Katzen vergesselschaftung

Diskutiere Katzen vergesselschaftung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe seit gestern eine 2te Katze zu meiner kleineren dazugeholt beide stammen aus der selben zucht. Eternal Flame 2 jahre und Yuki 5 Monate...
  • Katzen vergesselschaftung Beitrag #1
StefanieS

StefanieS

Habe seit gestern eine 2te Katze zu meiner kleineren dazugeholt beide stammen aus der selben zucht. Eternal Flame 2 jahre und Yuki 5 Monate.
Beides Heilige Birmas.
Problem seit gestern Yuki brummt faucht Eternal permanent an und geht auch gegen mich so vor. Behandle beide gleich!
Eternal die neue versucht immer kontakt mit der kleinen aufzunehmen und faucht so gut wie gar nicht sondern ignoriert das gefauche im ruhigen moment will sie die kleine anschnuppern doch diese brummt und faucht. Hat jemand tipps? Schade echt das die kleine so rumzickt und das gegen alles und jeden! Danke hier :)
SAM_1877.JPG

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #2
Habe seit gestern eine 2te Katze zu meiner kleineren dazugeholt beide stammen aus der selben zucht. Eternal Flame 2 jahre und Yuki 5 Monate.
Beides Heilige Birmas.
Problem seit gestern Yuki brummt faucht Eternal permanent an und geht auch gegen mich so vor. Behandle beide gleich!
Eternal die neue versucht immer kontakt mit der kleinen aufzunehmen und faucht so gut wie gar nicht sondern ignoriert das gefauche im ruhigen moment will sie die kleine anschnuppern doch diese brummt und faucht. Hat jemand tipps? Schade echt das die kleine so rumzickt und das gegen alles und jeden! Danke hier :)
Anhang anzeigen 49878

Hallo Stefanie,

nimm dir einen Tee und lass die beiden mal machen ;-).
Das was da gerade passiert ist nichts ungewöhnliches. Du hast einfach irgendeine fremde Katze in das Revier deiner Katze gesetzt (aus Sicht deiner Katze), ist doch eigentlich ganz klar, dass die sich erstmal denkt: Man, was ist denn jetzt hier los. Da sie aber erst fünf Monate alt ist, wird sich das auch schnell wieder geben.

Beachte: Solange kein Blut fließt, oder eine der Katzen vor Angst unter sich macht ist alles in Ordnung. Die müssen sich jetzt eben erst mal zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Also: einfach machen lassen. Wenn du jetzt total nervös bist, dann überträgst du das auf die Katzen. Bisher hört es sich wirklich noch sehr harmlos bei dir an. Und bekomme keinen Schreck, wenn die dann irgendwann mal als Knäul durch die Wohnung kugeln. Das gehört auch zur Zusammenführung ;-).

Schön, dass deine Kleine nicht alleine leben muss, aber warum hast du denn eine zweijährige dazugeholt?

LG

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #3
Hallo Stefanie,

nimm dir einen Tee und lass die beiden mal machen ;-).
Das was da gerade passiert ist nichts ungewöhnliches. Du hast einfach irgendeine fremde Katze in das Revier deiner Katze gesetzt (aus Sicht deiner Katze), ist doch eigentlich ganz klar, dass die sich erstmal denkt: Man, was ist denn jetzt hier los. Da sie aber erst fünf Monate alt ist, wird sich das auch schnell wieder geben.

Beachte: Solange kein Blut fließt, oder eine der Katzen vor Angst unter sich macht ist alles in Ordnung. Die müssen sich jetzt eben erst mal zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Also: einfach machen lassen. Wenn du jetzt total nervös bist, dann überträgst du das auf die Katzen. Bisher hört es sich wirklich noch sehr harmlos bei dir an. Und bekomme keinen Schreck, wenn die dann irgendwann mal als Knäul durch die Wohnung kugeln. Das gehört auch zur Zusammenführung ;-).

Schön, dass deine Kleine nicht alleine leben muss, aber warum hast du denn eine zweijährige dazugeholt?

LG
Hallo danke für deine netten Worte :) und hallo erstmal
sie ist die ziehmama der kleinen da die leibliche sich nicht richtig drum kümmerte.
Dadurch das yuki sehr wild und grob ist hatte ich angst das sie auch aufgrund ihrer größe wie du am bild siehst eine kleinere niedermacht und ich glaube das die große die top sozial ist! eine bessere wahl charackterlich ist da sie sich von der kleinen nicht beeindrucken lässt. Darum :) Gruß

Aber hey eins hätt ich noch warum geht meine kleine auf mich los :(

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #4
Hallo danke für deine netten Worte :) und hallo erstmal
sie ist die ziehmama der kleinen da die leibliche sich nicht richtig drum kümmerte.
Dadurch das yuki sehr wild und grob ist hatte ich angst das sie auch aufgrund ihrer größe wie du am bild siehst eine kleinere niedermacht und ich glaube das die große die top sozial ist! eine bessere wahl charackterlich ist da sie sich von der kleinen nicht beeindrucken lässt. Darum :) Gruß

Aber hey eins hätt ich noch warum geht meine kleine auf mich los :(

Na, du bist doch der Übeltäter ;-).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden sich jetzt gute zwei Monate nicht gesehen haben? Dann ist das eben so, als käme eine ganz fremde Katze - und du hast sie einfach angeschleppt - Frechtheit ;-).
Lass der Kleinen das nicht durchgehen, wenn sie dich angreift. Wenn du es kommen siehst, dann versuch es zu verhindern, wenn sie es schafft, dann mit einem klaren Nein wegsetzen. Sauer auf dich darf sie natürlich sein. Das ist auch normal. Meistens haben die Katzen sich schon lange arrangiert, bevor Dosi wieder begnadigt wird ;-). Aber es wird werden.

Ich habe nur gefragt, weil es dir passieren kann (nicht muss), dass der kleine Wildfang der erwachsenen Katze hier und da mal ganz schön auf die Nerven gehen kann. Darauf solltest du vorbereitet sein. Wenn die beiden aber charakterlich gut zusammenpassen, dann ist das schonmal ein rießen Pluspunkt.

LG

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #5
Weil die Kleine einem erwachsenen Tier unterwürfig ist. Und mit den Attacken der Großen noch nicht umzugehen weiß.

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #6
Weil die Kleine einem erwachsenen Tier unterwürfig ist. Und mit den Attacken der Großen noch nicht umzugehen weiß.

Aber die Grosse attakiert doch gar nicht :?:, oder hab ich was überlesen?

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #7
nein da hast du dich verlesen die kleine geht auf die große nicht andersrum die große ist sehr brav und faucht nicht mal

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #8
nein da hast du dich verlesen die kleine geht auf die große nicht andersrum die große ist sehr brav und faucht nicht mal

Dann hat die Kleine einfach Angst. Mehr ist das nicht- sie braucht Zeit um sich an die "große" zu gewöhnen und an ihr neues zu Hause.

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #9
  • Katzen vergesselschaftung Beitrag #10
hihi:mrgreen:

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #12
Hallo!
Schön,dass die Kleine jetzt Gesellschaft hat-auch wenn sie es noch nicht zu schätzen weiß ;-).
Der Neuzugang wird ja auch fürchterlich anders riechen,würde mal versuchen sie mit einem getragenen T'Shirt von dir abzureiben.
Das Yuki dich angreift,scheint eine Übersprungshandlung zu sein.Sie ist verunsichert und das läßt sie nicht an der Neuen,sondern an dir aus.
Ansonsten,Tee trinken und abwarten,dass wird schon.

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #13
danke für eure echt netten antworten soviel freundlichkeit bin ich aus einem diversen anderen forum gar nicht gewöhnt! bin echt froh hier gelandet zu sein danke an alle

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #14
Du darfst auch nicht vergessen, Eternal war Zuchtkatze und als solche als potentes Tier durchaus in einer dominateren Rolle. Da sie nun sicherlich kastriert ist, wird sie auch erst einmal selber ein bisschen Probleme mit dem Horminhaushalt haben und ist von der Kleinen etwas überfordert. Ist Yuki schon kastriert? Wenn nicht, solltest du das zeitnah machen lassen, dann wird es sicher einfacher werden.

