichkeit. Aber in PTs Beitrag steht, dass sämtliches Fleisch (auch das von Nagern - also Mäusen) den Erreger haben kann und es bei der Zubereitung von Schweinefleisch (ich denke jetzt mal an Haushalte, wo der Mensch gern mal ein Schnitzel isst) notwendig ist, großflächig zu desinfizieren.

Das halte ich in einem Land, das seit 8 Jahren als aujetzkyfrei gilt und wo jeder Bestand auf Erregerfreiheit kontrolliert wird, bevor's zum Schlachten geht, doch sehr übertrieben.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #42
Und warum nicht ganz einfach Katzen
nicht mit rohem Schweinefleisch in Berührung kommen
lassen und gut ist`s ? Aber Respekt vor dem Aufwand Tiger...

Ja. Das ist ja genau das, was ich ja schrub, @Monterosa:

Insgesamt ist die lapidare Empfehlung, ganz auf Schweinefleisch bei der Tierfütterung verzichten zu müssen, wie sie gemeinhin in Tierforen gegeben wird, grober Unfug.

Korrekterweise dürftest du (als Mensch) auch kein Schweinefleisch mehr dort verarbeiten, wo du Katzenfutter zubereitest und müsstest danach die Kleidung wechseln bevor du die Katzen (die sich ja lecken) tätschelst. Auch musst du (@tomatenkopf)bei allem verarbeiteten Fleisch (auch Rind, Schaf etc.) auf die Importquelle achten: nicht ganz EG-Europa ist derzeit Seuchenfrei, z.B. kämpft Irland derzeit heftig gegen die Seuche.

Auch Freigang (Reservoir Nagetiere) für unsere Samptpfoten wäre nicht erlaubt. In der Schweiz sind übrigens die Wildbestände in einer statistisch signifikanten Untersuchung der Uni Basel im Jahr 2008 frei von Aujeszky-Erreger gewesen. Dafür sind aber andere Seuchen, die auch in die Nahrungskette gelangen können, nachgewiesen worden.

Als Ausgerottet (@tomatenkopf) kann man die Seuche allerdings noch längst nicht bezeichnen, Wildreservoire werden sich dauerhaft halten und endemisch von Zeit zu Zeit zum Seuchenausbruch führen.

Der Seuchenausbruch (@ocean soul), betrifft bei Schweinen hauptsächlich die Jungtiere, diese sterben, ältere Tiere sind meist nur Träger des Virus oder allenfalls leicht erkrankt. Während der Inkubationszeit (steht aber bereits oben!) gibt es einen Ausscheiderstatus, der spätestens nach 2-3 Wochen einsetzt.

P.S: Danke für die Wertschätzung, @Monterosa. Ich betreibe den gleichen Aufwand eigentlich in allem, was ich hier schreibe. Und wenn ich Kritik an etwas Geschriebenen übe hat das auch meistens einen ähnlich fundierten Hintergrund. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #43
Seite 117 und 118 dürften ganz interessant sein:

Horzinek schreibt übrigens das gleiche.. Bis auf die Tatsache, dass eine Ansteckung eben auch durch infizierte Ratten der Fall sein könnte, ansonsten eben durch rohes Schweinefleisch.

(S. 151)

Zuletzt bearbeitet:
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #44
Dachte eigentlich, ich hätte die Ehre als Erster
auf Deiner "Ignorierliste" zu stehen,
und der letzte Satz war eher ironisch gemeint.
(Ich verwende halt keine Smileys)
Aber wenn Du ernst werden willst gerne.
Glaubst Du wirklich das dieser Aufwand gerechtfertigt (und praktikabel) ist, wenn es einfach reicht
Katzen von rohem Schweinefleisch fern zu halten ?

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #45
In allen bisher gefundenen Quellen steht, dass außer Schwein (das ja, wie gesagt, kontrolliert wird) kein Tier es überhaupt lebend zum Schlachter schafft.

Mich würde mal interessieren, wie viele Freigänger jährlich an Mad Itch sterben, nachdem sie Mäuse verzehrt haben.

Ich habe jetzt nur bezüglich RoI geschaut, aber da wird eben da es nicht als aujetzkyfrei gilt (Stand 2010) kontrolliert, bevor exportiert wird. Außerdem nochmal der Link, wie stark die Kontrollen sind.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #46
Irgendwie artet der thread hier in comedy aus.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #48
Seite 117 und 118 dürften ganz interessant sein:

Horzinek schreibt übrigens das gleiche.. Bis auf die Tatsache, dass eine Ansteckung eben auch durch infizierte Ratten der Fall sein könnte, ansonsten eben durch rohes Schweinefleisch.

(S. 151)

Auf seite 117 und 118 von Lutz Krankheiten der Katze geht es um den felinen Parvovirus.
Die Seite 151 von Horzinek widerspricht in keinem Fall dem was oben zur Aujetzkischen Erkrankung steht sondern erläutert das Gesagte wenig ausführlich.

Der Konditional der deutschen Sprache würde in modernen Zeiten Smielies erfordern - hätte diese nicht auch noch ganz andere Bedeutungen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #50
Wie wäre es wir belassen es einfach bei KEIN SCHWEIN ROH und fertig....die Weisheiten bringen hier auch nichts..also machen wir lieber weiter wie bisher..

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #51
Also das wäre mir jetzt zu wenig wissenschaftlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #52
Wie wäre es wir belassen es einfach bei KEIN SCHWEIN ROH und fertig....die Weisheiten bringen hier auch nichts..also machen wir lieber weiter wie bisher..

Genau so!

Überaus gewählte artikulation nützt dem fleisch auch nix.

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #53
Mir als normalo ( im Sinne von nicht Wissenschaftler :D ) bringen diese wilden Fachbegriffe,Buch zitierereien und Thesen überhaupt nichts. Und anderen die einfach mal kurz reinschauen nach der Antwort auch nicht.

Deswegen eben ein einfaches Fazit ROH NEIN - Tot gekocht JA eben wie gehabt alles andere verwirrt nur unnötig.

Plus : Normale Küchenhygiene ich glaube kaum das jemand das Schweinesteak roh durch die Wohnung wirft;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #54
...dies ist nicht die einzige Erkrankung, die dazu führt, warum seriöse Tierärzte von der Rohfleischfütterung abraten. ;-) P.S: ich machs trotzdem...aber eben nicht ausschliesslich.

KEIN seriöser Arzt rädt von Rohfütterung ab. Die jenigen, die das tun, sind schlecht informiert und und empfehlen wahrscheinlich auch trockenfutter

Plus : Normale Küchenhygiene ich glaube kaum das jemand das Schweinesteak roh durch die Wohnung wirft;-)

Also ich mach das gerne :lol:

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #55
Weil es grad zum Topic passt ...

Meine Kater haben gestern 2 Stück Schweinemedaillons, die zum auskühlen auf der Arbeitsfläche standen, geklaut und gefressen :shock: :evil:

• gekochtes schweinefleisch?? Beitrag #56
Weil es grad zum Topic passt ...

Meine Kater haben gestern 2 Stück Schweinemedaillons, die zum auskühlen auf der Arbeitsfläche standen, geklaut und gefressen :shock: :evil:

tja, vertraue keinen Katzen :-D Wir müssen auch immer aufpassen, wenn fleisch/Wurst/Käse rumliegt.

Thema:

gekochtes schweinefleisch??

gekochtes schweinefleisch?? - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Fragwürdige Naschereien: Inspiriert von einem anderen Thema, würde mich interessieren welche Naschereien eure Fellinger bekommen. Ich weiß das es Katze gibt, die gerne...
Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben?: Im Februar wurden bei Quenya Clostridien diagnostiziert, wie lange sie das genau hat weiss ich nicht. Seit etwa Anfang des Jahres, frisst sie nur...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Oben Unten