AW: Mein Capo hat HD/Goldakkupunktur
Ehrlich, ist das noch so neu??
Ich dachte zumindest, das wäre schon länger in den Praxen angekommen, mein Tierarzt hat in den letzten zwei Jahren vermehrt solche Fälle an TKs überwiesen, hauptsächlich MCs. Auch beide TK hatten schon länger Erfahrung bzgl. dieser OP.
Aber andererseits findet man ja tatsächlich nicht allzu viel über Katzen darüber, eher über Hunde … und was zB nur mal die Medical Shirts oder auch Physio/Osteopathie als Anschlusstherapie betrifft, ist man hier auch noch nicht sooo weit und vernetzt wie andernorts wie mir scheint.
Wirklich, arme Knuffs, so eine tolle Rasse und so jung und alle schon so belastet :sad:
Da die Katzen keinen Schmerz zeigen, sondern erstmal nur ruhiger sind und nicht mehr springen, wird es meist nicht erkannt, oder sehr spät.
Wir hatten die OP in 2012 . Der Chirurg sagte damals, daß er jetzt vermehrt Katzen hat und daß es für Katzen noch keine künstlichen Hüftgelenke gibt, Uni Leipzig ist wohl dran, die machen das auch, aber es ist so teuer, daß der Bedarf nicht da ist.
Ich finde allerdings (ohne zu wissen, wie es im Alter wird) daß es so besser ist, als mit künstlicher Hüfte. Denn die hält ja bestimmt nur ein paar Jahre, so wie beim Menschen. Und unsere Kleinen sind ja fast alle noch so jung. Dann besser ohne Gelenk, was weg ist, kann wenigstens keine Schmerzen mehr machen. Und so wie Tiggerchen rumgesprungen ist, der Wahnsinn !
Allerdings bin ich heute doch nicht so cool, wie ich dachte, daß ich es wäre, wenn wieder was los ist.
Capo hat eben wieder heftig gezittert und ich hab ihm Metacam gegeben. Er hat mir sogar auf meine Frage nach Aua ganz aufgeregt mit dem Schwanz geschlagen.
Dabei hat er die ganze Woche immer wie verrückt rumgetobt mit seinem Küken. War evtl. ein bißchen zu viel. Vielleicht ist auch das eine Beinchen mal wieder aus der Hüftpfanne gerutscht ?
Also ist unsere Physiotherapeutin wieder gefragt, hoffentlich bekommen wir auch bald einen Termin :shock:
Und Tigger zieht sich seit 3 Tagen immer zurück ...au weia....ich hoffe, beim ihm ist es nur das Wetter !!!
Ja, @Schnu, Du sagst es : die armen Knuffs !!!!!!
Oh je Gabi, ich lese es gerade :-(
Armer schwarzer Kater! Ich wünsche alles gute für die OP und drücke die Daumen, dass es danach gut geht! Wenn ich es überlesen habe, tut es mir leid, sind die Eltern der beiden denn geschallt (und getestet)? Ist ja schon komisch, dass die Züchterin nicht reagiert hat :evil:
Capo hat ja letztes Jahr im November schon die Goldimplantation bekommen, ist noch nicht operiert, waren nur 3 kleine Schnitte...Goldstückchen rein....und wieder zugenäht.
Dieser Thread ist schon älter.
Die Zuchtkatzen, zumindest weiß ich es von MC's, müssen ja geschallt werden ( das ist die Herzuntersuchung), aber HD röntgen ist nicht Vorschrift. Hab jetzt aber von einer Züchterin hier gehört, daß es viele Züchter jetzt auch machen.
Die Eltern unserer Brüder (Capo und Tigger) sind geschallt, auch die Großeltern.
Und der Großvater ist wohl auf HD untersucht worden..der ist ok.
Tja, und wegen unserer Züchterin...da bin ich traurig...ich hatte mir da ein wenig mehr Interesse von ihrer Seite gewünscht . Zumal wir uns sehr gut verstanden haben und sie mir immer wieder zur Seite gestanden ist, bei allen meinen Fragen. Wahrscheinlich hatte sie Angst, daß Kosten auf sie zu kommen, keine Ahnung *Schulter zuck*