Also Murphys Rekord liegt bei 6 Tagen, Normans bei 4 Tagen. Und Norman spaziert dann tatsächlich immer wieder nach solch langen Ausflügen in die Wohnung als wäre nichts gewesen. Es kam sogar vor, dass ich ihm einen riesigen Berg Futter hingestellt habe, weil ich dachte er müsste ja ganz ausgehungert sein, und dann nicht mal was gefressen hat :shock: Wahrscheinlich wurde er fremdgefüttert... Murphy ist da anders, er begrüßt mich dann immer laut schreiend, aber er hatte dann nach so langen Ausflügen immer irgendwelche Verletzungen. Ich bin kein Katzenexperte, ich kann dir nur sagen, wie es bei meinen Tieren und bei den von Freunden ist: wenn die sich mal ziemlich arg erschrecken oder verletzt werden, halten die sich erstmal eine Weile versteckt (ja, man könnte auch nach Hause gehen, wo ist sicher ist.. aber naja .. Katzenlogik ;-))
Ich kann dir echt nicht sagen, ob Scarlett wieder kommt. Es gibt gefühlt 1000 Szenarien, was passiert sein könnte. Ich geh mal davon aus, dass sie dann sicherlich auch Angst vor Fremden hat? Das ist schonmal gut, da kann sie dir keiner abspenstig machen und sie einfach behalten. Aber ich glaube, wenn sie die Möglichkeit hat nach Hause zu kommen, also nicht irgendwo eingesperrt ist oder so, wird sie auch wieder nach Hause kommen. Ich glaube aber nicht, dass du sie danach wieder als Wohnungskatze halten kannst. Als Murphy damals seinen schweren Unfall hatte und sein eines Bein amputiert wurde, meinte der Tierarzt auch "bloß keinen Freigang". Das habe ich versucht, aber Murphy liebt es stundenlang im Gebüsch zu sitzen und auf eine Maus zu warten, seine Nase in Kräuter zu stecken und Nachbarskatzen wild anzufallen. Als ich ihn in der Wohnung hatte (3 Monate bis er wieder schnell und stabil laufen konnte) ist er regelrecht depressiv geworden. Er lag nur noch unterm Bett und hat sich nicht gerührt. Das war nicht mehr meine Katze :-( Ich muss jetzt einfach damit leben, dass er ein höheres Sterberisiko hat. Mit der Sorge muss man dann einfach irgendwie klar kommen bzw was noch viel schlimmer ist mit der Ungewissheit was mit der Katze ist, wenn sie mal weg ist. Ich versuch jeden Tag mit meiner Katze intensiv zu leben, mehr kann ich nicht machen. Aber vielleicht hab ich ja Glück und er wird trotzdem seine 15 Jahre alt?
Ich finds mittlerweile auch komisch, dass Scarlett so geschrien hat, sicher, dass ihr nix wehtat?