• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen?

Diskutiere Katzenschnupfen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich gebe sie und die Hoffnung nicht auf!!! Das ist vllt. sehr egoistisch...:cry: Ich konnte mir das einfach nicht mit...
  • Katzenschnupfen? Beitrag #21
Hallo ihr lieben,

ich gebe sie und die Hoffnung nicht auf!!! Das ist vllt. sehr egoistisch...:cry:

Ich konnte mir das einfach nicht mit ansehen. Also bin ich mit ihr doch nochmal zu Tierarzt!!! Zu ihrem lieblingsTA den sie überhaupt nicht leiden kann. Der aber meiner Meinung nach der Beste ist. Vor allem weil er Jedem Tier noch eine chance gibt.
Er sagte mir aber das ich mich damit abfinden müßte, dass es vllt. nichts mehr wird und das sie dann zu erlösen besser für sie ist. Das verstehe ich auch. Man sollte Tiere nicht unnötig quälen.
Aber da sie ja vorgestern zwar sehr sehr schwach und wackeliger als die Tage zuvor, viel gelaufen ist und immer wieder am fressnapf stehen blieb,nur halt leider (warum auch immer) nichts gefressen hat,obwohl ich das Gefühl hatte sie will doch, konnte ich nicht anders als sie nochmals zu zwingen zum Tierarzt zu gehen und sie nochmals gründlich untersuchen zu lassen.(was für ein Satz..ich hoffe ihr versteht es:oops:)
Also hat mein Tierarzt sie dann in Narkose legen müssen um sie richtig untersuchen zu können. Irgendwie hat sie da nochmal genug Kraft gehabt um ihm zu zeigen wie sehr sie ihn mag...

Blutwerte sind ok!!! Die Nase ist jetzt wieder sauber und frei. Der Hals ist auch ok. Sehr schlimm abgemagert.. Aber ansonsten alles ok .

Ich war irgendwie sehr froh das zu hören. Ich habe jetzt wieder sehr große Hoffnung!!

Gestern hat sie den ganzen Tag geschlafen. Pünktlich in dem moment als ich ins Bett wollte wurde sie munter!!! Naja nicht richtig... wie das eben so ist nach einer Narkose.;-)

Heute morgen geht es ihr schon besser. Sie liegt jetzt vor der Rotlichtlampe und schläft. Sie hat auch schon freiwillig etwas Wasser getrunken. Nur fressen das will sie nicht.

Ich hoffe sehr sehr stark das, dass alles nur Erscheinungen einer sehr starken Erlätung gewesen sind und das sie sich jetzt erholt und wieder gesund wird. Ich wünsche es mir..

Ich freue mich immernoch über jeden Tipp den ihr mir geben könnt.
Ich wollte ihr schon Hühnerbrühe unter das Wasser geben ...die habe ich gestern extra für sie gekocht. Das sollte doch eig. gut tun??? Aber ich habe angst das sie dann das Wasser auch wieder verweigert.:-?

Vielen lieben Dank fürs zuhören...

• Katzenschnupfen? Beitrag #22
Ich finde es klingt schonmal gut, dass sie die Narkose so gut überstanden hat, ist ja bei kranken Tieren nicht immer der Fall. Die Brühe ist einen Versuch wert, schadet jedenfalls der Katze nicht, eher im Gegenteil. Als mein Kater starken Schnupfen hatte, wollte er auch nichts fressen, da er ja nicht riechen konnte, was da vor ihm stand. Du könntest ihr zumindest Vitaminpaste geben, einfach auf ein Pfötchen schmieren, dann lecken sie das ab in ihrem Reinlichkeitswahn. Unser Kater musste auch drei Wochen kämpfen bis es ihm wieder besser ging, die TÄ hat ihn glücklicherweise auch nicht aufgegeben und uns sehr unterstützt.

• Katzenschnupfen? Beitrag #23
Oh mann, ich bange richtig mit. Ich kenne eine Dame, die schwört auf Bioserin. Ich selbst habe das noch nie ausprobiert, aber es soll angeblich Wunder wirken. Die Frau, von der ich den Tipp habe, betreibt eine Katzenauffangstation (Tierschutzverein) & sagte sie hätte damit schon Katzen wieder auf die Beine bekommen, die sie schon beinahe aufgegeben hatte, weil sie komplett die Nahrung verweigerten... Vielleicht klappt es ja.
Ich drücke die Daumen!

• Katzenschnupfen? Beitrag #24
Sie scheint auf dem Weg der Besserung....

Gestern hat sie schon 800ml Katzenmilch getrunken.
Heute trinkt sie auch wieder normal... Nur das mit dem Fressen will noch nicht so ganz.
Die Brühe hat sie natürlich verweigert. Ich habe inzwischen auch beim stöbern im Netz gelesen das das Futter warm sein sollte und stark riechen. Also habe ich ihr Lachs in der Mikrowelle erwärmt... das riecht wirklich furchtbar... aber fressen wollte sie es dennoch nicht.
Die Nase ist auch wieder frei.. d.h. sie schnieft nicht mehr und es läuft auch kein schleim mehr aus der Nase.

Also, hoffe ich das sie auch bald wieder riechen und schmecken kann.

Dafür das die TÄ, bis auf einer, sie schon ganz aufgegeben hatten...:???:

@Sommersprosse
Der Tipp mit der Vitaminpaste ist gut. Ich werde ihn anwenden wenn sie dann wieder Lust hat ihr Fell zu pflegen. Im moment macht sie das noch nicht. :cry:

@JackyS Danke, ich habe mich gleich mal schlau gemacht. Ich habe gelesen das es vom Tierheilprtaktiker kügelchen gibt die, die Abwehrkräfte, nach solch schweren Erkältungen, dauerhaft wieder stärken können. Ich werde mir diese Kügelchen für meine Katzen besorgen.
Da sie nach dieser Geschichte sicher etwas anfälliger ist.

@_June_ Ich habe mich erkundigt. Bioserin ist sehr teuer und muss nach Anbruch schnell verbraucht werden. Da man davon nur sehr kleine Mengen braucht und ich nur 100ml Flaschen finden konnte , bin ich mir irgendwie unsicher es zu kaufen. Aber, ich suche weiter vllt. finde ich noch eine alternative. Danke

• Katzenschnupfen? Beitrag #25
Das klingt doch super,

warte ab, mit dem Fressen wirds auch bald wieder was. Hatte auch alles mögliche versucht, verschiedenste Sachen gekauft, Fisch, Leber, warm machen... Nix
Irgendwann fing er dann wieder an, erst zaghaft als er gesehen hat, dass Lilly das ja auch frisst und irgendwann hat er wieder gefressen wie ein Scheunendrescher.
Man brauch halt Geduld, verhungern tun Katzen nicht so schnell.

• Katzenschnupfen? Beitrag #26
Es freut mich sehr, dass es ihr besser zu gehen scheint.
Leider ist das mit dem Verhungern so nicht ganz richtig, da gerade bei Katzen bereits nach 48 Stunden Fasten langfristige Schäden drohen. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie nicht zwangsernährt wird?
Hipp, Quark, Vitaminpaste etc. hast Du alles durch?

• Katzenschnupfen? Beitrag #27
@Patentante

Du machst mir richtig Angst. Sie scheint jetzt eig.ganz fit. Sie trinkt halt viel Katzenmilch.. Und darüber bin ich schon sehr froh. Jetzt bekomme ich auch wenigstens wieder ihre Medikamente in sie rein.
Quark habe ich jetzt auch probiert. Den nimmt sie aber nur sehr zaghaft und auch nur warm und mit Wasser verdünnt. Ich muss auch dabei bleiben und immer wieder anbieten und auch wenn sich das jetzt vllt. blöd anhört so tun als würde ich selber auch davon essen:oops:. Wenn ich nicht bleibe stellt sie das Fressem (naja wenn man es jetzt Fressen nennen kann)ein. Vitaminpaste mag sie nicht. Brei auch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl sie ekelt sich davor. :???:
Irgendwie will sie aber schon...
Vllt. muss erstmal der Geschmacks- und Geruchsinn wieder da sein bevor sie sich dran traut.

LG

• Katzenschnupfen? Beitrag #28
Eine Katze, die so krank ist muss man eh meist aus der Hand bzw. vom Finger füttern. Hinstellen bringt (zumindest bei meinen) gar nichts. Und Quark ist auf jeden Fall schonmal besser als nichts. Und Katzenmilch auch.
wie lange ist sie denn jetzt bereits komplett ohne Fressen?
Es ist ja nicht so, dass Katzen nicht schon zwei oder drei Wochen - z.B. im Keller eingesperrt sein - überlebt hätten. Aber gut ist es nicht.
Meine hätte ich vermutlich stationär gelassen, wenn sie gar nicht fressen. Und wenns mich zerrissen hätte.

• Katzenschnupfen? Beitrag #29
10 Tage sind es jetzt. Am Dienstag hat sie mal probiert etwas zu essen... aber das war sooo wenig(das waren so 2bis 3 bissen Babykatzennahrung ). Sonst verweigert sie alles. Heute mal ein wenig von dem Quark.
Achso, ich habe auch probiert: Katzenfutter und Kartoffel püriert und unter die Katzenmilch gemischt.. Nimmt sie nicht an.:-(

• Katzenschnupfen? Beitrag #30
Kannst du nicht irgendwie Zwangsernähren? Mit einer Spritze wenigstens Brühe einflößen?

• Katzenschnupfen? Beitrag #31
das habe ich auch schon probiert.. aber dann frist sie mich auf. Das wäre eig. garnicht so schlecht !"Für sie"...:roll:

Damit mach ich sie nur böse und dann ist sie zickig und versteckt sich.

• Katzenschnupfen? Beitrag #32
Ganz ehrlich dann musst Du sie zum Doc bringen damit sie Infusionen bekommt, 10 Tage dass geht nicht, versuche es mit Bioserin, dass sind Tropfen , die sind sehr nahrhaft. Sie braucht davon nicht so viel.

• Katzenschnupfen? Beitrag #33
Wow 10 Tage nichts gefressen??? Mein Kater hat gerade mal 1 Tag nichts gefressen... Und ich hatte schon Panik... Habe Quark mit Traubenzucker angeboten das hatte er dann genommen, katzenmilch... Zwar nicht wirklich gesund, aber in den Moment egal... Die hat er auch genommen , hab die katzenmilch dann mit katzenfutter vermischt, hat er angenommen, selbst griesbrei... Von mir... Oder sprühsahne.. Fand er gut... Und nun fängt er langsam wieder an katzenfutter so zu fressen... Gott sein dank.. Allerdings sass ich immer mit dabei hab ihn gut zugeredet und erstmal mit Hand gefüttert, das er wieder auf den Geschmack kommt... Er hatte innerhalb von 24 Stunden fast fast 300gramm abgenommen!

10 Tage sind es jetzt. Am Dienstag hat sie mal probiert etwas zu essen... aber das war sooo wenig(das waren so 2bis 3 bissen Babykatzennahrung ). Sonst verweigert sie alles. Heute mal ein wenig von dem Quark.
Achso, ich habe auch probiert: Katzenfutter und Kartoffel püriert und unter die Katzenmilch gemischt.. Nimmt sie nicht an.:-(

Hat sie vielleicht halsschmerzen??? Sind ihre Zähne in Ordnung??

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen? Beitrag #34

Worauf wartest du auf ein Wunder? Es ist fatal wenn Katzen nur 1-2 Tage nicht fressen. Es können irreparable gesundheitliche Probleme auftreten.
Ich kann hierzu nur mit dem Kopf schütteln. Bringe das Tier wenn es nicht schon zu spät ist in eine Tierklinik stationär. Aber das habe ich dir schon zu Anfang gepostet.

Mir tut das Tier echt leid.

• Katzenschnupfen? Beitrag #35
Mein Kater hat damals auch ein paar Tage nichts gefressen und ich hätte es nicht übers Herz gebracht, ihn in eine Tierklinik zu geben. Ganz einfach aus dem Grund, dass er gerade erst aus dem Tierheim kam, wo er allein in einem kleinen Käfig gehockt hat. Schon die Transportbox war jedes mal eine Qual, dabei mussten wir alle zwei Tage zum Tierarzt. Aber ich wusste, wenn ich ihn in eine Klinik gebe, wo er wieder ganz allein ist mit seinen 9 Wochen, hätte er sich aufgegeben. Bei uns hat er erst seinen Lebenswillen bekommen, so krank er auch war.
Deshalb kann ich beide Seiten verstehen, natürlich muss eine Katze fressen, aber auch eine Tierklinik kann für die Katze, je nach Temperament, eher nachteilig sein. Mein Kater hat eh vom Katzenschnupfen eine belastete Lunge davongetragen, wäre er in der Tierklinik gelandet, hätte ihn das auch noch seelisch geschadet.
Es gibt doch sicher auch die Möglichkeit, einmal am Tag zum Tierarzt zu fahren und der Katze entsprechende Mittel zu geben.

Wow 10 Tage nichts gefressen??? Mein Kater hat gerade mal 1 Tag nichts gefressen... Und ich hatte schon Panik... Habe Quark mit Traubenzucker angeboten das hatte er dann genommen, katzenmilch... Zwar nicht wirklich gesund, aber in den Moment egal... Die hat er auch genommen , hab die katzenmilch dann mit katzenfutter vermischt, hat er angenommen, selbst griesbrei... Von mir... Oder sprühsahne.. Fand er gut... Und nun fängt er langsam wieder an katzenfutter so zu fressen... Gott sein dank.. Allerdings sass ich immer mit dabei hab ihn gut zugeredet und erstmal mit Hand gefüttert, das er wieder auf den Geschmack kommt... Er hatte innerhalb von 24 Stunden fast fast 300gramm abgenommen!

So leicht ist das leider nicht, wenn die Katze das Futter nicht riecht, kann es noch so lecker sein.

• Katzenschnupfen? Beitrag #36
Mein Kater hat damals auch ein paar Tage nichts gefressen und ich hätte es nicht übers Herz gebracht, ihn in eine Tierklinik zu geben. Ganz einfach aus dem Grund, dass er gerade erst aus dem Tierheim kam, wo er allein in einem kleinen Käfig gehockt hat. Schon die Transportbox war jedes mal eine Qual, dabei mussten wir alle zwei Tage zum Tierarzt. Aber ich wusste, wenn ich ihn in eine Klinik gebe, wo er wieder ganz allein ist mit seinen 9 Wochen, hätte er sich aufgegeben. Bei uns hat er erst seinen Lebenswillen bekommen, so krank er auch war.
Deshalb kann ich beide Seiten verstehen, natürlich muss eine Katze fressen, aber auch eine Tierklinik kann für die Katze, je nach Temperament, eher nachteilig sein. Mein Kater hat eh vom Katzenschnupfen eine belastete Lunge davongetragen, wäre er in der Tierklinik gelandet, hätte ihn das auch noch seelisch geschadet.
Es gibt doch sicher auch die Möglichkeit, einmal am Tag zum Tierarzt zu fahren und der Katze entsprechende Mittel zu geben.

So leicht ist das leider nicht, wenn die Katze das Futter nicht riecht, kann es noch so lecker sein.

Bei einem so kranken Tier ist es mehr Stress den dauernd hin und her zu transportieren als stationär in eine Tierklinik zu geben. Nie würde ich das einem Tier zumuten und dann ist eine Tierklinik meistens auf einem besseren medizinischem Stand als ein Tierarzt. Schon allein ein Blutbefund wird dort direkt im Labor ausgewertet ein Tierarzt muss das in ein Labor senden. Das bedeuten bei einem Tier das schwach ist eine zu lange Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenschnupfen? Beitrag #37
Bei einem so kranken Tier ist es mehr Stress den dauernd hin und her zu transportieren als stationär in eine Tierklinik zu geben. Nie würde ich das einem Tier zumuten und dann ist eine Tierklinik meistens auf einem besseren medizinischem Stand als ein Tierarzt. Schon allein ein Blutbefund wird dort direkt im Labor ausgewertet ein Tierarzt muss das in ein Labor senden. Das bedeuten bei einem Tier das schwach ist eine zu lange Wartezeit.

Wiegesagt, ich finde, es kommt auf das Tier an, ob man es stationär behandeln lässt, das muss der Halter selbst einschätzen können. Mein Kater hatte nur Stress, solange er in der Box war, durfte er ort raus, war alles super und er wollte am liebsten jeden Zimmer beim Arzt erkunden. Deshalb durfte er im Auto bzw. Wartezimmer sofort immer auf meinen Schoss und von dort alles beobachten. Er war glücklich, bei uns aufgenommen worden zu sein und wenn wir ihn wieder allein gelassen hätten, wäre er vor Trauer eingegangen.
Mit der Tierklinik hast du recht, das musst du aber nicht dermaßen rechtfertigen, ich wollte den Text einfach nur abkürzen und auch eine Klinik ist ja irgendwo ein Tierarzt, ich dachte, das erschließt sich von selbst.

• Katzenschnupfen? Beitrag #38
Hallo ihr lieben,

hätte ich geahnt das euch das jetzt so mitnimmt hätte ich vllt.nicht hier in diesem Forum darüber schreiben sollen. Ich dachte halt das ich etwas positven Zuspruch von euch bekommen. Aber leider scheint das hier nicht bei jedem so gut anzukommen.
Ich kann nur nochmal sagen:
Mein Tierarzt hat sein Labor vor Ort.
Er hat sie am Mitwoch untersucht und er könnte sie auch dabehalten.. wenn er es ihr denn zumuten könnte.
Ich will das jetzt nicht nochmal alles schreiben vllt. geht ihr nochmal ein paar seiten zurück.. und lest den kompletten Verlauf.
Ich berichte hier weil ich mir um meine Katze wirklich große Sorgen mache!!
Es hilft mir leider nicht wenn ihr nur halb mitgelesen habt.

Heute hat sie wieder brav ihren Quark gefressen. Das war übrigens ein sehr hilfreicher Tipp, auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Ich bin eig. der Meinung das Katzen keine Kuhmilchprodukte bekommen sollten.
Ansonsten ist sie sehr gut drauf. Sie geht auch wieder aufs Katzenklo.. also funktioniert auch die Verdauung.
Sie bekommt die vom Tierarzt verordneten Medikamente und ich kann nur hoffen das es bald wieder besser wird.

@Sommersprosse Vielen dank das du mir Hoffnung machst das sie bald wieder normal fressen wird.

Liebe Grüße

• Katzenschnupfen? Beitrag #39
Das freut mich total, dass es langsam bergauf geht, man freut sich einfach riesig über jeden Fortschritt. :-D
Mit den Milchprodukten geht das in Ordnung, solange sie überhaupt etwas frisst. Katzen sollen aufgrund der Laktose eigentlich keine bekommen, aber es gibt ja mittlerweile auch viele Laktosefreie Lebensmittel. Schleckt sie denn viel davon? Vielleicht kannst du ja mal ein kleines Bröckchen Fleisch oder so darin verstecken? Ist nur grad mal so eine Idee. Oder kannst du ihr direkt etwas an den Mund schmieren, die Vitaminpaste oder so? Die Paste kannst du ihr übrigens auch geben, sobald es ihr wieder besser geht, die schadet nicht. Jedenfalls solange du ihn nicht die ganze aufzwängst.;-)
Immerhin gibt es ja erste Anzeichen, dass es ein gutes Ende nehmen wird und euch schweißt die ganze Sache mehr zusammen. Du wirst sehen, der Appetit kommt zurück, meistens dann, wenn man es nicht erwartet. Bei uns hatte mein Freund immer sämtliche Lichtblicke, wenns eine Verbesserung gab, bei ihm hat er plötzlich wieder gefressen usw. Wahrscheinlich war ich zu zwanghaft...
Ich überlege die ganze Zeit, wie man die Nase wieder frei bzw. zum Riechen bekommen könnte. Für uns gibts ja verschiedenste Mittel, Nasenschnupfen, Inhalieren und so. Aber ätherische Öle sollen nicht so gut sein. Mir ist nur grad eingefallen, dass unsere Katzen immer erstmal ein- zweimal heftig Niesen, wenn sie ein neues Baldriankissen bekommen. Rotlich hilft ja eigentlich auch immer ganz gut, der ganze Schleim muss sich ja lösen. Unser Kater hing immer voll mit Popeln, aber besser vor der Nase als drin. Letztlich hat bei uns aber nichts so richtig gut geholfen, irgendwann gings von allein weg.
Ihr schafft das, da bin ich mir sicher.

• Katzenschnupfen? Beitrag #40
Hallo. Ich freue mich sehr zu hören, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. Ich verstehe dich vollkommen, dass du sie bei dir behalten hast & nicht zum Tierarzt gegeben hast. Es ging bei ihr ja vor allem darum, ihren Lebenswillen zu erhalten, damit sie sich nicht aufgibt & wieder frisst. Dafür braucht ein Tier sein gewohntes Umfeld & ganz viel Liebe. Das kann keine Tierklinik leisten, sondern nur du. Du schriebst ja auch, dass sie extrem auf dich bezogen ist. Und wenn man bedenkt, dass es bergauf geht, würde ich sagen, du hast es richtig gemacht! Beim Tierarzt stationiert hätte sie sich womöglich allein gelassen gefühlt. Es klingt wirklich gut, dass sie Katzenmilch & Quark annimmt (das hat wenigstens ein bißchen Energie) & wieder auf's Klo geht. Ich hoffe es geht weiter bergauf, denn nach 10 Tagen fasten braucht sie langsam wirklich mehr Energie! Ich denke eine ausgewachsene, gut genährte Katze kann eine Woche ohne Nahrung auf jeden Fall schaffen. Bei Jungtiere ist es was anderes... Der Kater meiner Nachbarn wurde mal versehentlich in einem Keller eingemauert. Sie haben ihn erst nach fast 2 Wochen gefunden. Stark abgemagert, aber der hat sich auch wieder erholt & ist steinalt geworden... Trotzdem braucht deine katze jetzt wirklich dringend Energie! Sie muss ja nicht nur fasten, sondern auch einen Infekt bekämpfen. Ich habe mal nachgeschaut: Bioserin ist echt teuer, 28€ war das günstigste, was ich gefunden habe. Ich denke in so einer ernsten Situation wäre es mir das aber vielleicht wert, gerade weil es ja schon Anzeichen auf Besserung gibt. I
ch drücke euch ganz fest die Daumen!

Thema:

Katzenschnupfen?

Katzenschnupfen? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten