Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene

Diskutiere Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; (Ich weiß doch. Aber...je mehr man schenkt, desto mehr wollen sie....) Wie fing das ganze denn an? Was ist da passiert? Beschreib das nächtliche...
  • Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #21
(Ich weiß doch. Aber...je mehr man schenkt, desto mehr wollen sie....)

Wie fing das ganze denn an? Was ist da passiert? Beschreib das nächtliche Terroristendasein mal genauer. Joda hat bspw. nachts zum Einschlafen angefangen, das zu machen, und morgens um 4 Uhr. Dazwischen gnädige 3 Stunden Schlaf...
Ist Spock insgesamt unruhiger? Schläft er tagsüber viel? Was macht er, wenn er von sich aus aufhört? Wie sieht das eG aus, bekommt er Medis gerade? Wann war das letzte Blutbild? Will er etwas fressen, wenn er kratzt?

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #22
So viele Fragen!? :shock:

- Wann das anfing, weiß ich nicht mehr. Scheinbar sind es immer so Phasen.
- Unruhig ist er sonst eigentlich gar nicht.
- Spock und Mo schlafen tagsüber schon immer viel.
- Wenn er von sich aus aufhört... Hmm, dann schlafe ich direkt wieder ein. ;-) Sollte man ihn mal nicht total ignorieren kommt er manchmal kurz ins Bett, lässt sich kraulen, aber zieht dann wieder ab.
- Das eG sieht im Moment gut aus, nur bissl Knubbelei an einem Hinterbein.
- Uuuund die letzte Spritze der Desensibilisierung gabs vor 3 Wochen.
- Blutbild müsste über ein Jahr her sein, aber ich glaube nicht, dass es was organisches ist.
- Futtern will er nicht. Es gibt immer noch mal Futter bevor wir ins Bett gehen.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #23
Evt. mal doch die T4-Werte (Schilddrüse) prüfen lassen? Nur so zur Absicherung?

Ansonsten: Terror? Arbeitest du mehr? Kriegt er weniger Aufmerksamkeit?

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #24
Hmm... Ich kann die TÄ mal fragen, wenn wir nächstes Mal da sind. Aber dann müsste er doch andere Symptome zeigen, als "nur" nachts zu kratzen, oder?

Mehr arbeiten muss ich zum Glück nicht, Spock hat meine volle Aufmerksamkeit. Wir spielen nur nicht immer, wenn er das will. Aber auch wenn ich abends noch mit ihm spiele, kratzt er nachts...

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #25
Nicht unbedingt. Schilddrüse ist häufig nicht direkt erkennbar, sondern erst, wenn schon ziemlich viel schief läuft. Mal abgesehen von der bestehenden Möglichkeit eines puren Sadismus....hat er zu diesem Zeitpunkt ja irgendwie eine Unruhe in sich. Wenn du frei hast, schau mal genau, was er so treibt. Welchen Rhythmus er zum Spielen hat, zum Schlafen, ob er sich komisch verhält.
Wenn er kratzt, was passiert, wenn du aufstehst, ohne Geschimpfe usw.? (Joda ist immer Richtung Küche gerannt...).

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #26
Wenn ich dann mal aufstehe, guckt er mich meistens an, quiekt und fängt an zu brummen.

Aber mal sehen, ob es nun erst mal ruhig bleibt...

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #27
Er knurrt dich an, weil du ihn störst? :shock:
Türen sind kein Spielzeug. Türen sind kein Spielzeug. Türen sind nicht allein, eigentlich gar nicht, für den göttlichen Spock da. Nein nein. Ommmmm.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #28
Nein, nicht knurren - brummen (schnurren)! ;-)

Deine Weisheit richte ich ihm aber gerne aus.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #29
Also am Vollmond liegt es wohl nicht - seit zwei Nächten kratzt er wieder. Heute Nacht in Perfektion von 4.30 bis 5.30 Uhr am Stück. :twisted:

Ich verstehe den Kater einfach nicht. Sowie ich meine Bettdecke aufschlage hört er auf und kommt ins Bett und schnurrt ohne Ende... Er kann doch auch ohne die blöde Kratzerei Streicheleinheiten bekommen. :g080:

Dann werden wir es wohl nun mal mit Homöopathie versuchen...

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #30
So, das Homöopathie-Experiment läuft seit ein paar Tagen und ich bin vorsichtig optimistisch, dass es auch hilft. Obwohl keine Alufolie mehr an der Badezimmertür ist, hat er die letzten Nächte nicht gekratzt und brav in seiner Liege oder im Bett gewartet, bis wir aufstehen...

Aber erst mal abwarten, ob das so bleibt.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #31
So, das Homöopathie-Experiment läuft seit ein paar Tagen und ich bin vorsichtig optimistisch, dass es auch hilft. Obwohl keine Alufolie mehr an der Badezimmertür ist, hat er die letzten Nächte nicht gekratzt und brav in seiner Liege oder im Bett gewartet, bis wir aufstehen...

Aber erst mal abwarten, ob das so bleibt.

UND Micha, ist es so geblieben?

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #32
Nein, leider nicht. Die letzten zwei Nächte hat er wieder an der offenen Schlafzimmertür gekratzt. Ich habe weiterhin keinen Schimmer, was er will.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #33
Nein, leider nicht. Die letzten zwei Nächte hat er wieder an der offenen Schlafzimmertür gekratzt. Ich habe weiterhin keinen Schimmer, was er will.

Ich habe leider auch überhaupt keinen Schimmer, tut mir leid!

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #34
Also bisher sind wir mit der Homöopathie auch nicht weitergekommen und ich erwäge den Einsatz von Feliway mal zu testen. Feliway scheint mir besser als Felifriend geeignet zu sein, weil ich nicht glaube, dass es Kratzmarkieren ist, sondern einfach nur Unruhe.

Feliway würde beim Kratzproblem eigentlich das Spray empfehlen - aber damit müsste ich ja den ganzen Flur und alle Türen besprühen. Wäre dann der Zerstäuber nicht besser geeignet? Hat da jemand Erfahrungswerte?

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #35
Bei mir hat Alufolie geholfen.. Alles abgeklebt und mit Tesa versträrkt.
Es wird mit den Pfötchen abgetastet aber nicht mehr gekratzt.
Aber das hast du schon versucht, oder?
Hab mir jetzt nicht alles nochmal durchgelesen.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #36
Bei mir hat Alufolie geholfen.. Alles abgeklebt und mit Tesa versträrkt.
Es wird mit den Pfötchen abgetastet aber nicht mehr gekratzt.
Aber das hast du schon versucht, oder?
Hab mir jetzt nicht alles nochmal durchgelesen.

Ja, habe ich. Es hilft auch, aber unserer anderer Kater Mogli reisst die Alufolie runter und zerkleinert sie. :evil:

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #37
Ja, habe ich. Es hilft auch, aber unserer anderer Kater Mogli reisst die Alufolie runter und zerkleinert sie. :evil:

War bei uns erst auch so, weil ich die Folie zu tief hatte. Er kam weiter oben noch an ein Stück Tür und hat dann beim Kratzen alles runtergerissen. Hattest du die Folie schön hoch? Wir habens jetzt bis zur Klinke und auch den Türrahmen.

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #38
Ja, alles probiert. Spock hasst Alufolie, aber Mogli liebt sie. Das ist das Problem hierbei. :roll:

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #39
Ich nehme alles zurück!!
Ich hatte Nachtschicht und war nicht da. Aber hier liegt die ganze Alufolie in der Wohnung verteilt und Joey hat rausgefunden, dass man dir Tür auch öffnen kann wenn man an die Klinke spring. Mist!

Tja.. Plan B ist: Fußmatten an die Tür kleben ;)
Mal gucken..

• Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene Beitrag #40
Fuß bzw Filzmatten kann ich nur empfehlen. Dämpft gut und schützt auch die Tür. Haben wir auch. Bringt nur nix wenn stattdessen gejault wird. ;-)

Da helfen dann nur Eierkartons.

Michi, seit gestern ist Feliway und Zylkene bei uns im Einsatz.
Beide kamen mir heute schon sehr lieb vor und haben schön miteinander gespielt.
Ich berichte weiter...

Thema:

Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene

Spock - Nächtliches Kratzen für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten