• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate

Diskutiere Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Mein Capo hat HD/Goldakkupunktur Da die Katzen keinen Schmerz zeigen, sondern erstmal nur ruhiger sind und nicht mehr springen, wird es...
  • Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #21
AW: Mein Capo hat HD/Goldakkupunktur

Ehrlich, ist das noch so neu??
Ich dachte zumindest, das wäre schon länger in den Praxen angekommen, mein Tierarzt hat in den letzten zwei Jahren vermehrt solche Fälle an TKs überwiesen, hauptsächlich MCs. Auch beide TK hatten schon länger Erfahrung bzgl. dieser OP.
Aber andererseits findet man ja tatsächlich nicht allzu viel über Katzen darüber, eher über Hunde … und was zB nur mal die Medical Shirts oder auch Physio/Osteopathie als Anschlusstherapie betrifft, ist man hier auch noch nicht sooo weit und vernetzt wie andernorts wie mir scheint.

Wirklich, arme Knuffs, so eine tolle Rasse und so jung und alle schon so belastet :sad:

Da die Katzen keinen Schmerz zeigen, sondern erstmal nur ruhiger sind und nicht mehr springen, wird es meist nicht erkannt, oder sehr spät.
Wir hatten die OP in 2012 . Der Chirurg sagte damals, daß er jetzt vermehrt Katzen hat und daß es für Katzen noch keine künstlichen Hüftgelenke gibt, Uni Leipzig ist wohl dran, die machen das auch, aber es ist so teuer, daß der Bedarf nicht da ist.
Ich finde allerdings (ohne zu wissen, wie es im Alter wird) daß es so besser ist, als mit künstlicher Hüfte. Denn die hält ja bestimmt nur ein paar Jahre, so wie beim Menschen. Und unsere Kleinen sind ja fast alle noch so jung. Dann besser ohne Gelenk, was weg ist, kann wenigstens keine Schmerzen mehr machen. Und so wie Tiggerchen rumgesprungen ist, der Wahnsinn !

Allerdings bin ich heute doch nicht so cool, wie ich dachte, daß ich es wäre, wenn wieder was los ist.
Capo hat eben wieder heftig gezittert und ich hab ihm Metacam gegeben. Er hat mir sogar auf meine Frage nach Aua ganz aufgeregt mit dem Schwanz geschlagen.
Dabei hat er die ganze Woche immer wie verrückt rumgetobt mit seinem Küken. War evtl. ein bißchen zu viel. Vielleicht ist auch das eine Beinchen mal wieder aus der Hüftpfanne gerutscht ?
Also ist unsere Physiotherapeutin wieder gefragt, hoffentlich bekommen wir auch bald einen Termin :shock:
Und Tigger zieht sich seit 3 Tagen immer zurück ...au weia....ich hoffe, beim ihm ist es nur das Wetter !!!:cry:

Ja, @Schnu, Du sagst es : die armen Knuffs !!!!!!

Oh je Gabi, ich lese es gerade :-(
Armer schwarzer Kater! Ich wünsche alles gute für die OP und drücke die Daumen, dass es danach gut geht! Wenn ich es überlesen habe, tut es mir leid, sind die Eltern der beiden denn geschallt (und getestet)? Ist ja schon komisch, dass die Züchterin nicht reagiert hat :evil:

Capo hat ja letztes Jahr im November schon die Goldimplantation bekommen, ist noch nicht operiert, waren nur 3 kleine Schnitte...Goldstückchen rein....und wieder zugenäht.

Dieser Thread ist schon älter.

Die Zuchtkatzen, zumindest weiß ich es von MC's, müssen ja geschallt werden ( das ist die Herzuntersuchung), aber HD röntgen ist nicht Vorschrift. Hab jetzt aber von einer Züchterin hier gehört, daß es viele Züchter jetzt auch machen.

Die Eltern unserer Brüder (Capo und Tigger) sind geschallt, auch die Großeltern.
Und der Großvater ist wohl auf HD untersucht worden..der ist ok.

Tja, und wegen unserer Züchterin...da bin ich traurig...ich hatte mir da ein wenig mehr Interesse von ihrer Seite gewünscht . Zumal wir uns sehr gut verstanden haben und sie mir immer wieder zur Seite gestanden ist, bei allen meinen Fragen. Wahrscheinlich hatte sie Angst, daß Kosten auf sie zu kommen, keine Ahnung *Schulter zuck*

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #22

Der Chirurg sagte damals, daß er jetzt vermehrt Katzen hat und daß es für Katzen noch keine künstlichen Hüftgelenke gibt, Uni Leipzig ist wohl dran, die machen das auch, aber es ist so teuer, daß der Bedarf nicht da ist.
Ich finde allerdings (ohne zu wissen, wie es im Alter wird) daß es so besser ist, als mit künstlicher Hüfte. Denn die hält ja bestimmt nur ein paar Jahre, so wie beim Menschen. Und unsere Kleinen sind ja fast alle noch so jung. Dann besser ohne Gelenk, was weg ist, kann wenigstens keine Schmerzen mehr machen.

