Liebe abvz
Danke für deine Antwort. Ich habe das Bluttest angehängt von 6 November. Das hat der erste
Tierarzt gemacht, und wann ich ihm fragte ob er vielleicht noch Rivalta Test machen soll, hat er mir geantwortet dass es kein Sinn macht weil sie trockene Form von
FIP hat und somit keine Flüssigkeit vorhanden ist. Der zweite
Tierarzt hat letzten Montag Flüssigkeit entnommen, und ich habe selber gesehen das es klar war wie Wasser, ein wenig rosig. Ich habe schon der zweite
Tierarzt gesagt das ich möchte das er schaut was sie sonst haben könnte ausser
FIP, aber er hat nur punktiert und zwei Tagen danach bestätigt das die Katze keine Chance hat mit Andeutung das ich soll ihr qualvolle Schmerzen ersparen. Aber ich kann nicht Katze in den jetzigen Zustand einschläfern lassen. Sie hat seit 2 Tagen kein Fieber mehr, sie putzt sich, sie springt auf die Stuhle und Tische, sie beobachtet Vogel, sie hat noch mal 100 Gramm zugenommen ( seit 6 November insgesamt 300 gm.) das sind die positiven Zeichnungen, der negativen sind: sie spielt nicht, sie atmet schwer, ich habe das Gefühl das ihre Nase verstopft ist, wenn sie liegt das sieht man das ihre Fehl ist struppig, ihre Bauch ist grösser geworden aber sie frisst viel und hat Blähungen, Gestern nach dem Stuhlgang ist der Bauch wesentlich kleiner geworden, Heute hatte sie noch kein Stuhlgang.
Ich würde sehr gern zu anderen Arzt gehen, aber ich habe Angst das der neue Tierarzt wieder nur
FIP sieht und gar nicht nach was anderes sucht. Ich versuche Morgen eine Tierklinik aufsuchen und zuerst per Telefon mit dem Arzt reden, vieleicht wird jemanden bereit nach etwas anderes zu suchen ausser
FIP.
Was hat deine Katze gehabt? Was könnte es noch für Krankheit sein mit solchen Symptomen?
Ich habe jetzt zwei Videos von Maya aufgenommen, auf dem erste Video sieht man wie sie atmet, und wären dem ich diese Antwort schrieb habe ich gehört das sie wieder am fressen ist, das habe ich auch als Beweis aufgenommen

. Bitte um Entschuldigung für Qualität des Videos, ich habe kein Autofokus in meine Kamera. Hier sind die Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=qP7bJ8LhMZw&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=A_Mj_BS8zCk&feature=plcp
Hallo Nuvola,
ich musste mich auch vor kurzem damit auseinander setzen und kann dir nur von dem was ich gelesen habe, einige Ratschläge geben.
Wie Du ja bereits weisst gibt es 2 formen von FIP, die trockene und die nasse. Wobei immer erwähnt wird, dass es dort keine Trennung gibt, sondern beides ein bisschen nebenher vorkommen kann.
Nur weil der Titer hoch ist, muss das nicht heissen, dass deine Katze FIP hat.
Die Flüssigkeit aus dem Bauchraum (Punktat) ist wohl laut dem was ich gelesen habe sehr typisch. Gelb und zähflüssig. Die Rivalta Probe ist auch keine sichere Aussage, wenn die Probe positiv ist, dann hat man lediglich einen Anhaltspunkt (ich bin Chemikerin und kann dir sagen, dass sehr viele Gemische aus Körperflüssigkeiten sich in Essigwasser so verhalten).
Wenn bei deiner Katze die Flüssigkeit klar und farblos ist, dann sollte zumindest laut dem was in der Literatur steht kein Verdacht auf FIP bestehen.
Soweit ich das gelesen habe, kann FIP nicht geheilt werden und verläuft sehr zügig tödlich.
Was mir geholfen hat waren das Blutbild und viel im Netz lesen. Oftmals sagen Tierärzte leider gerne das FIP im Spiel ist, dabei ist es was ganz anderes.
Zu uns hat man das auch gesagt und mittlerweile wissen wir, dass es kein FIP ist.
Ich wünsche Euch viele Glück und vor allem noch ein bisschen Durchhaltevermögen.
Wenn es für euch möglich ist, dann sucht nochmal einen anderen Tierarzt oder sogar ein gute Klinik auf.
Grüße
abvz