Kater seit gestern Total Panisch

Diskutiere Kater seit gestern Total Panisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Niemand BEHANDELT NUR mit "Tröpfchen". Das ist erste Hilfe. Willst oder kannst du das nicht verstehen? Sag mir, was genau (!) du daran nicht...
  • Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #21
Niemand BEHANDELT NUR mit "Tröpfchen". Das ist erste Hilfe. Willst oder kannst du das nicht verstehen? Sag mir, was genau (!) du daran nicht verstehst. Ich erkläre es gerne nochmals.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #22
Von dir ist hier keine Rede. Das Tier hat einen Sturz hinter sich und ist gegen die Schrankwand gerannt. Und da zu sagen behandle einfach mit Tröpfchen halte ich für sehr blauäugig.

er ist vom sofa gefallen.:shock:
meine güte.
er humpelt nicht, er liegt nicht apathisch in der ecke, er krümmt sich nicht vor schmerzen.

vorhin ist er doch bis zur wohnzimmertür gelaufen.

du willst so ein tier doch jetzt nicht tatsächlich zum Tierarzt schleppen, die angst damit noch verstärken und beim Tierarzt dann innere verletzungen und was weiß ich noch alles ausschließen lassen?

theresia, diese tropfen beruhigen ein wenig. die hat mein feivel auch bekommen als er sich die pfötchen verbrannt hat. danach sind wir dann zum Tierarzt gefahren. aber er hat sich aufgrund der tropfen beruhigt.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #23
er ist vom sofa gefallen.:shock:
meine güte.
er humpelt nicht, er liegt nicht apathisch in der ecke, er krümmt sich nicht vor schmerzen.

vorhin ist er doch bis zur wohnzimmertür gelaufen.

du willst so ein tier doch jetzt nicht tatsächlich zum Tierarzt schleppen, die angst damit noch verstärken und beim Tierarzt dann innere verletzungen und was weiß ich noch alles ausschließen lassen?

theresia, diese tropfen beruhigen ein wenig. die hat mein feivel auch bekommen als er sich die pfötchen verbrannt hat. danach sind wir dann zum Tierarzt gefahren. aber er hat sich aufgrund der tropfen beruhigt.

Yodetta ich möchte nicht weiter im Kreis diskutieren, Tatsache ist ein Sturz und er ist vor Angst gegen eine Schrankwand gerannt. Du würdest es so handhaben wie du es schon mehrfach geschrieben hast. Ich würde es anders tun. Entscheiden muss sowieso die TE denn sie sieht ihr Tier wir können hier nur eine Ferndiagnose abgeben. Ich behandle sowieso nicht selbst mit Medikamenten- nur auf Verordnung des Tierarztes.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #24
Wie geht es denn Louie heute?

Wenn bei meinen Monstern Panik auftritt, geb ich auch als erstes Rescue Tropfen. Damit kann man nun wirklich gar nichts falsch machen.

Wenn es hier gewittert, haben mehrere Biester extrem geweitete Pupillen. Und ja, es ist auch schon mal jemand aus Panik gegen die Tür gerasselt :-(

Solang danach aber keinerlei gesundheitliche Probleme auftreten, Katze "nur" verängstigt ist, fahre ich persönlich deswegen nicht zum Tierarzt. Das würd ich in so einem Fall nur tun, wenn da wirklich körperliche Dinge auftreten, oder das Tier auf einmal nicht mehr frisst oder so.

Bei einer Freundin war der Kater auch auf einmal total "irr". Panik total, geknurrt, gefaucht, sich nicht anfassen lassen und totales Aggro-Verhalten war angesagt. Er hat nur noch in einer Ecke gesessen und sich überhaupt nicht mehr "ansprechen" lassen. Klar, dass DER dann zum Tierarzt kam, denn die Symptome waren wirklich sehr schlimm, und es war nicht klar, ob das Tier Schmerzen hat. Vor allem wusste niemand, warum er auf einmal so reagierte, denn er war abends beim Nachhausekommen so, und keiner wusste, was vorgefallen war.

Der Tierarzt hat dann aber nichts gefunden, allerdings Verdacht auf einen Sturz vom Regal / einen schlecht ausgeführten Sprung, bei dem Katerchen sich die Pfote wehgetan haben könnte.

Aber so wie der Fall dieses Katers siehts mir bei Louie nun wirklich nicht aus. Ich würd Rescue geben, gut beobachten, und wenn irgendwas anderes Seltsames dazukommt (Kater tritt nicht auf, will nicht fressen oder sowas), DANN würd ich zum Tierarzt gehen.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #25
Hi Steffi,

hast du mal versucht, in mit seinem Lieblingsspielzeug zu locken? vielleicht taut er langsam wieder auf, oder einfach mal einen Pappkarton ins wohnzimmer stellen(bisschen Zeitungspapier rein, was raschelt) , neugierde siegt oft gegen Angst ;-)

Am meisten Angst hatte mein Mädchen einmal, als ich meinen neuen TV bekommen habe, der war um einiges größer als der alte vorher. Sie kam 2 Tage nicht ins Wohnzimmer, dann taute sie langsam auf.

Geweitete Pupillen in Verbindung mit "Katze hat sich erschrocken" würde ich jetzt auch als Angst bezeichnen. Da reagiert jede Katze anders, manche sind nach 2 min. wieder da, andere brauchen länger. Ich stecke in dem tier nicht drin, würde mich aber yodetta anschließen mit ihrer Meinung :-D

lg Juli

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #26
Ich denke, das kommt doch alles sehr auf den Einzelfall drauf an.

Meine beiden sind Meister im erschrecken. Das gehört quasi zum guten Ton. Das dauert dann je nach Auslöser zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten und/oder bis der auslösende Faktor sich erledigt hat. In der Zeit lass ich sie überwiegend einfach in Ruhe. Selbst wenn ich wollte käme ich persönlich in dem Moment gar nicht mit Tropfen an sie ran.
Irgendwo runterfallen gehört bei meinen übrigens nicht zu den Angstauslösenden Momenten. Da wird sich kurz geschüttelt und gut.

Nur einmal hab ich den Tierarzt angerufen, weil meine süße voller Panik mit dem Schädel an die Scheibe gesprungen ist. Aber selbst da kam sie kurze Zeit nachdem der auslösende Besuch gegangen war wieder vor und alles war gut.

Wenn eine meiner Katzen also nach einem Sturz 24 Stunden unterm Bett oder sonstwo säße wüßte ich, dass was überhaupt nicht stimmt und würde zum Tierarzt fahren.
Hätte ich eine Katze, bei der diese Reaktion quasi "normal" ist natürlich nicht.

Wie geht es ihr? Was hat der Tierarzt gesagt?

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #27
dieser kater ist vor schreck vom sofa gefallen.
es ist also nicht so gewesen, dass er gestürzt wäre und sich DANN erschrocken hätte.

aber gut, dafür sind wir ja hier ein forum. wir teilen all unsere erfahrungen und meinungen.:)

steffi kann jetzt vielleicht am besten beurteilen, was zu tun ist.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #28
dieser kater ist vor schreck vom sofa gefallen.
es ist also nicht so gewesen, dass er gestürzt wäre und sich DANN erschrocken hätte.

aber gut, dafür sind wir ja hier ein forum. wir teilen all unsere erfahrungen und meinungen.:)

steffi kann jetzt vielleicht am besten beurteilen, was zu tun ist.

Und vor Schreck gegen den Schrank gerannt, das vergisst du offensichtlich.

@ Steffi

berichte weiter wie es deiner Fellnase geht und ob du nun beim Tierarzt warst.
Wünsche in jedem Fall gute Besserung.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #29
Ich habe oft erlebt, wenn Katzen erweiterten Pupillen hatten. Bonny, vom Tierarzt komplett general-geprüft, als super gesund befunden, hat ständig erweiterte Pupillen. Bei ihr kommt eher daher, dass sie vor allem möglichen Angst hat, aber trotzdem unheimlich neugierig ist.

Meine Mietzen sind oft genug beim toben irgendwo über den Boden geschlittert und gegen Wände und Türen gebrettert.
Aber keine hat sich dabei je verletzt.

@Theresia
Deine Meinung ist nicht so ganz verkehrt. Aber Katzen können mehr wegstecken als du denkst. Und erweiterte Pupillen können auch auftreten wenn eine Katze sich total erschreckt hat.
Aus diesem Grund traut sich die Katze jetzt auch grad nicht mehr selbstsicher in den Raum wo der Schreck passiert ist.

Nun warte ich, wie wohl alle hier, den Tierarzt Besuch ab, bzw. die Rückmeldung von der TE.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #30
Ich würde die Tropfen auch geben, aber das wurde hier ja schon genug diskutiert ....

Frisst er denn? Kannst Du ihn vielleicht mit Leckerli locken?

Hier gab es auch mal einen Fall, von unheimlicher Angst: zwei Kater (?) aus der Nachbarschaft haben sich auf unserer Fensterbank geprügelt. Unsere Fellnasen saßen drin (sind keine Freigänger) und plötzlich sprangen die beiden zeitgleich gegen die Scheibe wo die Mädels schlafend lagen :shock: ich hab Film geguckt und bin auch fast vom Sofa gefallen! Dann (nach zwei Stunden) trauten sie sich endlich wieder aus dem Arbeitszimmer raus und wurden dann mit Lachscreme (aus der Tube bis in Flur gelockt. Anschließend wurden sie auf der Türschwelle gefüttert. Am nächsen Tag gab es dann eine Leckerli-Spur ins Wohnzimmer :lol: Und da war dann schon alles wieder gut und (fast) vergessen.

Achja, es sind beide vom Fensterbrett gefallen und unsere Killmauski ist auch recht dolle gegen den Türrahmen gelaufen (man sollte auch nicht nach hinten gucken, wenn man nach vorne rennt!). Aber dabei ist nichts geblieben, außer der Schrecken, zum Glück.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #31
Meine erschreckt sich auch öfter vor den unmöglichsten Sachen und stößt sich leicht den Kopf an einem Stuhlbein/rennt erschrocken weg/kriegt ne Flaschenbürste.....

Ich geh deswegen aber nicht zum Tierarzt. Ein paar Minuten und dann ist wieder gut und sie ist wieder die selbe.
Wenn es Silvester ist und die Knaller hochgehen, hab ich hier ein absolutes Nervenbündel. Von eine Ecke in die andere.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #32
Hallo also danke für die vielen Ratschläge und Tips.

Also der Tierarzt sagt er hat ne leichte Gehirnerschütterung aber er meint ist nicht weiter schlimm.

Ich soll ihn einfach in ruhe lassen.

Mittlerweile Liegt er auf seinem Lieblingsplatz auf dem Terrarium ( da ist es schön warm )

Ich denke nicht das er Stress beim Tierarzt hat denn da wird er immer schön betüdelt von der Schwester und mit lecker lies vollgestopft :mrgreen:

War schon ganz schön erschrocken bin nu aber sehr erleichtert

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #33
Hallo also danke für die vielen Ratschläge und Tips.

Also der Tierarzt sagt er hat ne leichte Gehirnerschütterung aber er meint ist nicht weiter schlimm.

Ich soll ihn einfach in ruhe lassen.

Mittlerweile Liegt er auf seinem Lieblingsplatz auf dem Terrarium ( da ist es schön warm )

Ich denke nicht das er Stress beim Tierarzt hat denn da wird er immer schön betüdelt von der Schwester und mit lecker lies vollgestopft :mrgreen:

War schon ganz schön erschrocken bin nu aber sehr erleichtert

Freut mich für Euch Beide dass nicht mehr passiert ist und dein Hübscher bald wieder fit ist. Schön dass du es hast beim Tierarzt checken lassen- denn jetzt weisst du bescheid und kannst beruhigt sein. liebe Grüße Thea

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #34
Puh, ne leichte Gehirnerschütterung ist aber auch schon ne Leistung! :mrgreen:
Schön, dass sonst alles gut ist und er sich wieder von den Fischen wärmen lassen kann.

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #35
Wieso Fische :-D Hab Schlangen :p

Ja er gammelt nun wieder und erholt sich von all dem durcheinander

Anhänge

• 2012-08-28 10.37.20.jpg
    2012-08-28 10.37.20.jpg
    283 KB · Aufrufe: 1
  • Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #36
Oh sorry. Naja, hauptsache warm ;-)

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #37
kein Problem :D

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #38
es freut mich, dass es ihm gut geht und er nicht behandelt werden musste!:)

weiterhin alles gute für euch!

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #39

Blos aufs Sofa traut er sich noch nicht ganz

• Kater seit gestern Total Panisch Beitrag #40

Blos aufs Sofa traut er sich noch nicht ganz

das ist ja auch der ort des schreckens.;-)

die rescue tropfen könntest du dir aber vielleicht trotzdem aus der apotheke holen. für alle fälle.:)

Thema:

Kater seit gestern Total Panisch

Kater seit gestern Total Panisch - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater verhält sich total merkwürdig: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit drei Monaten einen Kater aus dem Tierheim bei mir Zuhause. Er ist zwei Jahre alt und kastriert. Eigentlich kommen...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten