Mit Frontline und Spot-on haben die Tiere erstmal genug Chemie im Fell, und es wird auch wirken. Frontline zerstört Flöhe, Floheier und die Larven und als Spot on wirkt es bis zu vier Wochen. Lass das Ganze mindestens eine Woche im Fell, nicht baden (falls er so dreckig ist, dass er ein Bad bräuchte). Was genauso wichtig ist, wie die Spot ons, ist HYGIENE. Die erwachsenen Flöhe sind schnell gekillt, das Problem sind die Eier, die sie verstreuen. Wenn's geht, behalte den Katzen in Räumlichkeiten, die Du gut putzen kannst. Floheier lassen sich wegsaugen. Die Bettchen heiss waschen. Saugen saugen saugen und alle Textilien waschen, auf denen die Katzen herumliegen, ggf. auch Bettwäsche und Bett absaugen. Viel kann es ja noch nicht sein, weil Du sofort gehandelt hast. Ich habe gerade auch so einen Verdachtsfall, und sie lungert am liebsten auf dem Sofa herum. Horror. Ein chemiefreies und wirksames Mittel gegen Eier und Larven ist: Salz! Habe mein Sofa mit Salz eingestreut und lasse es zwei Tage darauf, es trocknet eventuelle Eier und Larven aus. Sollten lebende Flöhe da sein, wirst Du es sehen, auch sie werden vom Salz angegriffen und würden versuchen zu fliehen. Habe das Salz auch in die Ritzen meines Parketts gestreut, und sauge es nach zwei Tagen gründlich weg. Den Staubsaugerbeutel musst Du dann sofort entsorgen, oder in ein Ziplock Beutel und im Gefrierfach lagern, bis er weggeschmissen werden kann. Dann sollte der Spuk schnell vorbei sein. Flöhe sitzen am liebsten auf Tieren mit Fell, also sie springen äußerst ungern auf Menschen. Trage keinen Wollpulli, wenn Du sie auf den Arm nimmst, krempel die Ärmel hoch, wenn Du sie streichelst, und kein Floh wird den Wunsch verspüren, zu Dir zu wechseln. Die Viecher sitzen auch gern im Katzenbettchen und warten bis ihr Wirt zurückkommt. Deshalb, wie gesagt, saugen saugen saugen und heiss waschen. Flöhe sind echt eklig, aber heutzutage recht schnell in den Griff zu bekommen. Das wird schon. keine Panik.