neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

Diskutiere neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen im Umfragen Forum im Bereich Community; Danke Melanie, unser Rübe dürfte demnach mit seinen knapp 3 Jahren vorerst ausreichend geschützt sein. Jede weitere Impfung wäre also sinnfrei...

impft ihr jährlich eure katzen?

• Umfrageteilnehmer
    133
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #281
Ja heide62, es gibt Meinungen und Fakten.:)

Wenn Du Dich mit dem Impfthema eingehend beschäftigst, werden Dir schnell Zweifel kommen, ob die jährliche Auffrischung sinnvoll ist.
Denn sogar der Weltverband der Kleintierärzte rät dazu:

Die Impfstoffe, die auf dem Markt sind, sind Asbach-Uralt und die Viren haben sich im Laufe der Jahre verändert.
Dann gibt es Studien, die bewiesen haben, dass die Seucheimpfung 7,5 Jahre bis lebenslang schützt.
Das gilt für Freigänger sowie für Hauskatzen. Die Impfung schützt einen Freigänger ja nicht weniger als eine reine Hauskatze.

Liebe Grüße
Melanie

Danke Melanie, unser Rübe dürfte demnach mit seinen knapp 3 Jahren vorerst ausreichend geschützt sein. Jede weitere Impfung wäre also sinnfrei, falls nicht angepasster Impfstoff auf den Markt kommt.

Wenn unsere Mausi und die beiden Kleinen im Sommer ihre erste Auffrischung bekommen haben, sollten auch sie ausreichend geschützt sein, oder ist auch die Auffrischung nicht notwedig? Habe es so verstanden, dass bei den Kitten die Grundimmunisierung evtl. nicht ausreicht und deshalb nach einem Jahr eine Impfung wiederholt werden sollte.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #282
Ich habe Krabbe letztes Jahr zum ersten Mal auch nicht mehr impfen lassen. Komme ich aber zu meinem Tierarzt macht er mich jedes Mal wieder unsicher.
"Einmal kann man ja aussetzen, aber nicht öfter, sonst muss man wieder ganz von vorne anfangen.":-|

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #283
Ich habe Krabbe letztes Jahr zum ersten Mal auch nicht mehr impfen lassen. Komme ich aber zu meinem Tierarzt macht er mich jedes Mal wieder unsicher.
"Einmal kann man ja aussetzen, aber nicht öfter, sonst muss man wieder ganz von vorne anfangen.":-|
Hallo.
Dein Tierarzt verunsichert dich damit,mein Tierarzt spricht mich nie darauf an,im gegenteil er sagte mal vor einigen Jahren,das man Wohnungs Katzen nicht ständig Impfen muss;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #284
Danke Melanie, unser Rübe dürfte demnach mit seinen knapp 3 Jahren vorerst ausreichend geschützt sein. Jede weitere Impfung wäre also sinnfrei, falls nicht angepasster Impfstoff auf den Markt kommt.

Wenn unsere Mausi und die beiden Kleinen im Sommer ihre erste Auffrischung bekommen haben, sollten auch sie ausreichend geschützt sein, oder ist auch die Auffrischung nicht notwedig? Habe es so verstanden, dass bei den Kitten die Grundimmunisierung evtl. nicht ausreicht und deshalb nach einem Jahr eine Impfung wiederholt werden sollte.

Genau heide, jede weitere Impfung wäre jetzt sinnlos.:)

Zu Deinem zweiten Absatz, hat Frigida in einem anderen Thread etwas, super erklärt.
Ich hoffe, ich darf es hierher kopieren:

star.gif
star.gif
star.gif
star.gif
star.gif

AW: Impfen ?

Es heißt, dass die maternalen Antikörper nach spätestens 20 Wochen komplett aus dem Blut verschwunden sind.
Was bedeutet, dass jede danach gegebene Impfung wirksam ist.

Diese Grundimmunisierung aus 3 Spritzen macht man nur wegen der maternalen Antikörper. Das sind Antikörper, die die Kitten von ihrer Mutter mitbekommen haben und die sie vor Infektionen schützen. Nach 5 Wochen etwa beginnen sie aus dem Blut zu verschwinden. Aber wie schnell ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Damit sich die kleinen Kitten keine Seuche oder Schnupfen einfangen, impft man vorsichtshalber in der 8. Woche. Sind dann noch Antikörper im Blut kann die Impfung nicht wirken. Deswegen wird in der 12. Woche erneut geimpft. Aber auch dann können noch Antikörper im Blut sein, daher dann die Impfung nach der 20. Woche.

