Hi
Meine Milou ist jetzt so ungefähr einem Monat bei mir und ich wollte euch mal wissen lassen wie sich die Dinge so entwickeln.
Also mein Schatz macht absolut keine Probleme. Eine vorbildliche brave Musterkatze wie aus dem Lehrbuch.
Sie machts nirgends hin, ausser im Katzenklo. Mittlerweile verscharrt sie auch das grosse Geschäft (naja, ab und zu). Dabei achtet sie peinlich darauf kein Streu aus den Klo herauszuefördern und achtet auf saubere Pfoten. Das sieht so lustig aus. Sie putzt sich die Vorderbeine und steigt damit aus dem Katzenklo. Dann klopft sie sich die _Hinterläufe an der Seite des Katzenklos ab. Und das wird oft benutzt. Sie bekommt so etwa 250 Gramm Nassfutter pro Tag und soviel Trockenfutter wie sie mag. Sie trinkt etwa 250ml Wasser dazu. Sie mäkelt auch nicht beim Futter und hat einen gesunden Appetit und lässt
keine Reste. Die Verdauung scheint auch gut zu laufen. Manchmal wie eine schnurrende Softeismaschiene, aber das kann an der Katzenmilch liegen.;-)
Sie kratzt nicht an Wänden oder Möbeln und hat auch noch nie etwas runtergeworfen oder umgestossen (obwohl sie auf Sofa und Tisch rumturnt).
Abends sitze ich mit dem Laptop auf dem Bett. Dann legt sie sich zu mir (mit etwas Abstand) und schläft. Milou ist eine echte Schnarchnase. Sie stöhnt und scharcht im Schlaf. Das sieht so süß aus wenn sie im träumt.
Milou ist vielseitig begabt. Sie hat ein unvergleichliches schauspielerisches Talent. Eine ihrer Paraderollen übt sie immer wenn ich am kochen bin. Da spielt sie dann das arme hungrige Kätzchen das ja nie etwas zu fressen bekommt. Natürlich gibts dann ein Leckerli (oder zwei ;-)). Wenn ich am essen bin, sitzt sie daneben und schaut, macht aber keine Anstalten etwas zu stibitzen. Selbst wenn ich vom Tisch weggehe wird zu Topf und Teller ehrfurchtsvolle Distanz gewahrt. :shock: Sie schnuppert interessiert, aber das ist auch alles.
Wenn ich einen Katzenstick (von Whiskas, mit Rind) auspacke verwandelt sich die alte Dame in ein quietschfideles freches Girlie das, die Schwerkraft scheinbar wegschnurrend, sich auf Tischhöhe schraubt und in der ganzen Aufregung auch schon mal ein Bad im Trockenfutter nimmt. Das erste Mal hab ich ihr einen ganzen Stick hingehalten. Der ist in einer halben Sekunde weggewesen. Als ob man einen Groschen in eine leere Spardose wift. :-D Mittlerweile gibts die Sticks stückenweise. Dabei gibt sich Milou viel Mühe mir nicht in die Finger zu beissen. Sie ist ganz vorsichtig und lieb.
Ab und an lässt sie sich ein bischen streicheln, aber nur ganz wenig und nur ganz kurz. Aber sie ist jetzt viel "mutiger" als noch am Anfang. Am zutraulichsten ist sie natürlich bevor es Futter gibt, was sie auch wehement einfordert.
Dieser engergische Blick mit einem bestimmenden Miau-mmrr!
Oh ja, diese Katze hat Charakter.
Scheinbar hat sie eine Vorliebe für heiße Typen mit ner großen Klappe... Jedenfalls beschmust sie dauernd meinen Herd :-D
Ein paar Fragen hab ich aber noch, bzw. bin mir unsicher was besser ist.
Wie schon geschrieben, Sie kratzt nicht, überhaupt nicht. Nicht an Möbeln, nicht an Wänden. Aber auch nicht am Kratzbaum oder sonstwo. Machen alte Katzen das nicht mehr?
Ist eigentlich schade. Ich hatte schon vor ihr einen Katzen Abenteuer, Kletter- und Spielpalast zu basteln, (mein Wohnzimmer ist 11x6 Meter).
Als ich einem Bekannten, (hat selbst mehrere Katzen, alles Freigänger), erzählt habe das ich Milou rohen Rindertartar mit Eigelb gegeben habe hat der nur gesagt: Bloss nicht! Von rohem Fleisch bekommen Katzen Würmer bis zum geht nich mehr. Da hätte ich dann irgewndwann ein Haustier das zu 90% aus Würmern und noch zu 10% aus Katze besteht. (Eigentlich nur noch das Fell aussenrum),
Wie heftig ist die Wurmgefahr nun wirklich?
Ich habe früher immer den Kater von Nachbarn bei mir reingelassen wenn er vor der Tür saß und Herrchen nicht da war. Das sollte ich nicht mehr machen, oder? Das war immer so etwa 1x pro Monat. "Socks", so heisst der kleine Racker war dann immer so drei bis vier Stunden hier. Nicht das Milou denkt das sei nicht ihr Revier.
Viele liebe Grüße von
Klaus & Milou