Katzen trinken sehr wenig

Diskutiere Katzen trinken sehr wenig im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie waren denn die Nierenwerte von Misto? Wenn eine Katze sehr viel trinkt, kann das auch ein schlechtes Zeichen sein, dann ist die Niere oft...
  • Katzen trinken sehr wenig Beitrag #21
Wie waren denn die Nierenwerte von Misto?
Wenn eine Katze sehr viel trinkt, kann das auch ein schlechtes Zeichen sein, dann ist die Niere oft schon geschädigt und Nieren regenerieren sich nicht.

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #22
Wie alt ist Misto denn?
Und wenn die Nierenwerte schlecht waren (wie schlecht eigentlich), was sollst du da gegen machen?

Leider ist es so, das das Nassfutter (auch mit etwas Wasser angereichert) nicht mehr reicht, wenn Mietz Nierenprobleme hat.

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #23
@ Motzkatze:
Ich muss die restlichen Ergebnisse noch vom Tierarzt anfordern, die haben mir das bislang nur telefonisch mitgeteilt, daher kann ich jetzt leider keine genauen Werte nennen. Werde ich euch aber nachreichen, sobald ich sie habe.

Ja, bei Jelly fand ich das auch teilweise bedenklich, aber ich schiebe es darauf, dass sie mehr Trockenfutter frisst. LEIDER. Ich arbeite daran, das zu ändern und es ist auch schon viel, viel besser geworden. Ich werde dsa bei ihr aber bei Gelegenheit auch checken lassen.

Huch, das hat sich jetzt überschnitten. @ Schneeleopard:

Misto ist ca. 5 1/2 Jahre alt.
Die Werte für die Nierenfunktion wären gut gewesen, nur die Nierenwerte an sich waren etwas erhöht. Ich wusste noch nicht einmal, dass es da zwei verschiedene Werte gibt.

Wie gesagt, sobald ich alles hier habe, zeige ich euch das mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trinken sehr wenig Beitrag #24
Hier haben wir die Ergebnisse auch schon. Was denkt ihr?

Anmerkung: Den hohen Cholesterin-Wert schieben sie auf den großen Stress, den sie leider hatte...

Anhänge

• Screening_1.JPG
    Screening_1.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screening_2.JPG
    Screening_2.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 3
  • Katzen trinken sehr wenig Beitrag #25
Es gibt noch den SDMA-Test, der soll relativ früh anzeigen, ob eine Nierenschädigung vorliegt. Wurde der gemacht?

War Misto nüchtern bei der Blutentnahme?

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #26
Es gibt noch den SDMA-Test, der soll relativ früh anzeigen, ob eine Nierenschädigung vorliegt. Wurde der gemacht?

War Misto nüchtern bei der Blutentnahme?

Geht das auch übers Blut?
Nee, der wurde nicht gemacht. Ich hatte ja keine Ahnung, dass ihre Nierenwerte nicht gut sind.
Kann man das noch "nachträglich" prüfen lassen?

Ja, sie war nüchtern.

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #27
SDMA wird auch über Blut gemacht. Ist, glaube ich, teil des geriatrischen Blutbildes.
Ob der noch nachträglich gemacht werden kann, mußt du deine TÄ fragen.

Bei den Blutbildern von Aimée ist der immer mit drin. Aber von ihr weiß ich auch, dass sie eine CNI hat.

Wurde der Schildrüsenwert überprüft?

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #28
Ich steh grad echt aufm Schlauch - muss man beispielsweise die Schilddrüsenwerte explizit anfordern? Ich dachte immer, die sind in einem großen Screening mit drin. :oops: Ich frage mich gerade, warum mich da noch nie ein Tierarzt aufgeklärt hat...

Ich habe noch mehr Blutwerte, denn ein paar davon konnten sie direkt auswerten, die anderen mussten eingeschickt werden. Aber in diesem "VetScan HM5" stehen durchweg nur Abkürzungen, mit denen ich nichts anfangen kann. WBC, RBC, HGB, HCT, MCV...

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #29
Den Schilddrüsenwert findest du unter der Bezeichnung "T4".
Er ist aber meist nicht mit dabei und man muß extra danach fragen.

Dasselbe gilt für den Wert einer Pankreatitis "fPL".

