Wie bastele ich ein "echtes" Diätrezept?

Diskutiere Wie bastele ich ein "echtes" Diätrezept? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Da unsere eine Dame weiterhin ein richter Brummer ist, stellt sich mir die Frage, wie ich mit Barf ein "echtes" Diätfutter kreiren. Mehr...
  • Wie bastele ich ein "echtes" Diätrezept? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Da unsere eine Dame weiterhin ein richter Brummer ist, stellt sich mir die Frage, wie ich mit Barf ein "echtes" Diätfutter kreiren.

Mehr Fett bedeutet ja auch mehr Aktivität, das ist klar. Aber wo soll die Energie denn hin, wenn die Kleine alleine nicht so toben mag? Ihre Schwester hat auch etwas zu viel Plüsch auf den Rippen, aber bei weitem nicht so viel. Nur haben die beiden ein völlig anderes Spielverhalten, so dass sie gerade Mal ca 5 Minuten am Tag miteinander spielen.

Da ich momentan krank zu Hause bin, kann ich mehrmals am Tag so richtig mit ihr toben, aber wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss, was dann?

Ihnen einfach weniger geben macht doch auch nicht so den Sinn, denn die Suppis sind ja auf ihr Gewicht ausgerechnet.

Die beiden haben übrigends nicht (nur) nurch Barf so zugelegt, sondern durch unseren Urlaub .... unsere Catsitterin dachte, sie könne ruhig jeden Tag noch eine Dose/Pakung Nassfutter geben, schließlich mögen sie das doch so gerne .... trotzdem kommen sie von ihrem momentanen Kampfgewicht nicht so richtig runter.

Irgendwie habe ich da gerade ein Knoten im Hirn ....

• Wie bastele ich ein "echtes" Diätrezept? Beitrag #2
Haust du denn den kompletten vom Kalki vorgeschlagenen Fettgehalt ins Rezept? Wenn ja, dann kannst du meiner Meinung nach schon um gut 10-20% runtergehen - also bis du in der Auswertung so 80-90% Fett hast. Der Kalki geht mit Fett sehr (zu) großzügig um, weil er nen sehr hohen Kalorienbedarf annimmt.

"Mehr Fett = mehr Aktivität = mehr Gewichtsabnahme" stimmt nur dann, wenn das Fett auch tatsächlich in Aktivität umgesetzt wird. Und so wie du schreibst, ist das bei euch ja nicht der Fall. Also runter mit dem Fettgehalt. Sie soll ja bloß nicht fauler werden als bisher.

• Wie bastele ich ein "echtes" Diätrezept? Beitrag #3
Den Fettgehalt habe ich schon auf ca 80% runtergeschraubt (bei Aktivität normal). Sie futtern auch (fast) nie alles komplett leer, es bleibt immer ein Stück Fleisch im jedem Napf zurück, ähnlich wie ein Anstands-Happen.

Wie weit kann ich denn das Fett runterschrauben, ohne, dass die kleinen Faul werden?
Wie hoch ist Dein Fettgehalt bei "normalen" Rezepten?

• Wie bastele ich ein "echtes" Diätrezept? Beitrag #4
Ich glaube, das kann man nur durch Probieren feststellen, wie weit man da runtergehen kann ...

Ich bin da auch noch ein wenig beim Zurechtrütteln, wahrscheinlich muss ich je nach Jahreszeit unterschiedliches Futter machen (Griesel ist ja Freigänger).
Angefangen hab ich im Spätwinter mit 80% Fettgehalt, weil ich dem Kalki die riesigen Fettmengen einfach nicht glauben konnte. Damit hat Griesel abgenommen. Deshalb bin ich mit dem Fettgehalt hoch und hab dann lange um 90% rumgeschwankt. Das Fleisch der letzten Lieferung war so fettig, dass ich trotz gar keiner Fettzugabe wahrscheinlich über 100% liege (genau kann ich's nicht sagen, weil ich nicht alle Rezepte nach Kalki mache), und mit dem ganzen Fett plus einem herbstlichen Fressflash ist er in den letzten Wochen ziemlich moppelig geworden. Also werd ich bei der nächsten Aktion wieder auf etwa 90% runtergehen, mal schaun.
Dazu sagen muss ich noch, dass Grisu von Anfang an ungefähr 20% mehr Barf frisst, als der Kalki für ihn vorsieht.

Thema:

Wie bastele ich ein "echtes" Diätrezept?

Wie bastele ich ein "echtes" Diätrezept? - Ähnliche Themen

Kastrierte Katze nimmt schnell zu: Hallo, unsere Piper (BKH knapp 8Monate alt ca 4,2kg) wurde vor ca zwei Monaten kastriert. Seitdem hat sie einen Apettit wie nie zuvor. Sie war...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten