• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dicke Unterlippe

Diskutiere Dicke Unterlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Also man kann eine Darmentzündung auf Röntgenbildern häufig erkennen, weil der Darm dann komplett oder nur stellenweise angeschwollen ist...
  • Dicke Unterlippe Beitrag #41
Hallo. Also man kann eine Darmentzündung auf Röntgenbildern häufig erkennen, weil der Darm dann komplett oder nur stellenweise angeschwollen ist. Vermutlich hat deine TÄ so etwas gesehen. Zu Antibiotika wird tatsächlich oft zu schnell gegriffen, allerdings gibt es Situationen, die einen "Schuss ins Blaue" rechtfertigen. Z.B. wenn es dem Tier schon ziemlich schlecht geht. Laborergebnisse dauern nun mal ihre Zeit. Und bis dahin kann man versuchen die Symptome durch Antibiotikagabe zu verbessern. Die Antibiotika-Therapie liefert dem Arzt so oder so Informationen. Schlägt sie an, sind aller Wahrscheinlichkeit nach Bakterien involviert. Schlägt die Therapie nicht an, kann man Viren näher in Betracht ziehen und falls es doch Bkaterien sind, zumindest schon mal ein Antibiotikum von der Therapie ausschließen. Auf Dauer sollte natürlich ein Antibiogramm gemacht werden, um gezielter zu therapieren. Ich weiß nicht genau wie akut eure Situation war, aber Nahrungsverweigerung kann ein Tier schnell schwächen. Vielleicht wollte deine TÄ einfach keine Zeit verlieren und für eine Darmentzündung kommen Bakterien immer als Ursache in Frage.
Hoffe das konnte ein wenig helfen. Bitte sie doch einfach beim nächsten Mal, dir ihre Behandlungsschritte zu genau begründen, damit du es besser nachvollziehen kannst. Schließlich zahlst du ja am Ende auch dafür.

• Dicke Unterlippe Beitrag #42
Hallo June,

danke für die Aufklärung bezüglich der Röntgenbilder. Das hat mich echt interessiert.

@Cora,

wie schön, dass es Tamina wieder besser geht. Hoffentlich geht es Sheila bald auch wieder richtig gut.

Alles Liebe

Mara

• Dicke Unterlippe Beitrag #43
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, um allen Leidgeplagten meine Erfahrungen mit dem eosinophilen Granulom bzw. Rodent Ulcer mitzuteilen. Mein kleiner 1 1/2 arg ängstlicher Kater hat in Stresssituationen immer eine angeschwollene Lippe mit kleinen weissen Stellen, die mein Tierarzt denn immer mit Cortison bzw. kombiniert mit Antibiotikum behandelt hat (also Spritze). Das war dann nach kurzer Zeit wieder weg, aber war die nächste "Angstsituation" da, hatte er es wieder. Und Kosten Tierarzt lagen dann immer bei ca. 30 bis 50 €. Hinzu kam, dass es für meinen Felix auch immer noch ne extra Belastung war, immer zum Tierarzt zu fahren. Auf Dauer also auch keine Lösung. Ich habe daher angefangen, ihm Lachsöl (diese Omega 3 Kapseln v. Aldi oder Penny, für Menschen) und Nachtkerzenöl-Kapseln (bei kraeuterhaus.de zu bekommen) zu geben, d.h. ich habe die Kapseln mit einem Reisszweck geöffnet, den Inhalt in einen kleinen Behälter gegeben und mit einer Einwegspritze aufgesaugt und die bekommt er dann ins Mäulchen gespritzt. Manchmal gebe ich das Oel auch unters Futter oder mal in etwas laktosefreie Milch (mal nimmt er es, mal nicht, deshalb klappt es mit der Spritze schon besser). Und das mache ich jeweils morgens und abends und nach einer Woche ist es in der Regel weg. Insoweit sind die Tierarzt Besuche im Moment Vergangenheit und mein Tierarzt hat mir selbst geraten, es damit auf jedenfall weiter zu versuchen. Sogar eine Tierarzt-Helferin sprach mich letzte Woche darauf an, da eine Freundin das gleiche Problem hat. Ich kann nur sagen, bei Felix hilft es und ich möchte denjenigen, die das gleiche Problem haben, daher dieses nicht vorenthalten, vielleicht kann es Euren Kätzchen auch helfen!!! LG und viel Erfolg!!!

PS
Bei Deinem Post bzw. dem Foto Deiner Katze kann ich nur bestätigen, dass es das Gleiche ist, was mein Felix hat, sieht jedenfalls genauso aus! Vielleicht probierst Du es mal aus und es hilft *Daumen drück*

• Dicke Unterlippe Beitrag #44
PS
Bei Deinem Post bzw. dem Foto Deiner Katze kann ich nur bestätigen, dass es das Gleiche ist, was mein Felix hat, sieht jedenfalls genauso aus! Vielleicht probierst Du es mal aus und es hilft *Daumen drück*

Ohne gesicherte Diagnose mittels Biospie sollte man aber nicht unbedingt vom eosinophilen Granulom Komplex ausgehen.

Deine Tipps sind hier im Forum sicher gerne gesehen, aber du musst das nicht in jedem Thread, in dem es sich ums eG drehen könnte posten! ;-)

• Dicke Unterlippe Beitrag #45
Hallo und vielen dank für deinen Post!
Also meine sheila hat auch Antibiotika und cortison bekommen. 1. weil Verdacht auf Infekt und 2. zum abschwellen.
Das hat auch gut geholfen.

Dann hatte ich ja kurzzeitig Plastiknäpfe - die hab ich gegen Keramik ausgetauscht. Außerdem gebe ich nun L-Lysin. Bisher ist noch nichts wieder aufgetaucht (toi, toi, toi).
Ich hoffe dass es nicht dasselbe ist und dass es wirklich nur ein Infekt war.

Aber wenn es nochmal auftauchen sollte, Teste ich das auf jeden fall!
Lachsöl habe ich auch hier, wird aber über das Futter gegeben nicht gut angenommen -.-

Dir und Felix auf jeden fall auch alles gute!

• Dicke Unterlippe Beitrag #46
Ich bin sicherlich nicht hier, um ständig mich im Forum auszutauschen, kenne daher die "Gepflogenheiten" hier nicht so genau. Ich wollte nur anderen Betroffenen HELFEN und meine Erfahrungen mal mitteilen (hätte ich ja auch für mich behalten können)
Und was eine Biopsie angeht ... die ist für das Tier schrecklich und man sollte daher doch zumindest erstmal mit alternativen Heilmethoden versuchen, dass in den Griff zu kriegen, bevor man seinem Tier das antut!

• Dicke Unterlippe Beitrag #47
Ich bin sicherlich nicht hier, um ständig mich im Forum auszutauschen, kenne daher die "Gepflogenheiten" hier nicht so genau. Ich wollte nur anderen Betroffenen HELFEN und meine Erfahrungen mal mitteilen (hätte ich ja auch für mich behalten können)
Und was eine Biopsie angeht ... die ist für das Tier schrecklich und man sollte daher doch zumindest erstmal mit alternativen Heilmethoden versuchen, dass in den Griff zu kriegen, bevor man seinem Tier das antut!

Natürlich ist es besser, wenn man sich die Biopsie sparen kann, aber dann weiß man halt nicht mit Sicherheit, ob es ein eG ist... Ansonsten wars nicht böse gemeint! Ein Forum lebt ja davon, dass man seine Erfahrungen teilt.

Und Hauptsache Sheila gehts wieder gut! :)

• Dicke Unterlippe Beitrag #48
Da stimme ich mit Dir überein! Aber dafür hat man ja einen guten Tierarzt, dass man auf dessen Erfahrungen vertrauen kann und wenn man sich mal einliest, weiss man ja auch, wie vielfältig das eosinophile Granulom ausfallen kann ... Man ist ja froh über jede Hilfe!

• Dicke Unterlippe Beitrag #49
Bin auf jeden fall froh über die Tipps.
Hoffe ich werde sie nie brauchen, aber WENN bin ich sicherlich froh ;-)

Aber sheilalein ist ja erstmal gesund :)

Thema:

Dicke Unterlippe

Dicke Unterlippe - Ähnliche Themen

was ist das???: Hallo Leute, bin gerade nach Hause gekommen und habe natürlich gleich das Futter für meine beiden Süßen zubereitet. Als mein Kater Iam dann...
Oben Unten