Hier findest du eine Übersicht über die meisten Blutbildwerte.

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #30
Mist, der Wert ist tatsächlich nicht dabei... Oh man. :oops:

Aber dafür sind hier Werte, die ich gerade bei Google nicht recht finden konnte. Und zwar: "MO%" ist zu hoch und "NE%" zu niedrig. Weiß jemand, was das bedeutet?

Mal abgesehen davon: Sind die Nierenwerte von dem Screening SEHR schlecht? Ich weiß ja jetzt nicht, wie die von einer Katze mit Nierenkrankheit aussehen... :(

Nachtrag: Total vergessen - vielen lieben Dank für den Link, der ist echt mal hilfreich!!

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #31
Lola,
bei meinem Sternchen sahen de Werte fast identisch aus. Und sie hatte eine SDÜ und eine Nierenerkrankung.

Bei ihr waren die Werte
Harnstoff auch erhöht, genauso wie der NA Wert.

Schilddrüse wird normalerweise bei jüngeren so nicht mitgetestet. Erst wenn sie älter sind oder man direkt drauf hin weißt.

Hat der Tierarzt etwas zur Flüssigkeitsversorgung gesagt?

Der NA Wert (Natrium) kann deswegen zu hoch sein, weil die Nieren dieses nicht merh abbauen können. Spricht dann für eine Nierenerkrankung .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trinken sehr wenig Beitrag #32
Ich fasse es nicht... Die Tierärztin meinte am Telefon bloß, dass Misto mehr trinken müsste. Mehr nicht. Daher habe ich es gar nicht als so bedenklich aufgefasst. :shock:
Was mach ich denn jetzt?
Ich muss dringend noch mal mit der Chefärztin sprechen... Ich meine.. Misto braucht vllt Medikamente, oder?

Was genau bedeutet das alles? Wie sieht so eine Nierenerkrankung aus und was für Symptome haben die Katzen dann? Gibt's da verschiedene Erkrankungen? Ich fühle mich ganz überfordert, ich habe nicht gemerkt, dass Misto diesbezüglich Probleme hat, außer dass sie wenig trinkt... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trinken sehr wenig Beitrag #33
Wenn es richtig schlimm wäre, wäre auch der Kreatininwert erhöht.

Leider ist der aber erst erhöht, wenn schon 2/3 der Niere "hin" ist.
Der SDMA gibt einem eher eine Information, dass ein Nierenproblem vorliegt.

Wenn du Infos zu CNI suchts, schau hier rein:

Ausführlicher findest du es sonst nirgendwo.

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #34
Der Link von Motzkatze ist sehr gut.
Den hab ich mir von oben bis unten durchgelesen.

Aber wichtig, erstmal durchatmen ;-)
Mein Sternchen hat da ganz lange mit leben können.
Hat allerdings Medis bekommen für die Nierenerkrankung.

Sprech am besten nochmal mit deiner TÄ.

Symptome: abnahme, öfter mal spucken (eventuel Schaum) .....

Lg Andrea

• Katzen trinken sehr wenig Beitrag #35
Danke für den informativen Link, Motzkatze und für deine Worte, Schneeleopard.

Ich habe heute endlich mal die Chefin erreicht und sie hat Entwarnung gegeben. Sie meinte, die Werte wären nur so minimal erhöht, dass man auf keinen Fall von einer Nierenerkrankung sprechen kann. Sie hat auch den SDMA-Test vorgeschlagen, den man bei Gelegenheit mal machen kann, wobei die Betonung auf 'bei Gelegenheit' liegt. Fürs Erste hat mein Kätzchen genug durchgemacht, der letzte Tierarzt-Besuch war ja wieder so katastrophal. Ich werde mir das aber merken, wenn ich das nächste Mal in der Tierklinik bin, dann wird das mitgetestet.

Im Moment mische ich immer so viel Wasser mit unters Nassfutter, wie nur möglich, und auch die Katzenmilch kann man echt gut mit Wasser verdünnen und sie schlabbern es trotzdem beide fleißig auf. Ich hoffe damit, dass ich ein bisschen was erreichen kann...

Thema:

Katzen trinken sehr wenig

Katzen trinken sehr wenig - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten