Katzenzusammenführung/Katzenseuche

Diskutiere Katzenzusammenführung/Katzenseuche im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen !! bin hier ganz neu und habe gleich mal eine Frage:lol: Ich fange mal ganz von vorne an. Also ich habe 3 Katzen im alter von...
  • Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #1
S

Schneggele23

Hallo Zusammen !!

bin hier ganz neu und habe gleich mal eine Frage:lol:

Ich fange mal ganz von vorne an.
Also ich habe 3 Katzen im alter von ca. 6 Monaten, alles Fundkatzen (2 mit der Flasche großgezogen 1 Zugelaufen 10 Wochen). Die Zusammenführung 2 Katzen 1 Kater hat recht gut geklappt weil sie alle gleich alt waren. Aber jetzt kommt der ernstfall, mir ist vor 3 Tagen nochmal eine zugelaufen, Kater 12 Wochen alt. Habe Ihn zuerst ins Tierheim gebracht, weil 3 einfach reichen. Aber naja nach einem Tag Tierheim und einer schlaflosen Nacht :roll:, haben ich Ihn wieder geholt (70 kleine Babykatzen im Tierheim und einen Schönheitspreis gewinnt er leider auch nichtmehr).
Jetzt nun meine Frage:

Im Tierheim haben die mir erzählt das gerade eine sehr akkute Katzeseuche rumgeht.
Wo er auf Quarantäne war nicht aber dafür in den anderen Stationen. Ich habe jetzt etwas angst das die anderen sich anstecken könnten, sind geimpt aber halt erst 6 Monate ??? Werde Ihn erst am Montag beim Tierarzt vorstellen können.

Meine 2 Frage wenn Max soweit gesund ist wie sollte am besten die Zusammenführung stattfinden zwischen den 3 Halbstarken und Ihm ??? Möchte umbedingt das das klappt, denn Max ist noch sehr scheu und ich will Ihn nicht gleich überforden. Denn mit meiner Deutschen Dogge muss er ja irgenwann auch Bekannschaft machen :-D.

Vielen Dank schon mal im voraus.

PS: mich würde ja echt brennend interessieren wer im stande ist solche kleinen Würmchen einfach sich selbst zu überlassen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #2
Für Jungkatzen die mit der Flasche groß gezogen wurden sollte eine erwachsende Katze mit in der Gruppe sein woran sie sich orientieren können. Sag mal ist es in eurer Gegend wirklich so dass Jungtiere ständig ausgesetzt werden? Dir sind ja einige zugelaufen....:shock: Hmh weißt du wirklich dass die Katzen niemandem gehört haben?
Ich würde mal so langsam aufhören die Gruppe ständig zu vergrößern denn hier kehrt ja zur Zeit keine Ruhe ein. Ist denn der Neuzugang untersucht worden ob er keine ansteckenden Krankheiten mitbringt? Ich finde es passiert gerade zu viel bei dir ja und die Gefahr Krankheiten in die bestehende Gruppe mit einzuschleppen ist bei dir momentan sehr hoch....

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #3
Theresia hast Du den text eigentlich gelesen?
Ich würde den kleinen separieren im Moment. Gerade mit Seuche ist nicht zu spaßen. Und nur ein Tierarzt Besuch hilft da nicht wirklich. Mind eine Woche bis 10 Tage würde ich noch warten, dann sollte man sehen ob er sich da infiziert hat.Frag den Tierarzt aber bitte noch mal wie lange es dauert bis Seuche ausbrechen kann.
Ansonsten ist es vermutlich nicht verkehrt zu zwei Katzen und einem Kater einen Raufkumpel für den Kater dazu zu setzen. Dann haben die beiden Damen auf die Dauer mehr Ruhe.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #4
Theresia hast Du den text eigentlich gelesen?
Ich würde den kleinen separieren im Moment. Gerade mit Seuche ist nicht zu spaßen. Und nur ein Tierarzt Besuch hilft da nicht wirklich. Mind eine Woche bis 10 Tage würde ich noch warten, dann sollte man sehen ob er sich da infiziert hat.Frag den Tierarzt aber bitte noch mal wie lange es dauert bis Seuche ausbrechen kann.
Ansonsten ist es vermutlich nicht verkehrt zu zwei Katzen und einem Kater einen Raufkumpel für den Kater dazu zu setzen. Dann haben die beiden Damen auf die Dauer mehr Ruhe.

Das habe ich. Du auch?

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #5
So ganz verstehe ich nicht wo jetzt hier ein Problem ist?! Ich habe selbst zwei Fundkatzen und einer ist uns zugelaufen.
Es ist nix ungewöhnliches.

Ich würde den Zwerg noch separieren, wie Paule schrieb und die Untersuchungen vom Tierarzt abwarten.

Ich denke aber es wird bei der Zusammenführung keine großen Probleme geben. Wie schauts mit der Kastra deiner Miezen aus? Das wäre noch etwas was ich in Angriff nehmen würde.
Schauen musst du natürlich etwas da sie in der Rüpelphase stecken, aber du kennst deine Miezen ja am besten.

Ich hoffe der Zwerg ist gesund!

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #6
2 Fundkatzen sind mit der Flasche groß gezogen und 2 Tiere sind zugelaufen. Woher willst wissen dass die zugelaufenen Tiere Niemandem gehören?

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #7
Öhm, das findet man ja heraus?! Ganz einfach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #8
Und wie? Ich kenne es nur so dass man das Tier der Gemeinde melden muss, die schauen ob so ein Tier als vermisst gemeldet wurde und wenn nicht wird es in dem Gemeindeblatt/Zeitung als Fundtier ausgeschrieben. Erst wenn sich darauf kein Besitzer meldet darf das Tier weitervermittelt werden oder bei dem bleiben dem es zugelaufen ist.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #9
Eröffne doch ein Thema dazu. Hier gehts ja um was anderes.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #10
Eröffne doch ein Thema dazu. Hier gehts ja um was anderes.

Hier gehts auch um zugelaufene Tiere und ich frage woher die TE wissen kann dass die Niemand gehören. Ein Tier einfach zu behalten weil man annimmt es gehört Niemand ist Diebstahl.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #11
Und wie? Ich kenne es nur so dass man das Tier der Gemeinde melden muss, die schauen ob so ein Tier als vermisst gemeldet wurde und wenn nicht wird es in dem Gemeindeblatt/Zeitung als Fundtier ausgeschrieben. Erst wenn sich darauf kein Besitzer meldet darf das Tier weitervermittelt werden oder bei dem bleiben dem es zugelaufen ist.

Du weisst ja nicht ob sie das getan hat.
Ausserdem gehören 10 Wochen alte Katzen oder gar Katzenbabys die draussen rumlaufen kaum jemanden.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #12
Hier gehts auch um zugelaufene Tiere und ich frage woher die TE wissen kann dass die Niemand gehören. Ein Tier einfach zu behalten weil man annimmt es gehört Niemand ist Diebstahl.

Nein, hauptsächlich geht es hier um ZuSaFü´s und Seuche. Siehe Titel...

Du reistest hier auf einem Punkt rum, der hat aber nix mit dem Thema zu tun.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #13
Nein, hauptsächlich geht es hier um ZuSaFü´s und Seuche. Siehe Titel...

Du reistest hier auf einem Punkt rum, der hat aber nix mit dem Thema zu tun.

Vielleicht hat das die TE eben nicht bedacht. Natürlich gehören Babys nicht in Freigang, vielleicht sind sie abgehauen. Wichtig zu klären ist ob es einen Besitzer gibt und wichtig ist es das der Gemeinde zu melden- gerade wenn es sich um Katzenseuche handelt ist es umso wichtiger. Viele nehmen ein Tier auf ohne das zu klären und es gibt Besitzer die traurig sind weil das Tier nicht mehr nach Hause kommt.
Es ist schon auffällig wenn sich in der Gegend zunächst Fundkatzen finden und kurzerhand 2 Tiere zulaufen. Das gehört geklärt und da ist es nicht einfach damit getan die Tiere zu behalten.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #14
Ah, auffällig ok... na ja komisch was bei uns immer so ausgesetzt wird. Das ist dann ja schon sehr auffällig :lol:

Sorry, aber es werden jedes Jahr so viele Kitten ausgesetzt, so viele Katzen rausgeworfen, das ist nicht ungewöhnlich...

Dennoch diskutier ich jetzt nicht weiter über das Thema, ich denke anderes ist wichtiger.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #15
Ah, auffällig ok... na ja komisch was bei uns immer so ausgesetzt wird. Das ist dann ja schon sehr auffällig :lol:

Sorry, aber es werden jedes Jahr so viele Kitten ausgesetzt, so viele Katzen rausgeworfen, das ist nicht ungewöhnlich...

Dennoch diskutier ich jetzt nicht weiter über das Thema, ich denke anderes ist wichtiger.

Immer wenn es sich um ein Fundtier handelt, muss das gemeldet werden. Da gibt es nichts zu diskutieren das ist Fakt. Und wer ein Tier behält ohne das zu tun betreibt Diebstahl. Noch wichtiger ist es wenn es sich um ansteckende Krankheiten handelt- warum muss ich ja jetzt hier nicht erklären.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #16
Theresia, das brauchst du mir nicht sagen, ok?!
Es hätte gereicht wenn du es einfach gepostet hättest, als Hinweis.

Jetzt ist hoffentlich gut. Entschuldige, aber das ist mir zu anstrengend...

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #17
Theresia, das brauchst du mir nicht sagen, ok?!
Es hätte gereicht wenn du es einfach gepostet hättest, als Hinweis.

Jetzt ist hoffentlich gut. Entschuldige, aber das ist mir zu anstrengend...

Hast dich nicht so verhalten wie wenn man es dir nicht sagen braucht. Hast es eher als "unwichtig" deklariert, zumindest kam es so rüber. Schön dass es nun geklärt ist.:mrgreen:

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #18
Herrgott... :roll:

Wenn du denn beim nächsten Mal der Meinung bist jemand verhält sich so als bräuchte er Aufklärung von dir dann schick doch ne PN, schreddert man nicht den Thread mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #19
Herrgott... :roll:

Wenn du denn beim nächsten Mal der Meinung bist jemand verhält sich so als bräuchte er Aufklärung von dir dann schick doch ne PN, schreddert man nicht den Thread mit.

Und du brauchst dich nicht darüber aufzuregen wenn ich Tatsachen berichte. Und dann auch noch so tun wie wenn es unwichtig ist den Besitzer ausfindig zu machen. Oder eine Seuchenkatze zu melden. Echt es reicht so langsam.

• Katzenzusammenführung/Katzenseuche Beitrag #20
Thema:

Katzenzusammenführung/Katzenseuche

Katzenzusammenführung/Katzenseuche - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Alles voller Pisse!: Hallo ihr lieben, Ich habe mich hier registriert weil wir (meine Freundin und ich) komplett am Ende der Nerven sind. Wir Wohnen zusammen und...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten