neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

Diskutiere neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen im Umfragen Forum im Bereich Community; Sorry Melanie, wenn das das jetzt off topic wird, (ich hoffe Du verzeihst mir), deshalb würde ich gerne in den Thread, "Was woanders dann doch...

impft ihr jährlich eure katzen?

• Umfrageteilnehmer
    133
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #241
Sorry Melanie, wenn das das jetzt off topic wird,
(ich hoffe Du verzeihst mir),
deshalb würde ich gerne in den Thread,
"Was woanders dann doch zuuu offtopic wäre.."
wechseln...

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #242
Ich war auch ein jährlich Impfer...
Aber nach Krümels Impfreaktion lass ich das bleiben!
Die letzte Impfe hat sie vor 1 1/2 Jahren bekommen und die nächste bekommt sie auch frühestens in 1 1/2 Jahren!

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #243
Ich lasse Milan am 5. Februar zum ersten mal richtig impfen...das hat seine Vorbesitzerin leider verpasst, da ist sie nur zu einem impftermin erschienen, so dass er gar nicht richtig geimpft ist.

Eigentlich habe ich vor die Impfung jedes Jahr aufzufrischen, aber will erstmal sehen wie er sie verträgt

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #244
Ich lasse Julius mit nun 10 Jahren nicht mehr impfen.

Jerry wird alle 2-3 Jahre geimpft. Geimpft wurden sie gegen Schnupfen und Seuche.:)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #245
puh.. Ich muss zugeben ich bin grad dezent verwirrt.
Also wir lassen hier auch jährlich impfen. Und wer hätte es gedacht? - natürlich auf Anraten des Tierarzt! Unsere 3 Tiger haben ungesicherten Freigang (bis auf Preto, aber er darf auch noch!). Der Tierarzt meinte Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut sollte jährlich geimpft werden. Carlo und Merlin sind jetzt 1,5 Jahre alt und wurden insgesamt 2mal geimpft, sie haben das auch ganz gut vertragen, keine Nebenwirkungen oder sonstige Auffälligkeiten. Bei Preto fehlt die Tollwutimpfung noch und eigentlich bin ich mir damit total unsicher wie oft diese Impfungen nun notwendig sind. Klar, Deutschland gilt als Tollwutfrei - zumindest die Fuchstollwut. Fledermaustollwutfrei sind wir aber wohl noch nicht. Mein Tierarzt meinte halt, wenn wir hier in unserer Umgebung einen Tollwutfall haben, dürften ungeimpfte Tiere, die auch nur die kleinsten Symptome zeigen, sofort eingeschläfert werden. Tollwut ist ja nicht nur auf den Menschen übertragbar, sondern kann auch an lebenden Tieren nicht festgestellt werden. Nun denke ich, zumindest eine Tollwutimpfung macht Sinn, aber wie oft sollte die wiederholt werden?
Die Katzen die ich während meiner Kindheit hatte wurden auch nur alle Jubel Jahre mal geimpft und keine davon starb an Seuche, Schnupfen oder Tollwut..
Grrrr.. :roll: jetzt bin ich etwas enttäuscht weil ich nicht weiß ob mein Tierarzt mir und meinen Katern hilft, oder doch lieber sich selbst :roll:

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #246
Hallo Denise,
ich kann ja mal kurz berichten, wie meine zwei Freigänger geimpft wurden. Beide sind fast 2 Jahre alt.

Schnupfen und Seuche haben sie (bis jetzt) jährlich bekommen. Wir sind erst Ende des Jahres wieder dran, bis dahin hab ich noch ein bisschen Bedenkzeit für die diesjährige Impfung.

Tollwut haben sie als Jungtiere bekommen und dann nochmal noch einem Jahr (notwendig lt Tierärztin). Die nächste Tollwutimpfung steht aber nun laut Tierärztin erst in zwei Jahren an (ergo, Abstand von 3 Jahren).

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #247
puh.. Ich muss zugeben ich bin grad dezent verwirrt.
Also wir lassen hier auch jährlich impfen. Und wer hätte es gedacht? - natürlich auf Anraten des Tierarzt! Unsere 3 Tiger haben ungesicherten Freigang (bis auf Preto, aber er darf auch noch!). Der Tierarzt meinte Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut sollte jährlich geimpft werden. Carlo und Merlin sind jetzt 1,5 Jahre alt und wurden insgesamt 2mal geimpft, sie haben das auch ganz gut vertragen, keine Nebenwirkungen oder sonstige Auffälligkeiten. Bei Preto fehlt die Tollwutimpfung noch und eigentlich bin ich mir damit total unsicher wie oft diese Impfungen nun notwendig sind. Klar, Deutschland gilt als Tollwutfrei - zumindest die Fuchstollwut. Fledermaustollwutfrei sind wir aber wohl noch nicht. Mein Tierarzt meinte halt, wenn wir hier in unserer Umgebung einen Tollwutfall haben, dürften ungeimpfte Tiere, die auch nur die kleinsten Symptome zeigen, sofort eingeschläfert werden. Tollwut ist ja nicht nur auf den Menschen übertragbar, sondern kann auch an lebenden Tieren nicht festgestellt werden. Nun denke ich, zumindest eine Tollwutimpfung macht Sinn, aber wie oft sollte die wiederholt werden?
Die Katzen die ich während meiner Kindheit hatte wurden auch nur alle Jubel Jahre mal geimpft und keine davon starb an Seuche, Schnupfen oder Tollwut..
Grrrr.. :roll: jetzt bin ich etwas enttäuscht weil ich nicht weiß ob mein Tierarzt mir und meinen Katern hilft, oder doch lieber sich selbst :roll:

hallo denise!