Die Möglichkeit einer künstlichen Hüfte bei Katzen ist mir auch neu,
dachte die Femurkopfresektion wäre die gängige Massnahme, aber bei HD gibts wohl noch Alternativen... Erscheint mir auch letztlich besser - je weniger Fremdkörper, desto besser und Katzen sind ja auch wesentlich leichter sind als Hunde (im Normalfall).
Ja, das junge Alter kann da von Vorteil sein, ich hoffe es. Und Zsazsa hat sich auch wieder gut erholt, was auch irgendwo beruhigend ist zu wissen.

Allerdings bei Nekrose ... wenn es doch primär eine Durchblutungsstörung ist/sein sollte ... könnten doch die Beinknochen ... davon irgendwann ebenso betroffen sein? *laienhaft in die Luft frag*

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #23

Bei Nekrose wird der Oberschenkelhalsknochen nicht mehr versorgt durch abgeklemmte/eingeklemmte/geschädigte Durchblutung. (Wenn die Kugel nicht so schön im Gelenk sitzt, wie sie sollte oder das Bein weggeknickt ist, wegen unstabiler Wachstumsfugen)
Man sieht ja auf dem Röntgenbild ganz genau, bis wohin der Knochen durchblutet und versorgt ist. Das tote Stück wird ja auf jeden Fall entfernt.
Laienhaft erklärt, so wie ich es verstanden habe damals.

Nicoles Kater Gizmo hatte ja auch eine einseitige Nekrose.

Ich frage mich, der restliche Schenkelknochen muß ja auch weiter versorgt werden, anscheinend läßt der Chirurg nicht nur die Muskeln und Nerven unbeschädigt, auch die Blutversorgung. Wie das das funktioniert, habe ich nicht gefragt.
Aber daß jetzt da noch weiter was abstirbt, kann ich mir nicht vorstellen, weil nichts mehr abgeklemmt ist.

Wie gesagt, gibt es für die künstliche Hüfte wohl noch nichts massenmäßiges. Ich hab es durch Zufall, weil ich wegen Bhu von Lony was gesucht hatte, im Internet auf der Seite der Leipziger Uniklinik gelesen. Jetzt hab ich grad noch mal gesucht, habe es aber nicht gefunden.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #24

Ja das frage ich mich auch, wie die das machen, ist schon sehr filigran diese OP, damit die Knochen weiter richtig versorgt werden, hoffentlich.

Ich denke ich werde doch in der TK nachröntgen lassen und nicht beim Tierarzt,
ich hab noch so viele Fragen und der Tierarzt ist einfach kein Spezialist,
ich hoffe die TK kann mir dazu auch was sagen.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #25

Wenn Du dann zu Hause noch was von dem Gespräch behalten hast, würde ich mich freuen, wenn Du was erzählst !!

Der Chirurg hat gemeint, Tigger wird im Alter schon mehr Probleme haben.
Man darf ja auch nicht vergessen, daß der "Gerüstbau" nach der OP nicht mehr im Gleichgewicht ist. Ist ja ein wenig schief. Bei Floyd ist es ja anders, er ist ja beidseitig "tiefergelegt" ;-)

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #26

Wenn Du dann zu Hause noch was von dem Gespräch behalten hast, würde ich mich freuen, wenn Du was erzählst !!
Da sagst du was :-?
Da ich diesmal mit kühlerem Kopf hinfahre als letztes Mal hoffe ich das Beste.
Ich hoffe auch ich kann mir die ganzen Fragen merken.

Noch hat Floyd diesen Buckel, der danach so typisch sein soll und sich angeblich irgendwann legt.
Manchmal siehts vom Rücken auch schon gerade(r) aus.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #27

Ach herrje, was für ein Buckel ??? Krümmt er den Rücken nach oben durch oder was meinst Du ?

Ja, mit dem Merken ist immer schwierig, gerade wenn die Situation wie bei uns Allen, so schlimm ist. Man bekommt nur die Hälfte mit :oops:
Schreib Deine Fragen ruhig auf !

Gute Nacht @Schnu und Schnu :mrgreen:

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #28

Genau, schreib deine Fragen auf. Das mache ich auch, wenn es dann soweit ist brauchte ich den Zettel zwar nie, aber so kann man es sich besser merken.

Oder meinst du den Buckel, Delle über der OP Naht? Der geht weg, dauert aber etwas.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #29

Ach herrje, was für ein Buckel ??? Krümmt er den Rücken nach oben durch oder was meinst Du ?

Ja, er versucht sich mit dem Rücken hinten etwas hochzuziehen, weil er wohl merkt, dass er tiefergelegt ist. Bißchen raupenmäßig. Aber nicht soo extrem - Vom Aufstehen in den Katzenbuckel und dann wandert der Buckel nach hinten, oder so ähnlich.
Wenn er länger läuft wird’s schon viel besser und im schnelleren Gang ist auch alles normal, nur im langsamen Gehen und nach längerem Liegen sowieso.

Ich lern die Frageliste am besten auswendig ;-)

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #30

In meiner Tierarzt-Praxis hat sich auch eine TÄ auf (Gold-)Akupunktur spezialisiert. Zu der kommen die Patienten teilweise sogar aus der Schweiz. Und Goldakupunktur wendet sie auch bei Katzen an.

Da meine Lucky ja nur 3 Beine hat wird sie irgendwann auch Hüftprobleme und Arthrose bekommen. Da bin ich auch mal gespannt, ob das hilft. Als Lucky letzt von der Couch gefallen ist und inkontinent war, haben wir das auch mit Hilfe von Akupunktur in den Griff bekommen. Und Lucky hat das alles ganz brav mitgemacht. ;-)

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #31

In meiner Tierarzt-Praxis hat sich auch eine TÄ auf (Gold-)Akupunktur spezialisiert. Zu der kommen die Patienten teilweise sogar aus der Schweiz. Und Goldakupunktur wendet sie auch bei Katzen an.

Da meine Lucky ja nur 3 Beine hat wird sie irgendwann auch Hüftprobleme und Arthrose bekommen. Da bin ich auch mal gespannt, ob das hilft. Als Lucky letzt von der Couch gefallen ist und inkontinent war, haben wir das auch mit Hilfe von Akupunktur in den Griff bekommen. Und Lucky hat das alles ganz brav mitgemacht. ;-)

Frag diese Ärztin doch mal nach einer Osteopathin. Da könntest Du doch schon mal vorbeugend was tun ? Gerade für die Rückenwirbel und die Hüfte ware das für Lucky bestimmt sehr gut.
Akupunktur hat unseren bisher auch immer gut getan. Die Osteopathin macht das gerne zum Abschluss der Stunde.

Goldakkupunktur ist übrigens nicht mehr die aktuelle Bezeichnung für diese Behandlung, heute sagen sie Goldimplantation dazu. Wußte ich auch bis vor kurzem nicht.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #32

Gabi, ich gebe Lucky immer mal wieder Grünlippmuschel-Extrakt! Das ist vorbeugend und wurde mir von meiner TÄ empfohlen.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #33

Gabi, ich gebe Lucky immer mal wieder Grünlippmuschel-Extrakt! Das ist vorbeugend und wurde mir von meiner TÄ empfohlen.

Extrakt ? Wie gibst Du ihm das ? Und mag er es ?
Alle Ärzte empfehlen das. Obs wirklich hilft, weiß aber auch keiner so richtig. Aber mehr kann man wohl vorbeugend nicht tun.
Ich habe Tabletten, aber Tigger mag sie nicht und Capo....sie sind so hart, daß ich Angst hatte, er verletzt sich das Zahnfleisch bei der halben scharfkantigen Tablette :cry:
Hab von RC ein Trockenfutter gefunden für Gelenke und von Hills ein Naßfutter, aber das ist auch alles "bäh".
Sie bekommen jetzt Teufelskralle und Zeel homöopathisch.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #34

Ab wann habt ihr denn Zeel gegeben?
Kann ich das jetzt schon zusammen mit Traumeel geben oder besser als Folgemittel?

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #35

mmmh, schwer zu sagen.
Ich hab das Traumeel sehr lange gegeben, noch bis dieses Frühjahr, also so ca. 6-7 Monate, hat er wahrscheinlich nicht gebraucht. Denke aber, Du kannst früher mit dem Zeel ad.us.vet. anfangen.
Traumeel ist für die Heilung und gegen Entzündung und Schmerzen, so würde ich es vereinfacht sagen.
Zeel ist für die Sehnen und Gelenke gut.
Man kann auch Beides geben, hat unsere Osteopathin mir zeitweise geraten. Allerdings bekommt er dann einen Haufen an Wirkstoffen. Da könnte dann etwas dabei sein, was er benötigt, aber ein Homöopath wird Dir immer abraten, die sind total gegen diese Komplexmittel. Und dann noch zwei zur gleichen Zeit !
Evtl. kannst Du ja 3 Wochen überlappend geben.
Für uns Laien ist das ideal. Du könntest ihm ja auch einfach, wenn Du merkst, er ist wieder super drauf, hat aber noch Probleme gut zu laufen, das Zeel geben. Bei Tigger wäre es nach 3/4 Monaten gewesen. Ich hab ihm allerdings auch noch andere Globuli zur Knochenheilung und für die Sehnen/Bänder gegeben.

Mal sehen, was Limahl dazu sagt.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #36
  • Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #37

Extrakt ? Wie gibst Du ihm das ? Und mag er es ?
Alle Ärzte empfehlen das. Obs wirklich hilft, weiß aber auch keiner so richtig. Aber mehr kann man wohl vorbeugend nicht tun.
Ich habe Tabletten, aber Tigger mag sie nicht und Capo....sie sind so hart, daß ich Angst hatte, er verletzt sich das Zahnfleisch bei der halben scharfkantigen Tablette :cry:
Hab von RC ein Trockenfutter gefunden für Gelenke und von Hills ein Naßfutter, aber das ist auch alles "bäh".
Sie bekommen jetzt Teufelskralle und Zeel homöopathisch.

Es gibt Grünlippmuschel auch als Pluver.
Z.b. hier

mmmh, schwer zu sagen.
Ich hab das Traumeel sehr lange gegeben, noch bis dieses Frühjahr, also so ca. 6-7 Monate, hat er wahrscheinlich nicht gebraucht. Denke aber, Du kannst früher mit dem Zeel ad.us.vet. anfangen.
Traumeel ist für die Heilung und gegen Entzündung und Schmerzen, so würde ich es vereinfacht sagen.
Zeel ist für die Sehnen und Gelenke gut.
Man kann auch Beides geben, hat unsere Osteopathin mir zeitweise geraten. Allerdings bekommt er dann einen Haufen an Wirkstoffen. Da könnte dann etwas dabei sein, was er benötigt, aber ein Homöopath wird Dir immer abraten, die sind total gegen diese Komplexmittel. Und dann noch zwei zur gleichen Zeit !
Evtl. kannst Du ja 3 Wochen überlappend geben.
Für uns Laien ist das ideal. Du könntest ihm ja auch einfach, wenn Du merkst, er ist wieder super drauf, hat aber noch Probleme gut zu laufen, das Zeel geben. Bei Tigger wäre es nach 3/4 Monaten gewesen. Ich hab ihm allerdings auch noch andere Globuli zur Knochenheilung und für die Sehnen/Bänder gegeben.

Mal sehen, was Limahl dazu sagt.

Ich kann da nichts zu sagen. Ich habe weder das eine noch das andere gegeben.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Traumeel von der Wirkung eher so wie Voltaren ist und Zeel wie Cortison. Aber das ist nur das was ich selber irgendwo im Internet gelesen habe.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #38

Achso, hat dir die THP etwas anderes empfohlen Limahl?!
Quasi kein Komplexmittel?
Grünlippmuschel ist speziell für Arthrose oder?
:-?

Wünsche einen schönen Sommertag!

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #39

Genau, die THP hat mir Einzelmittel genannt mit höhen Potenzen. In den Komplexmitteln sind nur niedrige Potenzen verarbeitet. Als ich sie wegen Traumeel ansprach, da ich das vorher schon gekauft hatte, sagte sie das kann man auch nehmen, aber Arnica in der hohen Potenz würde sie empfehlen.

Grünlippmuschel ist gegen Arthrose, auch vorbeugend. Das soll gut für den Knorpel sein. Ob das für Floyd sinvoll ist kann ich dir nicht sagen, er hat ja keine Hüftgelenke mehr, aber das ist ja nicht nur für die Hüftgelenke gut, sondern für alle Gelenke.

• Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate Beitrag #40

Verstehe, ist ja eine recht komplexe Sache ;)

Da ich noch so viele Traumeel hab und Zeel erst bestellt, bleib ich wohl jetzt erstmal dabei,
umstellen könnte ich ja dann immernoch.

Thema:

Athrose und HD - Alternative zu OP - Goldimplantate

Oben Unten