• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat CNI

Diskutiere Kater hat CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau das ist bei CNI DER Teufelskreis. Katzen sind als Carnivoren auf tierisches Protein angewiesen, aber gerade das enthält sehr viel Phosphat...
  • Kater hat CNI Beitrag #21
Genau das ist bei CNI DER Teufelskreis. Katzen sind als Carnivoren auf tierisches Protein angewiesen, aber gerade das enthält sehr viel Phosphat. Du schreibst, dein Kater sei in Stadium II. Wenn ich davon ausgehe, dass der Crea-Wert des Blutbildes in mg/dl gemessen wurde, wäre er lt. dieser Tabelle bereits in III.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es erstmal mit normalem Futter und Phosphatbinder versuchen. Die Blutwerte sollten dann nach einer gewissen Zeit überprüft werden. Allerdings erscheint mir der Dienstag nächste Woche etwas früh für eine genaue Aussage. Anfangs habe ich die Blutwerte alle 4 Wochen überprüfen lassen.

Von den Reneel-Tabletten höre ich zum ersten Mal. Beim googeln habe ich folgendes gefunden:

Dazu gehören entzündliche Erkrankungen im Bereich der ableitenden
Harnwege mit und ohne Steinbildung.

....

Dosierung
Erwachsene ab 18 Jahren nehmen: 3-mal täglich 1 Tablette
Im Akutzustand: anfangs alle 15 Minuten 1 Tablette über einen Zeitraum von bis zu 2 Stunden max. 8-mal täglich.
Reneel-Tabletten sind nicht für die Anwendung an Kindern und Jugendlichen bestimmt, da keine ausreichenden Daten vorliegen.

Puh, wie sag ichs jetzt. Deine TÄ hat anscheinend auf ein Mittel aus der Humanmedizin zurückgegriffen. Außerdem soll es nicht an Kinder oder Jugendliche verabreicht werden. Da erscheint mir dann eine Anwendung bei Katzen nicht ungefährlich.
Es gibt zwar inzwischen viele Medikamente aus dem Humanbereich, die ihren Weg in die Vet-Medizin gefunden haben. Allerdings wurden diese weiterentwickelt speziell für Tiere. Ein gute Beispiel wäre Renalzin.
Zudem beziehen sich die Anwendungsgebiete auf die unteren Harnwege (ich interpretiere Harnleiter/Blase).
Die Bestandteile sind ganz andere als z.B. in SUC:

Ich schlage sowas wirklich nicht oft vor, aber in diesem Fall würde ich eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen.

• Kater hat CNI Beitrag #22
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bioserin gemacht?

• Kater hat CNI Beitrag #23
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bioserin gemacht?

Nein ich zumindestens nicht..

wie mmk schon sagte, bei den Tabletten, habe ich auch "komisches" im www gefunden...

Das Renalzin bestellst du am besten im Internet (ich habs aus Amazon) dort gibt es 50 ml oder 150 ml ich hab gleich die große Packung. Renalzin von der Marke Bayer.. Im Internet bekommst du es meistens billiger als beim Tierarzt oder direkt in der Apotheke, da die ja auch daran verdienen wollen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat CNI Beitrag #24
Ich nicht ...

• Kater hat CNI Beitrag #25
Ich lasse nächste Woche wieder ein neues Blutbild meiner Maus machen..
Dann kann ich dir berichten wie bei mir zum Beispiel die Therapie mit Renes-Viscum angeschlagen hat... am Freitag bekommt sie davon noch die letzte Spritze dann muss ich noch etwas warten dann kann Blut abgenommen werden...

• Kater hat CNI Beitrag #26
Bioserin ist "flüssiges Fleisch", reine Proteine.
Man kann damit alle Tiere für kurze Zeit komplett ernähren.
Ich dachte mir, es wäre gut, um Gewicht zu halten, da eine geringe Menge ausreicht pro Tag

• Kater hat CNI Beitrag #27
Bioserin ist "flüssiges Fleisch", reine Proteine.
Man kann damit alle Tiere für kurze Zeit komplett ernähren.
Ich dachte mir, es wäre gut, um Gewicht zu halten, da eine geringe Menge ausreicht pro Tag

Wo bekommt man das her?

• Kater hat CNI Beitrag #29
bekommt man nur beim Tierarzt

Ahh dann muss ich meine TÄ mal darüber ausfragen.. das interessiert mich dann doch ;)
Gerade weil meine manchmal (zurzeit auch) gegen jegliches Essen außer Dreamies und Joghurtbecher ausschlecken streikt, und dafür lieber literweise trinkt.. -.-

Thema:

Kater hat CNI

Kater hat CNI - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Erfahrungen mit Phosphatbindern: Hallo! Bei unserem Kater besteht der Verdacht einer gerade erst beginnenden CNI. Der SDMA und der Kreatininwert sind im oberen Grenzbereich, die...
Schewa hat wohl eine Niereninsuffizienz: Hallo ihr Lieben, Kurz zur Vorgeschichte: Schewa hatte letztes Jahr im August ein ideoparthisches Vestibularsyndrom und wurde damals komplett...
Oben Unten