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #15
hi eternal ist noch nicht kastiert sie wurde gestern mit ihren letzten jungen vermittelt. aber laut züchterin war sie nie die dominante eher die fürsorgliche für jede katze sie war ja die ziehmama von yuki als deren mama sie nicht richtig kümmerte. yuki will ich kastrieren lassen aber kein Tierarzt in der umgebung will sie vor 6,7 monaten kastrieren naja heute ist samstag da kann ich eh nichtmehr viel telefonieren ich probiers montag nochmal dann lass ich sie zusammen machen.
Ach und zur großen sie ist echt nicht dominant sie will yuki immer anschnuppern und die kleine zickt rum denoch bleibt eternal erstaunlich ruhig und gelassen.

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #16
hi eternal ist noch nicht kastiert sie wurde gestern mit ihren letzten jungen vermittelt. aber laut züchterin war sie nie die dominante eher die fürsorgliche für jede katze sie war ja die ziehmama von yuki als deren mama sie nicht richtig kümmerte. yuki will ich kastrieren lassen aber kein Tierarzt in der umgebung will sie vor 6,7 monaten kastrieren naja heute ist samstag da kann ich eh nichtmehr viel telefonieren ich probiers montag nochmal dann lass ich sie zusammen machen.
Ach und zur großen sie ist echt nicht dominant sie will yuki immer anschnuppern und die kleine zickt rum denoch bleibt eternal erstaunlich ruhig und gelassen.

Tut mir leid, wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber eine ehemalige Zuchtkatze potent weiterzugeben, ist ein NoGo :shock:, ich kenne keinen seriösen Züchter, der das machen würde und finde es auch für die Zuchtkatze eine Zumutung, aber nun ja, jetzt musst du mit der Situation leben und das Beste für die beiden draus machen.

Schau bitte, dass du so schnell wie möglich für beide gleichzeitig einen Kastratermin bekommst, ich denke, das wird den beiden gut tun ;-). Schade, dass du in der Umgebung nur TÄ hast, die da sehr althergebracht denken, such mal nach jemandem, der fortschrittlicher ist.

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #17

Die Züchterin hat die Katze unkastriert ausziehen lassen :?::shock:.

Deine Idee ist gut.
Telefonier am Montag nochmal ein bisschen rum. Du wirst einen Tierarzt finden, der Yuki jetzt kastriert. Ich denke, sie ist jetzt im besten Alter und bei Eternal wirds jetzt echt höchste Zeit. Die beiden zusammen kastrieren zu lassen ist eine gute Idee. Weniger Stress für dich und für die Katzen. Aber dann jetzt wirklich zügig.

LG

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #18
ich kann mich saurier nur anschließen:

beide, schnellstens zusammen kastrieren lassen.

Frag im Tierheim/beim Tierschutz/ priv. Katzenhilfen nach, mit welchen Tierarzt sie zusammen arbeiten. Da dürftest du keinerlei Schwierigkeiten zwecks Kastration bekommen.

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #19
mach ich oh man die kleine hat mich grade gebissen sie haut gemaunzt und dann hab ich sie hochgenommen und gestreichelt dann hat sie gefaucht und mich ziemlich gut verletzt. :( was ist nur los mit ihr selbst eternal hat ihr jetzt mal eine mitgegeben. das ist jetzt schon krass sie geht mehr auf mich los.

• Katzen vergesselschaftung Beitrag #20
mach ich oh man die kleine hat mich grade gebissen sie haut gemaunzt und dann hab ich sie hochgenommen und gestreichelt dann hat sie gefaucht und mich ziemlich gut verletzt. :( was ist nur los mit ihr selbst eternal hat ihr jetzt mal eine mitgegeben. das ist jetzt schon krass sie geht mehr auf mich los.

Du hast sie hochgenommen, während sie gebissen und gehauen hat?
Du bestätigst sie nur in ihrem Verhalten, wenn du das machst. Lass sie doch einfach mal ein bisschen sauer sein. Streicheln kannst du sie, wenn sie es möchte. Aufzwingen ist keine gute Idee.

Verwöhn sie jetzt lieber mit ein paar Leckerlies mehr. Mit vollem Bauch streitets sich auch viel schlechter ;-). Du kannst ihr auch zeigen, dass sie weiter deine Nummer 1 ist ohne sie zu bedrängen.

Thema:

Katzen vergesselschaftung

Katzen vergesselschaftung - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten