Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene

Diskutiere Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, es gibt schon viele Threads zu diesem Thema, aber den ultimativen Tipp habe ich dort leider noch nicht finden können. Unser Problem...
  • Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #1
Michiwisz

Michiwisz

Ich weiß, es gibt schon viele Threads zu diesem Thema, aber den ultimativen Tipp habe ich dort leider noch nicht finden können.

Unser Problem: Spock kratzt nachts ständig an Türen und Türrahmen (seit ca. 3-4 Wochen eigentlich jede Nacht). Ich habe keinen Schimmer, was ich noch probieren soll, bzw. warum er das macht. Heute Nacht ging es schon um 2.30 Uhr los.

- Türen offen lassen hilft nicht (er kratzt auch an offenen Türen)
- Bevor wir ins Bett gehen gibts immer nochmal Futter
- Bevor wir ins Bett gehen mit ihm spielen hilft leider auch nicht
- Wir versuchen auch die Wohnung nachts, soweit möglich, abzudunkeln (Rollläden zu, Scheibe in der Wohnungstür wird mit einer Decke abgehängt)

Zu Spock: Er ist jetzt 2,5 Jahre alt, natürlich kastriert und hat mit Mogli auch einen Kameraden hier.

Jemand eine Idee!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #2
Ich glaub das ist verdammtes Dominanzverhalten von Katern. Ich hab noch nie gehört, dass eine Katze das macht.

Nun ja, wir haben phasenweise auch so einen Kandidaten hier. Allerdings kratzt er morgens manchmal nur ein paar Minuten bevor der Wecker klingelt. Ich steh dann eben manchmal auf oder lass ihn halt kratzen. Aber nachts um halb drei ist halt nicht ganz so lustig. Verstehe ich. Zeigt ihr dann Reaktion?

Kratzt er nur an einer bestimmten Tür?

Wir haben hier so eine Kombination aus Teppichstücken und Klebeband. Das dämmt enorm und seither kratzt er seeeehr selten und wenn dann am Türinnenrahmen wo nichts beklebt ist.

ImageUploadedByTapatalk1351924799.452419.jpg

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #3
Moin Isi... Nee, welche Tür es ist, scheint ihm egal zu sein. Wenn er das früher gemacht hat, war es immer die Tür vom Bad, weil die als einzige zu war.

Momentan versuche ich ihn einfach zu ignorieren, wenn er kratzt. Ich habe aber dann auch schon mal einen "Warnschuss" mit der Wasserspritze abgegeben - nur damit er die hört. Manchmal hat er dann kurz aufgehört.

Wenn man auf die Kratzerei irgendwie reagiert, kommt er daraufhin meistens kurz ins Bett, brumm und lässt sich kraulen. Marschiert dann aber direkt wieder in den Flur und weiter gehts...

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #4
Hm das ist echt was für Fortgeschrittene. Kannst ja nicht alle Türen abkleben.

Hier wird doch immer soviel vom clickern erzählt. Habe null Ahnung davon. Hilft das vielleicht auch bei sowas?

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #5
Das ist eine gute Frage. Nen Clicker und ein Buch darüber habe ich sogar, weil ich das mal probieren wollte, bevor Spock so krank wurde - aber das ist ja erst mal überstanden.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #6
Na, herzlich Willkommen im Club der nervtötenden, kratzenden Kater.. :mrgreen:

Ich hab hier auch so nen Kandidat. Allerdings weiß ich bei ihm, dass er definitiv meine Aufmerksamkeit will. Ich hab alles mögliche versucht.. Das blöde ist, sobald man eben reagiert, weiß er, dass er es geschafft hat. Das ging sogar soweit, dass sich Bounty diesen Quark abgeschaut hat.

Ich ignoriere ihn jetzt konsequent und lobe ihn, sobald er aufgibt und von allein zu mir kommt. Außerdem fangen wir jetzt auch an zu clickern. Das Spiel treibe ich jetzt seit zwei Wochen und ich kann schon Erfolge verzeichnen.

Ich drück die Daumen..

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #7
Schon wieder ein Kater :)
Kannst du mal grob erzählen,wie das geht mit dem clickern?

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #8
Wir sind grad erst bei der Konditionierung, ich bin selbst also purer Anfänger.^^

Ich mach das vordergründig deshalb um eine Beschäftigung zum Ausgleich zu schaffen. Sprich: er will meine volle Aufmerksamkeit und etwas zu tun - soll er haben, allerdings wenn ich das möchte.

Ob mein Plan aufgeht, kann ich in ein paar Wochen berichten :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #9
Wow, das mit dem Teppich und dem Klebeband ist ja eine tolle Idee! Sehr kreativ :)

Hast du es mal mit Katzen-Vernhaltespray versucht? Viele (nicht alle!) mögen das überhaupt nicht gern riechen. Das gibts zB bei Fressnapf und die besprühst einfach die Stellen, an denen gekratzt wird.
Das wäre jetzt die einfachste Methode die mir einfällt. Vielleicht hilft es bei dir ja?

Meine Stubentiger hält das jedenfalls vom Tapetenkratzen ab.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #10
Wow, das mit dem Teppich und dem Klebeband ist ja eine tolle Idee! Sehr kreativ :)

Hast du es mal mit Katzen-Vernhaltespray versucht? Viele (nicht alle!) mögen das überhaupt nicht gern riechen. Das gibts zB bei Fressnapf und die besprühst einfach die Stellen, an denen gekratzt wird.
Das wäre jetzt die einfachste Methode die mir einfällt. Vielleicht hilft es bei dir ja?

Meinst du diese Katzen-Verhalte-Sprays? Den Gestank würde ich meinem Kater nicht antun.. Vor allem, wenn man einen Grund (wie bei uns) erkennen kann.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #11
Ich hab gleich 2 solcher Kater daheim, die gehen allerdings nicht an Tür sondern ans Bett und an den Laminat. Mal machen sie es die halbe Nacht durch und mal ist es ihnen nach kurzer Zeit zu blöd, wir holen sie immer untern Bett vor.. Das kostet allerdings Nerven ohne Ende vorallem wenn man schlafen möchte.

Ich denke allerdings das wird sich spätestens dann erledigt haben, wenn die beiden nicht mehr unters Bett passen.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #12

Nee, also irgendwelche Sprays kommen nicht in Frage - das möchte ich nicht.

Würde Spock sich mal bisschen was bei Mogli abschauen: Sowie abends das Licht ausgeht ist der still und hockt morgens still neben dem Bett bis wir aufstehen - erst dann wird der munter, als würde man einen Startknopf drücken...

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #13
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Kratzstellen mit diesem Feliway - Spray (Gesichtspheromone - künstlich) einsprühen soll.

An Stellen, an denen Katzen ihre Kopfmarkierungen(Wohlfühlmarkierungen) anbringen, kratzen sie angeblich nicht.

Ist vielleicht einen Versuch wert

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #14
Hmmm... Danke für den Tipp. Er kratzt halt an allen Türen und im Flur ringsum an der Tapete. Komischerweise geht er sonst nirgendwo an die Tapete...

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #15
Also Feliway käme wohl in Frage und ich habe was homöopathisches in der Hinterhand. Allerdings war es die letzten vier Nächte ruhig - keine Ahnung womit wir das verdient haben. Hoffentlich bleibt es erst mal so...

Reagieren eure Katzen irgendwie auf Vollmond??

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #16
Ach Michi,
da kratzt aber der falsche Kater. Das tun doch die Roten. Also Joda macht das ausgiebig und gerne seit 2 Jahren. Inzwischen ist es besser. An Vollmond aber auf jeden Fall immer noch. Nur nicht mehr jede Nacht.
Der beste Tipp: Ignorieren. Nachts. Sofern du eine ausgesprochen gute Versicherung hast, die deinem Vermieter die Türen ersetzen kann. :mrgreen:

Joda hat sich inzwischen wohl damit abgefunden, dass er nachts bestimmte Bereiche (Wohnzimmer = Kabel, Küche = Unfug, Bad = Versuche in die Therme zu fallen) nicht zur Verfügung hat.
Ich frage mich aber, was bei Spock, dessen Erwachsenen-Dasein ja inzwischen begonnen hat, das nächtliche Kratzen ausgelöst hat. Welche Zimmer sind denn nicht zugänglich?

Ach ja: Feliway hat bei mir mal gerade gar nix gebracht. Gefühlstechnisch wurde die Feliway-Tür die Lieblingskratztür...

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #17
Na das ist es ja - alle Zimmer sind für ihn zugänglich. Er kratzt ja auch an OFFENEN Türen, die blöde Nuss.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #18
Reagieren eure Katzen irgendwie auf Vollmond??

Meine hat da früher sehr drauf reagiert. Nachts toben/miauen/rumgerenne.....
Seit sie nun etwas älter ist und ich sie abends *ins Bett bringe* :oops:, ist das vorbei. Ich hab da ein Ritual, was jeden Abend gemacht wird.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #19
Mag das eine Aufforderung sein, bitte bitte mal einen neuen Kratzbaum, neue Geschenke zu bekommen oder vielleicht...Krallen zu schneiden? Das Sisalzeug ist ja ganz nett, aber effektiver kann man Krallen an echtem Holz stutzen. (Jodas Vorderpfoten sind perfekt manikürt, die Hinterbeine, die nicht zum Terror verwendet werden, schlurfen lautstark....)

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #20
Die Kralllen habe ich ihm geschnitten und bis vor wenigen Tagen hat er die Funktion von Sisal-Kratzbäumen nicht verstanden. Und glaub mir, Geschenke bekommt dieses Katertier wirklich genug... :oops:

Thema:

Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene

Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten