• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reizblase durch Stress?

Diskutiere Reizblase durch Stress? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erstmal Danke für eure Tipps. Ich habe eine 30iger Packung Zylkene bestellt. Da der Lotti so ein unruhiger Geist, aber auch ein Schisser ist...
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #21
Erstmal Danke für eure Tipps.
Ich habe eine 30iger Packung Zylkene bestellt.
Da der Lotti so ein unruhiger Geist, aber auch ein Schisser ist, probiere ich es bei beiden Katzen aus. Wenn beide runterfahren, ist allen schon viel geholfen....

• Reizblase durch Stress? Beitrag #23
Das geht ja nur über eine sterile Entnahme von Urin durch die Bauchdecke.

Dann sind bei Katzen bakterielle HWI´s so selten, dass ein AB nicht wirken würde. Also Schmerzen lindern und einen Entzündungshemmer einsetzen ... z.B. Metacam.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #24
Das geht ja nur über eine sterile Entnahme von Urin durch die Bauchdecke.

Dann sind bei Katzen bakterielle HWI´s so selten, dass ein AB nicht wirken würde. Also Schmerzen lindern und einen Entzündungshemmer einsetzen ... z.B. Metacam.

der Tierarzt hat doch Bakterien und alles ausgeschlossen?
bei einer Reizblase kann eine Verdickung in der Blasenwand entstehen - durch eine längere Entzündung

der Muskel reagiert "falsch" - er zieht sich zu früh zusammen ( obwohl die Blase gar nicht voll ist)

diese Reizung muss eben auch "bekämpft" werden

dafür gibt es spezielle Mittel

hast du deinen Tierarzt speziell auf eine Reizblase angesprochen?

• Reizblase durch Stress? Beitrag #25
Sie hat unsterilen Urin untersucht. Da war Blut drin und durch die Lagerung (eine Nacht) hatten sich natürlich Kristalle gebildet, die sie nicht überbewerten wollte. Sie gab uns Metacam.
Die andere TÄ dort sprach Feliway an.
Ich kann aber nachher nochmal rüber gehen und das ansprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #26
Sie hat unsterilen Urin untersucht. Da war Blut drin und durch die Lagerung (eine Nacht) hatten sich natürlich Kristalle gebildet, die sie nicht überbewerten wollte. Sie gab uns Metacam.
Ich kann aber nachher nochmal rüber gehen und das ansprechen ...

das wäre gut
ich finde den Link sehr gut und hilfreich

• Reizblase durch Stress? Beitrag #27
Diese Tropfen hatte ich auch schon im Visier .... weil ich den Artikel ja selbst schon entdeckt hatte. Irgendwie bin ich davon abgekommen...

• Reizblase durch Stress? Beitrag #28
Ich war noch mal beim Tierarzt.
Rufus hat jetzt anderes Futter. KaKlos abgedeckt. Wassernäpfe woanders hingestellt. Futternäpfe getrennt. Kautabletten (Glucosaminol) zur Stärkung der Blase bekommen, Metacam weiter .... und Feliway!
Zylkene kommt auch bald, auch dass kann ich bedenkenlos geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #29
So, gestern waren beide Herren ganz entspannt. Die Kautabletten wurden als Leckerli´s eingestuft, weil sie schmeckten. Die Nacht war ruhig ... nur jetzt ist Rufus bisschen unruhig und quietscht durch die Räume. Egal, er muss ja auch mal was sagen können.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #30
Ganz ganz ganz laaangsam scheint Rufus sich zu erholen. Er geht zwar noch öfters aufs KaKlo, aber es ist kein Blut mehr dabei. Die Kautabletten (Glucosaminol) scheinen wirklich sehr gut zu sein. Zylkene bekommen beide ins Futter gemischt und Feliway tut sein übriges. Getrennte Futterplätze und abgedeckelte KaKlos auch.
Diese Kautabletten wird er noch eine ganze Weile nehmen müssen, denke ich - aber kein Problem, ich kann sie ja beim Tierarzt holen.

Dank an euch für die wichtigen Tipps. Ich werde euch auf dem Laufenden halten ....

• Reizblase durch Stress? Beitrag #31
Heike, das scheint ja auf dem Weg der Besserung zu sein.
Ich drücke Euch feste die Daumen, daß es weiterhin bergauf geht!

• Reizblase durch Stress? Beitrag #32
Fotos von eben .... sieht das nach Stress aus?

12452016cx.jpg

12452017xw.jpg

12452018aw.jpg

12452019yz.jpg

• Reizblase durch Stress? Beitrag #33
Hallo, ist Rufus wieder in Ordnung?

Habe bei der Suche nach "Canosan" diesen Thread gefunden (dabei habe ich hier vorher schon nach "Blasenentzündung" gesucht, auf "Reizblase" kam ich nicht..)

Sina hat auch so eine seltsame Blasenentzündung, ich war mit ihr deshalb in 3 Wochen 5 mal beim Tierarzt, davon 2 mal in der Tierklinik (bisher über 300,-..). Und ich habe noch nicht das Gefühl, dass das ausgestanden ist..

Sie hat auch ABs bekommen, erst Spritzen, dann als Tabletten, es gab insg. Baytril, Buscopan, Metacam und Canosan. Die Cortison-Tabl. gegen die (immer noch unbekannte) Allergie musste ich so lange auslassen. Nun gibt es nur noch Canosan und abends 1/4 Buscopan.

Hast du noch diese Blasen- und Nierentropfen ausprobiert? Ich habe es mir ausgedruckt und lese es mir aufgleich erst der Couch durch.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #34
Rufus geht es prima. Von Jetzt auf Gleich war alles in Ordnung. Ich habe aber an die 4 Wochen das Flexivet cat weiter gegeben. Dann wollte er das Zeug nicht mehr.
Aber, ich denke, er wird sicherlich noch öfters damit zu tun haben ....

• Reizblase durch Stress? Beitrag #35
Das klingt ja gut! :)

Meinst du mit Flexivet dieses Canosan bzw. die günstigere Version?

Diese Tropfen, die in dem Cuxhavener Link genannt werden, sind ja leider nur noch in Belgien erhältlich.. :-(

• Reizblase durch Stress? Beitrag #36
Ich habe mein Flexivet vom Tierarzt günstiger bekommen, weil das kurz vorm Ablauf war. Ich habe für eine Monatspackung 10 Euro bezahlt.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #37
Und dieses Flexivet ist das gleiche wie Canosan bzw. Glucosaminol?

Edit: Hab weiter gegooglet, es ist wohl das gleiche. Du hattest ja Bedenken wegen der Zusammensetzung, was kann denn der Rohascheanteil schlimmstenfalls bewirken? Ich habe noch ncith die Zusammensetzung von Canosan gefunden, das ist fast doppelt so teuer wie Flexivet..

So, habe sie gefunden, sagt dir das was?:

ZUSAMMENSETZUNG

Hefe
Grünlippmuschelextrakt
hydrolysierte pflanzliche Eiweißextrakte

1 Canosan Kautablette für die Katze enthält 84 mg Gonex aus Perna canaliculus.
Inhaltsstoffe
Inhaltsstoff Anteil
Rohprotein 20,4 %
Rohasche 10,2 %
Rohöle und -fette 2,3 %
Rohfaser 1,0 %

Rohasche also etwas weniger

Zuletzt bearbeitet:
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #38
Ja, wegen der Rohasche hatte ich erst bedenken, aber die Hilfe für mein Tier überwog einfach.
Ich wollte es ja nicht ewig geben. Nur bis alles wieder gut ist und dann noch einige Zeit danach. Das war mir einfach wichtiger ...

• Reizblase durch Stress? Beitrag #39
Was kann denn ein zu hoher Rohascheanteil bewirken?

• Reizblase durch Stress? Beitrag #40
Ein zu hoher Rohascheanteil kann zu Nierenschäden führen. Die Tabletten haben für mich alle einen zu hohen Anteil an Rohsche. Als Kurzzeitkur sind sie in Ordnung, aber auf Dauer würde ich sie nicht geben.

Alternativ zu den Tabletten kann man Grünlippmuschelextrakt bzw. -konzentrat geben. Das Extrakt bzw. das Konzentrat liegt hier in seiner reinen Form da. Es ist auch ein Bestandteil der Tabletten.

Thema:

Reizblase durch Stress?

Oben Unten