• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nassfutter-Problem (Durchfall)

Diskutiere Nassfutter-Problem (Durchfall) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bin ganz neu hier, da ich erst vor Kurzem meine beiden Süßen (zwei 12 Wochen alte Miezen) aus dem Tierheim geholt habe. Nun ist...
  • Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #1
Annie82

Annie82

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, da ich erst vor Kurzem meine beiden Süßen (zwei 12 Wochen alte Miezen) aus dem Tierheim geholt habe. Nun ist leider auch schon das erste Problem aufgetreten: Durchfall bei diversen Nassfutter-Sorten!

Im Tierheim haben die Beiden ständig wechselnde Billig-Sorten Nass-und Trockenfutter bekommen und hatten angeblich nie Probleme mit Durchfall oder Erbrechen. Ich dachte, ich tu ihnen was Gutes und gebe ihnen gutes Nassfutter (Mac's und Animonda Carny), aber leider hat der kleine Kater prompt mit Durchfall darauf reagiert und sich auch zweimal übergeben. Ich hab ihn nach 2 Tagen zum Tierarzt gefahren, der hat was gegen DF gespritzt und mir Royal Canin Gastro mitgegeben. Der Kater hat ansonsten einen sehr guten Allgemeinzustand und einen gesunden Appetit, allerdings schlingt er extrem - so als würde es nie mehr was zu fressen geben (wurde mit 4 Wochen völlig ausgehungert gefunden).

Es folgten zwei DF-freie Tage. Als das Royal Canin alle war, habe ich Miamor Ragout Royale mit Huhn gefüttert, davon hat er auch keinen Durchfall bekommen. Da ich das Miamor aber nicht dauerhaft füttern möchte, habe ich am Wochenende versucht, Teelöffelweise MAC's unterzumischen und ...tadaaa... wieder Durchfall. Die andere Katze hat zum Glück bislang alles vertragen, ohne Durchfall o.ä.

Muss ich jetzt Miamor ein Katzenleben lang weiterfüttern oder kann ich darauf eine Ausschlussdiät aufbauen, also weiterhin andere Futtersorten löffelweise untermischen und die Reaktion beobachten? Ist es evtl. sogar normal, dass einige Katzen mit Durchfall auf Umstellungen zu höherwertigem Futter reagieren und ich sollte z.B. MAC's einfach weiterfüttern, bis es von alleine besser wird?!

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :-D

LG Annie

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #2
Huhu Annie,

willkommen im Club. Wir haben uns im Juni einen Kater aus dem Tierheim geholt und hatten Anfangs, dass gleiche Problem. Bitte schließe erst ein medizinisches Problem aus, gerade bei Tierheimkatzen gibt es Probleme mit Parasiten. Wir haben zuerst ein Kotprofil machen lassen. Dafür sammelst Du den Kot von beiden Katzen über drei Tage (z.B. in einem verschließbarem Marmeladenglas, im Kühlschrank lagern).

Wenn der Laborbefund negativ ist, kann man es mit einer Ausschlussdiät versuchen. Trockenfutter halte ich nicht für optimal. Zu Animonda möchte ich sagen, dass unser Kater dieses Futter überhaupt nicht verträgt. Er bekommt Blähungen (*würg*) und sofort Durchfall, habe dies aber schon von mehreren Katzenbesitzern gehört.

Ich habe mir erlaubt Dir ein paar Links zu kopieren. Wenn Du magst, lies sie Dir mal durch.:

LG

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #3
Hallo Tinaho,

danke für deine Antwort! Die Links habe ich mir durchgelesen. Die Ernährungsumstellung hab ich ja mal gründlich versaut - ich habe einfach wild abgewechselt :???: Kein Wunder, dass der Kleine das nicht vertragen hat.

Trockenfutter füttere ich ohnehin nicht, das haben sie nur im Tierheim bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kotuntersuchung sinnvoll ist, da die andere Katze keinerlei Auffälligkeiten zeigt, der Durchfall nur nach bestimmten Futtersorten auftritt und er *ähem* ziemlich wohlgenährt (also alles andere als abgemagert) ist und sehr gesundes, glänzendes Fell hat. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren!

Gestern gab es den ganzen Tag Miamor und zwar etwas weicheren Kot, aber keinen Durchfall.

LG Annie

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #4
Ich denke eine Kotuntersuchung ist allemal sinnvoll, denn du musst ja ausschliessen können.

Wenn diese dann ohne Befund ist kann man weiterschauen.

Welches Futter gibst du aktuell und wie ist der Kot heute?

In Animonda ist ziemlich viel Rind enthalten, oder? Einige Katzen vertragen Rind nicht - vielleicht ist das schon der Grund.

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #5
Hmpf, habe gerade beim Tierarzt angerufen um mich wegen der Vorgehensweise bzgl. Kotuntersuchung zu erkundigen, da hat man mir gesagt, ich solle erstmal wieder auf Royal Canin Gastro umsteigen und entwurmen :shock:, dann sehen wir weiter ?!?

Ob heute wieder Durchfall angesagt ist, weiß ich erst heute Nachmittag. Heute morgen war nix im Klo.

Das mit dem Rind hatte ich auch schon in Verdacht, aber in dem Real Nature ist überhaupt kein Rind und trotzdem gab es Durchfall. Ich vermute, dass meine wilde Futterwechselei zumindest zu einem Teil schuld an der Misere ist.

Achso, seit gestern gibts wieder nur Miamor Ragout Royale (Huhn in Jelly) , das wurde ja bislang vertragen. Langfristig will ich den Mist allerdings keinesfalls füttern.

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #6
Ich würde nie nur auf Verdacht entwurmen, sondern immer nur nach einer Kotprobe.

Manchmal muss man bei den Tierarzt´s ein bisschen selbstbewusster auftreten und seinen Kopf durchsetzen.

Es ist immernoch ein Gift was durch den Körper gejagt wird, denn es töt ja Würmer. Sowas sollte man nicht auf Verdacht geben.

Ich hab nun die Zusammensetzung vom dem Real Nature nicht im Kopf bzw. wie das deklariert ist.

Würde aber auf ne Kotuntersuchung bestehen und dann den Kot von drei Tagen abgeben. Er muss das ja nur einschicken und soll nichts damit machen ;-)

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #7
Huhu,

möchte mich Nea in allen Punkten anschließen. Leider habe ich schon von vielen Tierärzten gehört, dass sie Royal Canin empfehlen, bzw. sogar selbst verkaufen. Da würde ich persönlich lieber Schonkost füttern. Gekochtes Huhn kleingeschnitten mit Kartoffeln stampfen. Die Brühe mitverfüttern. Viele Foris haben auch gute Erfahrungen mit Hipp Gläschen Huhn gemacht (kein Witz!)

Vielleicht beruhigt sich dadurch die ganze Situation dann etwas.

Hier sind Daumen und Pfötchen für die Mietze gedrückt. Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #8
So, nachdem die Arzthelferin von meinen (jetzt ex-) Tierarzt gestern erneut vehement versucht hat, mir eine prophylaktische Entwurmung aufzuschwatzen, habe ich bei einer anderen Praxis angerufen. Dort darf ich heute mitsamt Kätzchen und Kotprobe vorstellig werden (ich habe jetzt seit gestern mittag gesammelt). Ich hoffe, die Probe ist in Ordnung, da ein wenig Katzenstreu dran klebt - kennt sich da jemand aus? So ganz weg bekommt man das ja doch nicht! (und vor allem nicht früh um 6 nach dem Aufstehen - pfui! :mrgreen:)

Der Kot ist seit gestern ganz normal, aber ich lasse trotzdem nochmal alles durchchecken.

Eine Frage fällt mir da noch ein:

Man soll ja angeblich den kleinen Kätzchen so viel zu fressen geben, wie sie wollen. Mein kleiner Kater frisst dann allerdings so viel, bis er sich übergibt, um dann weiterzufressen (kein Scherz, hab ich zweimal beobachtet). Jetzt gebe ich 5mal am Tag kleine Portionen, bin mir aber unsicher wegen der Menge. Kann mir da jemand helfen, bitte?

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #9
Ein bisl Streu macht nichts aus. Je nach Menge nimmt sich das Labor dann was ohne Streu.

Weise Entscheidung, die Praxis zu wechseln.

