• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reizblase durch Stress?

Diskutiere Reizblase durch Stress? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach herrje.... :-O Dann werde ich mal nach Grünlippmuschelextrakt bzw. -konzentrat googlen, danke!!
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #41
Ach herrje.... :-O

Dann werde ich mal nach Grünlippmuschelextrakt bzw. -konzentrat googlen, danke!!

• Reizblase durch Stress? Beitrag #42
Du kannst es unter anderem bei Lilly's Bar kaufen.

Es gibt es woanders bestimmt billiger, aber hier ist erstmal gegeben, dass es reines Grünlippmuschel ist.

Grünlippmuschel riecht sehr stark nach Muscheln bzw. fischartig. Nicht jede Katze mag es. Ich habe Glück, dass Kumi es liebt und mir wie Leckerlies aus der Hand schleckt.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #43
Ich danke dir!

Ich habe auch dieses Extrakt mit Lachsöl gesehen, ob das auch gut ist?

Ich hatte meine TÄ per Mail gefragt, ob ich statt Canosan auch Flexivet geben könnte. Sie meinte, dass ich es als Dauerbahndlung geben könne, wenn es meiner Katze wieder gut geht. Anfangs noch Canosan, weil es die Glycosaminoglukane in hochkonzentrierterer Form enthält.

Was hälst du von Astorin FLUTD? Es enthält 'nur' 8,0 % Rohasche, ist auch gut gegen Struvitkristalle und für die Blasenwand.

()

Was man immer alles bedenken muss... :-|

• Reizblase durch Stress? Beitrag #44
Nur ganz kurz, da ich gleich weg muss. Ich antworte dir später ausführlicher.

Bei Futter sagt man, dass ein Rohscheanteil von 2-3% gut sind. Manchmal findet man auch Angaben bis zu 5%, aber die ist je nach Meinung schon wieder zu hoch.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #45
Ich habe inzwischen auch danach gegooglet, mir schwirrt aber mal wieder der Kopf..

Die einen Tabletten enthalten dieses in wichtiger Menge, dafür aber etwas anderes in schlechter Menge, die einen sind gut gegen Struvit, sollen aber evt. nicht reichen,..... :-?

• Reizblase durch Stress? Beitrag #46
Einer deiner Katzen hat Struvit, nicht? Ich habe die Flexivet Cat Tabletten zur Unterstützung der Gelenke bei meinem Kater gegeben und gebe jetzt das Grünlippmuschelkonzentrat. Ich weiß deshalb nicht sehr viel über Struvit und kann dir zu den Tabletten in dieser Hinsicht nichts sagen.

Ich finde, dass der Rohaschegahlt einfach zu hoch bei allen drei ist. Ich würde es nicht auf Dauer geben. Mir ist das Risiko, einen Nierenschaden zu verursachen, einfach zu hoch.

Grünlippmuschel hilft bei Blasenreizungen, ist aber für Struvit zu schwach. Kennst du das Guardacid? Damit haben viele Leute Erfolge bezüglich Struvit erzielt.

Guardacid säuert den Urin an und senkt somit sehr gut den PH-Wert. Außerdem liegt der Rohaschegehalt bei 3,5%.

Hier ist ein guter Erfahrungsbericht dazu:

Und im Forum wurde Struvit und Guardacid hier besprochen:

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #47
Flexivet hat den Vorteil, dass es nicht nur gut für die Gelenke ist, sondern nebenbei auch die Blasenwände stärkt und somit bei Struvitkatzen die Steinchen die Wände nicht mehr so reizen.
Die meisten Struvitkatzen haben auch blutigen Urin.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #48
Danke aquarius, das Guardacid habe ich sogar hier, aber noch nicht gegeben, hab mich irgendwie noch nicht getraut, weil es bisher kein Tierarzt kannte..

Ja, meine Katze hat auch Struvit-Probleme. Und das Flexivet würde ich nur wegen der Blase geben.

Ich habe meiner TÄ gestern abend noch eine Mail wegen Rohasche geschickt, werde aber heute mal hin oder sie anrufen, denn ich habe einen Urin-Test für Diabetis gemacht und demnach hat sie Diabetis.. :-O Auch das Testfeld für Protein in den Nieren hat sich etwas verfärbt...

