• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung

Diskutiere Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Merlin hat zwei Spritzen bekommen und die TÄ sagte eine ist AB und die andere ein Schmerzmittel.
  • Blasenentzündung Beitrag #21
Merlin hat zwei Spritzen bekommen und die TÄ sagte eine ist AB und die andere ein Schmerzmittel.

• Blasenentzündung Beitrag #22
Ich habe das Problem jetzt schon zum zweiten Mal gehabt, bei Rufus.
Beim ersten Mal bekam er auch eine AB-Spritze und ein Schmerzmittel, ach und Buscopan auch. Da hat er völlig überreagiert ... wie nach einer Aufwachspritze. Ich habe meinen Kater nicht wiedererkannt!! Aber es half ... kurzfristig.
Eine Woche später dasselbe Spiel, er rannte von KaKlo zu KaKlo. Schlimm.
Wir eine Urinprobe hingebracht ... "nur" Blut und ein paar Kristalle (der Urin war älter, als drei Stunden).
Also Therapie von vorn ... Metacam. Im Internet habe ich mich dann schlau gemacht und mir beim Tierarzt Flexivet cat besorgt. Hat prima geholfen!! Metacam konnte ich gestern absetzen und Flexivet nimmt er noch so an die zwei Monate, oder länger - mal sehen.

• Blasenentzündung Beitrag #23
Ich habe das Problem jetzt schon zum zweiten Mal gehabt, bei Rufus.
Beim ersten Mal bekam er auch eine AB-Spritze und ein Schmerzmittel, ach und Buscopan auch. Da hat er völlig überreagiert ... wie nach einer Aufwachspritze. Ich habe meinen Kater nicht wiedererkannt!! Aber es half ... kurzfristig.
Eine Woche später dasselbe Spiel, er rannte von KaKlo zu KaKlo. Schlimm.
Wir eine Urinprobe hingebracht ... "nur" Blut und ein paar Kristalle (der Urin war älter, als drei Stunden).
Also Therapie von vorn ... Metacam. Im Internet habe ich mich dann schlau gemacht und mir beim Tierarzt Flexivet cat besorgt. Hat prima geholfen!! Metacam konnte ich gestern absetzen und Flexivet nimmt er noch so an die zwei Monate, oder länger - mal sehen.

Ich dachte, die Gabe hätte einen anderen Grund?! (Vielleicht verwechsel ich was?!) Hab bisher nur einmal gelesen, dass es wohl den Harn ansäuert, also gegeben Struvit helfen soll.
Kannst du mal mehr dazu erzählen? :)

• Blasenentzündung Beitrag #24
Tja ausgerechnet heute morgen, war Merlin schneller als ich und dabei hab ich mir das so schön ausgedacht. Na ja werde ihn morgen mal bei mir einsperren und mit ihm zum Kaklo marschieren.
War aber heut morgen eigentlich wie immer: einen Gang und auch die übliche Menge.
Hoffe so sehr, dass es "nur ne Blasenentzündung" ist und nix anderes.

• Blasenentzündung Beitrag #25
Ich hoffe, du bekommst morgen eine Probe. Ansonsten würde ich nach einer manuellen Uringewinnung fragen. Bei Katzen ist damit wirklich nicht zu spaßen.

Sollte es sich "nur" um eine bakterielle Blasenentzündung handeln, würde ich auf jeden Fall ein Antibiogramm machen lassen um direkt das richtige Antibiotikum zu finden. Meines Wissens nach betreffen bakterielle Blasenentzündungen die wenigsten Katzen..

• Blasenentzündung Beitrag #26
Ich dachte, die Gabe hätte einen anderen Grund?! (Vielleicht verwechsel ich was?!) Hab bisher nur einmal gelesen, dass es wohl den Harn ansäuert, also gegeben Struvit helfen soll.
Kannst du mal mehr dazu erzählen? :)

Flexivet cat wird eigentlich bei Arthrose eingesetzt. Es soll sie Gelenke stärken und schützen. Nebenbei kann es aber auch die Bläsenwände stärken und schützen. Und ich muss sagen, es klappt richtig gut. Innerhalb einiger Tage ging Rufus wieder normal aufs KaKlo. Die Schmerzen ließen nach und jetzt geht es ihm gut. Man muss es nur über einen längeren Zeitraum einsetzen.
Wir haben erst vermutet, dass Rufus gestresst ist und mit seinem Kumpel nicht mehr so klar kommt.
Ursächlich war aber eine Billigkatzenstreu, die ihm nicht gefiel und er sich das puschen verkniff. Außerdem waren die KaKlos abgedeckt .... Mensch, war ich dämlich!! Welche Katze geht in der Natur in eine Höhle um zu puschen?!?! Also Deckel ab, damit es im Falle des Falles nicht möfft. Tja, das war wohl der Auslöser ....

• Blasenentzündung Beitrag #27
Wollte nur mal erzählen: heute hat es mit Merlins Urinprobe geklappt (gestern war Katzenstreu drin), dann noch vor der Arbeit zum Tierarzt gebracht und heut nachmittag hieß es dann, dass eine Entzündung und Blut noch zu sehen ist, aber keine Kristalle.
Jetzt sollen wir bis übers Wochenende noch AB geben und nächste Woche nochmal ne Probe abgeben und nachdem ich jetzt weiß wie ich es anstellen muss, sollte es dann doch auf das erstemal funktionieren.
Bin jetzt zwar froh, dass von Kristallen nix zu sehen war, aber so richtig erleichtert werd ich wohl erst sein, wenn es heißt, dass alles wieder gut ist. Mir wurde erklärt, dass es auch daher kommen kann, wenn er aufm Balkon auf den Fliesen sitzt. Tja damit ist jetzt wohl erstmal Schluss, was mir ja schon für ihn leid tut, aber bringt ja nix.
Ach ja Sabine, die Bilder kommen bis spätestens am Wochenende.
Schönen Abend

• Blasenentzündung Beitrag #28
Hört sich ja erst mal gut an. Aber eine Entzündung hat auch ne Ursache. Sollte es von draußen kommen hätte ja so gut wie jeder Freigänger jedes Jahr mindestens eine. Sag mal, ist er stressanfällig?habt ihr was in der Wohnung verändert? - damit meine ich auch Kleinigkeiten.

• Blasenentzündung Beitrag #29
wir sind vor drei Monaten umgezogen und obwohl Merlin einer ist der eher immer vorne mit dabei ist, gucken muss und alles inspiziert, ist das ganze für ihn bestimmt nicht ohne Stress abgegangen.

• Blasenentzündung Beitrag #30
Meine TÄ meinte, Stress könne auch eine Blasenentzündung auslösen, auch wäre eine bakterielle Blasenentzündung sehr sehr selten - aber nicht ausgeschlossen.
Beim ersten Mal bekam meiner auch ein AB, dass kurzzeitig half. Die Entzündung flammte innerhalb von 3 Tagen wieder auf, nach dem AB. Am Ende war es eine idiopathische Zystitis ..

• Blasenentzündung Beitrag #31
Meine TÄ meinte, Stress könne auch eine Blasenentzündung auslösen, auch wäre eine bakterielle Blasenentzündung sehr sehr selten - aber nicht ausgeschlossen.
Beim ersten Mal bekam meiner auch ein AB, dass kurzzeitig half. Die Entzündung flammte innerhalb von 3 Tagen wieder auf, nach dem AB. Am Ende war es eine idiopathische Zystitis ..

Das war mein Gedanke...

• Blasenentzündung Beitrag #32
Bei mir waren es unter anderem KaKlos mit Deckel. Ich habe sie einfach abgedeckelt und die Futterplätze getrennt. Wassernapf steht jetzt auch woanders, weil Katzen das wohl nicht so mögen, wenn er neben dem Futter steht. Rufus schiebt den Napf trotzdem durch die Küche, sodass man nachts schon mal stolpert, oder reinlatscht!!! Diese Dumpfbacke!!
Gut, bei den meisten klappt es auch neben dem Futter ... der Kater meiner Eltern hatte so einen Futterplatz, wo man die Näpfe festklemmen konnte. Ihn hat das gar nicht gestört. Bei einem Einzeltier vielleicht nicht so stressig, als wenn man zwei Katzen hat.

• Blasenentzündung Beitrag #33
Wassernäpfe hab ich einmal beim Futter stehen und noch zwei weitere im Haus verteilt, die die nicht neben den Futternäpfen stehen mögen die zwei auch lieber. Außerdem lieben es die zwei vom Wasserhahn zu trinken. Auch ist der Toilettengang bei Merlin eigentlich wieder normal, gerade morgens wenn ich das Kaklo sauber mache geht er ja auch und da kommt dann auch wieder die übliche Menge und nach einmal gehen ist dann auch wieder gut.
Dann bin ich noch dabei das Trockenfutter zu reduzieren. Ist aber wirklich nicht leicht bei den beiden, da fressen sie lieber nix und bis spätestens abends fall ich um und dann kriegen sie halt doch noch ihr heiß geliebtes Trockenfutter. Merlin könnt ich auch gut barfen, aber unser Pups ist beim Fressen sowas von mäkelig, gestern und heut hab ich unter das Nassfutter Tunfisch gemischt, da gings. Hab aber mal gelesen dass zuviel Tunfisch auch nicht gut sei.
Was mich halt ein bisschen stutzig macht, ist dass es jetzt gekommen ist, denn seit wir hier wohnen dürfen sie beim Lüften auf den Balkon und Merlin hockt da halt gern draußen und gerade als es kalt wurde kommt dann so etwas.
Ich hoffe, dass es davon kommt und der Tierarzt nächste Woche sagt, dass alles wieder gut ist.

• Blasenentzündung Beitrag #34
Meine Daumen sind gedrückt ...:)

• Blasenentzündung Beitrag #35
Tja Pech gehabt.
Habe heute morgen noch mal eine Urinprobe von Merlin ergattert und heute Nachmittag wurde mir dann gesagt, dass zwei Blasensteine gefunden wurden. Die TÄ meinte dann dass es wahrscheinlich noch nicht so schlimm sein wird, weil bei der ersten Untersuchung ja nichts war und die Blasensteine auch nicht sehr groß gewesen seien. Also hab ich heute abend das Spezialfutter geholt, muss ich jetzt drei bis vier Wochen füttern und dann muss er halt nochmals in den Becher pieseln.
Aber wenigstens geht es hier ordentlich rund und so wie er abgeht, scheint es ihm wirklich gut zu gehen.

Thema:

Blasenentzündung

Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Oben Unten