Danke Angel
Isabeau ist wirklich Zucker, und Cavaliere sind sowieso coole Hunde: niedlich, freundlich und unglaublich gelehrig... trotzdem würde ich mir nie wieder so einen Hund holen. Sie haben einfach viel zu viel mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen

Mir fällt jetzt nicht ein, wie diese typische Cavalierkrankheit heißt, die, bei der das Gehirn nicht genug Platz in dem kleinen Schädel hat und den Hunden große Schmerzen bereitet... Isabeau ist bevor sie zum Züchten eingesetzt wurde auf alles getestet worden, sie trägt die Anlage für diese Krankheit gothseidank nicht, aber ich habe schon von vielen anderen Haltern gehört, deren Hunde ganz qualvoll daran eingegangen sind.
Wir müssen Isabeau immer die Zähne putzen, und trotzdem hat sie dauernd Entzündungen und Zahnstein, 8 Zähne mussten schon operativ entfernt werden, denn durch die flache Schnauze stehen die Zähne so schief und krumm, dass sie kaum ineinandergreifen und sich so natürlich auch nicht reinigen können.
Außerdem wurde bei ihr vor kurzem ein Herzfehler diagnostiziert

ob die schlechten Zähne vom Herzen kommen oder das Herzproblem von den schlechten Zähnen... was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Regelmäßiges baden ist auch ein Muss, das Fell fettet ziemlich stark und durch die Länge bleiben Unmengen Dreck drin hängen, außerdem neigen sie zum verfilzen, wir können kämmen so viel wir wollen, Isabeau wälzt sich einmal und schon ist sie wieder zerfilzt. Gothseidank muss sie nicht mehr auf Ausstellungen, deswegen schneiden wir ihr die Haare immer, vor allem die Ohren - normalerweise sind die Haare an den Ohren zweimal so lang wie auf den Bildern.
Trotzdem lieben wir sie und sind froh, ihr einen wundervollen Lebensabend machen zu können, trotz aller Wehwehchen