Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch

Diskutiere Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein kleiner Kater (isst gerade neu bei mir eingezogen) er frisst (zurzeit) - wegen Umstellung kein Nassfutter oder muss sich noch daran...
  • Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #1
R

RagdollBlue

Hallo,

mein kleiner Kater (isst gerade neu bei mir eingezogen) er frisst (zurzeit) - wegen Umstellung kein Nassfutter oder muss sich noch daran gewöhnen.

Meine Frage ist nun wenn er wirklich kein Nassfutter mag, ran kommt oder oder oder..
Könnte man hochwertiges Trockenfutter wie Orijen oder Leonardo füttern und 1x in der Woche frisches Fleisch dazu anbieten.? Würde das ausreichen und gesund sein.? Es gibt ja sicher auch viele Katzen die kein Nassfutter fressen, da würde ich gern wissen wie die das handhaben.

Bitte fresst mich nicht auf weil ich jetzt Frage. ^^ Es ist nur eine Überlegung und ein Gedanke von mir. Da ich weiß das Trockenfutter ja wegen der geringen Wasserzuführung zu Nierenschäden führen kann. Aber ich wollt mal wissen wie man das handhabt wenn eine Katze überhaupt kein Nassfutter frisst.

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch

Anzeige

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #2
Wie alt ist denn der Kleine? Wenn er noch so jung ist, wie es sich anhört, habt ihr alle Chance, ihn umzugewöhnen;-). Ihr müßt nur hartnäckig bleiben. Reduzier das Trockenfutter langsam und gibt mehr Nassfutter. Biete auch für den Anfang nicht zuviel unterschiedliches an, sondern maximal 2 verschiedene Sorten, so das er sich erstmal daran gewöhnt. Schau mal in der Nassfutter Ecke. Da steht auch einiges zum Umgewöhnen undwas an Nassfutter sinnvoll ist.
Von kompletter Trockenfutter Fütterung halte ich persönlich nichts und würde alles dran setzen davon weg zu kommen. Einmal in der Woche Rohfleisch (alles außer Schwein/Leber) ist super. Trockenfutter gibt es hier nur zum Spielen und fummeln.

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #3
Wir füttern seit Jahren BEIDES. Trockenfutter, Nassfutter und 1-2x die Woche Rohfleisch. Trockenfutter haben wir das:

Nassfutter zur Zeit Grau, Mac's, Ropocat sensetive.

Das Trockenfutter finde ich von der Zusammensetzung her ganz gut weil es getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil hat und nur 8% Kohlenhydrate enthält.

Wollte mal das Trockenfutter ganz weglassen, das klappt nicht der Happy verhungert lieber. So füttere ich BEIDES und Happy frisst wenn er Trockenfutter bekommt auch Nassfutter.

Von einer reinen Trockenfutter Fütterung würde ich abraten, auch wenn hin und wieder Rohes angeboten wird.

Vielleicht schaffst du es wenigstens BEIDES zu füttern. Ein Versuch wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #4
Er ist 12 Wochen der Knirps.. :)

Ich würde gern das Nassfutter von LUX füttern, da dieses Mittelklasse ist wie ich gelesen habe und gut in meinen Gelbeutel passt. + weil ohne Zucker u Getreide..

Er hat bis jetzt wohl Royal Canin Kitten bekommen und dazu Nassfutter gelb Aldi oder Lidl. Aber ich bin mir nicht sicher das er davon was gefressen hat da er bei mir hier daran schnuppert und dann weitergeht oder sich umdreht.
Ich habe auch schon ein Beitrag geschrieben indem ich gefragt habe wie ich jetzt am bestenvorgehen soll.
Naja ich habe jetzt das Trockenfutter gekauft und habe vor es mit Wasser täglich mehr breiig zu machen das er sich an die Konsistenz gewöhnt.

Wenn ich aber das Nassfutter hinstelle dann frisst er nichts.! Und nichts ist garnichts. Aber naja er gewöhnt sich ja gerade erst hier ein.

Ich habe das Thema Mäkelein gelesen wo es darum ging einfach das TF wegzunehmen und nur das NF hinzustellen bis die Mägen knurren. Ich habe Angst da er noch sehr Jung ist und eigl 5 Mahlzeiten am Tag benötigt mir vom Fleisch fällt.
Wenn ich beides hinstelle oder mische wird nur das TF rausgepult.

Danke für eure Antworten. :)

Ach ps. Wenn er etwas gefressen hat oder nur NF da steht (was er dann nicht anrührt) wird erstmal am Boden gekratzt..
Erst habe ich gedacht er muss dann aufs Katzenklo aber dann habe ich gelesen das es was mit dem Futter zu tun hat. Entweder er vergräbt es oder ihm schmeckts nicht..?!?

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #5
Von dem Nassfutter und vom Royal canin ob Kitten oder das Normale halte ich gar nix.
Kaufe lieber hochwertiges Nassfutter, davon frisst er weniger und hat alles was er braucht.

Wenn Trockenfutter bitte getreidefrei.

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #6
Ich habe es jetzt aber geholt damit er damit nicht noch eine Umstellung verkraften muss..!? :/

Ich wollte es dann bald mit einem Hochwertigem mischen und dann nur noch das Füttern.

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #7
Ich habe es jetzt aber geholt damit er damit nicht noch eine Umstellung verkraften muss..!? :/

Ich wollte es dann bald mit einem Hochwertigem mischen und dann nur noch das Füttern.

Dann gebe ihm wenigstens hochwertiges Nassfutter dazu kein Lux. Im Fressnapf gibt es auch hochwertige Sorten wenn du nicht über ein Internet shop bestellen möchtest.

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #8

In der Eingewöhnungsphase und zur Umstellung ist das schon ok so. Eben nicht auf Dauer ;-)

Das Lux ist Mittelklasse, wie du schon selbst erkannt hast. Ich würde mir an deiner Stelle mal noch überlegen, andere Hersteller mit ins Futtersortiment aufzunehmen. Nur eine Sorte zu füttern kann zu einer Über- oder Unterversorgung führen. Gewechselt wird dann, so wie es vertragen wird. Bei uns gabs meistens drei bis vier Tage einen Hersteller und danach den nächsten.

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #9
Dann gebe ihm wenigstens hochwertiges Nassfutter dazu kein Lux. Im Fressnapf gibt es auch hochwertige Sorten wenn du nicht über ein Internet shop bestellen möchtest.

Haben wir hier nicht in der Nähe..:(

Das mit dem Herstellerwechsel hab ich auch schon so geplant.. Ich hoffe nur das er langsam mal was nasses frisst..

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #10
In der Eingewöhnungsphase und zur Umstellung ist das schon ok so. Eben nicht auf Dauer ;-)

Das Lux ist Mittelklasse, wie du schon selbst erkannt hast. Ich würde mir an deiner Stelle mal noch überlegen, andere Hersteller mit ins Futtersortiment aufzunehmen. Nur eine Sorte zu füttern kann zu einer Über- oder Unterversorgung führen. Gewechselt wird dann, so wie es vertragen wird. Bei uns gabs meistens drei bis vier Tage einen Hersteller und danach den nächsten.

Ein Kitten mit Lux zu ernähren halte ich für ungeeignet. Das Tier ist im Wachstum.
Zuviel Wechsel von Nassfutter halte ich für ein Jungkitten auch für ungeeignet.

@ Rogdoll blue dann bleibt nur das Bestellen über ein Online shop.
Rassetiere sind aus meiner Erfahrung etwas empfindlicher was die Verdauung angeht. Jungtiere sowieso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #11
Ein Kitten mit Lux zu ernähren halte ich für ungeeignet. Das Tier ist im Wachstum.

Welches Nassfutter ist dann gut für ein Kitten.?? :)

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #12

Ich sag ja nicht, dass das Futter zu jeder Mahlzeit gewechselt werden soll. Eine Katze NUR mit Lux zu ernähren halte ich aus den oben genannten Gründen auch für ungeeignet. Es ist aber durchaus ok, es im Futtersortiment zu haben - meine Meinung.

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #13
  • Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #15
Juhu Yuri frisst.
Heute früh habe ich das TF weggestellt und heut Mittag NF hingestellt wollte er nicht. Aber heute Abend habe ich das NF mit TF und bisschen Katzenmilch gemischt und er frisst endlich, sogar die Stückchen vom NF. :,) Ist bis jetzt 3x am Napf gewesen und hat gefressen, und Wow wieviel.. :D

Das komische ist nur das er danach auf dem Boden scharrt genau um die Futterstelle herum.
Das hat er gemacht als er noch nichts gefressen hat undals er jetzt gefressen hat. Das kann vieles bedeuten wie ich schon gelesen habe.

Ich hoffe jetzt das wird mit ihm, ist es okay das TF mit dem NF zu mischen.? :/ Ich habe gelesen das es unterschiedliche Zeiten der Verdauung gibt.?!

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #16
Hallo,

ich wollte nur kur einwerfen, dass Lux und Co. nicht wirklich billiger sind als z.B. Mac´s. Von Lux braucht man für eine Katze eine Dose am Tag, macht etwa 50 Cent, ´von Mac´s sind es 200g. Das macht bei den 800g Dosen (die man bei 2 Katzen ruhig holen kann) max. 65 Cent (bei Staffelpreisen sogar weniger).

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #17
Woher bekomme ich denn Mac's.? :) Ich finde das Futter auch sehr gut.:D

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #19
Bei Tools gibt's aber kein Mac's und bei Tieroase sind doch die Versandkosten so hoch nach Deutschland..:/

• Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch Beitrag #20
Thema:

Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch

Hochwertiges Trockenfutter & frisches Fleisch - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kombination Trockenfutter/Fleisch: Hallo ihr! Hat jemand Erfahrung damit, nur Trockenfutter und frisches Fleisch zu füttern. Mein Kater ist einer von der wählerischen Sorte. Bisher...
Trockenfutter, Nassfutter, BARF...: Hallo zusammen, Nala wohnt ja nun seit drei Wochen bei uns, und bislang habe ich alles so gefüttert, wie sie es gewohnt war, um ihr die...
Oben Unten