ich habe leider nicht viel zeit, möchte dir aber diesen thread,

ans herz legen.

vorallem aber, diesen link,

tollwut sollte auf keinen fall jährlich geimpft werden.
gerade diese impfung enthält quecksilber und kann somit auch viel später noch krankheiten hervorrufen, die man dann mit der impfung gar nicht mehr in verbindung bringt.

dein tierarzt, spielt mit deiner angst, mit der gesundheit deiner katzen und mit deinem geld.
*findet*

bitte lies dich ein bisschen ein.
dir werden die augen übergehen.

liebe grüsse
melanie

ich will das hier mal noch sicherheitshalber einfügen:

Tollwut: Diese Impfung sollte nur erfolgen, wenn Sie Ihr Tier mit ins Ausland nehmen. Da es keine adjuvansfreien Impfstoffe gibt, sollte auf Rhabdomun und Enduracell T bestanden werden, da diese für mindestens vier Jahre schützen. Mittlerweile gibt es einen adjuvansfreien Tollwutimpfstoff auch für Katzen, für einen Schutz von mindestens vier Jahren. Tollwut sollte nie unter einem Alter von 6 Monaten geimpft werden und nie in Kombination mit anderen Impfstoffen.
quelle:

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #248
Hallo,

also Tessa war Tollwut geimpft, wie hätte ich sie sonst zu mir holen sollen? Sie kommt ja aus Polen und ich brauchte die Tollwut, um die Katze über die Grenze zu bringen. (ok, gibt keine kontrollen mehr wie vor vielen Jahren, aber dennoch) Oder aber, ich hätte sie unter 3 Monaten holen müssen, also wenn sie jünger gewesen wäre, was aber für mich noch weniger in Frage kam.

Also prinzipiell ist es doch so, das alle Kitten tollwut geimpft werden müssen, wenn sie umziehen und eben ins Ausland gehen. Also wie passt das überein, das man sie vor dem 6. Monat nicht tollwut impfen sollte? Gerade was Züchter betrifft wird das für mich sehr schwierig, denn mit 6 Monaten kann die Katze bereits potent werden, was wiederum Ärger gibt, wenn sie dann zu anderen potenten ziehen soll.

Was ich persönlich wichtig fände, das man die Vereine mal aufklärt, da ist die Tollwut impfe nämlich auch, für alle Katzen Pflicht für die Shows, habe ich noch nie verstanden.

lg Juli

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #249
Hallo,

also Tessa war Tollwut geimpft, wie hätte ich sie sonst zu mir holen sollen? Sie kommt ja aus Polen und ich brauchte die Tollwut, um die Katze über die Grenze zu bringen. (ok, gibt keine kontrollen mehr wie vor vielen Jahren, aber dennoch) Oder aber, ich hätte sie unter 3 Monaten holen müssen, also wenn sie jünger gewesen wäre, was aber für mich noch weniger in Frage kam.

Also prinzipiell ist es doch so, das alle Kitten tollwut geimpft werden müssen, wenn sie umziehen und eben ins Ausland gehen. Also wie passt das überein, das man sie vor dem 6. Monat nicht tollwut impfen sollte? Gerade was Züchter betrifft wird das für mich sehr schwierig, denn mit 6 Monaten kann die Katze bereits potent werden, was wiederum Ärger gibt, wenn sie dann zu anderen potenten ziehen soll.

Was ich persönlich wichtig fände, das man die Vereine mal aufklärt, da ist die Tollwut impfe nämlich auch, für alle Katzen Pflicht für die Shows, habe ich noch nie verstanden.

lg Juli

hi july!

auslandskatzen müssen ja immer gegen tollwut geimpft sein.

und was gemacht wird, aber nicht gemacht werden sollte, ist ja leider ein himmelweiter unterschied.

lg
melanie

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #250
Hallo liebe Foris, mache mir auch gerade Gedanken zum impfen. Meine 2 Kleine sind beide grundimmunisiert und bleiben Wohnungskatzen + Balkon.

Eigentlich möchte ich die 2 nicht weiter impfen lassen, hab aber vor beide ans Geschirr zu gewöhnen und regelmässig mit ihnen an der Leine rauszugehen.

Denke nicht, dass sie da mit anderen Katzen in Kontakt kommen werde. Was meint ihr, kann ich die Spaziergänge mit dem Balkon vergleichen? Oder macht es Sinn, dann doch zu impfen? Bin mir da nicht so schlüssig, tendiere aber zum nicht impfen.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #251
Hallo liebe Foris, mache mir auch gerade Gedanken zum impfen. Meine 2 Kleine sind beide grundimmunisiert und bleiben Wohnungskatzen + Balkon.

Eigentlich möchte ich die 2 nicht weiter impfen lassen, hab aber vor beide ans Geschirr zu gewöhnen und regelmässig mit ihnen an der Leine rauszugehen.

Denke nicht, dass sie da mit anderen Katzen in Kontakt kommen werde. Was meint ihr, kann ich die Spaziergänge mit dem Balkon vergleichen? Oder macht es Sinn, dann doch zu impfen? Bin mir da nicht so schlüssig, tendiere aber zum nicht impfen.

Ich mache das genauso und ich habe nicht vor nach der Grundimmunisierung noch mal impfen zu lassen, zumindest nicht in den nächsten 3 bis 5 Jahren - dann sehen wir weiter. Meine damalige Katze war ebenfalls nur Grundimmunisiert, eine kurze Auffrischung mit knapp 3 Jahren und das wars und sie war mit mir im Garten oder draußen unterwegs an der Leine... ;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #252
Ich mache das genauso und ich habe nicht vor nach der Grundimmunisierung noch mal impfen zu lassen, zumindest nicht in den nächsten 3 bis 5 Jahren - dann sehen wir weiter. Meine damalige Katze war ebenfalls nur Grundimmunisiert, eine kurze Auffrischung mit knapp 3 Jahren und das wars und sie war mit mir im Garten oder draußen unterwegs an der Leine... ;-)

Danke :) Da fühl ich mich in meinem Vorhaben bestätigt. Es wird bei uns also erst mal nicht geimpft

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #253
ich gehe mit meinen auch raus in den garten, an der leine.
dennoch lasse ich nichts auffrischen.:)

sie sind grundimmunisiert. mir reicht das.:)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #254
Werde die Impfung wahrscheinlich nach Ablauf eines Jahres auffrischen, dann aber ein paar Jahre warten. Hauptsächlich aber wegen Hannibal, weil zwischen seinen beiden Impfungen knapp zwei Monate lagen wegen seines akuten Katzenschnupfens dazwischen.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #255
Werde die Impfung wahrscheinlich nach Ablauf eines Jahres auffrischen, dann aber ein paar Jahre warten. Hauptsächlich aber wegen Hannibal, weil zwischen seinen beiden Impfungen knapp zwei Monate lagen wegen seines akuten Katzenschnupfens dazwischen.

wann wurden sie denn zum letzten mal geimpft?
ich meine, wie alt waren sie da?
*neugierig ist*:)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #256
wann wurden sie denn zum letzten mal geimpft?
ich meine, wie alt waren sie da?
*neugierig ist*:)

Lilly wurde ja ganz normal geimpft, bevor sie mit 16 Wochen zu uns kam. Sie hat auch ein super Immunsystem (hat sich z.B. ja auch nicht bei Hannibal angesteckt) und bräuchte wohl keine Impfung. Ansonsten wäre in einigen Wochen das Impfjahr rum.

Hannibal kam mitte September zu uns aus dem Tierheim, wurde kurz davor das erste mal geimpft. Er kam mit 8-10 Wochen zu uns. Dann ging gleich der Katzenschupfen los, das zog sich über drei Wochen. Danach hatte er noch Durchfall, da wollte die TÄ auch nicht gleich impfen. Die zweite spritze gabs dann also mitte Dezember. Also sogar drei Monate dazwischen, er war dann etwa 5 Monate alt. Er hat auch mit leichtem Schnupfen auf die Zweitimpfung reagiert. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, was nun besser ist - impfen oder nicht.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #257
ich nehme mal an, du hast seuche/schnupfen impfen lassen.

wenn er 5 monate alt war, bei der letzten impfung, ist er grundimmunisiert.

lies mal:
Wie oft sollten Katzen gegen Seuche oder Seuche/Schnupfen geimpft werden?

Kritische Hochschulveterinäre wie Professor Ron Schultz halten Wiederholungsimpfungen gegen Seuche für überflüssig, weil die Impfung lebenslang schützt, wenn die Katzen richtig grundimmunisiert wurden. Richtig heißt: wenn die letzte Impfung nicht zu früh gegeben wurde, also mit mindestens 16 Wochen oder besser noch etwas später. Wiederholungsimpfungen gegen Schnupfen sind laut Schultz schon deshalb nicht sinnvoll, weil die Impfstoffe wenig bringen. Katzen erkranken an Infektionen der Atemwege, ob sie geimpft sind oder nicht – Katzenschnupfen ist eine typische Stresskrankheit.
quelle:

liebe grüsse
melanie

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #258
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #259
oooch, das mach ich doch gerne!:-D

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #260
Thema:

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Oben Unten