Flexivet hat den Vorteil, dass es nicht nur gut für die Gelenke ist, sondern nebenbei auch die Blasenwände stärkt und somit bei Struvitkatzen die Steinchen die Wände nicht mehr so reizen.
Die meisten Struvitkatzen haben auch blutigen Urin.
Das Wichtige bei
Struvit ist das Säuern des Urins, damit sich die
Struvitkristalle sich auflösen können. Eine Stärkung der Blasenwände ist gut, aber auf Dauer hilft nur ein saurer Urin. Aus diesem Grund würde ich das Flexivet Cat nur zur Unterstützung geben und dauerhaft mit Guardacid arbeiten.
Danke aquarius, das Guardacid habe ich sogar hier, aber noch nicht gegeben, hab mich irgendwie noch nicht getraut, weil es bisher kein Tierarzt kannte..
Ja, meine Katze hat auch Struvit-Probleme. Und das Flexivet würde ich nur wegen der Blase geben.
Ich habe meiner TÄ gestern abend noch eine Mail wegen Rohasche geschickt, werde aber heute mal hin oder sie anrufen, denn ich habe einen Urin-Test für Diabetis gemacht und demnach hat sie Diabetis.. :-O Auch das Testfeld für Protein in den Nieren hat sich etwas verfärbt...
s.o. zu Flexivet Cat
Eine dauerhafte Lösung bei
Struvit erzielt man nur mit dem Auflösen der
Struvitkristalle. In dem Fall ist das Guardacid sehr gut.
Schau mal hier ist auch nochmal etwas zu
Struvit:
https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-nieren-harnwegen/35287-struvit-man-dagegen-tun.html
Ansonsten kannst du Nea anschreiben, wenn du dir bei der Handhabung von Guardacid unsicher bist. Sie ist sehr nett und hilfsbereit. Sie wird dir in dieser Hinsicht betimmt helfen können.
Meine TÄ meinte damals, dass sie den Rohaschegehalt in den Felxivet Cat Tabletten nicht für bedenklich hält, da er ihrer Meinung nach eher im Futter aussagekräftig ist; aufgrund der dort verbrannten Mineralien und Spurenelemente, die in zu höher Menge auf Dauer schädlich sein könnten.
Ich bin jedoch skeptisch und anderer Meinung als meine TÄ. Zudem bekommt eine Katze mit mehr als 5 kg Gewicht 2 Tabletten am Tag. Entscheiden muss letztendlich jeder für sich.
Zu dem Flexivet Cat und dem hohen Rohschegehalt habe ich mal eine THP befragt. Sie meinte, dass der hohe Wert davon kommt, dass in den Tabletten nur Spurenelemente der Inhalte enthalten sind. Deshalb riet sie mir, aber auch Borealis hier im Forum, zu Grünlippmuschel.