Impfst du aber erst danach, reicht eine Impfung völlig aus.

Krabbentier, genau DAMIT macht der Tierarzt sein Geld.
Mit Deiner Angst und/oder Unsicherheit.
Das man eine Katze mit (sagen wir) 10 Jahren noch grundimmunisieren muß, ist der größte Schwachsinn!

Liebe Grüße
Melanie

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #285
Krabbentier, genau DAMIT macht der Tierarzt sein Geld.
Mit Deiner Angst und/oder Unsicherheit.
Das man eine Katze mit (sagen wir) 10 Jahren noch grundimmunisieren muß, ist der größte Schwachsinn!

Liebe Grüße
Melanie

Melanie, zu allem Überfluss mischte sich da noch die Helferin ein. "Erst letzte Woche haben wir eine Katze an Seuche verloren, weil nicht mehr geimpft wurde". Ich kam mir vor, als wäre ich zu geizig, um meine Katze impfen zu lassen. Dabei war ich beim Tierarzt, weil ich eine geriatrische Untersuchung machen lassen hab.:???: DAS kostet ja wohl viel mehr als eine Impfung.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #286
Melanie, zu allem Überfluss mischte sich da noch die Helferin ein. "Erst letzte Woche haben wir eine Katze an Seuche verloren, weil nicht mehr geimpft wurde". Ich kam mir vor, als wäre ich zu geizig, um meine Katze impfen zu lassen. Dabei war ich beim Tierarzt, weil ich eine geriatrische Untersuchung machen lassen hab.:???: DAS kostet ja wohl viel mehr als eine Impfung.

Krabbentier, dazu kopiere ich mich mal selbst:

Die Angst, die von Tierärzten vermittelt wird, ist das perfekte Druckmittel.;-)
So ein Argument zieht doch bei den meisten von uns.

"Wenn sie nicht impfen lassen, wird ihre Katze qualvoll sterben und Sie auch!"
"Im Moment sind wieder sehr viele Katzen von Seuche, Schnupfen, Leukose blablabla betroffen und ich habe allein in dieser Woche zwei Tiere einschläfern müssen!"

Na also, wenn sich damit kein Geld verdienen läßt, weiß ich auch nicht!:roll:

LG
Melanie

Ich glaube auch, dass es manchmal schwierig ist zu argumentieren, aber wenn man weiß, wovon man spricht dann kann man "dagegen" halten.:)
Letztendlich bestimmt man doch selbst, was in die Katze gespritzt wird. Man selbst hat die Verantwortung.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #287
Ich arbeite ja auch dagegen an, gegen mein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht zu haben brauche. Ich weiss ja,dass ich Krabbe niemals gefährden würde und Geld da überhaupt keine Rolle spielt. Egal, ob vorhanden oder nicht.
Aber was ist dem 3-Jahresrhytmus?? ? Krabbe ist also für den Rest seines Lebens vom impfen befreit?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #288
Krabbe ist Wohnungskatze und auch schon "was älter", oder?
Und Du warst voher jährlich zum Impfen, nicht?

Also ich kann Dir nur sagen, dass meine Kater grundimmunisiert wurden, danach noch eine Auffrisch-Impfung bekommen haben und ich sie nun nicht mehr impfen lasse.
Nie mehr.;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #289
Dieses schlecht Gewissen machen, von TÄ kenne ich auch. :?
Allerdings von der damaligen TÄ von meinen Hund, 12 Jahre lang haben wir ihn jedes Jahr impfen lassen.
Dann ging die gute Dame in Rente und ein neuer Tierarzt musste her.
Also bei meiner TÄ angerufen und die fragte wie alt Nero ist und welche Impfungen er bekommen hat.
Nach dem ich das erzählt habe, kam nur : Na, da lassen wir das impfen aber jetzt sein und dem altem Herr seinen Ruhestand genießen. ;-)
Nero ist jetzt 16 Jahre....

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #290
sunshine, da bist Du dann aber an eine "gute", neue Tierärztin geraten.
Heute wird doch immer noch zur jährlichen Impfung geraten.
Ich finde das echt erschreckend.

