• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alternative zu Metacam?

Diskutiere Alternative zu Metacam? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich würde es auf Dauer auch immer erst mit Traumeel versuchen , dass ist echt gut. Und schlägt auch bei Katzen sehr gut an.Wenn ihr dann...
  • Alternative zu Metacam? Beitrag #21
Also ich würde es auf Dauer auch immer erst mit Traumeel versuchen , dass ist echt gut. Und schlägt auch bei Katzen sehr gut an.Wenn ihr dann keinen Erfolg habt könnt ihr auf Tramal umsteigen, aber Vorsicht ist ein starkes Schmerzmittel, bitte die ret. Tabletten verschreiben lassen zum Dauergebrauch. Erst mit einer niedriegen mg -Zahl anfangen. Und bitte erst verschreiben lassen wenn ihr alles andere probiert habt. Bei Schmerzmittel musss man aufpassen dass sie nicht auf die Nieren schlagen, sowie bei Reumaschmerzmittel zB. Diclo und Ibru. Bei Traml und Novalgin ist dass nicht der Fall, allerdings haben Diclo und Ibru noch eine Entzündungshemmende Wirkung, aber auf Dauer wird es die Nieren zerschießen sowie auch den Magen. Es gibt da auch noch dass Zeel , lass dich mal vom Doc beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu Metacam? Beitrag #22
Es gibt auch Onsior. Ist wohl bei allem, was Gelenkprobleme usw. ist sehr wirksam.

Allerdings ist es eben auch ein Entzündungshemmer, ähnlich wie Metacam. Gut für die Nieren sind die nie, aber mein Tierarzt sagte, dass das Onsior ganz gut verträglich sei und vor allem gut helfe.

Du kannst ja Deinen Tierarzt mal danach fragen :wink:

• Alternative zu Metacam? Beitrag #23
Das Traumeel soll man allerdings auch nicht über lange Zeit geben, weil es dann schaden kann. Für chronische Geschichten wird eher das Zeel empfohlen. Wobei meine mit Traumeel super klar kam. Das Zeel hatte leider keine Wirkung. Aber das ist wohl eine individuelle Geschichte.
Ich wäre mit dem Absetzen von Schmerzmitteln vorsichtig. Gerade Katzen neigen wohl dazu, irreversible psychische Schäden von chronischen Schmerzen zu bekommen. Dann wird eine Behandlung noch schwieriger.

• Alternative zu Metacam? Beitrag #24
chau doch mal bei: naturheilkunde-bei-tieren - mit dem www. und .de dabei. (weiß nicht ob man hier Links einstellen darf)

Da gibt es Mittel mit Chinesischen Kräuter und die Erfährungsberichte hören sich sehr gut an. Habe auch mal gegoogelt weil ich mich nicht nur auf die Bewertungen die auf dieser Seite abgegeben wurden verlassen wollte.

LG , Sabine

@sabine, hab mich auf der Seite mal ein bissel eingelesen - vielen Dank für den Tip, das klingt echt super, und ich hab mir gleich Backmotion bestellt... bis es da ist, reduziere ich das Metacam jeden Tag ein bisschen; sie kriegt ja eh nur für 2.5 kg (Empfehlung der TÄ), damit es nicht ein abruptes Absetzen wird und sie damit Probleme kriegt.

• Alternative zu Metacam? Beitrag #25
Mensch mir fallen da noch die chinisischen Heilpilze ein, wir Du weisst ist Pinecillin auch ein Pilz und dass wirkt supper bei Tieren google mal Heilpilze bei Tieren. Wenn die in frage kommen , kannst Du Dich gern nochmal melden, würde Dir sagen welcher für Euer Wehwehchen gut ist. Ich fahre da voll drauf ab, ich habe ja Rheuma, und ich brauche nicht mehr diese Chemorheumamittel nehmen. Dass sind wirklich kleine Wunderpilze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu Metacam? Beitrag #26
@Lorel, vielen Dank für den Tip - ich werde es erst mal mit dem Backmotion versuchen, ich glaube, zuviel mixen käme vielleicht nicht so gut... ;-) Aber gut zu wissen, dass es noch die Pilze gibt; werde mich gegebenenfalls bei dir melden.
LG
Funny

Thema:

Alternative zu Metacam?

Alternative zu Metacam? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Chronische Gastritis: Hallo miteinander, Ich hatte mich an der ein oder anderen Stelle schon mal hier im Forum gemeldet - seinerzeit ging es vorwiegend um die...
alternativen bei osteoporose?: hallo liebe katzenfreunde, habe schon viel in diesem forum gestöbert und mich jetzt angemeldet, in der hoffnung, dass mir jemand helfen kann...
Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?: Mein Name ist Katie, und wer im "blauen" Katzenforum aktiv ist, kennt mich und meine zwei Katzen Snow und Indi vielleicht. Seit August 2012 teile...
!!dringend!! 0,5 Liter Urin aus dem Bauchraum rausgeholt!!: Hallo liebe Katzenliebhaber, hat jemand von Euch bzw. im Bekanntenkreis jemand ähnliches durchgemacht und kann mir vielleicht einen wertvollen...
Oben Unten