Hi
Ich habe alle meine Coonies mit 5 bzw. 5 1/2 Monaten kastrieren lassen und die Tierärzte haben da keine Probleme gemacht. Einer hat zwar gesagt, dass er Kater nicht vor 9 Monaten und Katzen nicht vor 11 Monaten kastrieren würde, aber dann habe ich halt einen anderen gefragt und der hat's ganz ohne Nachfragen gemacht (und das obwohl die großen Rassen oft Spätentwickler sind).
Ganz ehrlich, im Notfall sagst du halt, die kleine zeigt schon Anzeichen einer Rolligkeit. Aber eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, denn eine Kastration in dem Alter ist absolut nichts ungewöhnliches, ganz im Gegenteil, es ist eigentlich ein optimales Alter.
Was du mit der älteren Katze machst, musst du selber entscheiden. Das ist natürlich alles nicht gut gelaufen und wenn sie jetzt noch krank ist/ Milben hat, macht es das ja noch schlimmer.
Was absolut klar ist, ist das eine 2-jährige Katze nicht so verspielt ist, wie eine 5-monatige. Bei meinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade der 5./6. Monat sehr anstrengend ist, weil das die Rüpelphase ist und die Kleinen alles austesten.
Eine Zusammenführung einer Katze, die diese Phase gerade durchmachen, mit einer Katze, die gar nicht mehr wirklich Kind ist, ist natürlich schwierig.