• Reizblase durch Stress? Beitrag #49
Flexivet hat den Vorteil, dass es nicht nur gut für die Gelenke ist, sondern nebenbei auch die Blasenwände stärkt und somit bei Struvitkatzen die Steinchen die Wände nicht mehr so reizen.
Die meisten Struvitkatzen haben auch blutigen Urin.

Das Wichtige bei Struvit ist das Säuern des Urins, damit sich die Struvitkristalle sich auflösen können. Eine Stärkung der Blasenwände ist gut, aber auf Dauer hilft nur ein saurer Urin. Aus diesem Grund würde ich das Flexivet Cat nur zur Unterstützung geben und dauerhaft mit Guardacid arbeiten.

Danke aquarius, das Guardacid habe ich sogar hier, aber noch nicht gegeben, hab mich irgendwie noch nicht getraut, weil es bisher kein Tierarzt kannte..

Ja, meine Katze hat auch Struvit-Probleme. Und das Flexivet würde ich nur wegen der Blase geben.

Ich habe meiner TÄ gestern abend noch eine Mail wegen Rohasche geschickt, werde aber heute mal hin oder sie anrufen, denn ich habe einen Urin-Test für Diabetis gemacht und demnach hat sie Diabetis.. :-O Auch das Testfeld für Protein in den Nieren hat sich etwas verfärbt...

s.o. zu Flexivet Cat

Eine dauerhafte Lösung bei Struvit erzielt man nur mit dem Auflösen der Struvitkristalle. In dem Fall ist das Guardacid sehr gut.

Schau mal hier ist auch nochmal etwas zu Struvit:

Ansonsten kannst du Nea anschreiben, wenn du dir bei der Handhabung von Guardacid unsicher bist. Sie ist sehr nett und hilfsbereit. Sie wird dir in dieser Hinsicht betimmt helfen können.

Meine TÄ meinte damals, dass sie den Rohaschegehalt in den Felxivet Cat Tabletten nicht für bedenklich hält, da er ihrer Meinung nach eher im Futter aussagekräftig ist; aufgrund der dort verbrannten Mineralien und Spurenelemente, die in zu höher Menge auf Dauer schädlich sein könnten.

Ich bin jedoch skeptisch und anderer Meinung als meine TÄ. Zudem bekommt eine Katze mit mehr als 5 kg Gewicht 2 Tabletten am Tag. Entscheiden muss letztendlich jeder für sich.

Zu dem Flexivet Cat und dem hohen Rohschegehalt habe ich mal eine THP befragt. Sie meinte, dass der hohe Wert davon kommt, dass in den Tabletten nur Spurenelemente der Inhalte enthalten sind. Deshalb riet sie mir, aber auch Borealis hier im Forum, zu Grünlippmuschel.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #50
Eine dauerhafte Lösung bei Struvit erzielt man nur mit dem Auflösen der Struvitkristalle. In dem Fall ist das Guardacid sehr gut.

Auflösen muss ich nicht mehr, nur noch vorbeugen.

Danke aquarius!!

Ich war gerade bei der TÄ, aber wegen etwas anderem, zum Blut abnehmen, ob jetzt evt. noch Diabetes dazu kommt... Das ist wirklich ein Sorgenkätzchen... :-(

• Reizblase durch Stress? Beitrag #51
Zur Vorbeugung ist das Guardacid nicht geeignet. Was du da nehmen kannst, weiß ich leider auch nicht. :-? Rohgleisch soll gut für die Säuerung des Urins sein. Vielleicht kannst du einen Rohfleischtag einfügen? Und viel Wasser ins Nassfutter mischen, insofern du es noch nicht gemacht hast?

Es ist schön zu lesen, dass er keine Kristalle mehr hat; weniger schön dagegen, dass es Verdacht auf Diabetes gibt. Ich drücke die Daumen für ein negatives Ergebnis.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #52
Zur Vorbeugung ist das Guardacid nicht geeignet.

:?: Sicher? Ich dachte, gerade dafür sei es gedacht. Lese ich mir aber noch mal durch. Ich google schon fleißig nach Katzendiabetes, habe ein schlechtes Gefühl.. Ich glaube, dann werde ich hier mal einen Hilfschrei-Thread aufmachen ;-S

Wasser mische ich schon unter, und der Gedanke an's barfen ist schon länger da, schrecke aber aus mehreren Gründen noch davor zurück.

Danke danke danke :)

• Reizblase durch Stress? Beitrag #53
Von dem was ich gelesen habe, säuert das Guardacid den Urin zu sehr an, um es als Vorbeuge zu nutzen. Für die Bekämpfung selbst ist es sehr gut. Schreib doch Nea an oder schreib in ihrem Thread, welches ich verlinkt habe. Sie kann dir bestimmt mehr helfen.

Barf ist nicht so kompliziert, wenn man es einmal verstanden hat. Stulle gibt immer wieder Schnupper- und Schulstunden. Da kannst zuschauen und mithelfen. Wäre das etwas für dich?

Ich denke, es wäre gut, wenn du einen Thread zu Diabetes aufmachst.

Einen Tag Rohfleisch zu füttern kannst du immer machen. Du solltest nur nicht mehr als 20% in der Woche geben, da das Fleisch nicht supplementiert ist. Du muss dich dafür auch nicht mit Barf auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #54
Sina hat Diabetes... :-(

Dank dir schon mal, ich werde dann wohl einen eigenen Thread aufmachen, hier oder direkt im barf-Forum? Mal sehen, muss jetzt erst mal mit Sina zur TÄ und mich dann sortieren.

Danke!

• Reizblase durch Stress? Beitrag #55
Mach dich nicht zuuuu fertig mit dem diabetes. Es KANN vom Kortison kommen und es KANN auch wieder weggehen.

Berichte nachher weiter, was der Tierarzt gesagt hat. Gute Besserung und bis später!

• Reizblase durch Stress? Beitrag #56
AW: AW: Reizblase durch Stress?

Mach dich nicht zuuuu fertig mit dem diabetes. Es KANN vom Kortison kommen und es KANN auch wieder weggehen.

Berichte nachher weiter, was der Tierarzt gesagt hat. Gute Besserung und bis später!

Das was Susanne sagt. :)

Ich drücke dich mal. Ich kann durchaus nachvollziehen wie du dich fühlst, da ich auch so ein kleines Sorgenfellchen bei mir zu Hause hocken habe.

Diabetes ist keine schöne Diagnose, aber es ist eine Krankheit, die sich behandeln lässt. Das ist doch etwas positives. Du bekommst es bestimmt hin.

Wieso machst du nicht 2 Threads auf, eins für Diabetes und eins fürs Barfen bei Diabetes. So kannst du einmal allgemeine Informstionen und Erfahrungen sammeln und noch zusätzlich speziellere Informationen zum Barfen erhalten.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #57
Danke euch beiden :)

Ich bin froh, dass ich gestern noch mal etwas über Diabetes gelesen habe, so ging ich eben nicht ganz doof zur TÄ und konnte die 'richtigen' Fragen stellen. Ich war echt aufgeregt, und das Wartezimmer war so voll, dann habe ich im Sprechzimmer auch nicht so die Ruhe. Sie hat mir das Spritzen gezeigt, jetzt alle 12 Stunden, und mir das mit Diabetes noch mal gut erklärt, mir auch einen Link-Tipp gegeben (die Seite habe ich aber schon gestern gefunden :)), nächste Woche geht's noch mal hin.

Vor dem Thema Barfen habe ich echt Respekt, es gibt so viel zu beachten, und mein Kopf nimmt immer nur bestimmte Mengen neuer Informationen auf.. ;-)

• Reizblase durch Stress? Beitrag #58
Ihr schafft das schon :) ganz sicher!

Wie hoch war denn der Fructosamin-Wert genau?

Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!

• Reizblase durch Stress? Beitrag #60
Hm. Ist klar zu hoch, aber nicht irrsinnig hoch. Auf jeden Fall Hoffnung behalten! Ich meine, Tonio hatte was um die 530. Da sagte der Tierarzt: 2kg abnehmen, dann ist der Diabetes gegessen (Tonio war bei 10kg ;) ! Insulin sollte er nicht bekommen, dafür wurde das Kortison ausgeschlichen u das Trockenfutter restlos eingestellt.

Gebracht hat es dann die Umstellung auf reines Barf. Das wird bei Diabetes absolut empfohlen.

Thema:

Reizblase durch Stress?

Oben Unten