Wegen der Fressmenge: das hatte meine Bacon auch, weil sie als Baby schon zu wenig hatte und nie ein Sättigungsgefühl entwickeln konnte.

Ich habe sie dann fressen lassen. Nach ca 2 Wochen fressen und übergeben hat sie es dann geschnallt.

Ist ekelig, hat aber gewirkt. Heute hat sie nur noch selten einen Tag, wo sie wieder rumtickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #10
Finde ich gut das du drangeblieben bist und dich auch nach einem anderen Tierarzt umgesehen hast.

Viele kleine Portionen am Tag sind ebenfalls gut.
Vielleicht mss er erst lernen das er gar nicht so schlingen braucht da es immer was gibt.

Die Menge, hmm, da würde ich schauen wieviel er fordert. Auf jeden Fall futtern lassen.

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #11
Huhu,

wir haben unseren Kater (ca. 5 Jahre alt) auch aus dem Tierheim. Es hat fast 4 Monate gedauert, bis er begriffen hat, dass es jetzt genug für ihn zu fressen gibt. Die Portionen, die er am Anfang verdrückt hat waren echt grenzwertig.:mrgreen:
Dazu hat er beim Fressen immer hektisch nach links und rechts geschaut, ob ihm jemand das Futter streitig macht. Seine Vorgeschichte war unbekannt.
Da er aber sowieso Gewicht zulegen sollte haben wir ihn gelassen. Inzwischen hat sich die
Futtermenge gut eingependelt.

Ich glaube Du bist auf einem guten Weg mit den Beiden.

LG

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #12
Es gibt ne gute und ne schlechte Nachricht. Die gute: wir haben einen ganz tollen neuen Tierarzt. Die schlechte: wir haben 3mal "hier" gerufen, und zwar als Spulwürmer, Kokzidien und Giardien verteilt wurden... Vermutlich war das komplette Tierheim verseucht :-(

Ich bin dann mal Wohnung desinfizieren...

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #13
Zum einen - Glückwunsch zu dem Tierarzt.

Zum anderen - schöne Sch*** :?

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #14
Ja, super gell? Ich rege mich gerade sehr auf. Ich dachte ich tu was gutes, wenn ich die 2 Süßen aus dem Tierheim hole. Ich habe nicht annähernd geahnt, was da für Verhältnisse herrschen (hat mich der Tierarzt gestern erstmal drüber aufgeklärt) :evil:

Jetzt bekommen die Beiden erstmal Kokzidiol und Panacur und ich muss mir dringend nen Dampfreiniger besorgen. Ich kann nur hoffen, dass keiner von uns sich mit den Giardien angesteckt hat.

Ich habe außerdem Ulmenrinde und Symbiopet zum Darmaufbau gekauft. Weiß jemand, ob ich das begleitend oder erst nach der Behandlung mit den o.g. Mitteln geben kann?

Danke!

LG Annie

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #15
Ja, super gell? Ich rege mich gerade sehr auf. Ich dachte ich tu was gutes, wenn ich die 2 Süßen aus dem Tierheim hole. Ich habe nicht annähernd geahnt, was da für Verhältnisse herrschen (hat mich der Tierarzt gestern erstmal drüber aufgeklärt) :evil:

Schön ist sicher was anderes und es ist auch sehr ärgerlich.
Was Gutes hast du getan, das auf jeden Fall! :) Das es euch nun so erwischt hat tut mir leid.
Jedoch sollte man nun nicht im allgemeinen sagen Tierheim´s sind schlecht ;-)

Hast du dort mal angerufen und denen das mitgeteilt? Ich würde dort mal vorsprechen und die Situation schildern. Eventuell ist es manchen gar nicht so bewusst. Allerdings würde ich keine Vorwürfe machen, denn damit stößt man meist nur auf taube Ohren.

Jetzt bekommen die Beiden erstmal Kokzidiol und Panacur und ich muss mir dringend nen Dampfreiniger besorgen. Ich kann nur hoffen, dass keiner von uns sich mit den Giardien angesteckt hat.

Schön das nun endlich die Bahndlung beginnen kann!
Kennst du diese Seite schon?

Ob ihr euch angesteckt habt oder nicht könntet ihr ja testen lassen. Wobei, eigentlich müsstet ihr doch was merken, oder?

Ich habe außerdem Ulmenrinde und Symbiopet zum Darmaufbau gekauft. Weiß jemand, ob ich das begleitend oder erst nach der Behandlung mit den o.g. Mitteln geben kann?

Das weiß ich leider nicht, denn obwohl wir hier auch schon das ein oder andere blöde hatten, sind wir davon zumindest verschont geblieben. *aufHolzklopf*

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #16
Danke für den Link! Der ist ja super!! So werde ichs dann wohl auch machen.

Im Tierheim habe ich gestern sofort angerufen, bin da natürlich auf taube Ohren gestoßen (die Parasiten haben sie sich natürlich bei mir eingefangen ;-)). Das hatte mir mein Tierarzt so auch prophezeit, die Problematik ist wohl schon lange bekannt. Kann man da nicht was machen?! Den Tierschutz rufen? Haha :twisted:

Soweit geht es den Süßen ganz gut. Die erste Gabe von beiden Medikamenten haben sie gut verkraftet und momentan haben wir nach wie vor keinen Durchfall. Ich denke, so lange werde ich auch keine Darmregulierenden Mittel geben, eher erst nach Abschluss der Behandlung (es sei denn, jemand kann mir da doch noch nen Tipp geben).

Kann ich den Thread eigentlich verschieben? Hat ja nun doch mehr mit Krankheiten zu tun als mit Nassfutter :???:

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #17
Danke für den Link! Der ist ja super!! So werde ichs dann wohl auch machen.

Gerne :)

Im Tierheim habe ich gestern sofort angerufen, bin da natürlich auf taube Ohren gestoßen (die Parasiten haben sie sich natürlich bei mir eingefangen :wink:). Das hatte mir mein Tierarzt so auch prophezeit, die Problematik ist wohl schon lange bekannt. Kann man da nicht was machen?! Den Tierschutz rufen? Haha :twisted:

Das ist natürlich sehr unschön :?
Was heißt Tierschutz rufen...es gibt ja auch noch das Vet- Amt, aber nun weiß ich nicht inwiefern man da was machen kann. Es ist sicher nicht schön wenn dort die Tiere mit den Parasiten zu kämpfen haben :?

Soweit geht es den Süßen ganz gut. Die erste Gabe von beiden Medikamenten haben sie gut verkraftet und momentan haben wir nach wie vor keinen Durchfall. Ich denke, so lange werde ich auch keine Darmregulierenden Mittel geben, eher erst nach Abschluss der Behandlung (es sei denn, jemand kann mir da doch noch nen Tipp geben).

Schön, ich drücke weiter die Daumen.
Bezügl. der darmregulierenden Mittel würde ich mal den Tierarzt fragen was er vorschlägt.

Kann ich den Thread eigentlich verschieben? Hat ja nun doch mehr mit Krankheiten zu tun als mit Nassfutter :???:

Ja, du kannst dich melden und dabei einen Mod bitten den Fred zu verschieben

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #18
Ach du bist ja flott :)

Öhm, meinst du unten auf den Button "melden" klicken? Weil da steht dann, dass man das nur machen soll, wenn der Beitrag gegen Irgendwas verstößt...

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #19
:lol:

Entweder so oder eben eine PN an einen Mod.

Irgendwie verstößt du ja auch gegen was, du bist in der falschen Kategorie :mrgreen:

• Nassfutter-Problem (Durchfall) Beitrag #20
Ok, ich versuchs. Wenn sie mich schlagen wollen, schieb ichs auf dich :mrgreen:

Thema:

Nassfutter-Problem (Durchfall)

Nassfutter-Problem (Durchfall) - Ähnliche Themen

Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier ein bisschen Input. Ich habe vor knapp zwei Jahren einen älteren Kater aus...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall: Hallöchen, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Katze,12 Jahre Persermix, hatte vor einiger Zeit ständigen Durchfall. Der Tierarzt...
Chronischer Durchfall - Alternativen?: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lösungen durch euer Forum finden können und wende mich daher an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Was machen bei schleckigen Katzen ?: Hallo zusammen, habe meine beiden Katzendamen ( Souris und Minnie ) vor einem halben Jahr über den Tierschutz aus einem Tierheim in Frankreich...
Oben Unten