Guck mal, und Dein Hund lebt auch noch, obwohl er nicht mehr jährlich geimpft wurde.;-)

LG
Melanie

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #291

Guck mal, und Dein Hund lebt auch noch, obwohl er nicht mehr jährlich geimpft wurde.;-)

LG
Melanie

Finde ich auch, ist auch die TÄ der Jungs. :)
Und sie rät mir im August 2014 nochmal nachzuimpfen und dann alle 3-5 Jahre, Schnupfen und Seuche.
Dann aber ein Jahr Schnupfen impfen und im nächsten Jahr Seuche. Also nicht beides zusammen.
Ich bin aber mittlerweile der Meinung, die Nachimpfung im August und dann ist es gut.

Ja, Nero spaziert noch jeden Tag durch den Wald und ihm geht es wunderbar. :)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #292
Krabbe ist Wohnungskatze und auch schon "was älter", oder?
Und Du warst voher jährlich zum Impfen, nicht?

Also ich kann Dir nur sagen, dass meine Kater grundimmunisiert wurden, danach noch eine Auffrisch-Impfung bekommen haben und ich sie nun nicht mehr impfen lasse.
Nie mehr.;-)

Ja Krabbe ist 9 Jahre. Und bis auf letztes Jahr jedes Jahr geimpft worden.
Dann soll er jetzt auch sein Leben ohne impfen geniessen;-).

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #293
Ich bin aber mittlerweile der Meinung, die Nachimpfung im August und dann ist es gut.

Genauso, habe ich es auch gemacht.:)

Ich bin wirklich begeistert, dass wohl so einige Tierhalter ins Grübeln kommen.

Daumen hoch, Krabbe!:)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #294
Genauso, habe ich es auch gemacht.:)

Ich bin wirklich begeistert, dass wohl so einige Tierhalter ins Grübeln kommen.

Daumen hoch, Krabbe!:)

Durch den Thread hier und auch durch einige Seiten aus dem Netz, bin ich ins Grübeln gekommen.
Habe Silas dann schon nicht mehr impfen lassen, die letzten Jahre und die Jungs bekommen noch ihre Nachimpfung. :)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #295
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #296
yodetta ich bin auch durch das Forum/Dich ins Grübeln gekommen und habe das dann gleich an meine Freundin, die Krabbes Halbschwester hat, weitergegeben. Sie hat dann noch im Inet geforscht und nun lassen beide nicht mehr impfen. ;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #297

LG
Melanie
Hallo,
Ein Hund von mir wurde fast 16 Jahre alt,und wurde nur im Baby alter geimpft,mein Yorki auch nur als Welpe,er ist Herzkrank und mein Tierarzt hat mir deshalb sogar von weiteren Impfungen abgeraten,genau wie mein Kater der eine Immunkrankheit hat,und überhaupt hat mich mein Tierarzt noch nie wegen einer Impfung angesprochen.Es gibt auch noch Tierärzte denen es nicht nur ums Geld geht.;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #298
Das klingt gut, Angi!:)

Ich glaube gar nicht, dass Tierärzte nur zu der ganzen Impferei raten, weil sie dabei ans Geld denken, sondern auch, weil sie wirklich davon überzeugt sind.
Sie bokmmen das auch "eingeimpft" im Studium. Sie glauben einfach, dass es sein muß.

*nicht nur an das Schlechte glauben will*

Danke Krabbe! ♥
Sowas tut auch mal gut.:)

LG
Melanie

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #299
Das klingt gut, Angi!:)

Ich glaube gar nicht, dass Tierärzte nur zu der ganzen Impferei raten, weil sie dabei ans Geld denken, sondern auch, weil sie wirklich davon überzeugt sind.
Sie bokmmen das auch "eingeimpft" im Studium. Sie glauben einfach, dass es sein muß.

*nicht nur an das Schlechte glauben will*

Danke Krabbe! ♥
Sowas tut auch mal gut.:)

LG
Melanie
Ich mag ja auch nicht nur ans Schlechte glauben,aber ich war im laufe von vielen Jahren schon bei einigen Tierärzten,die haben einen Sachen aufgedrückt:roll:und auch immer schön ins Gewissen geredet wegen der Jährlichen Impferei,und nun bin ich echt froh einen Tierarzt gefunden zuhaben(10 Jahre schon):-D der mir nix unnötiges mehr aufdrückt.;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #300
Ja, den richtigen Tierarzt zu finden, ist nicht so leicht!

Ich mache bei meinem auch Abstriche. Er akzeptiert dann aber meine "Entscheidungen".:)

Thema:

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Oben Unten