• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dicke Unterlippe

Diskutiere Dicke Unterlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, das mit den Spot ons, ja da hast du Recht, es gibt einige Katze die es nicht vertragen, bzw wo diese darauf reagieren. Ich würde mit dem...
  • Dicke Unterlippe Beitrag #21
Oh und die Spot-ons stehen doch auch stark im Verdacht eG Ausbrüche auszulösen...?!(also wenn die Katze an der Krankheit leidet)

Cyrilia, wenn dein Doc den Verdacht ebenso sieht bitte eine richtige Biopsie machen lassen. Einfach ins blaue öfter Cortison geben finde ich nicht optimal dann.

Dass beide gleichzeitig an eG erkrankt sind würde mich aber auch stark wundern. Bin gespannt was bei Arzt rauskommt.

Huhu,

das mit den Spot ons, ja da hast du Recht, es gibt einige Katze die es nicht vertragen, bzw wo diese darauf reagieren. Ich würde mit dem Blutbild anfangen, Biopsie wäre zwar richtig, aber an der Unterlippe ist das auch nicht schön, vielleicht kann man von den Krusten was nehmen? Ich weis nicht wie das da gemacht wird, aber vielleicht mit Hausgeschabsel (irgendwo hab ich mal was von gelesen)

Also ich weis nicht, irgendwie klingt es ja so, als ob eine die andere angesteckt hat, das kann aber zumindest bei einem e.g. nicht sein und das beide ein e.g. haben, daran glaub ich irgendwie auch nicht. Es sei denn , sie reagieren auf irgendetwas, eine Pflanze oder was weis ich?

Angenommen mit den Milben das stimmte, hätte man dann nicht beide behandeln müssen? egal ob beide es haben, milben sind doch ansteckend, oder nicht? Ich fürchte ohne Tests wird man so ewig rätseln, Blutbild würde ich wenigstens machen lassen, wegen biopsie, sprich mal mit ihm, ob man von den Krusten was nehmen kann, wäre vielleicht die bessere und einfacherer vaiante als bei der Lippe. Ich weis nicht, aber könnte nicht auch Herpes bei der Lippe in Frage kommen? Das würde man ja übers Blut feststellen.

lg Juli

• Dicke Unterlippe Beitrag #22
Ja, Biopsie von dem Krusten nicht von der Lippe. Bin nur am Handy deshalb fass ich mich kurz. :)

Sprich das eG ruhig an. Nicht alle Ärzte kommen da gleich drauf. Blutbild ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

• Dicke Unterlippe Beitrag #23
Auf jeden Fall Blut heute.

Die Krusten sind halt weg - nach Behandlung beider ist es weggegangen.
SIE hatte nur Sheila behandelt und meinte solange Tamina nix hat, brauchen wir nicht.
ER war verwundert, dass nur Sheila behandelt wurde. Bei Parasiten sollte man immer beide behandenln..

Also da sind sie sich nicht einig xD Aber er hat dann ja beide behandelt und schwups, weg war es!

Ich red einfach mal mit ihnen wegen Biopsie ob das Sinn macht. Oder erstmal nur Blut.

• Dicke Unterlippe Beitrag #24
J
Hoffe die gucken mich nicht doof an, wenn ich eG anspreche.. nicht, dass die mich für besserwisserisch halten :mrgreen:

Hach.. danke euch für die Unterstützung. Ich könnt euch alle mal knuddeln!

Doof angucken, weil du besserwisserisch bist nicht, aber weil die Unterlippe nicht typisch für ein e.g. aussieht eventuell ;-) Den Spaß kenne ich, habe ich hinter mir, über Monate, weil der Tierarzt fest der Meinung war, es ist kein e.g. , sieht ja ganz anders aus. Erst Tierarzt wechsel und erneut Gewebeprobe und Blutbild gaben aufschluss, da wars allerdings an der Oberlippe bei dem neuen Tierarzt.

Kein Problem, sowas macht einen wahnsinnig, man will ja nur das es den süßen gut geht, deshalb sage ich auch: nicht verrückt machen, abwarten was er sagt und solange kein Befund da ist, erst recht nicht verrückt machen, denn Nervösität überträgt sich auf die Cats und stress begünstigt die ganze Geschichte auch noch, wenn du Pecht hast.

lg Juli

• Dicke Unterlippe Beitrag #25
also, ich bin zurück.

Sheila:
Sheila hat ausser der Unterlippe auch kleine Pickelchen im Rachen hinten. TÄ tippt auf Viren/Infektion. Langzeitantibiotikum bekommen und Kortison zum Abschwellen. Falls es nicht hilft, Ende der Woche nochmal hin.
eG sagte sie erstmal - wie vermutet - dass es anders aussieht, und auch aufbricht, nässt etc.
Bltubild haben wir jetzt keins gemacht, aber wenn ich nochmal deswegen hin muss, lass ich das machen.

Tamina:
Keine guten Neuigkeiten.. sie ist geröngt worden und hat einen absolut entzündeten Darm. Wohl richtig, richtig schlimm. Ist bis in den Enddarm hinein :-(
Hat drei Spritzen bekommen, soll sie heute beobachten und auf jeden Fall morgen nochmal hin. *seufz*
Bin jetzt am Überlegen ob ich Chef frage, ob ich heute komplett Gleitzeit nehmen kann, um sie im Blick zu behalten..

• Dicke Unterlippe Beitrag #26
Mensch, das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich wünsche den beiden Mäusen erstmal alles Gute.
Mal ne dumme Frage: Man kann einen entzündeten Darm auf einem Röntgenbild sehen? Da sieht man doch nur Knochen, dachte ich.

Alles Gute euch drei. Hoffentlich geht es den Mäusen bald besser.

• Dicke Unterlippe Beitrag #27
Mal ne dumme Frage: Man kann einen entzündeten Darm auf einem Röntgenbild sehen? Da sieht man doch nur Knochen, dachte ich.

Genau das habe ich mich auch gefragt.:roll:

Hm...ich kenn jetzt deine TÄ nicht, aber es hört sich für mich ein wenig nach "Diagnose ins Blaue" an, also ohne wirkliche Sicherung, wie beispielsweise Abstrich, Blutbild, Kotprobe etc.

Wünsche den beiden Süßen aber natürlich alles Gute und schnelle Genesung.

• Dicke Unterlippe Beitrag #28
Kot sagte sie mir, wird dauern, weil nichts im Darm ist.

Hmm.. also wir waren ja auch schon mit unserer Hündin bei ihr und immer super zufrieden. Sie hat die wieder hingekriegt, als alle anderen TÄ rundherum sie aufgegeben hatten.

Ich hoffe einfach es wird wieder.. :-( Und ich frag morgen mal ganz blöd, ob man Entzündungen auf dem Röntgenbild sehen kann :mrgreen:

• Dicke Unterlippe Beitrag #29
also, ich bin zurück.

Sheila:
Sheila hat ausser der Unterlippe auch kleine Pickelchen im Rachen hinten. TÄ tippt auf Viren/Infektion. Langzeitantibiotikum bekommen und Kortison zum Abschwellen. Falls es nicht hilft, Ende der Woche nochmal hin.
eG sagte sie erstmal - wie vermutet - dass es anders aussieht, und auch aufbricht, nässt etc.

Hi,

bei meiner Katze treten die Schwellungen ab und an auf, mit recht großen abständen inzwischen, aber nie ist es bisher aufgeplatzt oder hat genässt ;-)

Mit den Viren , der verdacht liegt nahe, warum haben sie keinen Abstrich gemacht, dann hättet ihr es genau gewußt? Klingt nach Calici für mich, aber ich kann nur raten, weil meine Britin und mein Hauskater das mal hatten, lauter kleine eiterbläschen in der Schnauze, damals waren es die Calici bei mir.

Mit dem entzündeten Darm kann ich gar nicht helfen, kenne ich mich nicht aus, ich drücke die Daumen das die spritzen helfen und beide bald wieder fit sind.

Gute Besserung für deine Mäuse

lg Juli

• Dicke Unterlippe Beitrag #30
Das mit dem Abstrich hab ich mir eben auch schon gedacht.

Nun hat sie das Antibiotikum ja schon bekommen, also kannst du auch schauen, ob es wirkt. Wenn es aber Viren sind, dann wird es nicht helfen. Deshalb: Beim nächsten Mal soll sie (wenn es geht) einen Abstrich machen und den einschicken. Wenn bakteriell, dann ein Antibiogramm mitmachen lassen, um zu wissen, welches Antibiotikum wirkt, wenns ein Virus ist, dann kannst du dir das Antibiotikum sparen. Macht dann auch nur den Darm kaputt, hilft aber nicht.

Was ich dir noch raten kann:
Hol dir L-Lysin. Kannst du bei Lillys Bar bestellen. Das stärkt das Immunsystem, und soll gerade bei den Schnupfenviren sehr gut helfen. Auch Tamina wird es nicht schaden. Falsch machen kannst du damit (laut meiner Tierarzt) auf jeden Fall nichts.

LG

• Dicke Unterlippe Beitrag #31
Also ich gebe zu, wenn man das nochmal liest, klingt es sicherlich nicht optimal.
Trotzdem vertraue ich der Ärztin eigentlich absolut. Wie gesagt: Unserer Hündin hat sie noch 6 Lebensjahre geschenkt, als andere sie schon aufgegeben hatten - und das ohne Leiden, durchquälen oder so.

Die Mäuse haben ihre Medis, ich werde schauen ob es anschlägt. Sollte es Rückfälle geben, werde ich auf jeden Fall auf Blutbilder etc. bestehen - werde dann auch klipp und klar sagen einfach mit Kortison vollpumpen möchte ich nicht. Dann werde ich ja sehen wie sie reagiert.

Alles in allem fühle ich mich dort sehr wohl und vertraue ihnen.. aber einen Tierarzt-Wechsel schließe ich natürlich nicht aus, wenn ich merke an der Behandlungsart ändert sich nichts.
Vorerst aber hoffe ich, dass sie weiß was sie tut und aus ihren Erfahrungen heraus das gemacht hat. Morgen werde ich dann auch nochmal fragen, wodran sie nun Taminas entzündeten Darm gesehen hat.

Soll ich morgen eigentlich nur Tamina dorthin bringen? Oder Sheila mitnehmen? Nicht, dass Sheila am Ende Tamina total anzickt, weil die krank ist und dann noch nach Tierarzt riecht :?

• Dicke Unterlippe Beitrag #32
Soll ich morgen eigentlich nur Tamina dorthin bringen? Oder Sheila mitnehmen? Nicht, dass Sheila am Ende Tamina total anzickt, weil die krank ist und dann noch nach Tierarzt riecht :?

Hallo,

wenn Sheila keinen Grund hat zum Tierarzt morgen zu gehen, lass die bitte daheim, ist alles nur zusätzlicher Stress für die Katze. ;-)

lg Juli

• Dicke Unterlippe Beitrag #33
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reaktion deiner Tierarzt auf Sheilas Symptome rekativ normal ist . Sie vermuten irgendwas, und dann wird Antibotikum oder Cortison gegeben .
Du musst dem Tierarzt klar machen, dass du eine Diagnostik wünschst und nicht einfach ins Blaue rein behandeln willst. Dann klappt das bei den meisten Tierarzt auch.
Ich denke, die meisten gehen immer noch davon aus, dass man nicht soviel Geld für die Tiere ausgeben will und Untersuchungen kosten nunmal Geld.

Deshalb musst du aber nicht gleich wechseln. Lieber mal ein ernstes Wort mit der Tierarzt reden und sehen wie sie reagiert.

Und das mit dem Röntgenbild war eine ernstgemeinte Frage. Ich hab davon keine Ahnung. Habe mich nur gewundert.

• Dicke Unterlippe Beitrag #34
Ja das sage ich ihr auch auf jeden Fall dann wenn das wieder auftaucht!
Ich will ja nicht nur die Symptome behandeln sondern die Ursache.. schätze sie so ein, dass sie sich da auch nicht gegen wehren wird.
Kann sehr gut sein, dass die meinen man mag nicht so viel Geld ausgeben.

L-Lysin habe ich jetzt auch gerade bestellt - klingt echt gut, besonders für Sensibelchen Sheila! Danke für den Tipp.

Und zum Röntgen: Ich weiß auch nicht, ob sie das am Bild gesehen hat. Kann ja auch sein, dass hat sie nur gemacht, um zu gucken ob sie was verschluckt hat, was da nicht hingehört oder so.
Es war halt nur so, dass sie die Diagnose gestellt hat, nachdem das Bild fertig war. Ich frag morgen da mal nach - seh ja auch ob sie noch eins machen wollen etc. Dann frag ich echt mal doof. Verstehe deine Frage nämlich durchaus - wundert mich im Nachhinein auch :mrgreen: Nur da beim Tierarzt war ich so konzentriert alles so sagen, was ich mir vorgenommen habe und dann gleich beide mit was Verschiedenem etc.. da war ich einfach nur froh, als sie irgendwas festgestellt hat, wenn du verstehst was ich meine xD

• Dicke Unterlippe Beitrag #35
[...] Nur da beim Tierarzt war ich so konzentriert alles so sagen, was ich mir vorgenommen habe und dann gleich beide mit was Verschiedenem etc.. da war ich einfach nur froh, als sie irgendwas festgestellt hat, wenn du verstehst was ich meine xD

Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst ;-).

• Dicke Unterlippe Beitrag #36
Gut :lol:

Zu den beiden:
Tamina hat (toi, toi, toi) bisher alles bei sich behalten. Füttere gleich nochmal Nassfutter gemischt mit Huhn und gaaanz wenig Reis.
Morgen bin ich bis 13 Uhr auf der Arbeit.. denke das schaffen sie alleine. Dann geht's um 16 Uhr zur TÄ.

Sheila's Lippe schwillt ab - ist ja klar dank Kortison. Beruhigt mich jetzt erstmal, weil ich nicht mehr ständig danach gucke :mrgreen: Sagt natürlich aber nix über die Ursache, das ist mir klar.
Wenigstens geht's ihr sonst gut.. Schmust wie blöde, tobt und frisst.

Spielen wollte ich mit beiden heute nicht.. wegen Tamina. Auspowern mit so ner Entzündung ist glaub net so gut..

• Dicke Unterlippe Beitrag #37
Kurzes Update:

Tamina geht es wieder gut. Sie frisst super und hat seit Montag nichts mehr erbrochen (toi, toi, toi). :)

Sheila's Lippe ist nicht mehr geschwollen. Aber nun sieht man dort so einen kleinen Pickel (wie wohl auch im Rachen). Sieht fast bissl aus wie Herpes bei uns.. also Viren/Infektion haut schon irgendwie hin.
Was ich auch gelesen habe: Dass es an Plastiknäpfen liegen kann. Die hatte ich mal gekauft, als sie irgendwo im Angebot waren :roll:
Hab jetzt bei KiH zwei Keramiknäpfe bestellt.. die hat ich eh lange schon im Blick, und nun hab ich die perfekte Ausrede Geld auszugeben :mrgreen: Weiß zwar nicht, ob's dadran liegt, aber ich versuche alles, dass das nicht nochmal auftritt!

• Dicke Unterlippe Beitrag #38
Wenn es Herpes war hilft auf jeden fall das l-lysin kurmäßig sehr gut. Das hast du ja bestellt hab ich gehört.

Gute Besserung weiterhin für beide!

• Dicke Unterlippe Beitrag #39
Sheila's Lippe ist nicht mehr geschwollen. Aber nun sieht man dort so einen kleinen Pickel (wie wohl auch im Rachen). Sieht fast bissl aus wie Herpes bei uns.. also Viren/Infektion haut schon irgendwie hin.
Was ich auch gelesen habe: Dass es an Plastiknäpfen liegen kann. Die hatte ich mal gekauft, als sie irgendwo im Angebot waren :roll:
Hab jetzt bei KiH zwei Keramiknäpfe bestellt.. die hat ich eh lange schon im Blick, und nun hab ich die perfekte Ausrede Geld auszugeben :mrgreen: Weiß zwar nicht, ob's dadran liegt, aber ich versuche alles, dass das nicht nochmal auftritt!

Guten morgen,

schön das es ihr besser geht :-D

Plastiknäpfe können, soweit ich weis, Kinnakne begünstigen, aber Herpes bezeifle ich ;-) Es ist aber möglich das Viren hinter den Pickeln stecken.

lg Juli

• Dicke Unterlippe Beitrag #40
Danke euch beiden :)

L-Lysin müsste heute oder morgen geliefert werden!

Und die Keramiknäpfe Schaden dann ja auch auf jeden fall nicht ;-) einfach alles ausmerzen, was Schaden könnte ^^
Kinnakne will ich denen nämlich nicht antun! Das fehlt ja noch....

Werde auf jeden fall nochmal berichten wie sich der Pickel so entwickelt.
Das Antibiotikum braucht ja auch ne zeit bis es wirkt.

Thema:

Dicke Unterlippe

Dicke Unterlippe - Ähnliche Themen

was ist das???: Hallo Leute, bin gerade nach Hause gekommen und habe natürlich gleich das Futter für meine beiden Süßen zubereitet. Als mein Kater Iam dann...
Oben Unten